Narkolepsie
Was ist es?
Narkolepsie ist eine Störung, die plötzliche Tiefschlafphasen verursacht. Diese Episoden können oft und zu unpassenden Zeiten auftreten, zum Beispiel wenn eine Person spricht, isst oder Auto fährt. Obwohl Schlafepisoden jederzeit auftreten können, können sie in Zeiten von Inaktivität oder monotoner, sich wiederholender Aktivität häufiger auftreten.
Narkolepsie tritt normalerweise zwischen 15 und 30 Jahren auf, aber der Zustand kann früher oder später auftreten. Sobald es erscheint, ist Narkolepsie für das Leben vorhanden. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
Etwa 60% der Menschen mit diagnostizierter Narkolepsie haben eine Kombination aus ausgeprägter Tagesmüdigkeit und plötzlichen Muskelschwäche (Kataplexie). Die Muskelschwäche kann so stark sein, dass eine Person mit Narkolepsie auf den Boden kollabiert, aber nicht bewusstlos wird. Diese Art von Narkolepsie ist mit einem Mangel an einem Gehirn-stimulierenden Protein namens Orexin (auch bekannt als Hypocretin) verbunden.
Die Ursache für andere Arten von Narkolepsie ist unbekannt. Eine genetische (vererbte) Veranlagung scheint eine Rolle zu spielen.
Menschen mit Narkolepsie brauchen keine zusätzlichen Stunden Schlaf, aber sie brauchen tagsüber Nickerchen, weil sie Schwierigkeiten haben, für lange Zeit wach zu bleiben. In der Nacht durchlaufen gesunde Menschen normalerweise mehrere Schlafstadien, bevor sie in den Zustand des Schlafes eintreten oder ihn verlassen, was als schnelle Augenbewegung (REM) bezeichnet wird. Während des REM-Schlafes ähneln Ihre Gehirnwellen denen einer wachen Person, visuelle Träume treten auf und der Muskeltonus ist locker. Bei Narkolepsie kann das Gehirnwellenmuster einige oder alle anderen Schlafstadien überspringen, wodurch die Person aus dem Wachzustand sofort in den REM-Schlaf übergeht oder direkt aus dem REM-Schlafstadium erwacht.
Symptome
Das früheste Symptom von Narkolepsie ist gewöhnlich Tagesschläfrigkeit, die extrem sein kann. Es kann jedoch Jahre dauern, die Störung zu erkennen, weil andere, häufigere Ursachen von Tagesschläfrigkeit oft für die Symptome verantwortlich gemacht werden.
Narkolepsie hat vier Hauptsymptome. Es ist üblich, dass Menschen mit Narkolepsie mehr als ein Symptom haben, aber es ist selten für eine Person mit der Krankheit, alle vier zu erfahren:
-
Übermäßige Tagesschläfrigkeit – Dies ist immer präsent und ist in der Regel das prominenteste Symptom.
-
Kataplexie – Dies ist der plötzliche, vorübergehende Verlust des Muskeltonus, der eine Lähmung des Kopfes oder des Körpers verursacht, während die Person bei Bewusstsein bleibt. Es kann ein paar Sekunden oder mehrere Minuten dauern. Leichte Attacken können zu verwaschenem oder stotterndem Sprechen, herabhängenden Augenlidern oder Handschwäche führen, wodurch die Person Objekte fallen lässt. Schwere Angriffe können dazu führen, dass sich die Knie wölben, was zum Kollaps führt. Typischerweise wird Kataplexie durch Lachen, Aufregung oder Wut ausgelöst. Die plötzliche Entspannung des Muskeltonus ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das Gehirn abrupt in den REM-Schlaf eintritt.
-
Schlaflähmung – Dies ist die vorübergehende Unfähigkeit, sich beim Einschlafen oder Erwachen zu bewegen. Es dauert nicht mehr als einige Minuten. Wie bei der Kataplexie ist die Schlaflähmung wahrscheinlich auf eine unzureichende Trennung zwischen dem REM-Schlaf und dem Wachzustand zurückzuführen.
-
Hypnagoge Halluzinationen – Das sind traumähnliche Bilder, die man im Wachzustand statt im Schlaf sieht. Diese oft beängstigenden Visionen werden genauso gesehen, wie die Person einschläft oder aufwacht. Sie neigen dazu, in Menschen auftreten, die auch Schlaflähmung haben.
Die Symptome beginnen in der Regel im Jugendalter oder im jungen Erwachsenenalter. Menschen mit Narkolepsie klagen über Müdigkeit, erleben Leistungseinbußen bei der Arbeit und in der Schule und können Schwierigkeiten in sozialen Beziehungen haben. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag kann behindernd sein und die Lebensqualität eines Menschen stark beeinträchtigen. Gedächtnisstörungen und Sehstörungen können besonders störend sein.
Mehr als 50% der Menschen mit Narkolepsie erleben Gedächtnislücken oder Stromausfälle, die durch sehr kurze Schlafphasen, Mikroschlaf genannt, verursacht werden. Mikroschlaf ist nicht einzigartig für Menschen mit Narkolepsie, und sie können von jedem erlebt werden, der schwer unter Schlaf leidet. Sie sind Schlafphasen, die nur wenige Sekunden dauern und normalerweise nicht wahrgenommen werden. Während solcher Episoden kann sich eine Person beim Gehen oder Fahren verirren, schreiben oder Unsinn sprechen, Gegenstände falsch platzieren oder in Dinge hineinstoßen. Später im Verlauf der Narkolepsie kann eine Person auch Schlafstörungen (Schlafstörungen) während normaler Schlafstunden entwickeln.
Diagnose
Um Narkolepsie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie über Ihre Vorgeschichte typischer Episoden befragen und Sie zu einer Schlafstudie über Nacht veranlassen. Die Schlafstudie überprüft andere Erklärungen, die für Tagesschläfrigkeit wie Schlafapnoe oder andere Ursachen von Schlafunterbrechungen verantwortlich sein könnten. Der Schlaf-Test misst Gehirnwellen, Augenbewegungen, Muskelaktivität, Herzschlag, Blutsauerstoffspiegel und Atmung.
Eine spezifische Studie, die als multiple Schlaflatenztest bezeichnet wird, ist ein notwendiger Teil der Beurteilung von Narkolepsie. Dieser Test muss durchgeführt werden, nachdem die Person ausreichend geschlafen hat. Ein Mehrfach-Schlaf-Latenz-Test besteht aus vier 20-minütigen Schlafmöglichkeiten, die alle zwei Stunden den ganzen Tag angeboten werden. Patienten mit Narkolepsie schlafen in ungefähr fünf Minuten oder weniger ein und bewegen sich während mindestens zwei der vier Schläfchen in den REM-Schlaf. Normale, gut ausgeruhte Schläfer benötigen etwa 12 bis 14 Minuten, um für ein Tagesschlafschlaf einzuschlafen, und fallen nicht direkt in den REM-Schlaf.
Erwartete Dauer
Narkolepsie kann nicht geheilt werden und geht nicht weg. In den meisten Fällen können die Symptome durch Medikamente, regelmäßig geplante Nickerchen und gute Schlafgewohnheiten verringert werden.
Verhütung
Es gibt keine Möglichkeit, Narkolepsie zu verhindern. Für Menschen, die an dieser Krankheit leiden, kann die Vermeidung von Bedingungen, die Narkolepsie-Episoden hervorrufen, dazu beitragen, ihre Häufigkeit zu reduzieren. Wenn Sie Narkolepsie haben und Ihre Symptome nicht mit Medikamenten kontrolliert werden, sollten Sie niemals rauchen, weil Sie mit einer brennenden Zigarette einschlafen könnten, und Sie sollten niemals Auto fahren.
Behandlung
Das Hauptsymptom der Narkolepsie, übermäßige Tagesschläfrigkeit, kann teilweise durch Stimulanzien wie Modafinil (Provigil), Armodafinil (Nuvigil), Methylphenidat (Ritalin und andere Markennamen) oder Dextroamphetamin (Dexedrine), sowie mit regelmäßig geplanten kurzen Nickerchen erleichtert werden während des Tages.
Kataplexie und Schlaflähmung können mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt werden, die Sie widerstandsfähiger gegen den Eintritt in den REM-Schlaf machen. Die meisten dieser Medikamente wurden zur Verwendung als Antidepressiva entwickelt. Beispiele für potentiell wirksame Medikamente sind Protriptylin (Vivactil), Venlafaxin (Effexor) und Fluoxetin (Prozac).
Kataplexie kann auch mit Natriumoxybat (auch Gamma-Hydroxybutyrat oder Xyrem genannt) behandelt werden, obwohl die Verwendung dieses Arzneimittels streng kontrolliert wird, da es in der Freizeit missbraucht wurde. Aus Gründen, die nicht gut verstanden werden, reduziert eine geringe Dosis dieses Medikaments Kataplexie Attacken und verbessert die Tagesschläfrigkeit bei Menschen, die Narkolepsie mit Kataplexie haben, obwohl das Medikament Sedierung bei den meisten Menschen ohne Narkolepsie verursacht.
Psychologische Beratung kann für Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Selbstachtung und emotionaler Unterstützung wichtig sein, zumal Menschen mit Narkolepsie Schwierigkeiten haben, Aufgaben zu erledigen, die Konzentration erfordern, und die von Familie und Gleichaltrigen als unmotiviert betrachtet werden können.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie tagsüber übermäßig schläfrig sind. Sie sollten so schnell wie möglich bewertet werden, wenn Episoden auftreten, während Sie ein Auto fahren oder Maschinen bedienen.
Prognose
Menschen mit Narkolepsie haben ein signifikant höheres Risiko für Tod oder schwere Verletzungen infolge von Kraftfahrzeug- oder Arbeitsunfällen, und sie müssen darauf achten, Situationen zu vermeiden, in denen solche Unfälle auftreten können.