Magersucht Nervosa

Magersucht Nervosa

Was ist es?

Anorexia nervosa ist eine Essstörung, die etwa 1 von 100-200 Mädchen oder Frauen in den Vereinigten Staaten betrifft. Eine Person mit dieser Störung begrenzt das Essen und wiegt mindestens 15% weniger als sein Idealgewicht.

Mindestens 90% der Fälle sind bei Frauen und die Störung beginnt in der Regel in der Jugend. Der Gewichtsverlust der Beginn der Menstruation oder stoppen kann es verzögern, sobald es gestartet wurde, Anorexia nervosa kommt selten vor der Pubertät oder nach dem 40. Lebensjahr Und das, obwohl relativ selten, es bei Männern auftreten können.

Eine Person mit dieser Störung hat Angst vor Übergewicht. Sie ist vielleicht völlig davon überzeugt, dass sie zu viel wiegt, egal was die Waage zeigt oder was andere Leute sagen. Um Magerkeit zu erreichen oder beizubehalten, kann sie zwanghaft oder abführend wirken.

Da eine extrem restriktive Diät exquisite Kontrolle erfordert, kann sie auch in anderen Bereichen des Lebens äußerst vorsichtig, gehemmt und kontrolliert werden. Zum Beispiel kann sie sich von sozialen Kontakten zurückziehen oder rituelles Verhalten ausführen.

Der Begriff “Anorexie” bedeutet wörtlich Appetitlosigkeit. Aber das ist irreführend, weil Menschen mit der Störung in der Regel einen starken Appetit haben oder ein Verlangen nach Nahrung aktiv unterdrücken.

Sie ernähren sich bis zum Verhungern. Und sie können sogar Stolz erfahren aufgrund der Stärke, die eine solche Selbstverleugnung mit sich bringt. Die Störung wird nicht dadurch definiert, ob eine Person Hunger verspürt, sondern wie viel Gewicht sie oder er verloren hat.

Obwohl Anorexia nervosa in vielen Kulturen auftritt, wird sie meistens in industrialisierten Gesellschaften diagnostiziert, wo Dünne oft mit Attraktivität gleichgesetzt wird.

Viele Menschen haben Anorexia nervosa Symptome ohne die volle Störung zu haben. Diese Symptome können besonders in der Adoleszenz, in der Mädchen und Jungen ein idealisiertes und unrealistisches Körperbild anstreben, zu erheblichem Leid führen.

Die Ursache der Anorexia nervosa ist nicht klar. Es ist wahrscheinlich eine Kombination von ererbten (genetischen) Vulnerabilitäts- und Umweltfaktoren. Basierend auf jahrzehntelanger Forschung sehen Experten die Störung als viele Elemente:

  • Genetisch. Anorexia nervosa neigt dazu, sich unter biologischen Verwandten zu häufen. Schwestern von Patienten mit Anorexia nervosa haben ein Risiko von 6%, die Krankheit selbst zu haben. Entferntere Beziehungen haben ein Risiko von bis zu 4%.

  • Eine Variante der Depression oder Angst. Anorexie, Depression, Angst und Zwangsstörungen neigen dazu, in Familien zu laufen, und viele Menschen mit Anorexia nervosa haben Symptome von Depression oder Zwangsstörungen.

  • Verbunden mit Persönlichkeitsmerkmalen. Menschen mit Anorexia nervosa sind oft zwanghaft und perfektionistisch. Das Essen kann eine Erweiterung oder ein starker Ausdruck dieser Eigenschaften sein.

  • Ausgelöst von Ängsten, erwachsen zu werden. Eine Angst kann mit neuen sexuellen Gefühlen und Aktivitäten in Zusammenhang stehen, die in der Adoleszenz beginnen. Manchmal wird die Krankheit durch ein Lebensereignis ausgelöst, das mit einer normalen Entwicklung verbunden ist, z. B. wenn man von zu Hause weggeht.

  • Eine Antwort auf Umweltbelastungen. Kulturelle Einflüsse, einschließlich Bilder aus Fernsehen und Film und Druck von Gleichgesinnten, lassen den Eindruck entstehen, dass dünn am besten ist. In einigen Berufen (z. B. Balletttanzen oder Modellieren) ist Schlankheit sehr gefragt, wodurch die Teilnehmer gefährdet sind. Aber Kultur ist nur ein Teil der Geschichte. Es ist bekannt, dass die Krankheit vor hunderten von Jahren stattgefunden hat, sogar zu Zeiten, als der soziale Druck und die Vorstellungen vom idealen Körperbild sehr unterschiedlich waren.

  • Ein Weg, schwierige Familienbeziehungen zu bewältigen. Familiäre Schwierigkeiten können die Krankheit provozieren, aber ihre Bedeutung mag in der Vergangenheit überbetont worden sein. Manchmal entwickeln sich Familienprobleme, nachdem die Krankheit begonnen hat, denn eine Person mit Anorexia nervosa kann die Geduld derer, mit denen sie lebt, testen. Menschen mit der Störung beschreiben ein Gefühl von Macht und Kontrolle über andere durch ihre Diät.

In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist die restriktive Diät nur schwer rückgängig zu machen. An diesem Punkt kann der Hunger vollständig verschwinden und das Streben nach Dünnheit wird zu einer Lebensweise.

Hunger verursacht medizinische Komplikationen wie Schilddrüsenprobleme, Anämie und Gelenkschmerzen. Extreme Diäten können in den schwersten Fällen zum Tod führen, am häufigsten aufgrund eines unregelmäßigen Herzschlags, der durch ein Ungleichgewicht der Salze im Blutkreislauf verursacht wird.

Es gibt zwei Subtypen von Anorexia nervosa, eine einschränkende Art und eine Binge-Eating / Purge-Typ. Eine Person mit der einschränkenden Art von Magersucht, Fasten und Übungen. Menschen mit der Essattacke essen große Mengen an Nahrung und erbrechen dann. Viele Menschen gehen zwischen diesen beiden Mustern hin und her.

Symptome

Symptome der Anorexia nervosa sind:

  • Signifikanter Gewichtsverlust (mehr als 15% des idealen Körpergewichts)

  • Extreme Diäten, einschließlich Mahlzeiten auslassen oder längeres Fasten

  • Obsessionen über Essen und Ängste über das Essen in der Öffentlichkeit

  • Obsessive Übung

  • Verwendung von Abführmitteln

  • Bing und Säuberung

  • Verzerrtes Selbstbild; sich trotz dünner Haut dick fühlen

  • Selbstwertgefühl, das von Gewicht und Aussehen abhängt

  • Amenorrhoe (Unterbrechung der Menstruation oder verzögerter Beginn der Menstruation bei jungen Teenagern)

  • Haut Trockenheit oder Schuppigkeit

  • Spröde Nägel und Haare

  • Anämie

  • Schwellung an Füßen und Knöcheln

  • Intoleranz gegen Kälte

  • Hypothermie (niedrige Körpertemperatur)

  • Schlechte Konzentration

  • Dehydration

  • Ohnmacht

Diagnose

Ein Psychiater, Psychologe oder Sozialarbeiter kann eine Anorexia nervosa basierend auf der vom Patienten und der Familie gemeldeten Vorgeschichte diagnostizieren. Die Person mit Anorexie kann nicht zuverlässig Symptome melden, so dass Berichte von Familienmitgliedern notwendig sein können, um eine Diagnose zu stellen. Oft ist es ein Kinderarzt oder Hausarzt, der als erster die Diagnose stellt.

Ein besonderes Problem bei dieser Diagnose ist, dass Personen mit der Störung das Problem oft leugnen und nur ungern an einer Bewertung teilnehmen.

Der Arzt wird sich über die Einstellungen der Person zu Gewicht, Ernährung und Körperbild erkundigen und er wird auf ein niedrigeres Körpergewicht und die körperlichen Anzeichen der Krankheit achten, darunter:

  • Niedriger Blutdruck

  • Anämie

  • Trockene Haut

  • Vergrößerte Speicheldrüsen

  • Lanugo, eine sehr feine Art von Körperbehaarung

  • Das Anhalten von Perioden bei einer Frau

  • Zahnprobleme, weil Magensäuren die Zähne schädigen können, wenn die Person regelmäßig putzt

Einige Kliniker finden es hilfreich, Screening-Tests zu verwenden. Beispiele sind das Eating Disorders Inventory und der Eating Aptitude Test.

Als Teil der Bewertung kann der Arzt untersuchen, ob die Person andere Probleme hat, die behandelt werden müssen, wie zum Beispiel Stimmungs- oder Angststörungen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen oder Drogenmissbrauch. Es ist üblich, dass Menschen mit Anorexia nervosa Symptome von Depression haben, einschließlich niedriger Stimmung, sozialer Rückzug, Reizbarkeit, schlechter Schlaf und vermindertes Interesse an Sex. Menschen mit der binging / purging-Art von Anorexia nervosa haben eher Stimmungsschwankungen, Probleme mit Impulskontrolle und Missbrauch von Alkohol und Drogen.

Die medizinische Auswertung umfasst Blutuntersuchungen, um zu untersuchen, ob eine schlechte Ernährung Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), eine veränderte Leber- und Nierenfunktion und abnormale Konzentrationen von Blutchemikalien wie niedrigem Kaliumgehalt verursacht hat.

Der Arzt kann finden:

  • Abnormale Konzentrationen von Chemikalien im Blutserum

  • Veränderungen der Nieren- und Leberfunktion

  • Veränderungen der Schilddrüsenhormon-, Östrogen- und Testosteronspiegel (bei Männern)

  • Änderungen im Elektrokardiogramm (EKG)

  • Veränderungen der Knochenmasse

Ein Arzt muss auch sicherstellen, dass es keine anderen medizinischen Probleme gibt, die einen Gewichtsverlust verursachen könnten, wie entzündliche Darmerkrankungen, Krebs oder hormonelle Probleme. Menschen mit diesen Krankheiten haben jedoch normalerweise kein Problem mit ihrem Körperbild.

Erwartete Dauer

Die Dauer variiert. Einige Menschen mit Anorexia nervosa haben eine einzelne, relativ kurze Episode nach einem isolierten stressigen Ereignis. Für andere wird das Problem chronisch (lang anhaltend) und der Zustand der Person verschlechtert sich allmählich.

Viele Menschen beginnen damit, das Essen einzuschränken, später zu binge und zu säubern. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Fälle in der späten Pubertät verschwindet. Aber eine beträchtliche Anzahl von Menschen hat anhaltende Probleme mit der Ernährung und dem Körperbild bis ins Erwachsenenalter, obwohl die Schwere der Symptome wahrscheinlich geringer ist.

Verhütung

Es gibt keinen bekannten Weg, Anorexia nervosa zu verhindern. Es ist hilfreich, das Problem so früh wie möglich zu erkennen, da eine frühzeitige Behandlung den Verlauf der Krankheit verkürzen kann.

Behandlung

Kliniker versuchen zuerst zu beurteilen, ob eine Person mit Anorexia nervosa aufgrund einer eingeschränkten Ernährung in medizinischer Gefahr ist oder nicht. Ein allgemeines Ziel ist es, der Person zu helfen, ein minimales gesundes Gewicht zu erreichen. Aber es gibt keine empfohlene Methode, um dieses Ziel zu erreichen.

Eine Priorität ist die Korrektur von Problemen mit Körperflüssigkeiten und Salzen. Ärzte werten die Herz-, Leber- und Nierenfunktion des Menschen aus und sorgen für die notwendige medizinische Unterstützung. In den schwersten Fällen (z. B. wenn der Gewichtsverlust mehr als 20-25% des Körpergewichts beträgt) kann eine Hospitalisierung notwendig sein, die meisten Behandlungen werden jedoch ambulant durchgeführt.

Die Behandlung erfordert oft koordinierende Hilfe von einer Reihe von Fachleuten, besonders in den schwersten Fällen. Umfassende Essstörungen Programme sind effizient, weil sie alle Behandlungselemente zusammenbringen.

Eine wichtige Aufgabe ist es, der Person mit Anorexia nervosa zu helfen, die Krankheit zu erkennen und an der Behandlung teilzunehmen. Bildung ist der Schlüssel, mit Schwerpunkt auf die verzerrten Überzeugungen über das Körperbild, die für die Störung von zentraler Bedeutung sind. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass Patienten mit Anorexia nervosa in vielerlei Hinsicht bereits Experten in ihrer Krankheit sind. Daher müssen die Behandler versuchen, sich nicht so zu verhalten, dass sie als Bevormundung oder Schelte wahrgenommen werden können.

Anorexia nervosa ist am besten mit einer Kombination aus Psychotherapie, Unterstützung, Bildung, Medikamente und medizinische und Ernährungsaufsicht behandelt.

Obwohl eine Reihe von spezialisierten psychotherapeutischen Ansätzen untersucht wurden, gibt es Hinweise darauf, dass unterstützende Psychotherapie und sympathisches klinisches Management genauso – wenn nicht sogar hilfreicher – hilfreich sind. Zu den Elementen gehören Bildung, Pflege und Unterstützung. Lob, Beruhigung und Beratung können helfen, eine positive therapeutische Beziehung aufrechtzuerhalten, die die Einhaltung der Behandlung fördert.

Verhaltensbehandlungen, die nur Belohnungen und Bestrafungen zur Änderung des Essverhaltens bieten, sind wahrscheinlich nicht wirksam, wenn sie sich nicht auch mit dem verzerrten Denken des Patienten befassen. Sie können auf kurze Sicht helfen, aber die Patienten können leicht lernen, wie sie das Programm einhalten können, um Entlassung zu bekommen (d. H. “Fressen ihren Weg aus dem Krankenhaus”). Da sie ihr verzerrtes Körperbild und ihren Glauben an das Essen nicht aufgegeben haben, nehmen sie bald wieder abnormes Essen an.

Gesundheitsfachkräfte versuchen, das Problem auf eine Art und Weise zu definieren, die die Person akzeptieren kann, und dann mit der Person auf gemeinsame Ziele hin zu arbeiten.

Kein einziger psychotherapeutischer Ansatz hat sich als besser als jeder andere erwiesen. Sobald die Person das Problem anerkennt, kann daher eine Vielzahl von Therapietechniken versucht werden.

Ein Ernährungsberater kann ein Programm für gesunde Ernährung planen, das eine langsame Gewichtszunahme fördert.

Kognitive Therapie ermutigt die Person, fehlerhafte Gedanken über Körperbild, Essen und Diäten zu erkennen, und hilft, Angst vor dem Essen zu kontrollieren.

Familientherapie kann wichtig sein, um Familienmitglieder zu unterstützen und zu erziehen und negative Interaktionen in der Familie zu untersuchen. Zum Beispiel können Familienmitglieder lernen, unproduktive Machtkämpfe über Essen zu vermeiden. In Familien, in denen es viele offene Konflikte gibt, können Bildungsprogramme für Eltern nützlicher sein als Therapietreffen, die den Patienten einschließen.

Später, wenn Symptome besser unter Kontrolle sind, möchte die Person mit Anorexia nervosa die Bedeutung der Symptome verstehen, einschließlich, wie sie wichtige Beziehungen, begrenztes emotionales Wachstum und verändertes Selbstkonzept beeinflusst haben könnten. Es könnte auch möglich sein, zu untersuchen, welche Probleme die Essstörung ausgelöst haben könnten.

Wie bei der Psychotherapie gibt es keine einzige Medikation, die sich am besten für Anorexia nervosa bewährt hat. Geringes Gewicht kann auch eine Person anfälliger für Drogen Nebenwirkungen machen.

Antidepressive Medikamente können die damit verbundenen Stimmungsschwankungen verbessern. Aber sie beschleunigen gewöhnlich nicht die Gewichtszunahme (es sei denn, die Depression ist teilweise verursacht der Gewichtsverlust).

Keine Medikamente sind dafür bekannt, dass eine Person mit dieser Störung essen oder an Gewicht zunehmen möchte. Nichtsdestotrotz können Antidepressiva und andere Medikamente für Menschen mit Symptomen einer Depression, Angstzuständen oder Zwangsstörungen sorgen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Fluoxetin helfen können, Rückfälle zu reduzieren.

Das Denken eines Menschen über Nahrung kann so verzerrt werden, dass es als psychotisch betrachtet wird. In diesen Fällen kann die Behandlung eine antipsychotische Medikation umfassen. Einige der neueren Antipsychotika, wie Olanzapin (Zyprexa), haben Gewichtszunahme als Nebenwirkung. In diesem Fall kann die Nebenwirkung ein Vorteil sein, aber eine Person mit Anorexia nervosa kann es auch nicht tolerieren.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an einen Psychiater, einen Kinderarzt oder einen Hausarzt, wenn Sie eine Frage zu eingeschränkter Ernährung, Gefühlen von Traurigkeit oder Angst oder anhaltenden Problemen mit dem Körperbild haben. Ein Familienmitglied kann der Erste sein, der solche Probleme bemerkt, und sollte einen Arzt im Namen der Person kontaktieren, die Schwierigkeiten hat.

Starker Gewichtsverlust oder Hunger kann zu einem medizinischen Notfall werden, so dass eine frühzeitige Behandlung wünschenswert ist.

Prognose

Viele Menschen haben leichte Formen von Anorexia nervosa und sind offen für die Behandlung. Diese Leute werden gut reagieren, besonders wenn eine Vielzahl von Ansätzen kombiniert wird.

Für Menschen, die viel Gewicht verloren haben und medizinische Komplikationen haben, kann aggressive Pflege einen Abwärtskurs umkehren. Es besteht ein erhebliches Todesrisiko für Personen, die wegen medizinischer Komplikationen von Anorexia nervosa ins Krankenhaus eingeliefert wurden, insbesondere wenn sie sehr therapieresistent sind. Die meisten Menschen mit Anorexia nervosa verbessern sich jedoch signifikant oder haben eine vollständige Genesung.

Menschen, die sich von Anorexia nervosa erholt haben, benötigen möglicherweise eine langfristige Unterstützung und Behandlung, um einen Rückfall zu verhindern.