Nephrektomie

Was ist es?

Eine Nephrektomie ist die operative Entfernung einer Niere, des Organs, das Abfall aus dem Blut filtert und Urin produziert. Es gibt zwei Nieren, rechts und links. Jeder ist ungefähr 4 Zoll bis 5 Zoll lang. Sie befinden sich auf der Rückseite des Abdomens, direkt unter dem Zwerchfell, hinter der Leber auf der rechten Seite und der Milz auf der linken Seite. Ein Teil jeder Niere wird durch die untersten ein oder zwei Rippen und durch die Muskeln geschützt, die den Rücken und die Seite des Körpers bedecken. Je nach dem Grund für eine Nephrektomie werden alle oder ein Teil einer Niere oder beide Nieren entfernt:

  • Partielle Nephrektomie – Ein Teil einer Niere wird entfernt.

  • Einfache Nephrektomie – Alle eine Niere wird entfernt.

  • Radikale Nephrektomie – Die gesamte Niere wird zusammen mit der benachbarten Nebenniere (der adrenalinproduzierenden Drüse, die auf der Niere sitzt) und den benachbarten Lymphknoten entfernt.

  • Bilaterale Nephrektomie – Beide Nieren werden entfernt.

Eine Nephrektomie kann durch konventionelle offene Chirurgie durchgeführt werden. Für eine einfache Nephrektomie ist eine laparoskopische Operation auch in einer wachsenden Anzahl von medizinischen Zentren verfügbar.

In einem konventionelle offene Nephrektomie , der Chirurg entfernt die Niere durch eine Standardinzision (chirurgischer Schnitt) zwischen 8 und 12 Zoll lang. Wenn möglich, wird dieser Einschnitt in die Seite des Körpers gemacht, um dem Chirurgen den Zugang zur Niere zu ermöglichen, während die Bauchorgane nur minimal gestört werden. Je nach dem Grund für die Nephrektomie und die Gesundheit des Patienten kann jedoch eine Inzision in der Vorderseite des Abdomens oder im Rücken vorgenommen werden.

In dem laparoskopische Verfahren werden vier kleine Einschnitte in die Bauchwand gemacht. Der Arzt verwendet ein Laparoskop (ein stabförmiges Instrument mit einer Kamera zur Betrachtung innerhalb des Körpers), um die chirurgischen Instrumente zu führen und die Niere zu befreien. Wenn die Niere zur Spende entfernt wird, muss ein Schnitt auf 6 bis 9 Zentimeter vergrößert werden, damit die Niere in einem Stück entfernt werden kann. In der Regel befindet sich diese größere Inzision neben dem Bauchnabel oder bei Frauen entlang der Bikinizone im Unterbauch.

Sowohl die konventionelle offene Nephrektomie als auch die laparoskopische Nephrektomie werden mit dem Patienten in Vollnarkose durchgeführt, so dass der Patient während des Eingriffs nicht wach ist. Die laparoskopische Nephrektomie verursacht normalerweise weniger Schmerzen während der Erholung als eine konventionelle Nephrektomie und ermöglicht eine schnellere Genesung und weniger offensichtliche Narbenbildung. Die laparoskopische Nephrektomie dauert jedoch unter Narkose länger als eine offene Nephrektomie und erfordert einen Chirurgen, der in der Laparoskopie erfahren ist. Eine laparoskopische Nephrektomie ist nicht sinnvoll für Menschen mit signifikanten Narben im Bereich der Niere oder Personen, die eine radikale Nephrektomie benötigen.

Wofür es gebraucht wird

Eine Nephrektomie kann aus folgenden Gründen zur Entfernung einer Niere verwendet werden:

  • Die Niere hat Krebs. Dies erfordert in der Regel eine radikale Nephrektomie.

  • Die Niere wurde beschädigt, und der Schaden verursacht wiederkehrende Symptome oder Probleme (wie Infektionen). Schäden können durch Infektionen, Nierensteine ​​oder Zysten verursacht werden. Schaden kann auch auftreten, wenn Urin aufgrund einer Blockierung irgendwo im Harntrakt Druck aufbaut.

  • Der Patient hat einen schweren Bluthochdruck (Hypertonie), der durch Nierenarterienstenose verursacht wird. In diesem Zustand führt eine erkrankte Arterie zur Schädigung einer Niere. Die Nephrektomie heilt gewöhnlich nicht den Bluthochdruck bei dieser Krankheit, aber sie kann die Kontrolle des Blutdrucks leichter beherrschbar machen.

  • Ein schweres Trauma, wie ein Autounfall, hat die Niere irreparabel beschädigt.

  • Eine Person möchte einer anderen Person eine Niere spenden.

  • Eine transplantierte Niere wurde vom Körper des Empfängers abgelehnt und funktioniert nicht. Eine Operation zur Entfernung dieser Niere wird als Allograft-Nephrektomie bezeichnet und unterscheidet sich operativ von der Entfernung der eigenen Niere des Patienten.

Vorbereitung

Ungefähr eine Woche vor der Operation müssen Sie aufhören, Aspirin und andere blutverdünnende Medikamente einzunehmen. Beginnend um Mitternacht in der Nacht vor der Operation dürfen Sie nichts essen oder trinken. Dies reduziert das Risiko von Erbrechen während der Operation. Im Rahmen der allgemeinen Vorbereitungen für eine Operation wird Ihr Arzt Ihre Allergien und medizinischen und chirurgischen Erfahrungen überprüfen. Wenn Sie eine Frau sind und die Chance besteht, dass Sie schwanger sind, müssen Sie Ihren Arzt vor der Operation informieren.

Wie es gemacht wird

Das medizinische Team führt eine intravenöse (IV) Leitung in eine Ihrer Venen ein, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen. Sie erhalten eine Vollnarkose.

  • Einfache Nephrektomie – Wenn die Nephrektomie durch einen Schnitt in Ihrer Seite durchgeführt wird, erfolgt der Eingriff auf einem angewinkelten Operationstisch. Du wirst auf deiner Seite liegen mit deinem Körper, der scharf in der Taille gebogen ist. Diese Position streckt Ihre Seite und macht die Niere für das Operationsteam zugänglicher. Der Chirurg macht einen gewinkelten Einschnitt durch die Haut und den Muskel Ihrer Seite, entweder entlang des unteren Randes Ihrer Rippen oder in der Nähe Ihrer 11. oder 12. Rippe. Dieser Einschnitt erstreckt sich typischerweise von Ihrer Wirbelsäule, um Ihre Seite herum bis zur Bauchvorderseite. Wenn nötig, wird ein Teil von einer oder zwei Rippen entfernt, um Ihre Niere freizulegen. In der Nähe befindliche Organe werden sanft zur Seite bewegt. Die Blutgefäße und der Harnleiter der Niere werden abgebunden und geschnitten, und die Niere wird aus Ihrem Körper gehoben. Die inneren Schichten der Inzision sind mit Nähten verschlossen; die obere Hautschicht wird mit Nähten oder chirurgischen Klammern verschlossen. In einigen Fällen wird eine temporäre Drainageröhre eingeführt, um Flüssigkeiten aus der Wunde abzuleiten. Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie mehrere Stunden überwacht werden, bis Sie stabil genug sind, um in Ihr Krankenhauszimmer zurückzukehren. Nach etwa 24 bis 48 Stunden wird das Drainagerohr entfernt. Sie werden wahrscheinlich fünf bis sieben Tage im Krankenhaus bleiben.

  • Radikale Nephrektomie – Das Verfahren ist ähnlich wie bei einer einfachen Nephrektomie, mit der Ausnahme, dass die Inzision häufig in der Vorderseite des Abdomens vorgenommen wird und sich möglicherweise bis in den unteren Teil der Brust erstreckt. Gewöhnlich ist dieser Einschnitt größer als der für eine einfache Nephrektomie, insbesondere wenn die Operation erforderlich ist, um einen großen Tumor mit dem oberen Teil der Niere zu entfernen. Bei einer radikalen Nephrektomie werden die benachbarten Lymphknoten und Nebennieren zusammen mit der Niere entfernt.

  • Laparoskopische Nephrektomie – Ein Laparoskop und kleine chirurgische Instrumente werden durch vier kleine Einschnitte in den Bauch eingeführt (jede Inzision ist etwa 12 Millimeter lang). Der Chirurg verwendet eine winzige Kamera auf dem Laparoskop, um die chirurgischen Instrumente zu führen, um Ihre Niere von den Blutgefäßen und dem Harnleiter zu trennen. Gegen Ende des Eingriffs wird einer der kleinen Einschnitte (normalerweise einer direkt unterhalb des Nabels) vergrößert, damit die Niere aus dem Körper gehoben werden kann. Mit chirurgischen Instrumenten manövriert der Chirurg die Kanten einer weichen Schlinge unter der Niere. Durch Ziehen an den Kanten dieser Schlinge kann der Chirurg die Niere durch die Inzision herausheben. Am Ende des Eingriffs werden die Bauchschnitte mit Nähten oder chirurgischem Klebeband verschlossen.

Nachverfolgen

Ungefähr eine Woche nachdem Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen sind, werden Sie Ihren Arzt aufsuchen. Bei diesem Besuch wird Ihr Arzt die Heilung Ihrer Inzision überprüfen und Ihnen sagen, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Für die meisten Menschen, die eine konventionelle offene Operation hatten, dauert die vollständige Genesung etwa sechs Wochen. Wenn ein erfahrener Chirurg eine laparoskopische Nephrektomie durchführt, kann eine Person typischerweise nach etwa vier Wochen zur Arbeit zurückkehren.

Bei den meisten gesunden Menschen, die nur eine Niere entfernt haben, kann die verbleibende Niere gut genug funktionieren, um mit den Bedürfnissen des Körpers fertig zu werden. Die Lebenserwartung ist normal. Menschen, die beide Nieren entfernt haben, benötigen eine Nierentransplantation oder Dialyse, ein mechanisches Verfahren, das die Filterarbeit der fehlenden Nieren übernimmt.

Risiken

Die Risiken der Eingriffe hängen von der Art der Nephrektomie (einfach, radikal, bilateral, laparoskopisch) und vom chirurgischen Vorgehen (Lokalisation der Inzision) ab. Einige Risiken umfassen:

  • Verletzung benachbarter Organe wie Darm, Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse

  • Blutung (Blutung), entweder im Bauch oder von der Operationswunde

  • Ein versehentlicher Schnitt oder eine Punktion in die Brusthöhle, was zu einer kollabierten Lunge führt

  • Eine vorübergehende Abnahme der Lungenfunktion unmittelbar nach der Operation

  • Wundinfektion

  • Temporäre Abnahme der Nierenfunktion, wenn nur eine Niere entfernt wurde

  • Verletzung der Nerven in der Nähe des Einschnitts

  • Eine Hernie (Ausbeulung des Darms) verursacht einen Knoten unter der Schnittwunde

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie entwickeln Fieber

  • Ihr Einschnitt wird rot, zart oder geschwollen

  • Sie erleben Übelkeit, Erbrechen oder starke Bauchschmerzen

  • Sie entwickeln einen Husten oder Atemnot