Magen-Darm-Amöbiasis

Magen-Darm-Amöbiasis

Was ist es?

Magen-Darm-Amöbiasis ist eine Infektion des Dickdarms durch mikroskopische einzellige Parasiten, die allgemein als Amöben (Entamoeba histolytica) bekannt sind. Da diese Parasiten im Dickdarm leben, wandern sie in den Kot von infizierten Menschen und können die Wasserversorgung an Orten mit schlechter Sanitärversorgung verschmutzen. Der Parasit kann Früchte und Gemüse kontaminieren, die in Gebieten wachsen, in denen menschliche Fäkalien als Düngemittel verwendet werden. Sie können auf die schmutzigen Hände von infizierten Personen übertragen werden, die sich die Hände nicht oft oder nicht richtig waschen.

Sobald Amöben in den Mund gelangen, wandern sie durch das Verdauungssystem und setzen sich im Dickdarm ab. Harmlose Stämme des Parasiten (Entamoeba dispar) leben dort ohne Schaden anzurichten. E. histolytica kann im Darm leben, ohne Symptome zu verursachen, aber es kann auch schwere Krankheiten verursachen. Diese Amöben können in die Darmwand eindringen und an Amöbenruhr leasen, eine Erkrankung, die Darmgeschwüre, Blutungen, vermehrte Schleimproduktion und Durchfall verursacht. Diese Amöben können auch in die Blutbahn gelangen und in die Leber oder, selten, in das Gehirn gelangen, wo sie Infektionsherde bilden (Abszesse).

Etwa 10% der Weltbevölkerung sind mit Amöben infiziert, insbesondere Menschen, die in Mexiko, Indien, Zentralamerika, Südamerika, Afrika und den tropischen Gebieten Asiens leben. In den Industrieländern ist Amöbiasis am häufigsten bei Einwanderern und Reisenden, die Länder besuchen, in denen Amöben vorherrschen.

Symptome

In mehr als 90% der Fälle verursacht der infizierende Stamm der Amöben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, beginnen sie in der Regel innerhalb von Monaten nach dem ersten Eintritt der Amöben in den Körper. Bei manchen Menschen sind die Symptome mild und bestehen aus leichten Schmerzen und gurgelnden Geräuschen im Unterbauch, zusammen mit zwei oder drei weichen Stühlen täglich. Bei anderen Menschen können jedoch Symptome von Amöbenruhr auftreten, einschließlich hohes Fieber, starke Bauchschmerzen und 10 oder mehr Episoden von Durchfall täglich. Typischerweise ist dieser Durchfall wässrig oder enthält Blut und Schleim.

Wenn sich Amöben in die Leber ausbreiten und Leberabszess verursachen, können die Symptome Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens, Gewichtsverlust und eine vergrößerte Leber einschließen. Es ist für eine Person möglich, Symptome eines amöbischen Leberabszesses zu entwickeln, ohne jemals den für Infektion typischen Durchfall gehabt zu haben.

Diagnose

Ihr Arzt wird sich nach Ihrer Exposition gegenüber Amöben erkundigen, insbesondere nach kürzlichen Reisen in Gebiete, in denen Amöben häufig vorkommen. Ihr Arzt wird nach spezifischen Symptomen einer Amöbeninfektion suchen, insbesondere nach häufigem Durchfall oder weichem Stuhl und dem Vorhandensein von Blut und Schleim in Ihrem Stuhlgang. Da andere Erkrankungen zu blutigem Durchfall führen können und andere Arten von infektiösem Durchfall auftreten, sind Informationen über Darmerkrankungen in Ihrer Familie und Einzelheiten Ihrer Reise besonders wichtig.

In der Regel wird eine Reihe von drei Stuhlproben im Labor auf das Vorhandensein von E. histolytica überprüft. In vielen Fällen kann dieser Stuhltest die Diagnose bestätigen. Mehrere verschiedene Bluttests, die eine Diagnose mit hoher Genauigkeit stellen können, sind ebenfalls verfügbar. In besonderen Fällen, wenn die Diagnose nach Stuhl- und Bluttests nicht klar ist, kann eine Proktosigmoidoskopie oder Koloskopie erforderlich sein, damit Ihr Arzt die Darmwand direkt untersuchen und Gewebeproben zur Laboruntersuchung entnehmen kann. Bei diesen Tests führt ein Arzt ein dünnes, beleuchtetes Instrument in das Rektum und den Dickdarm ein, um sie direkt zu betrachten.

Wenn Symptome von Fieber und Bauchschmerzen, besonders auf der rechten oberen Seite, auf einen möglichen Leberabszess hinweisen, benötigen Sie möglicherweise einen Ultraschall- oder CT-Scan der Leber. Weil Menschen, die einen Leberabszess haben, aber keine Parasiten mehr im Darm haben, sind Stuhltests weniger hilfreich. In diesen Situationen bestätigen Ärzte die Diagnose mit einem Bluttest oder einer Nadelaspiration oder Biopsie. In einer Nadelaspiration oder Biopsie wird ein kleines Stück Gewebe vom Abszess entfernt und in einem Labor untersucht.

Erwartete Dauer

Harmlose Amöben können jahrelang im Darm leben ohne Symptome zu verursachen. Wenn invasive Amöben Symptome einer amöbenbedingten Dysenterie verursachen, können die Angriffe einige Tage bis mehrere Wochen andauern. Wenn Sie nicht behandelt werden, können Sie einen weiteren Angriff haben.

Verhütung

Es gibt keine Immunisierung gegen gastrointestinale Amöbiasis. Wenn Sie in Gegenden reisen, in denen Amöbiasis häufig vorkommt, können Sie Ihr Infektionsrisiko verringern, indem Sie nur Dosen- oder Flaschengetränke oder gekochtes Wasser trinken. Essen Sie nur gut gekochte Speisen. Trinken Sie nur pasteurisierte Milch und Milchprodukte. Wenn Sie rohes Obst essen, essen Sie nur diejenigen, die Sie frisch geschält haben.

Behandlung

Die gastrointestinale Amöbiasis wird mit Nitroimidazol-Medikamenten behandelt, die Amöben im Blut, in der Darmwand und in Leberabszessen abtöten. Diese Medikamente umfassen Metronidazol (Flagyl) und Tinidazol (Tindamax, Fasigyn). Metronidazol wird normalerweise für 10 Tage verabreicht, entweder oral oder direkt in die Venen (intravenös). Um Amöben und Zysten zu töten, die auf den Darm beschränkt sind, sind drei Arzneimittel erhältlich, die luminale Arzneimittel genannt werden: Iodchinol (Diquinol und andere), Paromomycin (Humatin) und Diloxanidfuroat (Furamid). Eines dieser Medikamente wird zusammen mit Metronidazol angewendet, wenn gastrointestinale Symptome vorliegen. Bei Menschen, die Amöben im Stuhl passieren, ohne Symptome von Amöbiasis zu haben, können die Luminal-Medikamente allein die Amöben aus dem Darm entfernen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie anhaltenden Durchfall haben, insbesondere wenn er Blut und Schleim enthält. Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, insbesondere an der rechten oberen Seite, und Fieber haben, suchen Sie noch am selben Tag einen Arzt auf. Wenn Sie nicht blutigen Durchfall haben, der häufig auftritt, und Anzeichen von Dehydrierung, wie Schwindel, rufen Sie Ihren Arzt an.

Prognose

Medikamentöse Behandlung kann Amöbiasis innerhalb weniger Wochen heilen. Da Medikamente Sie jedoch nicht davon abhalten können, sich erneut anstecken zu lassen, kann es zu wiederholten Episoden von Amöbiasis kommen, wenn Sie weiterhin in Gebieten leben, in denen Amöben gefunden werden. Bei Kindern in Entwicklungsländern, insbesondere Säuglingen und Kindern unter fünf Jahren, kann Magen-Darm-Amöbiasis tödlich sein. Weltweit ist Amöbiasis die dritthäufigste Todesursache bei parasitären Infektionen.