Myome
Was ist es?
Ein Myom ist ein Knoten oder Wachstum in der Gebärmutter, die nicht bösartig ist. Myome können so klein wie eine Erbse bis zu einem Basketball sein. Sie sind gewöhnlich rund und rosa gefärbt, und sie können überall in oder an der Gebärmutter wachsen.
Etwa 30% der Frauen, die älter als 30 Jahre sind, haben Myome, und normalerweise treten sie zwischen 35 und 45 Jahren auf. Einige Frauen bekommen häufiger Myome, darunter schwarze Frauen, Frauen, die nie schwanger waren, und Frauen, die eine Mutter oder eine Frau haben Schwester mit Myomen.
Die Ursache von Myomen ist unbekannt. Jedoch scheint das weibliche Hormon Östrogen eine Rolle bei der Stimulierung des Wachstums einiger Myome zu spielen.
Symptome
Manche Frauen bemerken nie, dass sie Myome haben, weil sie keine Symptome haben. Bei anderen Frauen werden Uterusmyome entweder während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder während der Schwangerschaftsvorsorge entdeckt.
Wenn Symptome von Myomen auftreten, können sie umfassen:
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Beckenschmerzen oder Druck
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Starke Menstruationsblutung
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Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Menstruationsperioden
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Ungewöhnlich häufiges Wasserlassen
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Abdominale Schwellung
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Rückenschmerzen während des Geschlechtsverkehrs oder während der Menstruation
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Ermüdung oder niedrige Energie von schweren Perioden und übermäßiger Blutung
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Unfruchtbarkeit, wenn die Myome die Eileiter blockieren
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Verstopfung
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Wiederholte Fehlgeburten
Diagnose
Normalerweise bemerkt eine Frau nicht, dass sie ein Myom hat, bis ihr Gynäkologe es während einer gynäkologischen Untersuchung fühlt. Wenn Ihr Gynäkologe ein Myom glaubt, können mehrere Tests die Diagnose bestätigen:
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Beckenultraschall – In diesem Radiologie-Test wird ein wandartiges Instrument über Ihren Unterbauch bewegt oder in Ihre Vagina eingeführt, um die Gebärmutter und andere Beckenorgane genauer zu betrachten. Das Instrument erzeugt Schallwellen, die ein Bild Ihrer Beckenorgane erzeugen.
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Hysterosalpingogramm – Bei diesem Röntgenverfahren wird ein Farbstoff in Ihre Gebärmutter und Eileiter injiziert, um Unregelmäßigkeiten zu umreißen.
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Hysteroskopie – Während dieses Vorgangs wird ein schmales Instrument, das wie ein Teleskop aussieht, durch Ihre Vagina in Ihre Gebärmutter eingeführt. Dadurch kann der Arzt nach abnormem Wachstum in Ihrer Gebärmutter suchen.
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Laparoskopie – Bei diesem Verfahren wird ein dünnes, röhrenartiges Instrument, das sogenannte Laparoskop, durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch eingeführt, so dass der Arzt in den Bauch schauen kann.
Erwartete Dauer
Die Anzahl der Myome, ihre Größe und wie schnell sie wachsen, variiert bei Frauen. Weibliche Hormone fördern das Wachstum von Myomen, so dass sie bis zur Menopause weiter wachsen. Einige Myome schrumpfen nach der Menopause. Größere Myome können sich jedoch geringfügig verändern oder nur geringfügig kleiner werden. Wenn eine Frau Myome operativ entfernt hat, können neue Myome auftreten, bevor sie die Menopause eingeht.
Verhütung
Es gibt keine bewährten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Entwicklung von Myomen zu verhindern. Studien zeigen, dass athletische Frauen weniger wahrscheinlich Myome entwickeln als Frauen, die übergewichtig sind oder nicht trainieren.
Behandlung
Wenn Myome klein sind und keine Symptome verursachen, müssen sie nicht behandelt werden. Ihr Gynäkologe kann alle sechs Monate bis zu einem Jahr eine Untersuchung des Beckens durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Myome nicht schnell wachsen. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um abnormale Blutungen zu kontrollieren und die Myome vorübergehend zu schrumpfen.
Medikamente zum Schrumpfen von Myomen, wie Leuprolid (Lupron), verursachen eine vorübergehende Menopause, indem sie die Eierstöcke davon abhalten, das weibliche Hormon Östrogen herzustellen. Während der Östrogenspiegel abfällt und die Menstruation aufhört, treten Hitzewallungen in der Menopause auf und Myome hören auf zu wachsen und schrumpfen langsam. Dies hilft, Blutverlust aus schweren, längeren Zeiträumen zu stoppen. Wenn die Medikamente jedoch abgesetzt werden, kehren die Hitzewallungen zurück und Myome, die nicht entfernt wurden, beginnen erneut zu wachsen. Diese Medikamente werden normalerweise durch Nadelinjektion in einen großen Muskel verabreicht.
Myome müssen möglicherweise entfernt werden, wenn sie signifikante Symptome verursachen oder groß genug sind, um die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen. Auch das Wachstum in Ihrer Gebärmutter muss möglicherweise entfernt werden, wenn es für Ihren Arzt schwierig ist, festzustellen, ob es sich um Myome oder Krebs handelt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Myome zu entfernen:
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Myomektomie – Dies bedeutet, die Myome von der Gebärmutterwand schneiden. Myomektomie erlaubt einer Frau, ihre gesamte Gebärmutter zu behalten, falls sie Kinder haben möchte. Da jedoch diese Operation die Gebärmutterwand geschwächt verlassen kann, müssen zukünftige Babys durch Kaiserschnitt geliefert werden. Chirurgie zur Entfernung von Myomen kann manchmal durch Laparoskopie, die Operation durch mehrere kleine Schnitte im Unterbauch durchgeführt werden. Wenn Myome zu groß oder zu reichlich sind, um ein laparoskopisches Verfahren durchzuführen, wird ein traditioneller Zugang durch einen größeren Schnitt im Unterbauch bevorzugt.
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Hysteroskopische Resektion – Bei diesem Verfahren wird ein Beobachtungsinstrument, das Hysteroskop genannt, durch die Vagina in den Uterus eingeführt. Chirurgische Instrumente, die an dem Hysteroskop angebracht sind, werden verwendet, um Myome zu entfernen, die in der Gebärmutter wachsen. Dieses Verfahren wird manchmal in Kombination mit der Laparoskopie durchgeführt, abhängig von der Anzahl und dem Ort der Myome.
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Embolisation der Uterusarterie – Bei diesem röntgengeführten Verfahren wird Material in bestimmte Blutgefäße injiziert, um sie zu verstopfen und den Blutfluss zu einem Myom oder Myomen zu stoppen. Es ist eine Option für eine Frau, die nicht medizinisch für die Operation gerodet werden kann oder die nicht plant, mehr Kinder zu haben, aber es vorzieht, ihre Gebärmutter nicht zu entfernen.
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Hysterektomie – In diesem Verfahren wird die Gebärmutter einschließlich aller darin enthaltenen Myome entfernt. Obwohl andere Optionen verfügbar sind, um Myome zu behandeln oder zu entfernen, und die Bedürfnisse und Ziele des Patienten vollständig berücksichtigt werden müssen, ist in einigen Fällen eine Hysterektomie die bevorzugte Behandlung. Dies kann Situationen einschließen, in denen Myome zu zahlreich, zu groß sind oder schwere verlängerte Blutungen und schwere Anämie verursachen. Einige Patienten bevorzugen möglicherweise eine Hysterektomie, damit sie sicher sein können, dass die Myome nicht zurückwachsen.
Wann man einen Fachmann anruft
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
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Ungewöhnlich schwere oder anhaltende Blutung während Ihrer Periode (Menstruation)
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Blutungen aus der Vagina nach dem Geschlechtsverkehr
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Blutungen aus der Scheide oder Blutflecken auf der Unterwäsche zwischen den Menstruationsperioden
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Ungewöhnlich häufiges Wasserlassen
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Becken- oder Kreuzschmerzen während des Geschlechtsverkehrs oder während der Menstruation
Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie unter starken Beckenschmerzen leiden oder starke Blutungen aus Ihrer Scheide entwickeln.
Prognose
Myome schrumpfen häufig nach der Menopause, weil sie weibliche Hormone brauchen, um zu wachsen. Viele Frauen haben kleine bis mittelgroße Myome während ihrer gebärfähigen Jahre, die ihnen wenig oder keine Probleme bereiten. Mehrere medizinische und chirurgische Optionen sind verfügbar, um lästige Myome zu behandeln oder zu entfernen, ohne den Uterus entfernen zu müssen.