Netzhautablösung

Netzhautablösung

Was ist es?

Die Netzhaut ist die lichtempfindliche Schicht am Augenhintergrund, die Lichtbilder in Nervenimpulse umwandelt, die zum Sehen an das Gehirn weitergeleitet werden. Wenn sich die Netzhaut von den tieferen Schichten des Augapfels löst, die sie normalerweise stützen und nähren, sagt man, dass die Retina abgelöst ist. Ohne diese Nahrung und Unterstützung funktioniert die Netzhaut nicht richtig und dies kann eine Vielzahl von visuellen Symptomen verursachen. Wenn sich zum Beispiel die Netzhaut in der Nähe der Makula ablöst, dem Teil des Auges, der für das Zentrum des Gesichtsfeldes verantwortlich ist (z. B. Lesen), kann es zu einem plötzlichen, deutlichen Verschwimmen oder Verlust des Sehvermögens kommen. Befindet sich der Bereich der Ablösung jedoch näher an den äußeren Rändern der Netzhaut, kann der visuelle Verlust mehr wie ein Vorhang sein, der über eine Seite des Gesichtsfeldes gezogen wird (der “Vorhangeffekt”). Andere Symptome der Netzhautablösung können schwebende Formen im Sichtfeld oder kurze Lichtblitze sein.

Obwohl es mehrere Arten von Netzhautablösungen gibt, beginnt die häufigste, wenn sich in der Netzhaut ein Riss oder ein Loch bildet, und etwas von der gelartigen Substanz, die das Innere des Auges (Glaskörperflüssigkeit) füllt, durch die Öffnung austritt. Schließlich tritt die austretende Glaskörperflüssigkeit hinter die Netzhaut und trennt die Netzhaut von anderen Schichten des Auges.

Der Netzhautriss, der eine Netzhautablösung auslöst, wird manchmal durch ein Trauma verursacht. Häufiger wird es durch eine Veränderung der gelartigen Konsistenz der Glaskörperflüssigkeit verursacht, die als Teil des Alterns auftreten kann. Diese altersbedingte Veränderung kann bei älteren Menschen unvorhersehbar auftreten, und es gibt keine Möglichkeit, sie zu verhindern. Sobald sich diese Art von Netzhautablösung entwickelt und Symptome verursacht, kann sie zu totaler Blindheit führen, wenn sie nicht sofort repariert wird.

In den Vereinigten Staaten ist Netzhautablösung eine relativ seltene Erkrankung, die jedes Jahr nur einen von 10.000 Amerikanern betrifft. Es gibt jedoch bestimmte Gruppen, die ein ungewöhnlich hohes Risiko haben, dieses Problem zu entwickeln, einschließlich:

  • Menschen, die eine Kataraktoperation hatten – Bis zu 3% der Patienten mit Kataraktoperation entwickeln schließlich eine abgesetzte Netzhaut, was die Netzhautablösung zur schwersten postoperativen Komplikation der Kataraktbehandlung macht. Die hohe Rate an Netzhautablösungen nach einer Kataraktoperation kann damit zusammenhängen, dass die Glaskörperflüssigkeit im Auge wässrig anstatt gelartig nach der Operation wird. Wenn zum Zeitpunkt der Kataraktoperation eine Komplikation aufgetreten ist, insbesondere wenn die hintere Kapsel der menschlichen Linse gerissen ist und ein Verlust des Glaskörpers aufgetreten ist, sind Komplikationen der Gelatine-Netzhaut besonders häufig.

  • Stark kurzsichtige Menschen – Diese Menschen sind oft kurzsichtig, weil sie einen Augapfel haben, der ungewöhnlich lang ist. Die längliche Form erzeugt mehr Spannung zwischen der Glaskörperflüssigkeit und der Oberfläche der Netzhaut.

  • Menschen, die ein stumpfes Trauma hatten zum Auge oder durchdringende Augenverletzungen

In vielen Fällen ist das Risiko einer Netzhautablösung umso höher, je mehr Risikofaktoren eine Person hat. Zum Beispiel hat eine sehr kurzsichtige Person, die sich auch einer Kataraktoperation unterzieht, wahrscheinlich ein höheres Risiko für eine Netzhautablösung als jemand, der eine Kataraktoperation hat und nicht kurzsichtig ist. Insgesamt steigt das Risiko einer Netzhautablösung, je älter man wird, und Männer entwickeln das Problem etwa 50% häufiger als Frauen.

Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko für eine andere Art von Netzhautablösung als eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, einer Familie von Netzhauterkrankungen, von denen man annimmt, dass sie mit abnormalen oder unregelmäßigen Blutzuckerspiegeln in Verbindung stehen.

Symptome

Symptome einer Netzhautablösung können sein:

  • Das plötzliche Auftreten von “Floaters” (dunkle, halbtransparente, schwebende Formen) im Sichtfeld. Am besorgniserregendsten ist eine Dusche mit schwarzen Punkten. Dies sind eigentlich rote Blutkörperchen, weil alle Netzhauttränen ein wenig bluten, wenn sie auftreten.

  • Kurze, helle Lichtblitze – Diese Blitze sind am auffälligsten, wenn Sie Ihre Augen im Dunkeln bewegen.

  • Verlust der zentralen Sicht

  • Verlust der peripheren Sicht (der Vorhangeffekt)

Diagnose

Nachdem Sie Ihre Symptome überprüft haben, wird Ihr Arzt nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen, insbesondere nach einer Kataraktoperation, Kurzsichtigkeit, Diabetes oder Augentrauma. Als nächstes wird Ihr Arzt Ihr Auge untersuchen und testen, wie gut Sie sehen können und Ihre periphere Sicht (Seitensicht). Schließlich wird der Arzt spezielle Augentropfen verwenden, um Ihre Pupillen zu erweitern (öffnen), so dass er oder sie die Innenseite Ihres Auges einschließlich der Netzhaut untersuchen kann. Während dieser Netzhautuntersuchung wird der Arzt mit Hilfe eines speziellen Hand-Ophthalmoskops (ein beleuchtetes Instrument, um in das Auge zu schauen) oder einer Spaltlampe nach Netzhauttränen und Bereichen der Ablösung suchen. Falls erforderlich, wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um das Ausmaß Ihres Gesichtsfeldverlusts zu bestimmen.

In Fällen, in denen der Arzt bei der Untersuchung Ihres Auges keine Netzhautablösung feststellen kann, kann eine Sonographie des Auges erforderlich sein. Dies kann auftreten, wenn die Pupille nicht vollständig erweitert werden kann oder eine Trübung im Auge vorhanden ist, die den Arzt daran hindert, die Netzhaut zu sehen.

Erwartete Dauer

Sobald sich eine Netzhautablösung entwickelt und Symptome verursacht, sollte sie schnell behandelt werden, um so viel Sehkraft wie möglich zu erhalten. Idealerweise sollte die Reparatur weniger als eine Woche nach dem Beginn der Ablösung erfolgen. Bei drohenden Ablösungen der Makula (zentrales Sehen) ist es am besten, das Problem innerhalb der ersten 24 Stunden zu behandeln.

Verhütung

Die meisten Netzhautablösungen sind altersbedingt, und es gibt keine Möglichkeit, sie zu verhindern. Wenn Sie im mittleren Alter oder älter sind, können Sie möglicherweise Augenprobleme in ihren frühen Stadien erkennen, indem Sie alle ein bis zwei Jahre eine Augenuntersuchung mit einem Augenarzt planen.

Zur Vermeidung von Netzhautablösungen, die durch diabetische Retinopathie verursacht werden, sollten Diabetiker versuchen, einen nahezu normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und große Schwankungen zwischen hohem und niedrigem Blutzuckerspiegel zu vermeiden. Außerdem sollten alle Diabetiker mindestens einmal im Jahr eine gründliche Augenuntersuchung durch erweiterte Pupillen durchführen lassen. Wenn eine Retinopathie festgestellt wird, sollten die Untersuchungen alle sechs Monate durchgeführt werden.

Behandlung

Wenn Sie eine abgelöste Netzhaut haben, sollten Sie von einem Augenarzt behandelt werden, einem Arzt, der auf Augenprobleme spezialisiert ist. Es stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, um Netzhautrisse zu reparieren und das Trenngebiet hinter der abgelösten Netzhaut zu beseitigen. Einige Optionen beinhalten (in einigen Fällen können mehrere der unten aufgeführten Optionen kombiniert werden):

  • Sklerales Knicken – Zuerst wird ein kleines Loch in der Sklera (der harten Schicht unter der Netzhaut, auch bekannt als das Weiße des Auges) gemacht. Durch dieses winzige Loch wird jede Glaskörperflüssigkeit, die hinter der Netzhaut austritt, abgelassen, so dass die abgelöste Netzhaut in ihre normale Position zurückfallen kann. Als nächstes wird eine kleine Einkerbung oder Vertiefung in der Sklera hergestellt und mit einer Silikonschnalle gesichert.

  • Kryotherapie – Der Netzhautriss wird mit einer Gefriersonde verschlossen.

  • Laser-Photokoagulation – Ein Laserstrahl wird auf den Netzhautriss gerichtet, um ihn zu versiegeln.

  • Pneumopexie – Eine Blase aus Spezialgas wird nahe dem Bereich der Netzhautablösung injiziert, um die Netzhaut wieder an ihren Platz zu drücken.

  • Vitrektomie – Ein Teil der Glaskörperflüssigkeit wird in der Nähe der Ablösung entfernt und dann durch sterile Kochsalzlösung (eine Salzlösung) oder eine andere Flüssigkeit ersetzt.

Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, müssen Sie zu Ihrem Augenarzt für regelmäßige Nachuntersuchungen zurückkehren. Diese Besuche sind notwendig, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass sich die Netzhaut in Ihrem behandelten Auge wieder gelöst hat oder wenn das Problem bei Ihrem unbehandelten Auge auftritt. Menschen, die bereits an einem Auge eine Netzhautablösung hatten, haben ein erhöhtes Risiko für eine Ablösung des anderen Auges.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer abgelösten Netzhaut haben, insbesondere wenn Sie in der Anamnese eine Kataraktoperation, schwere Kurzsichtigkeit, ein Augentrauma, Diabetes oder eine vorangegangene Behandlung einer abgelösten Netzhaut haben.

Prognose

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose ausgezeichnet. Mehr als 90% der Netzhautablösungen können erfolgreich wieder angebracht werden. In einigen Fällen ist mehr als eine Behandlung notwendig.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Sehschärfe fast normal ist, wenn das Problem weniger als sieben Tage nach Beginn der Ablösung behandelt wird. Bei Personen, bei denen die Makula (zentrale Sehkraft) eine Rolle spielt, kann es zu einer gewissen Unschärfe kommen. Deshalb ist die Behandlung ein Notfall, wenn die Makula noch befestigt ist.