Masern (Rubeola)

Was ist es?

Masern, auch bekannt als rubeola, ist eine Infektion, vor allem der Nase, Luftröhre und Lunge, die sehr ansteckend ist, was bedeutet, dass es leicht von Mensch zu Mensch verbreitet. Das Masernvirus verbreitet sich normalerweise, wenn jemand mit Tröpfchen von einer anderen Person in Kontakt kommt, die das Virus enthalten. Dies kann passieren, wenn jemand mit dem Virus hustet oder niest. Es kann auch passieren, wenn Menschen gebrauchtes Taschentuch anfassen, Trinkgläser teilen oder Hände berühren, die Tröpfchen infiziert haben.

Sobald das Virus in den Körper gelangt, breitet sich die Infektion in Nase, Luftröhre und Lunge in die Haut und andere Körperorgane aus.

Eine Person mit Masern kann das Virus ein bis zwei Tage vor Beginn der Symptome (oder drei bis fünf Tage vor dem Ausschlag) bis vier Tage nach Auftreten des Hautausschlags auf andere übertragen.

Masern verursachen typischerweise eine mittelschwere Erkrankung. Bei jüngeren Kindern sind Komplikationen Mittelohrentzündung (Otitis media), Lungenentzündung, Krupp und Durchfall. Bei Erwachsenen neigt die Krankheit dazu, noch schwerer zu werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Patienten eine Krankenhausbehandlung wegen einer Masern-bedingten Pneumonie benötigen.

Die schwerwiegendsten Folgen von Masern sind selten. In weniger als 1 von 1.000 Fällen führt Masern zu einer Enzephalitis (Hirninfektion) mit einem unmittelbaren Risiko für Krampfanfälle, Koma und Tod sowie einem langfristigen Risiko für geistige Behinderung oder Epilepsie. Die subakute sklerosierende Panenzephalitis ist eine außerordentlich seltene chronische Form der Masernenzephalitis, die zu Hirnschäden führt. In seltenen Fällen können Masern auch die Verdauungsorgane (einschließlich der Leber), den Herzmuskel oder die Nieren direkt angreifen. Eine schwangere Frau, die mit Masern infiziert ist, hat ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen, Fehlgeburten oder Geburt eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht.

Bevor ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung stand, wurden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mindestens 400.000 Masern gemeldet, wobei wahrscheinlich mehr als 3 Millionen nicht gemeldete Fälle vorlagen. Jetzt ist die Anzahl der Fälle um mehr als 99% gesunken. Zwischen 2001 und 2004 wurden in den Vereinigten Staaten nur 251 Fälle gemeldet, wobei die meisten Fälle Personen betrafen, die entweder aus Ländern stammten, in denen Masern verbreitet sind oder die kürzlich in diese Länder gereist waren.

Symptome

Masern Symptome beginnen etwa 8 bis 12 Tage nach Kontakt mit jemandem, der Masern hat. Die ersten Symptome sind Husten, laufende und verstopfte Nase, ein allgemeines, krankes Gefühl (Unwohlsein), rote Augen mit Tränenfluss (Konjunktivitis) und Fieber bis zu 105 Grad Fahrenheit. Innerhalb von zwei bis vier Tagen folgen auf diese Symptome Kopliks Flecken im Mund, bläulich weiße oder graue Flecken auf rotem Grund, die in den Wangen zu sehen sind.

Bei einem Masernausschlag sehen Sie normalerweise nicht juckende rosa oder hellrote Flecken. Der Ausschlag beginnt immer am Haaransatz und hinter den Ohren und breitet sich dann bis zum Hals, Rumpf, den Armen und Beinen, Handflächen und Fußsohlen aus. Der Ausschlag beginnt etwa vier Tage später in der gleichen Reihenfolge zu verschwinden, in der er zuerst von Kopf und Hals, dann von Rumpf und Armen und Beinen auftrat. Der verblassende Hautausschlag kann eine vorübergehende bräunliche Verfärbung oder Schuppenbildung hinterlassen, die zwei bis drei Tage später aufhört. Manche Menschen haben auch große Lymphknoten (geschwollene Drüsen), Durchfall und Erbrechen.

Patienten mit HIV oder bestimmten Arten von Leukämien oder Lymphomen entwickeln wahrscheinlicher ernsthafte Komplikationen durch Masern, aber sie entwickeln möglicherweise nicht den typischen Masernausschlag.

Diagnose

Ihr Arzt wird auf eine verstopfte Nase, rote Augen, Koplik-Flecken und den typischen Masernausschlag achten. Er wird Sie fragen, ob Sie außerhalb des Landes gereist sind oder mit jemandem in Kontakt gekommen sind, der Masern oder einen nicht diagnostizierten Hautausschlag hat. Selbst wenn Sie keinen direkten Kontakt mit einer infizierten Person haben, wird Ihr Arzt wissen wollen, ob Sie zur selben Schule gehen, im selben Haushalt oder im gleichen Wohnheim leben oder im selben Gebäude arbeiten. Ihr Arzt wird Ihre medizinischen Unterlagen überprüfen, um zu sehen, ob und wann Sie gegen Masern geimpft wurden, und über die Anzahl der Impfdosen für Masern. Diese werden im Rahmen des Masern-Mumps-Röteln-Impfstoffs (MMR) verabreicht.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen veranlassen, um nach spezifischen Antikörpern zu suchen, die gegen das Masernvirus kämpfen. Antikörper werden vom Immunsystem zum Schutz gegen eine Infektion hergestellt.

Erwartete Dauer

Die Symptome der Masern dauern in der Regel etwa 10 Tage.

Verhütung

Sie können Masern mit dem Masernimpfstoff, der als Teil des MMR-Kombinationsimpfstoffs verabreicht wird, vorbeugen. In den Vereinigten Staaten erhalten die meisten Kinder zwei Dosen der MMR-Impfung, die erste im Alter von 12 bis 15 Monaten und eine Auffrischimpfung nach 4 bis 6 Jahren. Wenn ein Kind nicht gegen Masern geimpft wurde und der Krankheit ausgesetzt war, kann der Impfstoff Schutz bieten, wenn er innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition verabreicht wird. Wenn die Exposition zwischen drei und sechs Tagen früher stattgefunden hat, kann das Kind eine Injektion von Immunglobulin (IG) erhalten, das Antikörper zum Schutz gegen das Masernvirus enthält. Es kann die Symptome einer Maserninfektion verhindern oder zumindest minimieren. IG kann auch nach Exposition gegenüber Masern bei Säuglingen unter 6 Monaten und bei Menschen mit HIV oder anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, angewendet werden.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Masern. Bei ansonsten gesunden Menschen werden die Masern-Symptome mit Bettruhe, einem Kühle-Nebel-Luftbefeuchter zur Beruhigung der Atemwege und Hustenreiz sowie Paracetamol (Tylenol) behandelt, um Fieber zu reduzieren und Beschwerden zu lindern. Verwenden Sie kein Aspirin bei Kindern mit Masern wegen des Risikos, ein seltenes Leber- und Gehirnproblem namens Reye-Syndrom zu entwickeln. Kinder und Erwachsene, die eine Mittelohrentzündung oder eine bakterielle Lungenentzündung entwickeln, werden mit Antibiotika behandelt.

Bei Menschen, die mit Masern und seinen Komplikationen hospitalisiert sind, vor allem Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, verschreiben einige Ärzte hohe Dosen von Vitamin A. Niedrige Mengen dieses Vitamins wurden bei Kindern mit schweren Masernerkrankungen gefunden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt allen Kindern mit Masern, die in Gemeinschaften leben, in denen Vitamin-A-Mangel häufig vorkommt, Vitamin A.

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder solchen, die schwer an Masern erkrankt sind, wurde gelegentlich das antivirale Medikament Ribavirin (Virazole) angewendet, aber keine kontrollierten Studien haben seinen Nutzen gezeigt. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung von Ribavirin zur Behandlung von Masern nicht zugelassen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie oder Ihr Kind Symptome von Masern entwickeln, selbst wenn Sie oder Ihr Kind immunisiert wurden. Nicht jeder hat die beiden Dosen des MMR-Impfstoffs erhalten, die vollständig geschützt werden müssen. Rufen Sie Ihren Arzt an, um den Status Ihrer Masernimmunität zu überprüfen, wenn ein Masernausbruch in Ihrer Schule oder am Arbeitsplatz auftritt. Wenn Sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, wenden Sie sich an Ihren Geburtshelfer, um sicherzustellen, dass Sie gegen Masern und andere Infektionskrankheiten immunisiert sind, die Ihr ungeborenes Kind betreffen können. Erkundigen Sie sich bei jedem Besuch beim Arzt Ihres Kindes, ob er für alle Impfungen auf dem neuesten Stand ist.

Prognose

Die meisten gesunden Menschen erholen sich vollständig von Masern. Etwa 3% der Erwachsenen mit Masern entwickeln Symptome einer Lungenentzündung, die schwer genug sind, um eine Krankenhausbehandlung zu erfordern. Der Tod durch Masernkomplikationen wie Pneumonie oder Enzephalitis tritt in 1 bis 2 von 1.000 Fällen auf, häufiger bei Säuglingen, älteren Erwachsenen oder Menschen mit geschwächter Immunabwehr.