Migräne
Migräne ist eine sehr häufige, aber sehr spezielle Art von Kopfschmerzen. Die meisten Menschen, die Migräne haben, erleben wiederholte Anfälle von Kopfschmerzen, die über viele Jahre hinweg auftreten. Die typischen Migräne-Kopfschmerzen sind pochend oder pulsierend und sind oft mit Übelkeit und Sehstörungen verbunden. Während viele Migräne-Kopfschmerzen schwerwiegend sind, sind nicht alle schweren Kopfschmerzen Migräne, und einige Episoden können ziemlich mild sein.
Bis zu 20% der Menschen in den Vereinigten Staaten werden irgendwann im Leben Migräne bekommen. In etwa der Hälfte dieser Fälle treten Migräne erstmals in der Kindheit oder Jugend auf. Zwei Drittel der Menschen, die Migräne bekommen, sind Frauen, wahrscheinlich wegen des Einflusses von Hormonen. Migräne neigen auch dazu, in Familien zu laufen.
Trotz jahrelanger Forschung wissen die Wissenschaftler nicht genau, warum Migräne auftritt. Der Schmerz der Migräne ist mit Schwellungen in den Blutgefäßen und Reizungen der Nerven, die das Gehirn umgeben, verbunden. Aber die meisten Experten denken nicht, dass dies die direkte Ursache von Migräne ist.
Das Gehirn hat keine Schmerzrezeptoren. Aber es verarbeitet Schmerzsignale von anderen Teilen des Körpers. Es sind die Schmerz verarbeitenden Netzwerke oder Zentren im Gehirn, die übermäßig reaktiv oder dysfunktional bei Migräne sind.
Das chemische Serotonin im Gehirn kann bei diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen, wie auch bei anderen Zuständen, einschließlich Depression und Essstörungen.
Symptome
Eine Migräne ist in der Regel ein pochender Kopfschmerz, der auf einer oder beiden Seiten des Kopfes auftritt. Die Kopfschmerzen werden typischerweise von Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit begleitet. Aktivitäten, helles Licht oder laute Geräusche können die Kopfschmerzen verschlimmern, so dass jemand mit einer Migräne oft einen kühlen, dunklen, ruhigen Ort sucht. Die meisten Migräne dauern von 4 bis 12 Stunden, obwohl sie kürzer oder viel länger sein können. Ein einzigartiges Merkmal von Migräne ist eine ungewöhnliche Empfindung, dass eine Migräne auftreten wird. Diese Empfindung wird als Prodrom bezeichnet. Prodrome Symptome können Müdigkeit, Hunger und Nervosität umfassen. Migräne haben auch typische Nachwirkungen, wie zum Beispiel ein Gefühl der Erschöpfung, die ein oder zwei Tage dauert, nachdem ein schwerer Migräneanfall nachgelassen hat. Nicht alle Menschen, die Migräne bekommen, haben Prodrome oder Nachwirkungen.
Ein weiteres einzigartiges Merkmal von Migräne ist eine Aura. In einer typischen Aura wird eine Person plötzlich verschwommene oder verzerrte Sicht entwickeln oder pulsierende Lichter sehen. Diese Veränderungen im Sehen werden kommen und gehen über 15 bis 30 Minuten und warnen jemanden, dass Kopfschmerzen beginnen werden. Manchmal beeinflussen Auren das Gehör, den Geruch oder den Geschmack. Nur einige Leute, die Migräne bekommen, haben Auren, und sie begleiten nicht jeden Kopfschmerz. Eine Aura kann auch ohne Kopfschmerzen auftreten. In seltenen Fällen können Migräne ungewöhnliche neurologische Symptome wie Schwindel, Sehverlust, Bewusstlosigkeit, Taubheit, Schwäche oder Kribbeln verursachen.
Migräne kann durch bestimmte Aktivitäten, Lebensmittel, Gerüche oder Emotionen ausgelöst werden. Manche Menschen leiden häufiger an Migräne, wenn sie unter Stress leiden, während andere Migräne entwickeln, wenn Stress abgebaut wird (zum Beispiel am Tag nach den Prüfungen oder einem wichtigen Meeting). Frauen, die Migräne haben, finden häufig, dass ihre Kopfschmerzen um die Zeit ihrer Menstruation auftreten oder sich verschlechtern.
Diagnose
Ein Arzt wird in der Regel Migräne aufgrund Ihrer Geschichte und Symptome diagnostizieren. In den meisten Fällen ist eine körperliche und neurologische Untersuchung völlig normal.
Es gibt keine speziellen Tests zur Diagnose von Migräne. Zum Beispiel wird eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns normalerweise normal sein. Ihr Arzt kann jedoch zusätzliche Tests empfehlen, wenn Ihre Kopfschmerzen nicht typische Migräne-Symptome aufweisen oder wenn Sie andere besorgniserregende Symptome entwickeln. Wenn Zweifel an Ihrer Diagnose bestehen, kann Ihr Arzt auch eine Konsultation mit einem Neurologen empfehlen, einem Arzt, der auf Erkrankungen der Nerven und des Gehirns spezialisiert ist.
Erwartete Dauer
Migräne kann von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen dauern. Ein typischer Migränepatient wird jeden Monat mehrere Kopfschmerzen haben. Manche Menschen haben jedoch nur einen Angriff im Leben, andere haben mehr als drei Angriffe pro Woche.
Verhütung
Nicht alle Migräne-Kopfschmerzen können verhindert werden. Die Identifizierung Ihrer Kopfschmerzen Auslöser kann jedoch helfen, die Häufigkeit und Schwere von Migräneattacken zu reduzieren. Häufige Migräneauslöser umfassen:
- Koffein (entweder zu viel verwenden oder beim regelmäßigen Gebrauch zurückschneiden)
- Bestimmte Lebensmittel und Getränke, einschließlich solcher, die Tyramin enthalten (gereifter Käse und Fleisch, gegorene Getränke); Sulfite (Konserven, Weine); und Mononatriumglutamat (MSG), ein üblicher Geschmacksverstärker
- Stress oder Entlastung von Stress
- Hormonspiegel (Menstruationszyklus, hormonhaltige Medikamente wie Antibabypillen oder Östrogen)
- Mangel an Schlaf oder Schlafstörungen
- Reisen oder Änderungen in Wetter oder Höhe
- Übernutzung von schmerzlindernden Medikamenten
Selbst wenn Sie alle möglichen Auslöser vermeiden, können Sie gelegentlich Migräne erleben. Und viele Menschen, die Migräne bekommen, haben häufige und starke Kopfschmerzen, egal wie gut sie Auslöser vermeiden.
Andere Methoden, die einige Leute verwendet haben, um ihre Migräneanfälle zu verringern, umfassen Biofeedback, Yoga, Akupunktur, Massage und regelmäßige Übung.
Behandlung
Wie Ihre Migräne behandelt wird, hängt von der Häufigkeit und Schwere der Anfälle ab. Menschen, die mehrmals im Jahr Kopfschmerzen haben, sprechen oft gut auf nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel an. Es sollten jedoch andere Therapien in Betracht gezogen werden, wenn Kopfschmerzen so stark sind, dass sie die üblichen Aktivitäten beeinträchtigen und die Schmerzmittel nicht gut funktionieren.
Es gibt zwei Arten von Medikamenten zur Behandlung von Migräne – Medikamente, die eingenommen werden, wenn ein Kopfschmerz beginnt (so genannte abortive Medikamente) und Medikamente, die jeden Tag eingenommen werden, um Migräne zu verhindern (so genannte vorbeugende Medikamente). Die Entscheidung, ob eine tägliche vorbeugende Medikation oder eine abortive Medikation eingenommen werden soll, ist eine persönliche Entscheidung. In der Vergangenheit wurde eine tägliche präventive Medikation verschrieben, wenn eine Person im Durchschnitt zwei oder mehr Migräne pro Monat hatte. Zu den Gründen für die Verschreibung von Präventivmedikamenten gehören heute:
- Seltene Angriffe, die nicht gut auf abortive Medikamente ansprechen
- Angriffe, die zu oft auftreten
- Übernutzung von abortiven Medikamenten oder üblichen Schmerzmitteln
- Nebenwirkungen auf abortive Medikamente
- Kosten, einschließlich Kosten im Zusammenhang mit fehlender Arbeit
- Migräne mit ungewöhnlichen neurologischen Symptomen (komplizierte Migräne)
Abortive Medikamente Wenn möglich, sollte eine abortive Medikation sofort nach Beginn einer Aura oder Migräne eingenommen werden. Dies kann eine Herausforderung für Menschen mit häufigen Auren oder Kopfschmerzen sein, da eine übermäßige Verwendung von abortiven Medikamenten zu chronischen täglichen Kopfschmerzen führen kann, einer Kopfschmerzstörung, die Kopfschmerzen beschreibt, die Tag für Tag ohne eine spezifische Ursache oder Diagnose auftreten. Mehrere nicht verschreibungspflichtige Medikamente und einige relativ kostengünstige verschreibungspflichtige Medikamente sind verfügbar. Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin und andere Markennamen) oder Naproxen (Aleve), die bei frühester Warnung eingenommen werden, können ausreichen, um einen ausgewachsenen Kopfschmerz zu stoppen. Medikamentenkombinationen funktionieren oft besser als Medikamente mit einem einzigen Wirkstoff. Ein beliebtes Mittel gegen Migräne ist die Kombination von Aspirin, Acetaminophen und Koffein (Excedrin), die einmal oder zweimal pro Monat eingenommen wird, wenn Symptome auftreten.
Andere Medikamente erfordern ein Rezept. Beispiele umfassen Isomethepten (Midrin und andere Markennamen); Medikamente, die Triptane genannt werden, wie Sumatriptan (Imitrex), Naratriptan (Amerge), Zolmitriptan (Zomig) und Rizatriptan (Maxalt); und Medikamente, die Ergotamine genannt werden, wie sublinguales Ergotamin (Ergomar) und Dihydroergotamin (Migranal). Darüber hinaus können Menschen, die Übelkeit mit oder ohne Erbrechen erfahren, auch eine Anti-Übelkeit-Pille oder Zäpfchen einnehmen.
Wenn die Kopfschmerzen intensiver werden und nicht auf eine oder zwei Dosen eines abortiven Medikaments ansprechen, können Schmerzmittel verwendet werden, um die Beschwerden zu lindern. Die Art und Menge der Schmerzmittel, die Sie einnehmen sollten, hängt davon ab, wie Sie zuvor auf das Medikament angesprochen haben und wie viele andere Medikamente Sie zu Beginn des Kopfschmerzes eingenommen haben.
Präventive Medikamente Viele Medikamente werden als potenziell nützlich zur Vermeidung von wiederholten Migräneattacken aufgeführt. Folgende werden am häufigsten vorgeschrieben:
- Betablocker – Propranolol (Inderal) und Nadolol (Corgard) haben eine gute Erfolgsbilanz in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit. Metoprolol (Lopressor) und Atenolol (Tenormin) sind sinnvolle Alternativen.
- Kalziumkanalblocker – Verapamil (Calan, Isoptin) ist eine beliebte Wahl. Allerdings sind die medizinischen Beweise, die seine Wirksamkeit belegen, im Vergleich zu anderen Medikamenten nicht so stark ausgeprägt.
- Antikonvulsiva – Von den Drogen in dieser Klasse, Valproat (Depakote und andere Markennamen) und Topiramat (Topamax) hat den besten Beweis nutzt es für die Prävention zu unterstützen.
- Trizyklische Antidepressiva – Diese Medikamente sind sehr wirksam, haben aber oft lästige Nebenwirkungen wie Sedierung, verschwommenes Sehen, trockener Mund und Verstopfung. Die erste Wahl ist oft Amitriptylin (Elavil). Venlafaxin (Effexor) und andere können ebenfalls ausprobiert werden.
Manche Menschen mit Migräne haben sehr häufig Kopfschmerzen, manchmal jeden Tag. Diese Form der Migräne, chronische Migräne genannt, ist schwer zu behandeln. Die neueste Behandlung ist Botox (OnabotulinumtoxinA). Der Arzt gibt einmal alle 12 Wochen mehrere Injektionen um Kopf und Hals. Es ist für Personen zugelassen, die Migräne-Kopfschmerzen mehr als 14 Tage pro Monat erleben.
Präventive Medikamente (außer Botox-Injektionen) müssen jeden Tag eingenommen werden, um wirksam zu sein. Bei der Auswahl des zu testenden Medikaments werden Sie und Ihr Arzt die Vorteile und möglichen Nebenwirkungen bewerten. Zum Beispiel, wenn Sie sowohl hohen Blutdruck als auch Migräne haben, könnte ein Kalziumkanalblocker oder Beta-Blocker die beste Wahl sein, um beide zu behandeln. Wenn Sie jedoch Asthma haben, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise keinen Beta-Blocker.
Seien Sie nicht entmutigt, wenn Ihre erste Wahl der präventiven Medikation nicht Ihren Erwartungen entspricht. Sie und Ihr Arzt müssen möglicherweise drei oder vier verschiedene Strategien ausprobieren, um die beste für Sie zu finden.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie an Migräne leiden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Kopfschmerzen entwickeln, die sich von Ihren üblichen Kopfschmerzen oder anderen Migränesymptomen unterscheiden. Beispiele beinhalten:
- Kopfschmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden
- Neubeginn der Migräne bei einer Person über 40 Jahren
- Schwere Kopfschmerzen, die plötzlich beginnen (oft als Donnerschlag Kopfschmerzen genannt)
- Kopfschmerzen, die sich durch Bewegung, Geschlechtsverkehr, Husten oder Niesen verschlimmern
- Kopfschmerzen mit ungewöhnlichen Symptomen wie Bewusstlosigkeit, Verlust des Sehvermögens oder Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen
- Kopfschmerzen, die nach einer Kopfverletzung beginnen
Darüber hinaus möchten Sie vielleicht Ihren Arzt sehen, wenn Sie Kopfschmerzen haben, die nicht mit rezeptfreien Medikamenten besser werden; starke Kopfschmerzen, die die Arbeit oder den Genuss der täglichen Aktivitäten unterbrechen; oder tägliche Kopfschmerzen.
Prognose
Die meisten Menschen, die Migräne entwickeln, werden über viele Jahre weiterhin intermittierende Kopfschmerzen haben. Viele Menschen lernen jedoch, ihre Kopfschmerzen zu kontrollieren oder zu leben. Darüber hinaus verringern Migräne oft, wenn Menschen ihre 50er oder 60er Jahre erreichen.