Myositis

Myositis

Was ist es?

Myositis ist der medizinische Ausdruck für Muskelentzündung. Bei Myositis schädigt die Entzündung die Muskelfasern. Dies führt dazu, dass Muskeln schwach werden, indem sie die Fähigkeit der Muskeln, sich zusammenzuziehen, beeinträchtigen. Obwohl Myositis Muskelschmerzen und Muskelzittern verursachen kann, ist Schwäche in der Regel das dominierende Symptom.

In einigen Fällen ist Myositis ein kurzfristiges Problem, das nach einigen Tagen oder Wochen verschwindet. In anderen Fällen ist es Teil einer chronischen (langfristigen) Erkrankung. Chronische Formen der Myositis können zu Muskelschwund (Verschwendung und Schrumpfung) und schwerer Behinderung führen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Myositis, einschließlich:

  • Idiopathische entzündliche Myopathien. Bei dieser seltenen Gruppe von Muskelerkrankungen ist die Ursache der Muskelentzündung unbekannt (idiopathisch). Es gibt drei Haupttypen: Dermatomyositis , Polymyositis und Einschluss Körper Myositis .

    In den Vereinigten Staaten betreffen idiopathische entzündliche Myopathien etwa 1 von 100.000 Menschen. Polymyositis und Dermatomyositis treten am häufigsten bei Frauen auf, während die Myositis beim Einschlusskörper häufiger bei Männern auftritt. Die Symptome können in jedem Alter beginnen, aber das Durchschnittsalter der ersten Symptome ist bei Dermatomyositis und Polymyositis (50 Jahre) etwas jünger als bei der Einschlusskörper-Myositis (60 Jahre).

    Bisher deuten die meisten Hinweise darauf hin, dass Polymyositis und Dermatomyositis Autoimmunkrankheiten sind, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift. Die Muskeln von Menschen mit Einschlusskörper-Myositis enthalten ein abnormales Protein namens Amyloid, aber der Grund dafür ist unbekannt. Dieses Amyloid-Protein ähnelt dem Protein, das in den Gehirnen von Menschen mit Alzheimer-Krankheit abgelagert wird, und einige Experten glauben, dass sich die beiden Krankheiten auf die gleiche Weise entwickeln können. In der Einschlusskörperchen-Myositis enthält der Muskel auch winzige Strukturen, die viralen Partikeln ähneln (Einschlusskörperchen genannt), obwohl im Zusammenhang mit dieser Krankheit keine Virusinfektion konsistent identifiziert wurde.

    Bei Dermatomyositis wird Krebs in ungefähr 10% bis 20% der Fälle gefunden. Manchmal entwickelt sich zuerst das Muskelproblem. In anderen Fällen wird der Krebs vor der Myositis entdeckt.

    Eine Myositis, die ansonsten der Polymyositis oder Dermatomyositis sehr ähnlich ist, kann mit anderen Autoimmunkrankheiten wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder progressiver systemischer Sklerose (auch Sklerodermie genannt) einhergehen.

  • Infektiöse Myositis. Myositis tritt manchmal als Teil einer systemischen (Ganzkörper-) Infektion auf, insbesondere einer Virusinfektion. Es ist besonders häufig bei Menschen mit Grippe (Influenza). Myositis kann auch durch Trichinose verursacht werden, eine Infektion, bei der winzige Parasiten in die Muskeln eindringen. Menschen können diese Infektion entwickeln, indem sie Fleisch essen, das nicht genug gekocht wurde. Eine Art von infektiöser Myositis wird Pyomyositis genannt, eine bakterielle Infektion, die eine oder mehrere Eiter-Taschen (Abszesse) in einem Muskel verursacht. Es wird normalerweise verursacht durch Staphylococcus (“Staph”) Bakterien. Pyomyositis ist eine relativ häufige Infektion in Entwicklungsländern in tropischen Klimazonen, insbesondere dort, wo Sanitärversorgung und Gesundheitsversorgung schlecht sind. Es kommt jedoch manchmal in den Vereinigten Staaten vor, vor allem bei Menschen, die illegale Drogen injizieren und bei Menschen, die mit HIV infiziert sind.

  • Gutartige akute Myositis. Bei der gutartigen akuten Myositis entwickelt ein junges Kind plötzlich starke Beinschmerzen und kann nicht normal laufen. Diese Symptome sind dramatisch und beängstigend, aber sie verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Eine gutartige akute Myositis tritt normalerweise bei Kindern auf, die sich von der Grippe oder einer anderen durch ein Virus verursachten Infektion der Atemwege erholen. Die Ärzte sind sich nicht sicher, ob die Muskelsymptome des Kindes durch das Virus selbst oder durch die Immunreaktion des Körpers auf das Virus verursacht werden.

  • Myositis ossificans. Bei Myositis ossificans bildet sich in einem Muskel ein Stück Knochenmaterial. Dies geschieht normalerweise nach einer Muskelverletzung, insbesondere einer tiefen Prellung.

  • Medikamenteninduzierte Myositis. Bei medikamenteninduzierter Myositis tritt Muskelentzündung als Nebenwirkung eines Medikaments oder einer Kombination von Medikamenten auf. Obwohl dies selten ist, sind die häufigsten Medikamente, die Myositis verursachen können, die cholesterinsenkenden Medikamente Statine, einschließlich Atorvastatin (Lipitor), Lovastatin (Mevacor) und Simvastatin (Zocor) und Zidovudin (Retrovir), auch AZT genannt, ein Medikament verwendet zur Behandlung von HIV / AIDS.

Symptome

Symptome einer Myositis können Muskelschwäche, Muskelschmerzen und Muskelempfindlichkeit sein. Andere Symptome variieren je nach spezifischer Ursache der Myositis:

  • Idiopathische entzündliche Myopathien. Diese Zustände verursachen typischerweise eine schmerzlose Muskelschwäche, die sich über Wochen, Monate oder Jahre langsam entwickelt. Obwohl bis zu 40% der Menschen mit 1 dieser Erkrankungen Muskelschmerzen haben, ist die Schwäche in der Regel schlimmer als die Schmerzen.

    Bei Polymyositis und Dermatomyositis betrifft die Schwäche in der Regel die Muskeln in der Nähe des Körperzentrums (proximale Muskeln genannt), einschließlich der Nacken-, Schulter- und Hüftmuskulatur, die beim Heben, über den Kopf oder auf einem Stuhl Schwierigkeiten bereiten. Einige Patienten haben auch Schwierigkeiten beim Schlucken.

    Bei Dermatomyositis begleiten Hautsymptome Muskelprobleme. Dazu gehören Purpurverfärbung der Augenlider, ein roter Ausschlag im Gesicht und am Hals oder schuppige Flecken, meist an den Fingerknöcheln.

    Bei der Einschlusskörperchen-Myositis beginnt die Schwäche typischerweise in den Oberbeinen und wirkt später auf die Oberarme und Muskeln weiter entfernt von der Mitte des Körpers (distale Muskeln genannt), einschließlich der Muskeln der Hand und des Handgelenks und der Unterschenkel. Muskelabbau (Atrophie) ist oft im Vordergrund. Bis zu der Hälfte dieser Patienten haben Probleme beim Schlucken.

  • Infektiöse Myositis. Wenn eine infektiöse Myositis durch die Grippe verursacht wird, sind nicht nur Muskel- und Muskelschwäche, sondern auch hohes Fieber, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Husten, Müdigkeit und laufende Nase Symptome. Bei Trichinen treten in den frühen Stadien Durchfall und Erbrechen auf. Später, wenn die Parasiten in die Muskeln eindringen, können die Symptome Fieber, Augenrötung mit Schwellung der Lider und Muskelschmerzen umfassen. Patienten mit Pyomyositis haben in der Regel Fieber und der verengte Muskel ist schmerzhaft, empfindlich und leicht geschwollen. Die Haut über dem Muskel kann rot und heiß sein.

  • Gutartige akute Myositis. Ein Kind hat plötzlich Probleme beim Gehen und klagt über schwere Beinschmerzen. Dieser Schmerz ist oft am schlimmsten in den Wadenmuskeln. In den meisten Fällen hat das Kind auch kürzlich Fieber, laufende Nase, Halsschmerzen und andere Symptome der oberen Atemwege.

  • Myositis ossificans. Ein Knoten erscheint im betroffenen Muskel und dieser Knoten kann weh tun, wenn Sie ihn drücken. Diese Symptome beginnen meist mehrere Wochen nach einer Muskelverletzung, insbesondere einer Prellung.

  • Medikamenteninduzierte Myositis. Symptome sind Muskelkater, Schmerzen und Schwäche. Diese Symptome beginnen in der Regel kurz nachdem eine Person beginnt, ein neues Medikament oder eine Kombination von Medikamenten zu nehmen. Eine Myositis tritt häufiger auf, wenn eine Person eine Kombination von lipidsenkenden Medikamenten wie Gemfibrozil (Lopid) und Lovastatin (Mevacor) einnimmt, als wenn ein einzelnes Medikament verwendet wird.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Symptome zu beschreiben. Es ist besonders wichtig, den genauen Ort der Schwäche oder des Muskelschmerzes zu beschreiben und wie lange Sie es hatten. Der Arzt wird auch Ihre Anamnese und aktuelle Medikamente überprüfen.

Als nächstes wird Ihr Arzt Sie untersuchen und dabei besonders auf Ihre Muskeln und Nerven achten. Abhängig von dem, was Ihr Arzt findet, kann er oder sie diagnostische Tests bestellen. Häufige Tests zur Diagnose von Muskelproblemen sind:

  • Bluttests zur Messung von Muskelenzymen, Autoantikörpern (Antikörpern gegen die eigenen Zellen oder Organe) und Antikörpern gegen Infektionserreger

  • Ein Elektromyogramm, ein Test, der die elektrische Aktivität von Muskeln misst

  • Magnetresonanztomographie (MRT), ein schmerzloser Scan, der abnormale Muskeln identifizieren kann und dazu verwendet werden kann, die beste Stelle für eine Biopsie zu finden, um die Diagnose zu stellen oder den Fortschritt einer bekannten Art von Myositis zu überwachen

  • Eine Standard-Röntgenaufnahme oder ein Knochenscan, wenn Ihr Arzt eine Myositis ossificans vermutet

  • Ein Ultraschall, Computertomographie (CT) oder MRT bei Verdacht auf eine Pyomyositis

  • Eine Muskelbiopsie. Bei diesem Test entnimmt der Arzt eine Probe des Muskelgewebes unter dem Mikroskop. Muskelbiopsie ist der beste Weg, um die Diagnose von Myositis zu etablieren; es kann diagnostisch sein, wenn es eine deutliche Muskelentzündung zeigt. Die Ergebnisse sind jedoch nicht immer abnormal, selbst bei Menschen mit Myositis.

Erwartete Dauer

Wie lange die Myositis dauert, hängt von der Ursache ab:

  • Idiopathische entzündliche Myopathien. Polymyositis und Dermatomyositis sind in der Regel chronisch (langanhaltend), verbessern sich aber typischerweise nach ein bis zwei Monaten Behandlung. Inclusion Body Myositis ist auch chronisch. Da es für die Inklusionskörper-Myositis keine zuverlässig wirksame Behandlung gibt, verschlechtern sich die Symptome gewöhnlich über einen Zeitraum von Jahren allmählich. Wenn Krebs mit der Myositis assoziiert ist, kann es zu einer Besserung kommen, wenn der Krebs effektiv behandelt wird.

  • Infektiöse Myositis. Grippesymptome dauern normalerweise drei bis sieben Tage. Bei Trichinen treten die Symptome in etwa drei Wochen auf und klingen dann allmählich ab. Bei einer Pyomyositis wird Ihr Arzt den Abszess entleeren und Sie erhalten Antibiotika. Sobald die Infektion verschwunden ist, kann Heilung beginnen. Bei Menschen mit chronischen Erkrankungen kann die Genesung Wochen oder sogar Monate dauern.

  • Gutartige akute Myositis. Die Patienten erholen sich normalerweise innerhalb von drei bis sieben Tagen.

  • Myositis ossificans. In einigen Fällen verschwindet der knöcherne Klumpen von selbst. Dies kann jedoch einige Monate dauern. Wenn der Knoten nicht weggeht, kann es auf unbestimmte Zeit bleiben oder Ihr Arzt kann es chirurgisch entfernen.

  • Medikamenteninduzierte Myositis. Die Symptome verschwinden normalerweise, wenn Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen. Dies kann jedoch Wochen oder Monate dauern.

Verhütung

Wissenschaftler kennen die Ursache der meisten Formen von Myositis nicht. Aus diesem Grund gibt es keine offiziellen Richtlinien zur Prävention von Myositis.

Nur infektiöse Myositis und medikamenteninduzierte Myositis sind potenziell vermeidbar. Um diesen Krankheiten vorzubeugen:

  • Erhalten Sie jedes Jahr eine Grippeschutzimpfung.

  • Kochen Sie gründlich Schweinefleisch und anderes Fleisch.

  • Spritzen Sie niemals illegale Drogen unter Ihre Haut oder in Ihre Muskeln. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, die injiziert werden, sollte die Injektionsstelle so sauber wie möglich sein.

  • Halten Sie Ihre Haut sauber.

  • Nehmen Sie die niedrigste Anzahl und die niedrigsten Dosen von Medikamenten, die notwendig sind. Routinemäßige Bluttests, um nach einer medikamenteninduzierten Muskelverletzung zu suchen, können ebenfalls hilfreich sein.

Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Art der Myositis.

  • Idiopathische entzündliche Myopathien. Bei Polymyositis und Dermatomyositis beginnen die Ärzte in der Regel mit einem Kortikosteroid, wie Prednison (als Generikum) oder Methylprednisolon (Solu-Medrol, andere). Wenn dies fehlschlägt, kann Methotrexat (Rheumatrex) oder Azathioprin (Imuran) hinzugefügt werden. Intravenöses Immunglobulin (eine Injektion von Antikörpern, die von Blutspendern gesammelt wurden) kann in Fällen wirksam sein, die diese anderen Behandlungen nicht bestehen. Zur Behandlung von Dermatomyositis und Polymyositis, einschließlich Cyclosporin, Rituximab, Mycophenolatmofetil oder Cyclophosphamid, können andere Immunsuppressiva empfohlen werden. Leider gibt es keine zuverlässig wirksame Behandlung für Inklusion Körper Myositis, obwohl Kortikosteroid-Behandlung und immunsuppressive Therapien (wie mit Polymyositis und Dermatomyositis) oft für mindestens mehrere Monate versucht werden. Wenn die Behandlung wirksam ist, kann eine fortlaufende Therapie die Kraft verbessern oder einer Verschlechterung der Schwäche vorbeugen.

    Wenn Myositis eine andere Autoimmunkrankheit (wie SLE) begleitet, kann die Behandlung der Grunderkrankung hilfreich sein; Ansonsten ist die Behandlung der Myositis ähnlich der von Polymyositis und Dermatomyositis.

  • Infektiöse Myositis. Wenn Sie die Grippe haben, sollten Sie sich im Bett ausruhen und viel Flüssigkeit trinken. Sie können auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente gegen Fieber und Muskelschmerzen einnehmen. Wenn Sie eine Trichinose haben, kann Ihr Arzt Sie mit Mebendazol (Vermox) oder Albendazol (Albenza) behandeln, Antibiotika, die die Trichinose-Parasiten abtöten. Darüber hinaus sollten Sie sich ausruhen und nicht verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schmerzen einnehmen. Ihr Arzt kann auch Prednison verschreiben, um Entzündungen zu reduzieren, die mit der Infektion verbunden sind. Bei einer Pyomyositis kann Ihr Arzt die Drainage des Abszesses empfehlen, indem Sie eine Inzision vornehmen oder eine Nadel einführen. Darüber hinaus wird er oder sie Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu bekämpfen.

  • Gutartige akute Myositis. Der Arzt Ihres Kindes wird Medikamente gegen Schmerzen verschreiben. Eine andere Behandlung ist nicht notwendig, da die Krankheit in der Regel innerhalb weniger Tage deutlich besser wird.

  • Myositis ossificans. Ihr Arzt kann abwarten, ob der Knochenklumpen von selbst verschwindet. Wenn nicht, kann er oder sie eine Operation empfehlen, um den Knoten zu entfernen.

  • Medikamenteninduzierte Myositis. Ihr Arzt wird alle Medikamente absetzen, von denen angenommen wird, dass sie eine Myositis verursachen. Medikamente namens Kortikosteroide können Ihnen helfen, schneller zu erholen.

Wann man einen Fachmann anruft

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • Muskelschwäche, die nicht verschwindet

  • Ein roter oder violetter Ausschlag in deinem Gesicht, der nicht verschwindet oder schuppige Flecken auf deinen Fingerknöcheln

  • Muskelschmerzen, die nicht mit Ruhe und nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln verschwinden

  • Ein Knoten in jedem Muskel, besonders wenn Sie auch Fieber oder andere Symptome haben

  • Muskelschmerzen und -schwächen, die beginnen, nachdem Sie ein neues Medikament einnehmen

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie haben Fieber zusammen mit Muskelschmerzen und -schwäche

  • Sie haben einen Muskel, der heiß, schmerzhaft, geschwollen und steif wird

  • Ihr Kind klagt über starke Beinschmerzen und hat Schwierigkeiten beim Gehen

Prognose

Die Aussichten variieren je nach Art der Myositis.

  • Idiopathische entzündliche Myopathien. Mit der richtigen Behandlung, die meisten Menschen mit Polymyositis oder Dermatomyositis wieder zu erlangen, zumindest etwas Muskelkraft. Oft ist die Muskelkraft wieder normal. Typischerweise verbessert sich die Einschlusskörper-Myositis nicht mit der Behandlung. Die Erkrankung verläuft jedoch in der Regel langsam und beeinträchtigt die Lebenserwartung nicht, es sei denn, Komplikationen führen zu schweren Erkrankungen wie Lungenentzündung durch Schlucken oder Atembeschwerden. Schließlich benötigen einige Patienten einen Stock, um ihnen beim Gehen zu helfen. Andere benötigen einen Rollstuhl. Wenn eine Person mit Dermatomyositis Krebs entwickelt, kann die Prognose schlechter sein. Medikamente zur Behandlung dieser Muskelerkrankungen können Komplikationen verursachen, die sich auf die Prognose auswirken. Zum Beispiel können schwere Infektionen die Verwendung von Medikamenten zur Immunsuppression erschweren.

  • Infektiöse Myositis. Sobald die Grippe vorüber ist, verbessern sich die Muskelsymptome. Die Behandlung ist normalerweise wirksam, obwohl die Genesung bei Menschen mit Trichinose langsam sein kann. Für Pyomyositis ist die Prognose gut, wenn die Infektion sofort behandelt wird. Wenn nicht, kann die Infektion in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten.

  • Gutartige akute Myositis. Kinder laufen normalerweise innerhalb weniger Tage wieder normal.

  • Myositis ossificans. Die Prognose ist sehr gut. Wenn der Knochenklumpen nicht von selbst verschwindet, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um ihn zu entfernen.

  • Medikamenteninduzierte Myositis. Die Prognose ist sehr gut. In den meisten Fällen klingen die Symptome ab, wenn das Medikament abgesetzt wird.