Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Was ist es?

Einer der häufigsten Krebsarten, Lungenkrebs tritt in der Regel, wenn ein krebserregendes Mittel oder Karzinogen das Wachstum von abnormen Zellen in der Lunge auslöst. Diese Zellen vermehren sich unkontrolliert und bilden schließlich einen Tumor. Wenn der Tumor wächst, kann er die Atemwege blockieren oder verengen und das Atmen erschweren. Schließlich können sich Tumorzellen in benachbarte Lymphknoten und andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren). Dazu gehören die

  • Leber

  • Knochen

  • Nebennieren

  • Gehirn.

In den meisten Fällen sind die Karzinogene, die Lungenkrebs auslösen, Chemikalien, die im Zigarettenrauch gefunden werden. Immer mehr Lungenkrebserkrankungen werden jedoch bei Menschen diagnostiziert, die noch nie geraucht haben.

Lungenkrebs wird in zwei Gruppen unterteilt: nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkrebs. NSCLC macht etwa 85% aller Lungenkrebsarten aus. Diese Krebsarten werden weiter unterteilt in Untergruppen, basierend darauf, wie ihre Zellen unter einem Mikroskop aussehen:

  • Adenokarzinom. Dies ist die häufigste Art von NSCLC. Obwohl es mit Rauchen zu tun hat, ist es die häufigste Form von Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Es ist auch die häufigste Form von Lungenkrebs bei Frauen und bei Menschen jünger als 45. Es entwickelt sich in der Regel in der Nähe der Kante der Lunge. Es kann auch die Pleura umfassen, die Membran, die die Lunge bedeckt. Die kürzlich erfolgte Identifizierung spezifischer genetischer Mutationen hat zu gezielten Therapien geführt, die die Prognose verbessern können.

  • Plattenepithelkarzinom. Diese Art von NSCLC neigt dazu, eine Masse in der Nähe des Lungenzentrums zu bilden. Wenn die Masse größer wird, kann sie sich in eine der größeren Luftwege oder Bronchien ausbauchen. In einigen Fällen bildet der Tumor eine Höhle in den Lungen.

  • Großzelliges Karzinom. Ähnlich wie ein Adenokarzinom entwickelt sich ein großzelliges Karzinom am Rand der Lunge und breitet sich bis zur Pleura aus. Wie Plattenepithelkarzinom kann es eine Höhle in den Lungen bilden.

  • Adenosquamöses Karzinom, undifferenziertes Karzinom und bronchioloalveoläres Karzinom. Dies sind relativ seltene NSCLCs.


NSCLC ist wahrscheinlicher als kleinzelliger Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose lokalisiert werden. Das heißt, der Krebs ist auf die Lunge beschränkt oder hat sich nicht über die Brust ausgebreitet. Infolgedessen kann es normalerweise mit Chirurgie behandelt werden. Es kann nicht gut auf Chemotherapie (Anti-Krebs-Medikamente) reagieren. Genetische Gentests können jedoch helfen, vorherzusagen, welche Patienten günstige Reaktionen auf bestimmte Behandlungen, einschließlich Chemotherapie, zeigen können.

Leider, selbst wenn Ärzte denken, dass der Krebs lokalisiert ist, kommt es oft nach der Operation zurück. Dies bedeutet, dass sich Krebszellen vor der Operation ausgebreitet hatten, aber noch nicht entdeckt werden konnten.

Ihr Risiko für alle Arten von Lungenkrebs, einschließlich NSCLC, erhöht sich, wenn Sie

  • Rauch. Rauchen ist bei weitem der führende Risikofaktor für Lungenkrebs. In der Tat sind Zigarettenraucher 13 Mal häufiger an Lungenkrebs zu erkranken als Nichtraucher. Zigarren- und Pfeifenrauchen verursachen fast genauso viel Lungenkrebs wie Zigarettenrauchen.

  • atme Tabakrauch ein . Nichtraucher, die Dämpfe von Zigaretten-, Zigarren- und Pfeifenrauchen einatmen, haben ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko.

  • sind Radongas ausgesetzt . Radon ist ein farbloses, geruchloses radioaktives Gas, das im Boden gebildet wird. Es sickert in die unteren Stockwerke von Häusern und anderen Gebäuden und kann Trinkwasser kontaminieren. Die Radonbelastung ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs. Es ist nicht klar, ob erhöhte Radonwerte bei Nichtrauchern zu Lungenkrebs beitragen. Aber die Radon-Exposition trägt zu Lungenkrebs bei Rauchern und bei Menschen bei, die regelmäßig große Mengen des Gases bei der Arbeit atmen (z. B. Bergleute). Sie können Radonwerte in Ihrem Zuhause mit einem Radon-Test-Kit testen.

  • sind Asbest ausgesetzt . Asbest ist ein Mineral, das in Isolierungen, feuerfesten Materialien, Boden- und Deckenfliesen, Bremsbelägen für Kraftfahrzeuge und anderen Produkten verwendet wird. Menschen, die bei der Arbeit Asbest ausgesetzt sind (Bergarbeiter, Bauarbeiter, Werftarbeiter und einige Automechaniker), haben ein höheres als normales Lungenkrebsrisiko. Menschen, die in Gebäuden mit asbesthaltigen Materialien leben oder arbeiten, die sich verschlechtern, haben ebenfalls ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Das Risiko ist noch höher bei Menschen, die auch rauchen. Asbestbelastung erhöht auch das Risiko für die Entwicklung von Mesotheliom, eine relativ seltene und in der Regel tödliche Krebs. Es beginnt normalerweise in der Brust und ähnelt Lungenkrebs.

  • sind bei der Arbeit anderen krebserregenden Agenten ausgesetzt . Dazu gehören Uran, Arsen, Vinylchlorid, Nickelchromate, Kohleprodukte, Senfgas, Chlormethylether, Benzin und Dieselabgase.

Symptome

In einigen Fällen wird NSCLC nachgewiesen, wenn eine Person ohne Symptome aus einem anderen Grund eine Thoraxröntgenaufnahme oder Computertomographie (CT) hat. Aber die meisten Menschen mit NSCLC haben eines oder mehrere dieser Symptome:

  • ein Husten, der nicht verschwindet

  • Blut oder Schleim aushusten

  • Keuchen

  • Kurzatmigkeit

  • Atembeschwerden

  • Brustschmerz

  • Fieber

  • Unbehagen beim Schlucken

  • Heiserkeit

  • Gewichtsverlust

  • schlechter Appetit

  • unregelmäßiger Herzschlag durch Vorhofflimmern, wenn der Krebs die Auskleidung des Herzens berührt.

Wenn sich der Krebs über die Lungen ausgebreitet hat, kann dies andere Symptome verursachen. Zum Beispiel können Sie Knochenschmerzen haben, wenn es sich auf Ihre Knochen ausgebreitet hat.

Viele dieser Symptome können durch andere Bedingungen verursacht werden. Suchen Sie bei Symptomen Ihren Arzt auf, damit das Problem diagnostiziert und richtig behandelt werden kann.

Diagnose

Ihr Arzt kann basierend auf Lungenkrebs vermuten

  • deine Symptome

  • deine Rauchgeschichte

  • ob du mit einem Raucher gelebt hast

  • Ihre Exposition gegenüber Asbest und anderen krebserregenden Stoffen.

Um nach Anzeichen von Krebs zu suchen, wird Ihr Arzt Sie untersuchen und dabei besonders auf Ihre Lungen und Ihre Brust achten. Er oder sie wird bildgebende Untersuchungen anordnen, um Ihre Lungen auf Massen zu überprüfen. In den meisten Fällen wird zuerst eine Thoraxröntgenaufnahme gemacht.

Wenn das Röntgenbild etwas Verdächtiges zeigt, wird ein CT-Scan durchgeführt. Wenn sich der Scanner um Sie herum bewegt, werden viele Bilder benötigt. Ein Computer kombiniert dann die Bilder. Dies schafft ein detaillierteres Bild der Lunge, so dass Ärzte die Größe und Position einer Masse oder eines Tumors bestätigen können.

Sie können auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) scannen . MRI-Scans liefern detaillierte Bilder von den Organen des Körpers, aber sie verwenden Radiowellen und Magneten, um die Bilder zu erzeugen, nicht Röntgenstrahlen. PET-Scans betrachten die Funktion von Gewebe und nicht die Anatomie. Lungenkrebs neigt dazu, bei einem PET-Scan eine intensive metabolische Aktivität zu zeigen. Einige medizinische Zentren bieten kombinierte PET-CT-Scans an.

Wenn ein Krebs aufgrund dieser Bilder vermutet wird, werden weitere Tests durchgeführt, um die Diagnose zu stellen, die Art des Krebses zu bestimmen und zu sehen, ob er sich ausgebreitet hat. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Sputumprobe. Gekochter Schleim wird auf Krebszellen untersucht.

  • Biopsie. Eine Probe von abnormalem Lungengewebe wird entnommen und unter einem Mikroskop in einem Labor untersucht. Wenn das Gewebe Krebszellen enthält, kann die Art des Krebses durch die Art, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen, bestimmt werden. Das Gewebe wird oft während einer Bronchoskopie erhalten. Eine Operation kann jedoch notwendig sein, um den verdächtigen Bereich freizulegen.

  • Bronchoskopie. Während dieser Prozedur wird ein röhrenartiges Instrument durch den Rachen und in die Lungen geleitet. Eine Kamera am Ende der Röhre ermöglicht Ärzten, nach Krebs zu suchen. Ärzte können ein kleines Stück Gewebe für eine Biopsie entfernen.

  • Mediastinoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein röhrenartiges Instrument verwendet, um Lymphknoten oder Massen zwischen den Lungen zu biopsieren. (Dieser Bereich wird als Mediastinum bezeichnet.) Eine auf diese Weise erhaltene Biopsie kann die Art von Lungenkrebs diagnostizieren und feststellen, ob sich der Krebs in Lymphknoten ausgebreitet hat.

  • Feinnadelaspiration. Mit einem CT-Scan kann ein verdächtiger Bereich identifiziert werden. Eine kleine Nadel wird dann in diesen Teil der Lunge oder Pleura eingeführt. Die Nadel entfernt ein Stück Gewebe zur Untersuchung in einem Labor. Die Art des Krebses kann dann diagnostiziert werden.

  • Thorakozentese. Wenn sich in der Brust Flüssigkeit ansammelt, kann diese mit einer sterilen Nadel abgelassen werden. Die Flüssigkeit wird dann auf Krebszellen überprüft.

  • Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS). Bei diesem Verfahren führt ein Chirurg ein flexibles Rohr mit einer Videokamera am Ende durch einen Einschnitt in die Brust ein. Er kann dann im Raum zwischen Lunge und Brustwand und am Lungenrand nach Krebs suchen. Abnormales Lungengewebe kann auch für eine Biopsie entfernt werden.

  • Knochenscans und CT-Scans. Diese bildgebenden Verfahren können Lungenkrebs nachweisen, der sich auf die Knochen, das Gehirn oder andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

  • Chirurgie. Manchmal ist der beste Ansatz eine sofortige Operation, um den Tumor zu entfernen. Dies tritt am häufigsten auf, wenn ein CT-Scan nur einen einzigen Punkt aufweist und keine Anzeichen dafür vorliegen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Nachdem der Krebs diagnostiziert wurde, wird ihm ein “Stadium” zugewiesen. Stadien des NSCLC reflektieren die Größe des Tumors und wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Die Stufen I bis III sind weiter in A- und B-Kategorien unterteilt.

  • Stadium-I-Tumoren sind klein und haben das umgebende Gewebe oder die Organe nicht befallen.

  • Tumore des Stadiums II und III sind in umgebendes Gewebe und / oder Organe eingedrungen und haben sich in Lymphknoten ausgebreitet.

  • Stadium IV-Tumoren haben sich über die Brust ausgebreitet.

Sie können auf bestimmte genetische Mutationen getestet werden. Das Wissen über das Vorhandensein dieser Mutationen kann helfen, vorherzusagen, welche Therapie am besten ist. Diese Strategie kann besonders bei bestimmten Patienten hilfreich sein, beispielsweise bei Frauen mit Adenokarzinom der Lunge, die niemals geraucht haben.

Erwartete Dauer

NSCLC wird weiter wachsen und sich ausbreiten, bis es behandelt wird. Wie bei jedem Krebs, auch wenn er nach der Behandlung geheilt zu sein scheint, kann NSCLC zurückkehren.

Verhütung

Um das Risiko von Lungenkrebs zu verringern,

  • rauche nicht . Wenn Sie bereits rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Hilfe, die Sie benötigen, um zu beenden.

  • vermeide Passivrauch . Wählen Sie rauchfreie Restaurants und Hotels. Bitten Sie die Gäste im Freien zu rauchen, besonders wenn Kinder in Ihrem Haus sind.

  • reduzieren Sie die Exposition gegenüber Radon . Lassen Sie Ihr Haus auf Radongas prüfen. Ein Radonwert über 4 Picocuries / Liter ist unsicher. Wenn Sie einen privaten Brunnen haben, lassen Sie auch Ihr Trinkwasser überprüfen. Kits zum Testen auf Radon sind weit verbreitet.

  • reduzieren Sie die Exposition gegenüber Asbest . Da keine Asbestexposition sicher ist, ist jede Exposition zu hoch. Wenn Sie ein älteres Haus haben, prüfen Sie, ob eine Isolierung oder ein anderes asbesthaltiges Material freiliegt oder sich verschlechtert. Der Asbest in diesen Bereichen muss professionell entfernt oder versiegelt werden. Wenn die Entfernung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, sind Sie möglicherweise mehr Asbest ausgesetzt, als wenn Sie es alleine gelassen hätten. Personen, die mit asbesthaltigen Materialien arbeiten, sollten zugelassene Maßnahmen ergreifen, um ihre Exposition zu begrenzen und zu verhindern, dass Asbeststaub auf ihre Kleidung gelangt.

Die US-amerikanische Preventive Services Task Force empfiehlt ein jährliches Screening auf Lungenkrebs mit niedrig dosierter Computertomographie bei Erwachsenen im Alter von 55 bis 80 Jahren:

  • Haben Sie eine 30-jährige Rauchergeschichte (die Anzahl der Jahre berechnet sich aus der Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag multipliziert mit der Anzahl der gerauchten Jahre), UND

  • Sind derzeit Raucher oder haben innerhalb der letzten 15 Jahre gekündigt, UND

  • Sind gesund genug, um sich einer Lungenkrebsoperation zu unterziehen.

Behandlung

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für NSCLC, die sich nicht über die Brust ausgebreitet hat. Die Art der Operation hängt vom Ausmaß des Krebses und dem Zustand des Patienten ab. Es hängt auch davon ab, ob andere Lungenerkrankungen wie Emphysem oder COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) vorliegen.

Es gibt drei Arten von Operationen:

  • Keilresektion entfernt nur einen kleinen Teil der Lunge.

  • Lobektomie entfernt einen Lungenlappen.

  • Pneumonektomie entfernt eine ganze Lunge.

Lymphknoten werden ebenfalls entfernt und untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Einige Chirurgen verwenden die videoassistierte Thorakoskopie (VATS), um kleine Tumoren im Frühstadium zu entfernen, insbesondere wenn sich die Tumoren in der Nähe des äußeren Lungenrandes befinden. (VATS kann auch verwendet werden, um Lungenkrebs zu diagnostizieren.) Da die Schnitte für VATS klein sind, ist diese Technik weniger invasiv als ein herkömmliches “offenes” Verfahren.

Da die Operation einen Teil oder die gesamte Lunge entfernt, kann die Atmung schwieriger sein, besonders bei Patienten mit anderen Lungenerkrankungen (zB Emphysem). Ärzte können die Lungenfunktion vor der Operation testen, was das Operationsrisiko bestimmt und vorhersagt, wie die Lungenfunktion von der Operation beeinflusst wird.

Abhängig davon, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, kann die Behandlung eine Chemotherapie (die Verwendung von Antikrebsmitteln) und eine Strahlentherapie umfassen. Diese können vor und / oder nach der Operation gegeben werden.

Wenn sich der Tumor signifikant ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie empfohlen werden, um ihr Wachstum zu verlangsamen, auch wenn sie die Krankheit nicht heilen kann. Es wurde gezeigt, dass die Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC die Symptome lindert und das Leben verlängert.

Strahlentherapie kann auch die Symptome lindern. Es wird oft zur Behandlung von NSCLC eingesetzt, das sich im Gehirn oder in den Knochen ausgebreitet hat und Schmerzen verursacht. Es kann auch allein oder mit Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, der auf die Brust beschränkt ist, verwendet werden. Leider funktionieren Chemotherapie und Strahlentherapie nicht so gut gegen großzelligen Lungenkrebs wie gegen andere nicht-kleinzellige Lungentumoren.

Menschen, die wegen anderer ernsthafter medizinischer Probleme nicht operiert werden, können eine Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie erhalten, um den Tumor zu verkleinern. Eine neuere Methode der Strahlentherapie, CyberKnife, verwendet hoch fokussierte Strahlenbündel. Es erfordert weniger Behandlungen als andere Arten der Strahlentherapie.

In spezialisierten Krebszentren kann Krebsgewebe auf spezifische genetische Anomalien (Mutationen) getestet werden. Ärzte könnten dann in der Lage sein, den Krebs mit einer “gezielten Therapie” zu behandeln. Diese Therapien können das Wachstum des Krebses verhindern, indem sie chemische Reaktionen verhindern oder verändern, die mit bestimmten Mutationen verbunden sind. Zum Beispiel verhindern einige gezielte Therapien, dass Krebszellen chemische “Botschaften” erhalten, die sie auffordern zu wachsen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Lungenkrebs haben, insbesondere wenn Sie rauchen oder eine Arbeit mit hoher Asbestexposition hatten.

Aktuelle und ehemalige starke Raucher könnten ihren Arzt bitten, ein Thorax-CT-Screening-Programm zu machen, das für sie richtig ist.

Prognose

Die Aussichten hängen von der Art des Lungenkrebses, seinem Stadium und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Im Allgemeinen ist die Prognose schlecht, besonders wenn sich der Krebs über die Brust ausgebreitet hat.