Menopause und Perimenopause

Menopause und Perimenopause

Was ist es?

Die meisten Frauen denken an die Menopause als die Zeit des Lebens, wenn ihre Menstruation endet. Dies geschieht in der Regel im mittleren Alter, wenn Frauen auch andere hormonelle und körperliche Veränderungen erfahren. Aus diesem Grund wird die Menopause manchmal als “Veränderung des Lebens” bezeichnet.

Eine Frau soll sich in den Wechseljahren befinden, nachdem sie ein ganzes Jahr ohne Perioden gegangen ist. Während die meisten Frauen in den Vereinigten Staaten die Menopause im Alter von etwa 51 Jahren durchlaufen, wird eine kleine Anzahl die Menopause bereits im Alter von 40 oder noch später als Ende 50 erleben. In seltenen Fällen tritt die Menopause nach dem 60. Lebensjahr auf. Wenn die Menopause vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert wird, gilt dies als abnorm oder vorzeitige Menopause.

Bei Frauen produzieren die Eierstöcke die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron. Östrogen und Progesteron kontrollieren die Perioden einer Frau und andere Prozesse in ihrem Körper. Wenn eine Frau sich den Wechseljahren nähert, machen ihre Eierstöcke allmählich immer weniger dieser Hormone.

Wenn der Hormonspiegel sinkt, wird das Muster der Menstruationsblutung in der Regel unregelmäßig. Viele Frauen erleben Licht, Überspringen oder Verspätung für mehrere Monate bis zu einem Jahr, bevor ihre Periode ganz aufhört. Bei manchen Frauen kann es zu Blutungen kommen, die schwerer als normal sind. Schwerere Blutungen als normal sollten von einem Arzt ausgewertet werden, um Probleme im Genitaltrakt auszuschließen.

Es ist wichtig zu erkennen, dass eine Frau auch dann noch schwanger werden kann, wenn die Menopause abgeschlossen ist, auch wenn die Zeit zu kurz oder zu spät ist.

Für die meisten Frauen ist die Menopause ein normaler Alterungsprozess. Wenn eine Frau ihre Eierstöcke operativ entfernt hat oder ihre Eierstöcke aus anderen Gründen, wie Strahlentherapie, geschädigt haben, kann sie aus diesem Prozess in die Wechseljahre kommen.

Perimenopause, auch als Klimakterium bekannt, umfasst die Zeit vor der Menopause, wenn hormonelle und biologische Veränderungen und körperliche Symptome auftreten. Diese Periode dauert im Durchschnitt drei bis fünf Jahre.

Symptome

Manche Frauen haben während der Menopause keine Symptome oder nur wenige Symptome. Andere entwickeln störende und sogar schwere, behindernde Symptome. Studien von Frauen auf der ganzen Welt legen nahe, dass Unterschiede in Lebensstil, Ernährung und Aktivität eine Rolle bei der Schwere und Art der Symptome spielen können, die Frauen während der Menopause haben. Die Symptome können mehrere Monate bis Jahre vor der letzten Menstruation beobachtet werden und können noch einige Jahre danach anhalten.

Symptome der Menopause oder Perimenopause sind:

  • Hitzewallungen – Ein heißer Blitz ist ein Gefühl, das plötzlich heiß, gerötet und unangenehm ist, besonders im Gesicht und am Hals. Hitzewallungen kommen in Bursts oder Flushes, die normalerweise ein paar Sekunden bis zu einigen Minuten dauern. Sie werden durch Veränderungen in der Art und Weise verursacht, wie sich Blutgefäße entspannen und zusammenziehen, und es wird angenommen, dass sie mit den Veränderungen der Östrogenspiegel einer Frau in Beziehung stehen.

  • Unregelmäßige Perioden – Eine Frau kann für einige Monate bis Jahre unregelmäßige Perioden haben, bevor ihre Perioden schließlich aufhören. Jede vaginale Blutung, die nach einem Jahr ohne Perioden auftritt, ist abnormal und sollte von einem Arzt beurteilt werden. Schwere oder anhaltende Blutungen während der Perimenopause sollten ebenfalls untersucht werden.

  • Vaginal trocknen – Wenn der Östrogenspiegel sinkt, nehmen die natürlichen Gleitmittel der Vagina ab. Das Futter der Vagina wird allmählich dünner und weniger elastisch (weniger dehnfähig). Diese Veränderungen können dazu führen, dass Sex unangenehm oder schmerzhaft ist. Sie können auch zu einer Entzündung in der Vagina führen, die als atrophe Vaginitis bekannt ist. Diese Veränderungen können dazu führen, dass eine Frau häufiger vaginale Infektionen aufgrund von Hefe- oder Bakterienüberwucherung und Harnwegsinfektionen entwickelt.

  • Schlafstörungen – Schlaf wird oft durch nächtliche Hitzewallungen gestört. Ein längerer Schlafmangel kann zu Stimmungs- und Gefühlsveränderungen führen.

  • Depression – Die chemischen Veränderungen, die während der Menopause auftreten, erhöhen nicht das Risiko einer Depression. Viele Frauen erleben jedoch während ihres mittleren Lebensalters große Veränderungen im Leben, einschließlich der Menopause und Schlafstörungen, die das Risiko einer Depression erhöhen können.

  • Reizbarkeit – Manche Frauen berichten von Reizbarkeit oder anderen Stimmungsschwankungen. Reizbarkeit wird häufig durch schlechten Schlaf infolge nächtlicher Hitzewallungen verursacht. Eine Reihe von Frauen fühlt sich jedoch nicht reizbar.

  • Osteoporose – Diese Bedingung ist eine Ausdünnung der Knochen, die das Risiko des Brechens eines Knochens, besonders in den Hüften oder der Wirbelsäule erhöht. Da der Östrogenspiegel während der Menopause sinkt und niedrig bleibt, steigt das Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Das Risiko ist für schlanke, weiße oder hellhäutige Frauen am größten. Sie können helfen, Osteoporose zu verhindern, indem Sie genügend Vitamin D durch Sonnenlicht oder ein tägliches Multivitamin erhalten, eine kalziumreiche Ernährung essen und regelmäßig Sport treiben. Frauen sollten diese Maßnahmen lange vor Beginn der Menopause beginnen, da Frauen schon im Alter von 30 Jahren Knochenmasse verlieren.

  • Herzkreislauferkrankung – Vor der Menopause haben Frauen niedrigere Raten von Herzinfarkt und Schlaganfall als Männer. Nach der Menopause steigt die Rate der Herzerkrankungen bei Frauen jedoch weiter an und ist gleich der der Männer nach dem 65. Lebensjahr.

Diagnose

Bei den meisten Frauen basiert die Diagnose der Menopause auf der Beschreibung der Symptome einer Frau und dem Ende ihrer Menstruation. Labortests sind normalerweise nicht erforderlich.

Da Frauen während der Perimenopause immer noch schwanger werden können, können Ärzte einen Schwangerschaftstest durchführen, wenn die Perioden einer Frau unregelmäßig, selten oder leicht werden. In einigen Fällen kann ein Bluttest auf Follikel-stimulierendes Hormonspiegel (FSH) empfohlen werden. FSH-Spiegel sind in der Regel in den Wechseljahren hoch, so dass hohe FSH-Spiegel helfen können, zu bestätigen, dass eine Frau in den Wechseljahren ist.

Zur Zeit der Menopause empfehlen Ärzte oft eine Knochendichtemessung. Das Testergebnis wird manchmal frühe Osteoporose erkennen. Häufiger wird das Ergebnis als Basis verwendet, um die Knochenverlustrate in der Zukunft zu vergleichen.

Ein weiterer Test ist Endometriumbiopsie. Eine Endometriumbiopsie ist ein Büroverfahren, bei dem ein kleines Stück Endometriumgewebe aus dem Uterus entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn eine Frau unregelmäßige, häufige oder starke Blutungen hat, aber es wird nicht routinemäßig als Test für die Menopause empfohlen.

Erwartete Dauer

Perimenopause dauert in der Regel drei vor fünf Jahren, aber es kann einige Jahre oder sogar acht Jahre für einige Frauen dauern. Die Veränderungen im Körper, die während der Menopause auftreten, dauern für den Rest des Lebens einer Frau. Hitzewallungen verbessern sich jedoch im Laufe der Zeit, werden seltener und weniger schwerwiegend.

Verhütung

Die Menopause ist ein natürliches Ereignis und kann nicht verhindert werden. Medikamente, Diät und Bewegung können einige Symptome der Menopause verhindern oder beseitigen und die Lebensqualität einer Frau verbessern, wenn sie älter wird.

Behandlung

Änderungen des Lebensstils

Änderungen in Ernährung, Bewegung und Lebensstil können die Symptome und Komplikationen der Menopause verringern. Die folgenden Empfehlungen sind für alle Frauen geeignet, die sich den Wechseljahren nähern oder in der Menopause sind.

  • Nicht rauchen. Rauchen erhöht das Risiko von Osteoporose und Hüftfrakturen. Rauchen erhöht auch das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.

  • Begrenzen Koffein. Hohe Koffeinaufnahme, mehr als drei Tassen pro Tag, kann Hitzewallungen verschlimmern und kann zu Osteoporose beitragen.

  • Tragen Sie Kleidungsschichten. Da Sie jederzeit Hitzewallungen haben können, können Sie durch Tragen von Schichten schnell abkühlen und sich aufwärmen, wenn Sie nach einem Spülen abgekühlt sind. Halten Sie Bettdecken leicht und verwenden Sie aus dem gleichen Grund Schichten in der Nacht.

  • Übung. Übung kann:

    • Reduzieren Sie den Blutdruck und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall

    • Entlasten Sie Hitzewallungen bei einigen Frauen

    • Reduzieren Sie Osteoporose und Frakturen

    Übung, um schwache oder dünne Knochen zu verhindern, müssen belastende Übungen wie Gehen, Aerobic mit geringem Aufprall, Tanzen, Gewichte heben oder einen Schlägersport wie Tennis oder Paddle Ball spielen. Übung muss nicht energisch sein, um zu helfen. Ein paar Kilometer am Tag zu gehen hilft, die Knochenmasse zu erhalten.

  • Holen Sie sich Sonnenlicht und Vitamin D. Vitamin D hilft Ihrem Körper genug Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen. Sie können genug Vitamin D mit nur ein paar Minuten Sonneneinwirkung jeden Tag bekommen. Wenn natürliches Sonnenlicht keine Option ist, sollten Sie jeden Tag 400 bis 800 internationale Einheiten Vitamin D einnehmen.

  • Behandle Scheidentrockenheit. Gleitmittel wie Astroglide oder K-Y Gleitmittel können bei Trockenheit beim Sex helfen. Vaginale Feuchtigkeitscremes wie Replens oder K-Y Vaginal Moisturizer können helfen, Reizungen aufgrund von Trockenheit zu behandeln. Ärzte können auch eine hormonelle Creme verschreiben, wenn die rezeptfreien Behandlungen nicht funktionieren.

  • Verbrauchen Kalzium. Frauen sollten jeden Tag zwischen 800 und 1.500 Milligramm Kalzium bekommen. Gute Kalziumquellen umfassen:

    • Dunkelgrünes Gemüse (außer Spinat, der eine weitere Zutat enthält, die die Menge an Kalzium reduziert, die aus der Nahrung aufgenommen werden kann) – Eine Tasse Rübstiel liefert 197 Milligramm Kalzium, und 1 Tasse Brokkoli liefert 94 Milligramm.

    • Milchprodukte – Eine Tasse Milch liefert etwa 300 Milligramm Kalzium, und 1 Tasse Joghurt liefert 372 Milligramm. Käse ist eine weitere gute Quelle. Eine Unze Schweizer Käse hat 272 Milligramm Kalzium.

    • Sardinen und Lachs – Vier Unzen Sardinen liefern 429 Milligramm Kalzium, und 4 Unzen Lachs haben 239 Milligramm Kalzium.

    • Hülsenfrüchte – Eine Tasse Marinebohnen liefert 127 Milligramm Kalzium.

Medikationstherapie

Eine Reihe von Medikamenten werden verwendet, um die Symptome der Menopause zu behandeln. Die Art der benötigten Medikamente ist eine komplizierte Entscheidung und jede Frau sollte das Problem mit ihrem Arzt besprechen. Die Behandlung hängt davon ab, welche Symptome am störendsten sind und wie störend sie sind.

Östrogen, das als Pille genommen oder als Pflaster auf die Haut aufgetragen wird, kann Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Trockenheit reduzieren. Östrogen kann allein verschrieben werden, wenn eine Frau nicht mehr ihre Gebärmutter hat. Eine Kombination aus Östrogen und Progesteron wird verwendet, wenn eine Frau noch ihre Gebärmutter hat. Progesteron ist notwendig, um die Wirkung von Östrogen auf die Gebärmutter auszugleichen und Veränderungen zu verhindern, die zu Gebärmutterkrebs führen können.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass mit der Anwendung dieser Arzneimittel einige Risiken verbunden sind. Eine Östrogentherapie kann bei einer kleinen Anzahl von Frauen das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Brustkrebs und Blutgerinnsel erhöhen. Auf der anderen Seite beugt es Brüchen vor und kann das Risiko von Darmkrebs verringern. Daher ist die Entscheidung für eine Hormonersatztherapie zur Behandlung der Symptome der Menopause eine individuelle Entscheidung. Eine Frau sollte mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Hormonersatztherapie für sie sprechen.

Es gibt mehrere andere Medikamente, die verwendet werden können, um die Symptome der Menopause zu behandeln:

Hitzewallungen

  • Antidepressiva – Medikamente wie Venlafaxin (Effexor) und Paroxetin (Paxil) sind oft die erste Wahl für Frauen mit Hitzewallungen, die nicht auf Hormonersatztherapie sind. Sie lindern die Symptome von Hitzewallungen bei 60% der Frauen.

  • Gabapentin (Neurontin) – Dieses Medikament ist mäßig wirksam bei der Behandlung von Hitzewallungen. Gabapentins Hauptnebenwirkung ist Schläfrigkeit. Einnahme vor dem Schlafengehen kann helfen, den Schlaf zu verbessern und Hitzewallungen zu reduzieren.

  • Clonidin – Dies ist ein Blutdruckmedikament, das bei manchen Frauen Hitzewallungen lindern kann.

Osteoporose

  • Kalzium und Vitamin D Ergänzungen – Alle postmenopausalen Frauen mit Osteoporose oder Osteoporose-Risiko sollten Calcium- und Vitamin D-Präparate einnehmen. Die übliche empfohlene zusätzliche Dosis ist 1.000 Milligramm Calciumcarbonat (zu den Mahlzeiten) oder Calciumcitrat täglich. Es ist am besten, dies als 500 Milligramm zweimal täglich zu nehmen. Frauen benötigen täglich 800 internationale Einheiten Vitamin D.

  • Bisphosphonate – Etidronat (Didronel), Alendronat (Fosamax) und andere ähnliche Medikamente sind die wirksamsten Medikamente, die sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden können. Sie erhöhen die Knochendichte und verringern das Frakturrisiko.

  • Raloxifen (Evista) – Dieses Medikament hat einige der positiven Auswirkungen von Östrogen ohne das erhöhte Risiko von Brustkrebs. Es ist effektiv beim Aufbau von Knochenstärke und beugt Frakturen vor.

  • Parathormon – Dies ist eine synthetische Form eines natürlich vorkommenden Hormons, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Es erhöht die Knochendichte und verringert das Risiko einer Fraktur.

  • Calcitonin – Dieses Hormon wird von der Schilddrüse produziert und hilft dem Körper Kalzium zu halten und zu verwenden. Eine Nasensprayform dieses Medikaments wird verwendet, um Knochenverlust bei gefährdeten Frauen zu verhindern. Ärzte können Calcitonin verschreiben, um Schmerzen bei Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose zu lindern.

Mehrere alternative Behandlungen wurden vorgeschlagen, um die Symptome der Menopause zu behandeln. Viele dieser Behandlungen wurden nicht in großen klinischen Studien untersucht. Obwohl Traubensilberkerze früher als Behandlung für Hitzewallungen gefördert wurde, schließen gut durchgeführte medizinische Studien, dass die Wurzel nicht wirksamer als ein Placebo ist.

Einige Frauen haben festgestellt, dass Johanniskraut bei der Behandlung von affektiven Störungen der Menopause wirksam ist.

Die Verwendung von Sojaprodukten in der Nahrung wie Tofu ist umstritten. Während es für einige Frauen die Symptome verbessern kann, können die Phytoöstrogene (Pflanzenöstrogene), die Hitzewallungen lindern können, auch das Risiko von Brustkrebs erhöhen.

Wissenschaftliche Studien haben keinen Nutzen für die Verwendung von Vitamin E oder Nachtkerzenöl gefunden. Es wurden keine Beweise gefunden, die die Verwendung von Akupunktur oder Homöopathie unterstützen, aber es wurden nur wenige Studien zu diesen Therapien durchgeführt.

Wann man einen Fachmann anruft

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Perioden, die näher kommen als alle 21 Tage

  • Zeiträume, die länger als sieben Tage dauern

  • Zeiten, die sehr schwer sind

  • Blutungen zwischen den Perioden

  • Vaginalblutungen, die nach der Menopause beginnen (nach einem Jahr ohne Periode)

Prognose

Obwohl die Menopause einige unbequeme Symptome verursachen kann, können sowohl Lifestyle-Praktiken als auch Medikamente helfen, diese Symptome und Komplikationen zu lindern.