Nebennierenrindenkarzinom

Nebennierenrindenkarzinom

Was ist es?

Adrenocorticales Karzinom ist ein Krebs der Nebenniere. Die Erkrankung wird auch Krebs der Nebennierenrinde, Nebennierenrindenkrebs oder Nebennierenrindenkrebs genannt. Dieser Krebs ist sehr selten.

Die Nebenniere ist ein kleines Organ über der Niere. Es macht wichtige Hormone. Es gibt zwei Nebennieren im Körper. Einer sitzt auf jeder Niere. Nebennieren sind Teil des endokrinen Systems. Ihr endokrines System hilft, Körperaktivitäten zu regulieren.

Das Nebennierenrindenkarzinom entwickelt sich in der äußeren Schicht der Nebenniere. Diese Schicht wird Kortex genannt. Es produziert Hormone, die

  • helfen, den Blutdruck zu kontrollieren

  • Ausgleich von Wasser und Salz im Körper

  • helfen, die körpereigene Verwendung von Protein, Fett und Kohlenhydraten zu verwalten

  • eine Person veranlassen, männliche oder weibliche Eigenschaften zu haben.

Nebennierenrindenkrebs kann sich auf andere Teile des Körpers einschließlich der Lungen, Leber oder Knochen ausbreiten.

Kleine Knoten in der Nebenniere sind nicht ungewöhnlich. Sie sind in der Regel gutartige (nicht-krebsartige) Wucherungen, die als Nebennierenadenome bezeichnet werden. In einigen Fällen können Ärzte Schwierigkeiten haben, ein Adenom von einem Krebs zu unterscheiden, so dass Sie spezielle Tests benötigen oder Untersuchungen wiederholen müssen.

Eine andere Art von Nebennierentumor, genannt ein Phäochromozytom, kann im inneren Teil der Drüse oder Nebennierenmark entwickeln. In diesem Artikel werden jedoch nur Krebserkrankungen diskutiert, die in der Nebennierenrinde auftreten.

Symptome

Tumore der Nebenniere werden entweder als funktionell oder nicht funktionierend klassifiziert:

  • Ein funktionierender adrenokortikaler Tumor überproduziert bestimmte Hormone. Es kann Symptome auslösen.

  • Ein nicht funktionierender adrenokortikaler Tumor sondert keine Hormone ab. Es kann früh keine Symptome verursachen.

Die mit funktionierenden adrenokortikalen Tumoren verbundenen Symptome variieren. Sie hängen davon ab, welche Hormone überproduziert sind und vom Alter des Patienten.

Cortisol hilft dem Körper, Zucker, Protein und Fette zu verwenden. Zu viel von diesem Hormon kann verursachen

  • Gewichtszunahme im Bauch, Gesicht, Hals und Brust

  • übermäßiges Haarwachstum im Gesicht, Brust, Rücken oder Armen

  • lila oder rosa Dehnungsstreifen am Bauch

  • ein Stück Fett hinter Nacken und Schultern

  • Vertiefung der Stimme

  • Schwellung der Geschlechtsorgane oder der Brüste (bei Männern und Frauen)

  • unregelmäßige Menstruation (bei Frauen)

  • starke Müdigkeit und Muskelschwäche

  • leichte Blutergüsse

  • Knochenbrüche

  • Launenhaftigkeit und / oder Depression

  • hoher Blutzucker

  • Bluthochdruck.

Einige dieser Symptome sind auch für das Cushing-Syndrom charakteristisch. Dieser nicht-krebsartige Zustand betrifft die Hypophyse im Gehirn.

Aldosteron hilft, das Gleichgewicht von Wasser und Salzen in der Niere zu kontrollieren. Zu viel von diesem Hormon kann dazu führen, dass

  • Bluthochdruck

  • Muskelschwäche oder Krämpfe

  • häufiges Wasserlassen

  • durstig fühlen

  • Flüssigkeitsansammlung im Gewebe des Körpers

Androgene und Östrogen sind Hormone, die helfen, Geschlechtsmerkmale zu entwickeln und zu erhalten, die Männer und Frauen unterscheiden. Das Hauptandrogen ist Testosteron. Frauen mit zu viel Testosteron können haben

  • Haarwuchs auf Gesicht und Körper

  • Akne

  • Glatzenbildung

  • eine Vertiefung der Stimme

  • Menstruationsveränderungen.

Frauen, die zu viel Östrogen haben, können erfahren

  • unregelmäßige Menstruationsperioden

  • Menstruationsblutung (wenn sie keine Perioden mehr haben).

Männer mit zu viel Östrogen können haben

  • Brustwachstum und Zärtlichkeit

  • niedrigerer Sexualtrieb

  • Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten.

Bei Kindern sind die Symptome unterschiedlich. Ein Nebennierentumor, der männliche Sexualhormone produziert, kann verursachen

  • übermäßige Gesichts-, Schamhaare und Achselhaare

  • ein vergrößerter Penis (bei Jungen)

  • eine vergrößerte Klitoris (bei Mädchen).

Ein Tumor, der weibliche Sexualhormone bei Kindern sezerniert, kann aufbrechen

  • frühe Pubertät (bei Mädchen)

  • Brustvergrößerung (bei Jungen).

Bei einigen Patienten treten Symptome auf, wenn der Tumor wächst und auf benachbarte Organe und Gewebe drückt. Dies kann als ein Knoten oder Schmerzen in der Nähe des Tumors, Fülle im Bauch oder Probleme mit dem Essen oder Gewichtsverlust empfunden werden.

Wenn Sie oder Ihr Kind diese Symptome haben, besprechen Sie sie sofort mit Ihrem Arzt.

Diagnose

Der erste Schritt in der Diagnose ist in der Regel eine körperliche Untersuchung und Anamnese. Ihr Arzt wird Ihren Körper auf Anzeichen von Krankheit überprüfen. Er oder sie wird wissen wollen, ob Ihre Familie an Nebennierenkrebs leidet. Sie werden nach Ihrer sexuellen Funktion und Ihren Menstruationsperioden gefragt (wenn Sie weiblich sind).

Eine Reihe von verschiedenen Tests und Verfahren können bei der Diagnose eines adrenokortikalen Karzinoms helfen. Sie variieren je nach den Symptomen der Person. Möglicherweise haben Sie einen oder mehrere der folgenden Tests:

  • Blut- und Urintests. Ihr Blut und Urin werden analysiert, um auf abnorme Mengen von Hormonen und anderen Substanzen zu achten.

  • Bildgebende Tests: Mehrere Arten von bildgebenden Untersuchungen suchen im Inneren nach einem adrenokortikalen Karzinom. Sie können auch helfen festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

  • Adrenale Angiographie und Venographie: Diese Tests zeigen die Arterien oder Venen und den Blutfluss in der Nähe der Nebenniere.

  • Biopsie: Eine Nadel wird verwendet, um ein Stück Tumor zu entfernen, das in einem Labor untersucht wird. Die Ergebnisse können zeigen, wo ein Nebennierentumor begann. Eine Biopsie kann auch bestätigen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Wenn ein adrenokortikales Karzinom diagnostiziert wird, muss Ihr Pflegeteam herausfinden, ob sich die Krebszellen innerhalb oder außerhalb der Nebenniere ausgebreitet haben. Dies wird als Staging bezeichnet. Inszenierung ist wichtig für die Planung der Behandlung und die Beurteilung Ihrer Prognose. Viele der für die Diagnose verwendeten Tests helfen Ärzten, das Stadium des Krebses zu bestimmen.

Die vier Stadien des adrenokortikalen Karzinoms sind durch die Größe des Tumors und die Ausbreitung des Krebses definiert:

  • Stufe I: Der Tumor ist 5 Zentimeter oder kleiner und beschränkt sich auf die Nebenniere.

  • Stufe II: Der Tumor ist mehr als 5 Zentimeter und wird nur in der Nebenniere gefunden.

  • Stufe III: Der Tumor kann eine beliebige Größe haben und sich möglicherweise auf benachbarte Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet haben.

  • Stufe IV: Der Tumor hat eine beliebige Größe und hat sich auf nahe gelegene oder entfernte Stellen ausgebreitet.

Krebs, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist, wird als rezidivierendes adrenokortikales Karzinom bezeichnet.

Erwartete Dauer

Ein adrenokortikales Karzinom ist in frühen Stadien schwer nachzuweisen. Infolgedessen ist der Tumor oft ziemlich groß, wenn er diagnostiziert wird. Die Krankheit neigt dazu, früher bei Kindern gefangen zu werden, weil sie Anzeichen einer zusätzlichen Hormonproduktion früher als Erwachsene zeigen.

Selbst wenn der Nebennierenrindenkrebs durch eine Operation vollständig entfernt wird, kommt die Krankheit oft zurück oder breitet sich auf andere Teile des Körpers aus.

Verhütung

Die meisten Nebennierentumoren sind nicht mit der Familiengeschichte verwandt. Aber einige sind mit genetischen Defekten verbunden. Infolgedessen gibt es keine bekannte Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern.

Behandlung

Für viele adrenokortikale Karzinome ist die Operation die Therapie der Wahl. Ihre Behandlung hängt jedoch von Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Krebsstadium ab.

Stufe I und II: Diese Krebsarten werden in der Regel durch Entfernung der erkrankten Nebenniere behandelt. Lymphknoten in der Nähe können zur Untersuchung entfernt werden, wenn sie vergrößert sind. Wenn der Krebs keine Hormone produziert, ist eine zusätzliche Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Nachuntersuchungen werden jedoch empfohlen.

Stufe III : Chirurgie ist die Standardbehandlung für Stadium III Nebennierenrindenkarzinom. Ziel ist es, die betroffene Nebenniere zu entfernen. In der Nähe vergrößerte Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. In der Nähe befindliche Organe können ebenfalls entfernt werden. Patienten mit einem adrenokortikalen Karzinom im Stadium III haben ein erhöhtes Risiko für Rezidive.

Stufe IV: Manchmal hat sich der Krebs ausgebreitet und wird wahrscheinlich nicht geheilt. Dennoch kann eine Operation empfohlen werden, um so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen. Dies kann Symptome reduzieren und die Lebensqualität der Person verbessern. Strahlentherapie und Chemotherapie können auch helfen, Symptome zu managen .

Rezidivierender adrenocorticaler Krebs: Dies wird normalerweise wie Krankheit im Stadium IV behandelt, aber der Ansatz hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Anamnese des Patienten mit Nebennierenrindenkrebs und der Ort des erneuten Auftretens.

Für die Stadien III und IV und den rezidivierenden adrenokortikalen Krebs kann die Kombinationschemotherapie, die ein Medikament namens Mitotan enthält, das Krebswachstum unterstützen und die mit der Hormonproduktion verbundenen Symptome verringern.

Wenn Behandlungen nicht mehr helfen, konzentriert sich die Pflege auf die Kontrolle des Schmerzes und die Verbesserung des Wohlbefindens.

Wann man einen Fachmann anruft

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind irgendwelche Symptome eines adrenokortikalen Karzinoms haben

  • Bauchschmerzen

  • ungewöhnliches Haarwachstum

  • unregelmäßige Menstruationszyklen

  • unregelmäßiges sexuelles Verhalten

  • frühe Pubertät (bei Kindern).

Prognose

Die Aussichten für Menschen mit Nebennierenrindenkrebs hängen von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten

  • das Stadium der Krankheit

  • ob der Tumor mit einer Operation vollständig entfernt werden kann

  • wie schnell der Krebs wächst

  • ob der Krebs in der Vergangenheit behandelt wurde

  • die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Patienten mit Krebs im Frühstadium haben eine gute Aussicht auf Überleben. Viele können mit einer Operation geheilt werden. Aber nur sehr wenige Menschen werden mit einem adrenokortikalen Karzinom im Stadium I diagnostiziert. Personen mit fortgeschrittener Erkrankung haben eine weniger günstige Prognose.