Mediastinoskopie

Mediastinoskopie

Was ist der Test?

Mediastinoskopie ist eine Operation, die es Ärzten ermöglicht, die Mitte der Brusthöhle zu betrachten und durch sehr kleine Einschnitte kleinere Eingriffe vorzunehmen. Es erlaubt Chirurgen oder Lungenärzten, Lymphknoten zwischen den Lungen zu entfernen und sie auf Krebs oder Infektion zu prüfen. Es ist auch nützlich für die Untersuchung der äußeren Oberfläche der großen Röhren der Atemwege oder für die Bewertung von Tumoren oder Massen in der mittleren Brust.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Diskutieren Sie mit Ihrem Arzt die spezifischen Verfahren, die während Ihrer Mediastinoskopie geplant sind. Dieses Verfahren wird entweder von einem Chirurgen oder einem ausgebildeten Lungenfacharzt durchgeführt. Sie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, die Ihrem Chirurgen erlaubt, diesen Test durchzuführen.

Wenn Sie Insulin einnehmen, besprechen Sie dies vor dem Test mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamin E oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Arzneimittel vor dem Test zu stoppen oder anzupassen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen können, aber Sie müssen dafür sorgen, dass jemand anderes Sie nach Hause bringt. Dies liegt daran, dass Sie Medikamente erhalten haben, die Sie nach dem Eingriff für einige Stunden schläfrig machen können.

Ihnen wird gesagt, dass Sie mindestens acht Stunden vor der Operation nichts essen sollen. Ein leerer Magen hilft, die Übelkeit zu verhindern, die eine Nebenwirkung von Anästhesiearzneimitteln sein kann.

Vor der Operation (manchmal am selben Tag) treffen Sie sich mit einem Anästhesisten, um Ihre medizinische Vorgeschichte (einschließlich Medikamente und Allergien) zu besprechen und die Anästhesie zu besprechen.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Mediastinoskopie wird in einem Operationssaal durchgeführt. Du trägst ein Krankenhauskleid und hast eine intravenöse Leitung in deinem Arm, damit du Medikamente erhalten kannst.

Dieser Eingriff wird fast immer mit einer Vollnarkose durchgeführt, die Sie in den Schlaf versetzt, so dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind. Die Vollnarkose wird von einem Anästhesisten verabreicht, der Sie auffordert, eine Gasmischung durch eine Maske zu atmen. Nachdem die Narkose Wirkung gezeigt hat, wird eine Röhre in den Hals gelegt, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Ein Grund, warum Sie diese Sonde brauchen, ist, dass Ihr Kopf während des Eingriffs weit nach hinten geneigt ist. Die Tube hält Ihren Hals sicher geöffnet, auch wenn Ihr Nacken nach hinten gebogen ist.

Ein sehr kleiner Einschnitt (weniger als ein Zoll lang) wird über Ihrem Brustbein (Sternum) gemacht. Kohlendioxidgas kann durch diese Öffnung in Ihre Brust fließen, während Ihre Lungen sich leicht entleeren, was Ihren Ärzten einen Raum gibt, in dem sie arbeiten können. Die Röhre, Mediastinoskop genannt, wird dann durch die Öffnung eingeführt. Am anderen Ende der Röhre befindet sich eine kleine und leichte Kamera, die ein Bild auf einen Fernsehbildschirm projiziert. Ihr Arzt kann die Arbeit, die er oder sie macht, sehen, indem er den Bildschirm betrachtet.

Der Arzt macht ein oder zwei kleine Einschnitte, damit zusätzliche Instrumente in Ihre Brust eindringen können. Diese Einschnitte werden normalerweise neben Ihrem Sternum, zwischen Rippen gemacht. Eine Vielzahl von Instrumenten ist in der Mediastinoskopie nützlich. Dazu gehören Instrumente, die einen Lymphknoten abtrennen und durch einen der kleinen Brustschnitte entfernen können. Andere Instrumente können verwendet werden, um Blutgefäße zu bluten, indem sie mit einem kleinen elektrischen Strom geschlossen werden.

Am Ende der Operation werden die Instrumente entfernt, die Lungen wieder aufgepumpt und die kleinen Inzisionen geschlossen. Die Anästhesie wird gestoppt, so dass Sie innerhalb weniger Minuten nach dem Eingriff aufwachen können, auch wenn Sie danach eine Weile schläfrig bleiben.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Sie werden eine kleine, gerade Narbe (weniger als ein Zoll lang) haben, wo auch immer die Instrumente eingesetzt wurden. Sie können sich ein paar Tage in den Bereichen der Einschnitte etwas unwohl fühlen. Manchmal kann die Arbeit in der mittleren Brust vorübergehend einen Nerv verletzen, was die Stimmbandmuskulatur für eine Weile schwächen und zu Heiserkeit führen kann. In seltenen Fällen können Blutungskomplikationen eine Transfusion oder eine größere Brustoperation erfordern. Luftlecks aus der Lunge können ebenfalls auftreten und erfordern gelegentlich zusätzliche Behandlung, wie zum Beispiel ein Drainagerohr, das als Thoraxtubus bezeichnet wird, das zwischen den Rippen in die Brust eingeführt und dort für einige Tage gelassen wird.

Eine Allgemeinanästhesie ist für die meisten Patienten sicher, aber es wird geschätzt, dass sie bei 3% -10% der Patienten, die eine Operation aller Art haben, zu größeren oder kleineren Komplikationen führt. Diese Komplikationen sind meist Herz-Lungen-Probleme und Infektionen.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie Fieber, Kurzatmigkeit, Schulterschmerzen oder Brustschmerzen haben. Sie sollten nicht fahren oder Alkohol für den Rest des Tages trinken.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie die Operation ausgeführt wurde, sobald sie abgeschlossen ist. Wenn Biopsieproben genommen werden, benötigen diese oft mehrere Tage, um untersucht zu werden.