Nierenbiopsie

Nierenbiopsie

Was ist der Test?

Eine Nierenbiopsie ist ein Verfahren, um eine Probe Ihres Nierengewebes zu erhalten, so dass es unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Eine Nierenbiopsie ist nützlich bei Patienten mit Nieren, die nicht richtig funktionieren, um die Ursache des Problems und die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die Ihrem Arzt erlaubt, diesen Test durchzuführen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf Lidocain oder das Betäubungsmittel in der Zahnarztpraxis hatten.

Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen, um herauszufinden, ob Sie nach dem Eingriff ein erhöhtes Risiko für Blutungen haben. Wenn Sie Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamin E oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Arzneimittel vor dem Test zu stoppen oder anzupassen. Wenn Sie Diabetes haben und Insulin einnehmen, besprechen Sie dies vor dem Test mit Ihrem Arzt.

Sie werden aufgefordert, nach Mitternacht in der Nacht vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, falls Sie zu den seltenen Patienten gehören, bei denen eine Komplikation am selben Tag des Eingriffs operiert werden muss. Sie sollten Ihre Arzneimittel weiterhin mit einem Schluck Wasser einnehmen, auch wenn Sie keine Mahlzeit einnehmen. Dies ist besonders wichtig für Blutdruckmedikamente – wenn Ihr Blutdruck am Tag des Tests zu hoch ist, wird Ihr Arzt das Verfahren wahrscheinlich nicht durchführen.

Sie sollten planen, nach diesem Test eine Nacht im Krankenhaus zu verbringen, damit Sie auf Komplikationen wie Blutungen überwacht werden können.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Am Tag des Tests stellen Sie eine Urinprobe zur Verfügung, die auf Anzeichen einer Blasenentzündung getestet werden soll. Wenn Sie eine Infektion im Urin haben, müssen Sie sich behandeln lassen, bevor Sie die Biopsie machen können. Ihr Blutdruck wird gemessen. Wenn Sie während des Eingriffs Flüssigkeit benötigen, wird eine intravenöse Leitung in eine Vene gelegt.

Du liegst auf dem Bauch mit einem Kissen unter deinem Bauch, um dich zu stützen. Sie haben dann einen Ultraschall, einen schmerzlosen Test, der Schallwellen verwendet, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen. Etwas klares Gelee wird auf beiden Seiten auf deinen Rücken gespritzt; dann wird der Ultraschallsensor, der einem Mikrofon ähnelt, gegen den Rücken gehalten. Der Arzt verwendet den Ultraschall, um sicherzustellen, dass Sie zwei Nieren haben (gelegentlich wird eine Person mit nur einer Niere geboren) und um den zu lokalisieren, der eine Probe haben soll. Sie werden gebeten, einen tiefen Atemzug, einen flachen Atemzug und einen normalen Atemzug zu nehmen und jeden Atemzug zu halten. Dies ermöglicht dem Arzt zu sehen, welche Art von Atmung die Niere in eine Position bewegt, wo es leicht zu biopsieren ist.

Einige betäubende Medikamente werden unter die Haut und in den Muskel injiziert, durch den die Biopsienadel gehen soll. Der Ultraschallsensor zeigt weiterhin die Niere, während dieses Medikament injiziert wird. Sie werden ein kurzes Stechen von der betäubenden Medizin spüren.

Eine spezielle Probennadel wird dann sanft in den Bereich geschoben, der durch das Medikament betäubt wurde. Der Arzt drückt diese Nadel nach vorne, bis sie gerade am Rand der Niere ist. Ihr Arzt gibt dann einen speziellen federbelasteten Mechanismus auf der Nadel frei, der die Nadel schnell eine kurze Strecke in und aus der Niere bewegt, um die Probe zu sammeln. Manche Patienten fühlen sich bei jeder Biopsie etwas unwohl, aber weil sich die Nadel so schnell bewegt, dauert dies nur eine Sekunde. Ihr Arzt bittet Sie, einen großen oder kleinen Atemzug zu halten (wie Sie früher geübt haben), wenn die Niere beprobt wird. Die Nadel wird entfernt und die Probe zum Testen beiseite gelegt. Eine zweite Probe wird aus der gleichen Niere mit der gleichen Technik entnommen.

Ein Verband wird auf Ihren Rücken gelegt, wo die Nadel eingeführt wurde. Der Arzt schaut noch einmal mit dem Ultraschall, um zu sehen, dass Sie keine Blutung um Ihre Niere herum haben.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Das ernsthafteste Risiko von diesem Test ist Blutungen. Viele Patienten haben eine kleine Menge Blutungen in den Raum um die Niere, aber bei einigen Patienten kann dies signifikant genug sein, um eine Transfusion und in seltenen Fällen sogar eine Operation zu erfordern. Irgendwo zwischen 1 und 3 von 1000 Patienten haben schwere Blutungen, die eine Transfusion erfordert.

Fast alle Patienten haben etwas Blut in den Urin, das bei Urinuntersuchungen unter dem Mikroskop zu sehen ist. Etwa 1% der Patienten haben genug Blutungen in den Urin, dass die Farbe des Urins von gelb zu rot wechselt. Die Blutung in den Urin ist fast immer vorübergehend.

Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass Sie nach diesem Test eine Niereninfektion entwickeln. Die meisten Patienten haben eine kleine Menge von Schmerzen in ihrem Rücken für einen oder zwei Tage, wo die Nadel platziert wurde.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Sie werden wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen, damit Sie einen Bluttest machen können, um auf Blutungen zu prüfen, und damit Ihr Urin überprüft werden kann, um sicherzustellen, dass sich Blut im Urin auflöst. Sie werden gebeten, drei Stunden nach der Biopsie nicht herumzulaufen.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ihre Nierenproben müssen mit speziellen Färbungen und Behandlungen behandelt werden, bevor sie unter dem Mikroskop und unter einem speziellen Hochleistungs-Elektronenmikroskop betrachtet werden können. Der Bericht über Ihre Ergebnisse kann eine ganze Woche oder länger dauern.