Malaria

Was ist es?

Malaria ist eine Infektion, die durch einzellige Parasiten verursacht wird, die durch den Biss eines Blutes in das Blut gelangen Anopheles Moskito. Diese Parasiten, genannt Plasmodien, gehören zu mindestens fünf Arten. Die meisten menschlichen Infektionen werden durch entweder verursacht Plasmodium falciparum oder Plasmodium vivax.

Plasmodium Parasiten verbringen mehrere Teile ihres Lebenszyklus in Menschen und einen anderen Teil in Mücken. Während des menschlichen Teils ihres Lebenszyklus, Plasmodium Parasiten infizieren und vermehren sich in Leberzellen und roten Blutkörperchen.

Einige infizierte Blutzellen platzen aufgrund der sich vermehrenden Parasiten im Inneren. Viele weitere infizierte rote Blutkörperchen werden von Ihrer Milz oder Leber abgebaut, die beschädigte oder alternde rote Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf herausfiltern und entfernen. Beide Plasmodium Parasiten im Blutkreislauf und Reizstoffe, die aus zerbrochenen roten Blutkörperchen freigesetzt werden, verursachen Malariasymptome.

Die meisten Todesfälle durch Malaria werden verursacht durch P. falciparum , die schwere Krankheit verursacht. Vor P. falciparum Malaria verursacht einen roten Blutkörperchen zu platzen, kann es die Oberfläche der Zelle zu anderen Zellen wie es bleiben. Dies führt dazu, dass das Blut in kleinen Blutgefäßen gerinnt, was die Organe schwer schädigen kann.

Menschen, die ihr ganzes Leben in einem Land mit einer hohen Malaria-Rate verbracht haben, waren oft Malaria-Parasiten ausgesetzt. Nach der ersten Exposition beginnt Ihr Immunsystem, Sie zu schützen, sodass eine erneute Infektion nur wenige oder gar keine Symptome verursachen kann.

Ihr Immunsystem bleibt nicht länger als ein paar Jahre aktiv gegen Malaria, wenn Sie nicht wieder ausgesetzt sind. Dies erklärt, warum Menschen jahrelang in den Tropen leben können, ohne von Malaria belästigt zu werden. Allerdings können Menschen aus den Tropen, die mehrere Jahre in einem anderen Land leben, ihren Immunschutz verlieren.

Menschen, die noch nie an einer Malariainfektion litten (wie junge Kinder und Reisende) und schwangere Frauen, haben häufiger schwere Symptome von Malaria.

Normalerweise treten Symptome innerhalb der ersten Wochen auf, nachdem die infizierte Mücke Sie beißt. Bei Menschen mit P. vivax oder P. ovale Infektionen, ist es für einige möglich Plasmodium Parasiten in der Leber bleiben. Wenn dies geschieht, können ruhende Parasitenformen aktiv werden und Malariasymptome Monate oder Jahre nach der ersten Exposition auslösen.

In Regionen mit einer hohen Malaria-Infektionsrate kann Malaria auf andere Weise als durch einen Mückenstich übertragen werden, beispielsweise durch kontaminierte Bluttransfusionen, Transplantation kontaminierter Organe und gemeinsame Drogennadeln. Bei schwangeren Frauen kann eine Malariainfektion über den Blutkreislauf zum sich entwickelnden Fötus führen, was zu einem niedrigen Geburtsgewicht oder zum Tod des Fötus führt. Dies ist am häufigsten mit P. falciparum Infektion.

Malaria ist eine der Hauptursachen für vermeidbare Todesfälle in der heutigen Welt. Es betrifft mehr als 500 Millionen Menschen weltweit und verursacht jährlich 1 bis 2 Millionen Todesfälle. Es ist eine Tropenkrankheit. Daher ist es selten in den Vereinigten Staaten und europäischen Ländern, wo fast alle Fälle in Menschen gesehen werden, die aus Ländern gereist sind, in denen Malaria verbreitet ist.

In den Tropen sind die besonderen Arten von Plasmodium variiert von Land zu Land. In einigen Gebieten sind neue Stämme von Malaria aufgetreten, die gegenüber einigen Malariamedikamenten resistent sind. Dieses Auftauchen von arzneimittelresistenten Stämmen hat die Behandlung und Vorbeugung von Malaria in tropischen Ländern und bei Reisenden erschwert.

Symptome

Die Symptome der Malaria können bereits sechs bis acht Tage nach einem Stich durch eine infizierte Mücke beginnen. Sie beinhalten:

  • Hohes Fieber (bis zu 105 Grad Fahrenheit) mit Schüttelfrost

  • Starkes Schwitzen, wenn das Fieber plötzlich absinkt

  • Ermüden

  • Kopfschmerzen

  • Muskelkater

  • Bauchschmerzen

  • Übelkeit, Erbrechen

  • Fühlen Sie sich ohnmächtig, wenn Sie aufstehen oder schnell aufstehen

Wenn sich die Behandlung verzögert, können schwerere Malaria-Komplikationen auftreten. Die meisten Menschen, die diese Komplikationen entwickeln, sind mit dem infiziert P. falciparum Spezies. Sie beinhalten:

  • Hirngewebsverletzung, die extreme Schläfrigkeit, Delirium, Bewusstlosigkeit, Krämpfe und Koma verursachen kann

  • Lungenödem, eine gefährliche Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge, die die Atmung behindert

  • Nierenversagen

  • Schwere Anämie, die aus der Zerstörung von infizierten roten Blutkörperchen und der Abnahme der Produktion neuer roter Blutkörperchen resultiert

  • Gelbe Verfärbung der Haut

  • Niedriger Blutzucker

Diagnose

Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie Malaria haben, basierend auf Ihren Symptomen und Ihrer Auslandsreise. Wenn Ihr Arzt Sie untersucht, kann er oder sie eine vergrößerte Milz finden, weil die Milz während einer Malariainfektion häufig anschwillt.

Um die Diagnose von Malaria zu bestätigen, wird Ihr Arzt Blutproben nehmen, die auf Objektträgern aufgetragen werden. Diese Blutausstriche werden im Labor mit speziellen Chemikalien gefärbt und untersucht Plasmodium Parasiten. Es werden Bluttests durchgeführt, um festzustellen, ob Malaria die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, die Blutchemie und die Leber- und Nierenfunktion beeinflusst hat.

Erwartete Dauer

Bei richtiger Behandlung verschwinden die Symptome der Malaria in der Regel schnell, mit einer Heilung innerhalb von zwei Wochen. Ohne angemessene Behandlung können Malariaepisoden (Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen) über einen Zeitraum von Jahren periodisch zurückkehren. Nach wiederholter Exposition werden die Patienten teilweise immun und entwickeln eine mildere Erkrankung.

Verhütung

Forscher arbeiten daran, einen Impfstoff gegen Malaria zu entwickeln. Es wird erwartet, dass die Impfung zu einem wichtigen Werkzeug wird, um Malaria in Zukunft zu verhindern.

Eine Möglichkeit, Malaria vorzubeugen, besteht darin, Mückenstiche mit folgenden Strategien zu vermeiden:

  • Bleiben Sie so gut wie möglich in gut durchsichtigen Bereichen, besonders nachts, wenn Mücken am aktivsten sind.

  • Verwenden Sie Moskitonetze und Moskitonetze. Am besten behandeln Sie die Netze mit dem Insektenschutzmittel Permethrin.

  • Trage Kleidung, die den größten Teil deines Körpers bedeckt.

  • Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel, das DEET oder Picaridin enthält. Diese Repellents werden direkt auf Ihre Haut aufgetragen, außer um Mund und Augen. Wenn Sie ein Repellent auf Picaridin-Basis wählen, müssen Sie es alle paar Stunden erneut auftragen.

  • Tragen Sie Permethrin auf die Kleidung auf.

Es wird dringend empfohlen, vorbeugende Medikamente einzunehmen, wenn Sie in eine Malaria-Region reisen. Denken Sie daran, dass diese Medikamente die meisten Malaria-Infektionen verhindern können, aber Reisende manchmal Malaria bekommen, auch wenn sie eines dieser Medikamente einnehmen. Wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Ihrer Rückkehr eine Erkrankung mit Fieber entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf und informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Reise.

Die vier in den USA am häufigsten verschriebenen Malariamedikamente für Auslandsreisen umfassen:

  • Chloroquin (Aralen) – Dies ist das am häufigsten verschriebene Malariamedikament in Ländern, in denen es keine medikamentenresistenten Malariastämme gibt. Dieses Medikament wird einmal wöchentlich, ein bis zwei Wochen vor Ihrer Abreise bis vier Wochen nach Ihrer Rückkehr eingenommen. Dieses Regime wird von den meisten Menschen gut vertragen, wobei einige Patienten unter Übelkeit, Juckreiz, Schwindel, verschwommenem Sehen und Kopfschmerzen leiden. Sie können diese Symptome minimieren, indem Sie das Medikament nach den Mahlzeiten einnehmen.

  • Mefloquin (Lariam) -Dies ist die Behandlung der Wahl für Reisen in die meisten Regionen Subsahara-Afrika und andere Gebiete mit hohen Konzentrationen von Chloroquin-resistenten Malaria-Parasiten. Wie bei Chloroquin wird das Medikament einmal wöchentlich, ein bis zwei Wochen vor der Abreise bis vier Wochen nach Ihrer Rückkehr eingenommen. Häufige Nebenwirkungen sind schlechte Träume, Konzentrationsschwierigkeiten, Übelkeit und Schwindel. Halluzinationen und Anfälle können auftreten, aber sie sind selten. Depression ist ein weiterer ungewöhnlicher Nebeneffekt. Sie können davon abgeraten werden, dieses Arzneimittel einzunehmen, wenn Sie ein anormales Ergebnis eines Elektrokardiogramms oder einer Herzrhythmusstörung haben. Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie Anfälle haben oder wenn Sie neurologische oder psychiatrische Erkrankungen haben.

  • Doxycyclin (Vibramycin) – Dieses Medikament wird üblicherweise üblicherweise für Reisende verschrieben, die Chloroquin oder Mefloquin nicht einnehmen können. Doxycyclin sollte einmal täglich eingenommen werden, von zwei Tagen vor der Abreise bis vier Wochen nach der Rückkehr. Es ist wichtig, dass Sie sich während der Einnahme von Doxycyclin sorgfältig vor Sonnenexposition schützen, da dies dazu führen kann, dass Sie empfindlicher auf die Sonne reagieren und das Risiko von Sonnenbrand erhöhen. Schwangere Frauen und Kleinkinder sollten diese Droge nicht einnehmen.

  • Atovaquon und Proguanil (Malarone) -Dieses Medikament wird üblicherweise zur Vorbeugung gegen Chloroquin-resistente Malaria verschrieben. Sie müssen jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eine Tablette einnehmen, beginnend ein bis zwei Tage vor der Abreise bis sieben Tage nach Ihrer Rückkehr. Die häufigsten Nebenwirkungen von Malarone sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder stillen oder eine schwere Nierenerkrankung haben.

Zusätzlich zu einem dieser Medikamente müssen Sie möglicherweise auch ein Medikament namens Primaquin (das als Generikum verkauft wird) einnehmen, wenn Sie nach Hause zurückkehren, wenn Sie länger als mehrere Monate in einem Gebiet der Welt, in dem Sie starken Moskitos ausgesetzt waren. Diese zusätzliche Vorsichtsmaßnahme beseitigt schlummernde Formen von Malaria, die möglicherweise in Ihre Leber gelangt sind und überlebten, obwohl Sie während Ihrer Reise vorbeugende Medikamente einnahmen.

Primaquin wird täglich für zwei Wochen eingenommen, nachdem Sie das Gebiet verlassen haben, in dem Malaria verbreitet ist. Menschen mit einem genetischen Mangel an einem normalen Enzym (G6PD-Mangel) können Primaquin nicht einnehmen, da sie eine schwere Anämie entwickeln können.

Zwischen einigen Medikamenten, die zur Behandlung des menschlichen Immunschwächevirus (HIV) eingesetzt werden, und solchen, die zur Behandlung von Malaria eingesetzt werden, gibt es potenzielle Wechselwirkungen. Wenn Sie HIV-positiv sind, sollten Sie vor der Einnahme von Malariamedikamenten Ihren Arzt konsultieren.

Behandlung

Malaria wird mit Malariamedikamenten und Maßnahmen zur Kontrolle der Symptome behandelt, einschließlich Medikamenten zur Fieberbekämpfung, Medikamenten gegen Parasiten bei Bedarf, Flüssigkeiten und Elektrolyten. Die Art der Medikamente, die zur Behandlung von Malaria eingesetzt werden, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Wahrscheinlichkeit einer Chloroquinresistenz ab. Die verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Malaria umfassen:

  • Chloroquin

  • Chinin

  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)

  • Artemether und Lumefantrin (Coartem)

  • Atovaquon (Mepron)

  • Proguanil (als Generikum verkauft)

  • Mefloquin

  • Clindamycin (Cleocin)

  • Doxycyclin

Leute mit falciparum Malaria hat die schwersten Symptome. Leute mit falciparum Malaria muss in den ersten Behandlungstagen auf der Intensivstation eines Krankenhauses überwacht werden, da die Erkrankung zu Atemversagen, Koma und Nierenversagen führen kann.

Für schwangere Frauen ist Chloroquin die bevorzugte Behandlung von Malaria. Chinin, Proguanil und Clindamycin werden typischerweise bei Schwangeren mit Chloroquin-resistenter Malaria eingesetzt.

Wann man einen Fachmann anruft

Suchen Sie Ihren Arzt auf, bevor Sie in ein tropisches Land reisen, in dem Malaria verbreitet ist, so dass Sie Medikamente gegen Malaria einnehmen können. Rufen Sie nach Ihrer Rückkehr Ihren Arzt an, wenn Sie innerhalb der ersten Monate hohes Fieber entwickeln.

Prognose

In den Vereinigten Staaten haben die meisten Menschen mit Malaria eine ausgezeichnete Prognose, wenn sie mit Malariamedikamenten richtig behandelt werden. Ohne Behandlung kann Malaria besonders tödlich sein P. falciparum . Menschen mit schwerer Malaria haben die größte Todesgefahr. Von 10% bis 40% der Menschen mit schwerer Malaria sterben sogar mit fortgeschrittener medizinischer Behandlung. P. falciparum Es ist wahrscheinlicher, dass es bei kleinen Kindern, Schwangeren und Reisenden, die zum ersten Mal Malaria ausgesetzt sind, schwere Erkrankungen verursacht.