Was ist es?
Ein Morton-Neurom ist eine gutartige (nicht-krebsartige) Schwellung entlang eines Nervs im Fuß, die Empfindungen von den Zehen trägt. Der Grund, warum der Nerv anschwillt, ist unbekannt. Aber sobald die Schwellung beginnt, üben die nahe gelegenen Knochen und Bänder Druck auf den Nerv aus, was zu mehr Reizung und Entzündung führt. Dies erzeugt brennende Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und andere abnorme Empfindungen in den Zehen. Ein Morton-Neurom wird auch als interdigitales Neurom, Intermetatarsal-Neurom oder Vorfuß-Neurom bezeichnet.
Ein Morton-Neurom entwickelt sich normalerweise zwischen der dritten und vierten Zehe. Weniger häufig entwickelt sich zwischen der zweiten und dritten Zehen. Andere Orte sind selten. Es ist auch selten, dass sich ein Morton-Neurom in beiden Füßen gleichzeitig entwickelt. Der Zustand ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern, wahrscheinlich als Folge des Tragens von hochhackigen Schuhen mit schmalen Zehen. Dieser Schuhstil neigt dazu, die Fußknochen in eine abnormale Position zu bringen, was das Risiko erhöht, dass sich ein Neurom bildet. Übergewicht erhöht auch das Risiko eines Morton-Neuroms.
Symptome
Ein Morton-Neurom verursacht gewöhnlich brennende Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln an der Basis der dritten, vierten oder zweiten Zehen. Schmerzen können sich auch vom Fußballen bis zu den Zehenspitzen ausbreiten. In manchen Fällen besteht auch das Gefühl eines Knoten, einer Sockenfalte oder eines “heißen Kiesels” zwischen den Zehen.
Typischerweise wird der Schmerz eines Morton-Neuroms vorübergehend gelindert, indem man die Schuhe auszieht, die Zehen beugt und die Füße reibt. Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie längere Zeit stehen bleiben oder wenn Sie High Heels oder Schuhe mit einer schmalen Zehenbox tragen.
Diagnose
Ihr Arzt wird vermuten, dass Sie ein Morton-Neurom haben, basierend auf der Art und dem Ort Ihrer Fußschmerzen. Er oder sie kann Fragen über Ihre Schuhe stellen – welche Art von Schuhen Sie normalerweise tragen und ob diese Schuhe enge Zehen oder hohe Absätze haben. Um andere Ursachen von Fußschmerzen auszuschließen, stellt Ihr Arzt möglicherweise Fragen zu Ihrer medizinischen Vorgeschichte, insbesondere zur Vorgeschichte von Arthritis, Nerven- und Muskelproblemen oder früheren Verletzungen Ihres Fußes oder Beins.
Um die Diagnose zu bestätigen, untersucht Ihr Arzt Ihre Füße. Er oder sie wird nach Bereichen von Zärtlichkeit, Schwellungen, Schwielen, Taubheit, Muskelschwäche und eingeschränkter Bewegung suchen. Um nach einem Morton-Neurom zu suchen, drückt Ihr Arzt die Seiten Ihres Fußes. Quetschen sollte das Neurom komprimieren und Ihre typischen Schmerzen auslösen. In einigen Fällen wird Ihr Arzt Taubheitsgefühl in der Netzgegend zwischen den betroffenen Zehen finden. Schmerzen an zwei oder mehr Stellen an einem Fuß, etwa zwischen der zweiten und dritten Zehe und der dritten und vierten Zehe, deuten eher darauf hin, dass die Zehengelenke eher entzündet sind als ein Morton-Neurom.
Basierend auf der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt in der Regel ein Morton-Neurom ohne zusätzliche Tests diagnostizieren. Eine Fußröntgenaufnahme kann angeordnet werden, um sicherzustellen, dass keine Stressfraktur vorliegt, aber es zeigt nicht das tatsächliche Neurom. Im Zweifelsfall kann Ihr Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Fußes anfordern.
Erwartete Dauer
Ein Morton-Neurom verschwindet nicht von allein. Normalerweise werden die Symptome kommen und gehen, abhängig von der Art der Schuhe, die Sie tragen und wie viel Zeit Sie auf Ihren Füßen verbringen. Manchmal verschwinden die Symptome vollständig.
Verhütung
Es ist nicht immer möglich, ein Morton-Neurom zu verhindern. Allerdings können Sie Ihr Risiko wahrscheinlich reduzieren, indem Sie bequeme Schuhe tragen, die niedrige Absätze, viel Zehenfreiheit und eine gute Unterstützung des Fußgewölbes haben.
Behandlung
Wenn Ihr Morton-Neurom schmerzhaft ist, wird Ihr Arzt normalerweise mit konservativen Therapien beginnen, einschließlich:
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Ein Wechsel zu Schuhen mit niedrigen Absätzen, breiten Zehen und guter Fußgewölbestütze
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Polstertechniken, einschließlich Metatarsal-Pads oder Zehenkamm-Pads
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Schuheinlagen (Orthesen) zur Korrektur eines mechanischen Ungleichgewichts im Fuß
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Entzündungshemmende Medikamente, wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere Markennamen) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn und andere Markennamen)
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Eine lokale Injektion von Anästhetika und Kortikosteroiden in das betroffene Gebiet
Entzündete oder verletzte Nerven können Monate dauern, um sich zu verbessern, selbst nachdem das zugrunde liegende Problem korrigiert wurde. Wenn Ihr Schmerz trotz mehrerer Monate der konservativen Behandlung anhält, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um das Neurom zu entfernen oder den Raum zu vergrößern, durch den der betroffene Nerv reist. Diese Art der Operation wird oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn Ihr Arzt einen Teil des betroffenen Nervs zusammen mit dem Neurom entfernt, können Sie permanente Taubheit zwischen den Zehen entwickeln.
Wann man einen Fachmann anruft
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt, wenn Sie Symptome eines Morton-Neuroms haben, die sich nicht verbessern, wenn Sie bequeme, breite Schuhe tragen.
Prognose
Mehr als 80% der Menschen mit einem Morton-Neurom sprechen auf eine konservative Behandlung an. Für die Minderheit von Menschen, die anhaltende, behindernde Symptome haben, kann eine Operation eine Option sein.