Morbus Crohn

Morbus Crohn

Was ist es?

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, bei der eine Entzündung den Darm verletzt. Es ist ein langfristiger (chronischer) Zustand. Morbus Crohn beginnt typischerweise zwischen 15 und 40 Jahren.

Niemand weiß genau, was die erste Darmentzündung zu Beginn des Morbus Crohn auslöst. Eine virale oder bakterielle Infektion kann den Prozess auslösen, indem das Immunsystem im Darm aktiviert wird. Der Angriff des Immunsystems wird jedoch nicht abgestellt: Es bleibt aktiv und erzeugt eine Entzündung, auch nachdem die Infektion abgeklungen ist.

Bestimmte Gene, die von Eltern auf Kinder übertragen werden, erhöhen das Risiko, Morbus Crohn zu entwickeln, wenn der richtige Auslöser auftritt.

Sobald Morbus Crohn beginnt, kann es lebenslange Symptome verursachen, die kommen und gehen. Die innere Auskleidung des Darms verdickt sich und kann sich abnutzen. Die tieferen Schichten des Darms entzünden sich ebenfalls. Dies erzeugt Geschwüre, Risse und Risse. Entzündung kann einen Abszess (eine Tasche von Eiter) entwickeln lassen.

Eine häufige Komplikation des Morbus Crohn nennt man eine Fistel. Eine Fistel ist eine abnorme Verbindung zwischen Organen im Verdauungstrakt, gewöhnlich zwischen einem Teil des Darms und einem anderen. Nach einer schweren Entzündung kann eine Fistel entstehen.

Der Abschnitt des Dünndarms, genannt das Ileum, ist besonders anfällig für Schäden durch Morbus Crohn. Das Ileum befindet sich im rechten Unterbauch. Geschwüre und Entzündungen können jedoch in allen Bereichen des Verdauungstraktes auftreten, vom Mund bis zum Rektum.

Einige andere Teile des Körpers, wie die Augen und Gelenke, können auch von Morbus Crohn betroffen sein.

Symptome

Manche Menschen mit Morbus Crohn haben nur gelegentlich Krämpfe oder Durchfall. Ihre Symptome sind so mild, dass sie keinen Arzt aufsuchen.

Die meisten Menschen mit Morbus Crohn haben jedoch mehr störende Symptome. Sie können lange Zeitspannen ohne Symptome erleben. Aber diese werden durch Aufflammen von Symptomen unterbrochen.

Wenn Morbus Crohn zum ersten Mal oder während eines Schubs auftritt, können Sie Folgendes feststellen:

  • Bauchschmerzen, meist am oder unter dem Bauchnabel. Es ist normalerweise nach den Mahlzeiten schlechter.

  • Durchfall, der Blut enthalten kann

  • Wunden um den Anus

  • Entwässerung von Eiter oder Schleim aus dem Anus oder Analbereich

  • Schmerzen, wenn Sie einen Stuhlgang haben

  • Wunde Stellen im Mund

  • Appetitverlust

  • Gelenkschmerzen oder Rückenschmerzen

  • Schmerzen oder Sehstörungen in einem oder beiden Augen

  • Gewichtsverlust trotz einer normalen kalorienarmen Diät

  • Fieber

  • Schwäche oder Müdigkeit

  • Wachstumsstörungen und verzögerte Pubertät bei Kindern

Diagnose

Es gibt keinen definitiven diagnostischen Test für Morbus Crohn. Wenn Sie Morbus Crohn haben, werden Ihre Symptome und die Ergebnisse verschiedener Tests im Laufe der Zeit zu einem Muster passen. Dieses Muster wird am besten durch Morbus Crohn erklärt.

Es kann Monate dauern, bis Ihr Arzt den Morbus Crohn mit Sicherheit diagnostiziert.

Ihr Arzt wird nach Anzeichen einer Darmentzündung suchen. Er oder sie wird versuchen, sie von anderen Ursachen von Darmproblemen wie Infektionen oder Colitis ulcerosa zu unterscheiden. Colitis ulcerosa ist eine weitere Krankheit, die wie Morbus Crohn auch eine Darmentzündung verursacht.

Testanomalien, die häufig, aber nicht immer, bei Menschen mit Morbus Crohn gefunden werden, umfassen:

  • Bluttests . Zeigen Sie eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder andere Anzeichen einer Entzündung. Morbus Crohn kann die Absorption von Vitamin B12 stören, was zu Anämie, einer reduzierten Anzahl von roten Blutkörperchen führen kann: Anämie und geringe Mengen an Vitamin B12 können sich bei Bluttests zeigen.

  • Autoantikörpertests . Enthüllen Antikörper im Blut von Menschen mit Morbus Crohn. Sie können helfen, zwischen einer Entzündung, die durch Morbus Crohn verursacht wird, und einer Colitis ulcerosa zu unterscheiden.

  • Hocker Tests . Auch Kot- oder Stuhlgangstests genannt.

    • Ermitteln Sie kleine Mengen Blut aus gereizten Eingeweiden.

    • Stellen Sie sicher, dass keine Infektion die Symptome verursacht.

  • Obere gastrointestinale (GI) Reihe . Ein Test, bei dem Röntgenaufnahmen von Ihrem Bauch gemacht werden, nachdem Sie eine Bariumlösung getrunken haben, die sich auf Röntgenaufnahmen zeigt. Während die Flüssigkeit herabsickert, verfolgt sie den Umriss Ihrer Eingeweide auf dem Röntgenbild. Eine obere GI-Serie kann Stellen im Dünndarm anzeigen, die verengt sind. Es kann auch Geschwüre und Fisteln hervorheben. Diese Anomalien treten häufiger bei Morbus Crohn auf als bei Colitis ulcerosa oder anderen Zuständen, die ähnliche Symptome wie das Morbus Crohn hervorrufen.

  • Flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie-Tests . Diese Tests verwenden eine kleine Röhre mit einer angeschlossenen Kamera und Licht. Das Röhrchen wird in Ihr Rektum eingeführt, so dass Ihr Arzt die Innenseiten Ihres Dickdarms sehen kann. Diese Tests werden normalerweise durchgeführt, wenn Morbus Crohn vermutet wird.

  • MR Enterographie. Ein relativ neuer Test, der Bilder des gesamten Darms ohne Strahlung liefert. Es nutzt Magnetresonanztomographie, um Bereiche von Morbus Crohn zu zeigen.

  • Kabellose Kapselendoskopie . Bei dem Test wird ein pillengroßes Objekt verschluckt, das eine winzige Videokamera ist. Es sendet Bilder von Ihrem Dünndarm drahtlos. Im Gegensatz zu Röntgenuntersuchungen wie der oberen GI-Serie ist keine Röntgenstrahlung beteiligt.

  • Biopsie . Die Entfernung einer kleinen Gewebeprobe aus der Darmschleimhaut. Das Material wird im Labor auf Entzündungszeichen untersucht. Eine Biopsie ist sehr hilfreich, um Morbus Crohn zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Erwartete Dauer

Morbus Crohn ist eine lebenslange Erkrankung. Aber es ist nicht ständig aktiv.

Nach einem Aufflammen können die Symptome wochen- oder monatelang bei Ihnen bleiben. Oft sind diese Schübe nach Monaten oder Jahren von guter Gesundheit ohne Symptome getrennt.

Verhütung

Es gibt keinen Weg, Morbus Crohn zu verhindern.

Aber Sie können verhindern, dass der Zustand Ihren Körper stark belastet. Pflegen Sie eine ausgewogene, nahrhafte Diät, um Vitamine und Nährstoffe zwischen Episoden oder Schüben zu speichern. Auf diese Weise können Sie Komplikationen durch schlechte Ernährung wie Gewichtsverlust oder Anämie verringern.

Rauchen Sie auch nicht. Zusammen mit vielen anderen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit, Rauchen macht wahrscheinlich Schübe von Morbus Crohn häufiger passieren.

Morbus Crohn kann das Risiko für Darmkrebs erhöhen. Lassen Sie Ihren Dickdarm regelmäßig auf frühkanzeröse oder präkanzeröse Veränderungen überprüfen. Wenn Sie seit acht Jahren an Morbus Crohn erkrankt sind, der den Dickdarm oder das Rektum betrifft, sollten Sie regelmäßig Koloskopien durchführen lassen. Führen Sie alle ein bis zwei Jahre eine Darmspiegelungsprüfung durch, sobald Sie mit regelmäßigen Tests beginnen.

Behandlung

Medikamente sind sehr wirksam bei der Verbesserung der Symptome von Morbus Crohn. Die meisten Medikamente wirken, indem sie Entzündungen im Darm vorbeugen.

Eine Gruppe von entzündungshemmenden Medikamenten namens Aminosalicylate wird in der Regel zuerst versucht. Aminosalicylate sind chemisch verwandt mit Aspirin. Sie unterdrücken Entzündungen im Darm und in den Gelenken. Sie werden entweder als Tabletten oral oder rektal als Einlauf gegeben.

Bestimmte Antibiotika helfen, Bakterien in gereizten Bereichen des Darms zu töten. Sie können auch die Entzündung verringern.

Antidiarrhoikum Medikamente wie Loperamid (Imodium) kann hilfreich sein, wenn Sie Durchfall haben.

Andere stärkere entzündungshemmende Medikamente können hilfreich sein. Sie können aber auch das Immunsystem unterdrücken und das Infektionsrisiko erhöhen. Aus diesem Grund werden sie nicht oft auf lange Sicht verwendet.

Die neuesten Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind Tumornekrosefaktor (TNF) -Hemmer. Diese Medikamente blockieren die Wirkung von TNF. TNF ist eine Substanz, die von Zellen des Immunsystems hergestellt wird und Entzündungen verursacht. TNF-Inhibitoren haben möglicherweise sehr schwerwiegende Nebenwirkungen. Sie werden im Allgemeinen für mittelschweren bis schweren Morbus Crohn verschrieben, der nicht auf andere Therapien anspricht. Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Certolizumab Pegol (Cimzia) sind TNF-Hemmer.

Chirurgie, um einen Abschnitt des Darms zu entfernen, ist eine andere mögliche Behandlung. Im Allgemeinen wird eine Operation nur empfohlen, wenn eine Person

  • Darmverschluss

  • Anhaltende Symptome trotz medizinischer Therapie

  • Eine nicht heilende Fistel

Wann man einen Fachmann anruft

Neue oder sich verändernde Symptome bedeuten oft, dass eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Menschen mit Morbus Crohn sollten häufigen Kontakt mit einem Arzt haben.

Eine ernsthafte Komplikation ist Darmverschluss. Dies geschieht, wenn der Darm so eng wird, dass der Verdauungsinhalt nicht durchdringen kann. Darmverschluss verursacht Erbrechen oder starke Bauchschmerzen. Es erfordert eine Notfallbehandlung.

Andere Symptome, die eine sofortige Aufmerksamkeit des Arztes erfordern, sind:

  • Fieber, das auf eine Infektion hinweisen könnte

  • Starke Blutung aus dem Rektum

  • Schwarze, pastöse Stühle

Prognose

Morbus Crohn kann Menschen sehr unterschiedlich betreffen. Viele Menschen haben nur leichte Symptome. Sie benötigen keine kontinuierliche Behandlung mit Medikamenten.

Andere erfordern mehrere Medikamente und entwickeln Komplikationen. Morbus Crohn verbessert sich mit der Behandlung. Es ist keine tödliche Krankheit, aber es kann nicht geheilt werden.

Crohn’s verlangt von den Menschen, dass sie ihren Gesundheitsbedürfnissen besondere Aufmerksamkeit schenken und eine häufige medizinische Versorgung suchen. Aber es hindert die meisten Menschen nicht daran, normale Jobs und produktive Familienleben zu haben.

Es kann für eine neu diagnostizierte Person hilfreich sein, Rat von einer Unterstützungsgruppe anderer Leute mit der Krankheit zu suchen.