Was ist es?
Multiple Sklerose (MS) ist eine neurologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Die Symptome der Krankheit sind intermittierend (sie kommen und gehen). Oder MS kann progressiv sein. Dies bedeutet, dass es sich im Laufe der Zeit verschlechtert.
Nervenzellen, die Neuronen genannt werden, senden lange “Finger” aus, die Axone genannt werden. Die Axone von einem Neuron senden Signale an ein anderes Neuron, das weit entfernt sein kann. Eine Substanz namens Myelin ist normalerweise um die Axone gewickelt. Myelin hilft dem Axon Signale von einem Neuron zum anderen zu übertragen.
Bei MS schädigt die Entzündung sowohl die Neuronen als auch das Myelin. Dies unterbricht oder verlangsamt die Nervensignale. Die Entzündung hinterlässt auch Narbenbereiche, die Sklerose genannt werden.
Die Unterbrechung von Nervensignalen verursacht eine Vielzahl von Symptomen. MS kann das Sehvermögen einer Person, die Fähigkeit, Körperteile zu bewegen, und die Fähigkeit, Empfindungen zu fühlen (wie zum Beispiel Schmerz und Berührung), beeinflussen.
Bei einem häufigen Typ von MS kommen und gehen Symptome in der Regel. Perioden, in denen sich die Symptome plötzlich verschlechtern, nennt man Rückfälle. Sie wechseln sich mit Perioden ab, in denen sich die Symptome verbessern, sogenannte Remissionen.
Viele Menschen haben eine lange Geschichte von MS-Attacken über mehrere Jahrzehnte. In diesen Fällen kann sich die Krankheit in “Schritten” verschlimmern, wenn die Anfälle auftreten. Für andere verschlechtert sich die Krankheit stetig. Bei einer Minderheit von Patienten verursacht MS relativ wenig Probleme.
Wissenschaftler glauben, dass MS eine Autoimmunkrankheit ist. Dies bedeutet, dass das Immunsystem irrtümlicherweise seinen eigenen Körper angreift. In diesem Fall greift der Körper die Myelinscheiden der Nerven an.
Mehrere Viren wurden mit MS in Verbindung gebracht. Aber sie sind keine bewiesenen Ursachen der Krankheit. Fieber, anderer physischer oder emotionaler Stress können zu einem Aufflammen der Symptome beitragen. Das Timing, die Dauer und der Schaden von MS-Attacken sind nicht vorhersehbar.
Die Symptome der MS beginnen in der Regel vor dem 40. Lebensjahr, können aber erst in einem höheren Alter auftreten. Frauen sind häufiger als Männer an MS erkrankt. Ein enger Verwandter mit MS erhöht Ihre Chancen, die Krankheit zu entwickeln.
Symptome
Die Symptome von MS variieren je nachdem, welche Bereiche des Gehirns und des Rückenmarks betroffen sind.
MS kann verursachen:
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Plötzlicher Sehverlust
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Verschwommene oder doppelte Sicht
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Undeutliches Sprechen
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Ungeschicklichkeit, besonders auf der einen Seite
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Unstetiger Gang
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Verlust der Koordination
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Hand zittern
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Extreme Müdigkeit
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Gesichtssymptome wie Taubheit, Schwäche oder Schmerzen
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Verlust der Kontrolle der Blase oder Unfähigkeit, die Blase zu entleeren
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Kribbeln, Taubheit oder ein Gefühl der Verengung in den Armen, Beinen oder anderswo
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Schwäche oder ein schweres Gefühl in den Armen oder Beinen
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Anfälle (bei etwa 2% der Patienten mit MS)
Diagnose
Ihr Arzt wird nach Anzeichen für neurologische Probleme suchen. Diese beinhalten:
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Verringern Sie die Schärfe Ihrer Vision
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Deine Augen arbeiten nicht koordiniert
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Schwierigkeit zu Fuß
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Schwierigkeit, Körperbewegungen zu koordinieren
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Muskelschwäche auf einer Seite oder in einem Teil Ihres Körpers
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Zitternde Hände
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Verlust der Empfindung
Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Magnetresonanztomograph (MRT) bestellen. Das MRT kann Entzündungen und die Zerstörung der Myelinscheide in Ihrem Gehirn und Rückenmark nachweisen.
Andere mögliche diagnostische Tests umfassen:
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Eine ausführliche Augenuntersuchung durch einen Augenarzt.
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Spezielle Tests, die evozierte Potentiale genannt werden. Diese Tests erfassen die elektrische Aktivität im Gehirn als Reaktion auf Stimuli wie Lichtblitze.
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Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) zur Gewinnung von Spinalflüssigkeit. Spinalflüssigkeit kann abnormale Arten von Proteinen des Immunsystems aufweisen, die als “oligoklonale Banden” bezeichnet werden. Dies ist ein charakteristischer Befund bei MS.
Erwartete Dauer
MS ist eine lebenslange Krankheit. Es kann einem von mehreren verschiedenen Mustern folgen.
Die drei häufigsten Muster bei MS-Patienten sind:
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Rückfallende remittierende MS. Es gibt Rückfälle (Episoden, in denen die Symptome plötzlich schlimmer werden), gefolgt von Remissionen (Perioden der Genesung). Zwischen den Rückfällen ist der Zustand des Patienten normalerweise stabil, ohne Verschlechterung.
Dieser Typ ist für die überwiegende Mehrheit der Fälle bei Krankheitsbeginn verantwortlich. Etwa die Hälfte der Menschen mit schubförmig remittierenden MS tritt im Laufe der Zeit in eine sekundäre progressive Phase ein (siehe unten).
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Primäre progressive MS. Die Symptome verschlechtern sich allmählich und kontinuierlich. Es gibt keine Episoden von Rückfällen und Remissionen.
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Sekundäre progressive MS. Jemand, der ursprünglich eine schubförmig remittierende MS hatte, beginnt eine allmähliche Verschlechterung der Nervenfunktion. Dies kann mit oder ohne Rückfälle geschehen. Wenn Rückfälle auftreten, wird es als “progressive rezidivierende” MS bezeichnet.
Verhütung
Es gibt keine Möglichkeit, MS zu verhindern.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für MS.
Es gibt zwei Arten von Behandlungen. Ein Typ verändert das Immunsystem, um die Krankheit zu unterdrücken. Die andere Art verbessert die Symptome von MS.
Symptome der MS, die mit Medikamenten verbessert werden können, sind:
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Ermüden – Gefühle der überwältigenden Erschöpfung sind bei Menschen mit MS häufig.
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Spastizität – Muskelkrämpfe und -krämpfe können bei MS-Patienten mit Rückenmarksschäden zu Behinderungen führen.
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Blasenfunktionsstörung – Eine Blasenfunktionsstörung ist bei Patienten mit Rückenmarksschädigung durch MS häufig.
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Depression – Dies ist ein häufiges Problem für MS-Patienten.
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Neurologische Symptome – Medikamente gegen Krampfanfälle verringern das Risiko wiederholter Anfälle. Sie können auch andere unangenehme neurologische Symptome reduzieren, die bei MS-Attacken auftreten.
Behandlungen, die die Krankheit unterdrücken, schließen ein:
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Kortikosteroide – Dies sind die primären Behandlung von MS-Rezidiven. Sie werden oft direkt in eine Vene gegeben. Kortikosteroide scheinen die Dauer von MS-Rezidiven zu verkürzen und sie können die Genesung bei einem Angriff beschleunigen. Aber ihre langfristige Wirkung auf den Krankheitsverlauf ist nicht bekannt.
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Interferon Beta – Dies wird hauptsächlich zur Behandlung von schubförmig remittierender MS verwendet. Verschiedene Formulierungen von Interferon Beta stehen zur Verfügung, die entweder als Injektion in den Muskel oder unter die Haut verabreicht werden. Studien haben gezeigt, dass Interferon beta die Rate von MS-Rezidiven senken kann. Es kann auch das Risiko für Krankheitsprogression und Behinderung verringern.
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Glatirameracetat (Copaxon) – Dieses Medikament ist eine alternative Behandlung für schubförmig remittierende MS. Einige Ärzte empfehlen dieses Medikament, wenn Interferon Beta:
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Kann nicht benutzt werden
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Wurde verwendet, ist aber nicht mehr wirksam
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Wird nicht gut geduldet
Andere Experten verschreiben es als Erstbehandlung. Es kann in anderen Mustern von MS verwendet werden. Aber ihre Gesamteffektivität für sie ist weniger klar.
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Natalizumab (Tysabri) – Diese Behandlung kann verschrieben werden, wenn andere Behandlungen versagen oder nicht vertragen werden. Das Medikament blockiert Immunzellen, die aus dem Blut kommen, um Neuronen anzugreifen, die in das Gewebe des Nervensystems eindringen.
In seltenen Fällen kann Natalizumab eine sehr schwerwiegende Komplikation verursachen: eine degenerative und potenziell tödliche Gehirnerkrankung.
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Andere immunmodifizierende Medikamente – Andere Medikamente, die den Angriff des aggressiven Immunsystems auf die Neuronen lindern, sind ebenfalls vielversprechend: Fingolimod, Teriflunomid, Alemtuzumab, Dimethylfumarat, Daclizumab, Laquinimod, Ocrelizumab.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von MS haben.
Prognose
Eine Minderheit von Menschen mit MS hat eine relativ harmlose Form der Krankheit. Aber die Mehrheit der Patienten leidet im Laufe der Zeit an neurologischen Behinderungen.
MS ist eine fortschreitende Krankheit, die Jahrzehnte dauern kann. Der Grad der Progression und eventuelle Behinderung variiert von Patient zu Patient.