Was ist es?
Bei Morbus Menière sammelt sich Flüssigkeit im Innenohr. Druck durch den Aufbau von Flüssigkeit und Schäden an einigen der empfindlichen Strukturen im Innenohr kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die plötzlich ohne Vorwarnung auftreten und Minuten bis Stunden dauern können. Viele Menschen haben nur leichte Symptome, aber in anderen sind die Symptome schwer genug, um sie zu behindern. Hörverlust kommt und geht, aber im Laufe der Zeit kann ein gewisses Maß an Hörverlust dauerhaft werden.
Die Ursache der Menière-Krankheit ist unbekannt. Es trifft Männer und Frauen gleichermaßen, und obwohl es in jedem Alter auftreten kann, beginnt es normalerweise zwischen dem 30. und dem 50. Lebensjahr. In den meisten Fällen ist nur ein Ohr betroffen. Nur etwa 15 Prozent der Menschen mit Morbus Menière verlieren das Gehör in beiden Ohren.
Symptome
Die Symptome der Menière-Krankheit sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Einige Patienten erleben einige Wochen lang eine Häufung von Attacken, gefolgt von jahrelangen Linderungseffekten, und andere Patienten erleben seit Jahren regelmäßig Symptome.
Eine Person mit Menière-Krankheit kann einige oder alle dieser Symptome auftreten:
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Schwindel und Schwindel, oft so stark, dass es vorübergehend unwirksam macht. Es kann sein, dass der Raum sich dreht, dreht oder schaukelt. Balance kann stark beeinträchtigt werden. Die Empfindung kann von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Nachdem der Schwindel verschwindet, kann ein Gefühl der Unausgeglichenheit für Stunden oder Tage bestehen bleiben.
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Übelkeit und Erbrechen während einer Schwindel-Episode.
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Ein Gefühl von Druck oder Fülle im betroffenen Ohr.
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Klingeln, Summen oder andere Geräusche im betroffenen Ohr (Tinnitus). Dieses Klingeln ist oft tief und kann normale Geräusche verzerren.
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Hörverlust, der kommt und geht, wird aber mit der Zeit immer schlimmer. Niedriges Gehör ist oft früher in der Krankheit betroffen.
Diagnose
Die Diagnose der Menière-Krankheit kann schwierig sein. Ihr Arzt kann das Innenohr nicht direkt untersuchen, daher gibt es keine einfache Möglichkeit festzustellen, ob sich Flüssigkeit angesammelt hat. In der Regel diagnostiziert Ihr Arzt die Menière-Krankheit, wenn Sie die typischen Symptome und andere mögliche Ursachen der Symptome ausgeschlossen haben.
Ihr Arzt beginnt mit einer medizinischen Vorgeschichte, einschließlich Informationen über vergangene oder aktuelle medizinische Probleme und Medikamente, die Sie einnehmen. Er oder sie wird Ihnen detaillierte Fragen zu Ihren Symptomen stellen, einschließlich, wann sie begonnen haben, wie oft und für wie lange sie auftreten und wie behindernd sie sind. Ihr Arzt wird Sie dann untersuchen, mit besonderem Augenmerk auf Ihre Ohren, Nase, Hals und Balance-System.
Tests, die bei der Diagnose helfen können, umfassen:
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Ein Hörtest, auch Audiometrie genannt – Dieser einfache Test kann zeigen, ob Sie Hörprobleme haben, wie viel Sie verloren haben und welche Art von Hörproblemen Sie haben. Menschen mit Morbus Menière haben eine besondere Art von Nervenschäden, die für das normale Hören wichtig sind, was es schwierig macht, den Unterschied zwischen ähnlich klingenden Wörtern wie “Boot” und “Wassergraben” zu unterscheiden.
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Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), Scans, mit denen Ärzte das Gehirn, Mittelohr und andere Strukturen im Kopf sehen können – Diese Scans können nach Tumoren und anderen Problemen suchen, die ähnliche Symptome wie Menière verursachen können.
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Elektronystagmographie oder Rotationstest – Diese Tests verwenden die Nervenverbindung zwischen den Ohren und den Augen, um das Gleichgewichtssystem Ihres Körpers zu untersuchen. In einem abgedunkelten Raum sind Elektroden in der Nähe der Augen platziert. Dann wird der Gehörgang mit Wasser, Luft oder Lageveränderungen stimuliert. Die Elektroden messen, wie das Innenohr reagiert. Bei Morbus Menière kann Ihr Arzt typische Veränderungen erkennen, die durch Flüssigkeitsansammlungen im Innenohr verursacht werden.
Wenn die Diagnose unsicher bleibt, werden Sie möglicherweise an einen HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohrenarzt) oder einen Neurologen überwiesen.
Erwartete Dauer
Es gibt keine Heilung für Ménière-Krankheit. Sobald der Zustand diagnostiziert ist, wird es für das Leben bleiben. Die Symptome kommen und gehen jedoch in der Regel, und nur einige Menschen mit Morbus Menière werden dauerhafte Behinderungen entwickeln.
Verhütung
Weil niemand weiß, was die Menière-Krankheit verursacht, gibt es keine Möglichkeit, sie zu verhindern.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für die Morbus Menière, daher konzentriert sich die Behandlung auf das Management der Symptome.
Verschiedene Arten von Medikamenten können verwendet werden, um verschiedene Symptome zu kontrollieren, darunter:
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Anti-Schwindel-Medikamente, wie z. B. Meclizine (Antivert oder Bonine) oder Betahistin, um Schwindel und Benommenheit zu lindern oder zu verhindern
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Medikamente gegen Übelkeit, wie Prochlorperazin (Compazine), um Übelkeit und Erbrechen zu lindern
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Diuretika wie Hydrochlorothiazid (HydroDIURIL), um die Menge an Flüssigkeit zu reduzieren, die sich im Innenohr aufbaut
Viele Ärzte empfehlen auch, Koffein, Alkohol, Salz und Nikotin zu meiden, um die Häufigkeit oder Schwere von Anfällen zu reduzieren. Diese Veränderungen im Lebensstil können oder können nicht helfen, aber sie sind es wert, es zu versuchen.
In schweren Fällen kann Ihr Arzt Gentamicin-Injektionen in das Mittelohr empfehlen. Eine Nebenwirkung von Gentamicin (einem starken intravenösen Antibiotikum) ist die Schädigung des Gleichgewichtsmechanismus im Ohr. Durch selektives Zerstören des Gleichgewichtsteils des Ohrs kann sich der Zustand tatsächlich verbessern. Ein bis mehrere Injektionen können notwendig sein, um das Innenohr ausreichend zu schädigen, um die Schwindelepisoden zu stoppen. Die Injektionen können im Büro durchgeführt werden.
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn die Symptome des Schwindels schwerwiegend oder häufig sind. Verschiedene chirurgische Verfahren stehen zur Verfügung, jedes mit Vor- und Nachteilen. Zum Beispiel erfordern einige Arten der Chirurgie Ihren Arzt, Teile des Innenohrs zu zerstören, die dauerhaften Gehörverlust verursachen können. Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile. Chirurgische Verfahren, die in schweren Fällen empfohlen werden können, umfassen:
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Selektive vestibuläre Neurektomie, bei der der Nerv, der vom Innenohr zum Gehirn verläuft, durchtrennt wird
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Endolymphe Shunt, bei dem ein kleines Loch in das Innenohr geschnitten wird, um etwas von der angesammelten Flüssigkeit zu entfernen
Keine Behandlung kann den Hörverlust verhindern, der bei Morbus Menière auftritt.
Wann man einen Fachmann anruft
Es ist normalerweise schwierig, einen Morbus Menière zu ignorieren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine unerklärliche Dreh- oder Schwindelgefühl haben oder wenn Sie einen Hörverlust haben.
Prognose
Es gibt keine Heilung für Ménière-Krankheit. Im Laufe der Zeit ist ein gewisser Grad an permanentem Hörverlust üblich.
Jedoch können die schlimmsten Symptome von Schwindel, Übelkeit und Erbrechen oft kontrolliert werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit ihren Ärzten können Menschen mit Morbus Menière oft die richtige Kombination von Veränderungen des Lebensstils und Medikamenten finden, um die Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu reduzieren. Patienten mit schweren, behindernden Symptomen können durch eine Operation entlastet werden, aber die Risiken und Vorteile müssen sorgfältig abgewogen werden.