Nierenkrebs

Nierenkrebs

Was ist es?

Die Nieren sind ein bohnenförmiges, faustgroßes Organ unterhalb des Brustkorbs im Hinterleib. Man sitzt auf jeder Seite der Wirbelsäule. Sie filtern Abfallprodukte, überschüssiges Wasser und Salz aus dem Blut. Diese Organe regulieren das Flüssigkeitsgleichgewicht des Körpers. Sie produzieren auch Hormone, die den Blutdruck überwachen und die Produktion von roten Blutkörperchen regulieren.

Patienten, bei denen die Nieren versagen oder nicht gut funktionieren, benötigen im Allgemeinen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation. Bei der Dialyse übernimmt eine Maschine die Aufgabe, Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern.

Nierenkrebs tritt auf, wenn abnormale Nierenzellen unkontrolliert wachsen und sich teilen. Die Zellen dringen in das normale Nierengewebe ein und zerstören es, und sie können sich in andere Organe ausbreiten (metastasieren). Selbst wenn eine Person Nierenkrebs hat, können ihre Nieren noch normal funktionieren.

Nierenkrebs umfasst Nierenzellkarzinom, das mehrere Unterarten hat, und Übergangszellkarzinom. Die häufigsten Arten von Nierenzellkarzinomen sind klarzelliger Krebs, papillärer Zellkrebs und chromophobes Nierenzellkarzinom.

Das Nierenzellkarzinom ist für die meisten Nierenkarzinome verantwortlich. Es beginnt in der Auskleidung der kleinen Röhren, aus denen die Niere besteht. Obwohl sich das Nierenzellkarzinom typischerweise als einzelner Tumor in einer Niere entwickelt, betrifft es manchmal mehr als einen Teil einer Niere oder sogar beide Nieren. Es wurde mit dem Rauchen und der Exposition gegenüber Cadmium in Verbindung gebracht.

Bestimmte genetische Anomalien können Nierenzellkarzinome verursachen oder die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich entwickeln. In diesen Fällen beginnt der Krebs in der Regel in einem frühen Alter und kann beide Nieren betreffen. Zum Beispiel sind Menschen mit der von Hippel-Lindau-Krankheit anfällig für die Entwicklung von Nierenkrebs.

Übergangszellkarzinome machen nur einen kleinen Prozentsatz von Nierenkrebs aus. Es beginnt normalerweise im Nierenbecken. Diese trichterförmige Struktur, die den Ureter mit dem Hauptteil der Niere verbindet, entleert Urin aus der Niere. Das Transitionalzellkarzinom kann auch die Harnleiter, die Urin von den Nieren zur Blase tragen, und die Blasenauskleidung beeinflussen. Studien deuten darauf hin, dass diese Art von Krebs auch mit dem Rauchen verbunden ist. Der Schmerzmittel Phenacetin kann auch mit einem erhöhten Risiko für Nierenkrebs verbunden sein.

Die meisten Nierenkrebsfälle bei Kindern entwickeln sich vor dem 5. Lebensjahr. Sie werden allgemein als Wilms-Tumoren bezeichnet.

Sie Risiko von Nierenkrebs ist höher, wenn Nierenkrebs in Ihrer Familie oder wenn Sie läuft

  • Rauch
  • sind übergewichtig
  • längere Exposition gegenüber Asbest, Cadmium oder Erdölprodukten gehabt haben
  • haben Familienmitglieder, die Nierenkrebs hatten
  • haben langfristige Dialysebehandlung gehabt
  • sind zwischen 50 und 70 Jahren alt
  • haben tuberöse Sklerose, eine Krankheit, die durch Beulen auf der Haut gekennzeichnet ist, die durch kleine Tumore in Blutgefäßen verursacht werden
  • haben von Hippel-Lindau-Krankheit, eine seltene genetische Erkrankung, die Tumoren in verschiedenen Teilen des Körpers wachsen lässt.

Symptome

Die meisten Nierenkrebsarten wachsen ohne Schmerzen oder Beschwerden. Einige werden entdeckt, bevor sie beginnen, Symptome zu verursachen, z. B. wenn eine Person aus einem anderen Grund einen CT-Scan des Abdomens hat.

Nierenzellkarzinom kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die nicht mit der Niere zusammenhängen. Zum Beispiel kann es sich in nahe gelegene Venen ausbreiten und Stauungen oder Blockaden in den Venen verursachen. Der Tumor kann auch zu viel von einem oder mehreren Hormonen machen. Symptome können sich aus dem Tumor selbst, aus einer Venenblockade oder aus der Wirkung von Hormonen ergeben.

Einige Symptome von Nierenkrebs umfassen

  • Blut im Urin
  • Bauchschmerzen
  • ein Knoten im Bauch
  • ermüden
  • Gewichtsverlust
  • ungeklärtes Fieber
  • vergrößerte Lymphknoten
  • vergrößerte Venen im Hodensack (bei Männern)
  • Bluthochdruck, der nicht leicht zu kontrollieren ist
  • Atembeschwerden oder Beinschmerzen (aufgrund von Blutgerinnseln)
  • ein geschwollener Bauch (aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit)
  • Knochen, die leicht brechen.

Diagnose

Da eine Person mit Nierenkrebs möglicherweise keine Symptome hat, kann die Krankheit durch Zufall identifiziert werden. Zum Beispiel können Röntgenaufnahmen zur Beurteilung eines anderen Gesundheitsproblems einen Nierentumor zeigen. Häufiger wird Nierenkrebs gefunden, nachdem ein Patient Symptome einem Arzt gemeldet hat und dann Tests durchführt, um festzustellen, was falsch ist.

Abnormale Labortests, wie Blut- und Urintests, können der erste Hinweis darauf sein, dass jemand Nierenkrebs hat. Einige abnormale Befunde werden durch die hormonellen oder chemischen Wirkungen des Krebses auf den Körper verursacht. Abnormale Befunde könnten beinhalten

  • Anämie (eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen)
  • eine hohe Anzahl von roten Blutkörperchen
  • abnorme Leberfunktion (in der Regel aufgrund einer verstopften oder verstopften Vene)
  • abnormaler Kalziumspiegel im Blut
  • abnorme Nierenfunktion
  • Blut im Urin
  • Fieber.

Ihr Arzt kann auch eine Masse auf einer Seite Ihres Bauches fühlen.

Wenn Ihr Arzt Nierenkrebs vermutet, wird er wahrscheinlich einen Computertomographie (CT) Scan bestellen. Ein modifizierter Röntgenstrahl erzeugt in einem CT-Scan Körperbilder in verschiedenen Winkeln, die Einblicke in das Innere der Nieren und anderer Organe gewähren.

Ihr Arzt kann auch eine Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie (MRT) bestellen, um Nierenkrebs zu diagnostizieren. Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder der Niere zu erstellen. Es kann helfen festzustellen, ob eine Nierenmasse eine nicht-krebsartige (benigne) flüssigkeitsgefüllte Zyste oder ein krebsartiger Tumor ist. Die MRI verwendet große Magnete und Radiowellen, um Bilder der Nieren und der Organe in der Nähe eines Computers zu erstellen.

In der Vergangenheit verwendeten Ärzte häufig einen Test namens intravenöse Pyelographie (IVP) zur Diagnose von Nierenkrebs. (IVP ist eine röntgenbasierte Bildgebungsstudie, die Kontrastmittel verwendet, um auf das Harnsystem zu schauen.) CT- und MRI-Scans haben die IVP jedoch weitgehend ersetzt.

Andere Tests können gleichzeitig oder nach der Diagnose durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese Tests können beinhalten

  • MRT. Bilder, die während dieses Tests gemacht werden, können zeigen, ob sich der Krebs in Blutgefäße im Abdomen ausgebreitet hat.
  • Thoraxröntgen und CT-Scan der Lunge. Ihr Arzt kann diese Tests anordnen, um festzustellen, ob sich Nierenkrebs in die Lungen oder Brustknochen ausgebreitet hat.
  • Knochenscan . Dieser Test verwendet kleine, sichere Mengen radioaktiven Materials, um zu zeigen, ob sich Krebs auf Ihre Knochen ausgebreitet hat.

Kleine Tumore können bei Menschen mit einem CT-Scan aus einem anderen Grund gesehen werden. Es ist ziemlich üblich. Wenn sie einen Durchmesser von weniger als einem Zoll haben, werden Ärzte manchmal solche Befunde überwachen und den Patienten nicht notwendigerweise einer sofortigen Operation unterziehen. Diese Tumoren könnten gutartig sein. Oder selbst wenn sie bösartig sind, können sie sehr langsam wachsen und niemals ein Problem verursachen.

Erwartete Dauer

Die meisten Nierenkrebsarten werden weiter wachsen und sich ausbreiten, bis sie behandelt werden. Wenn der Krebs mit einer Operation entfernt werden kann, ist Heilung möglich. Nicht-chirurgische Behandlungen können das Wachstum des Krebses verlangsamen, aber nicht den Tumor beseitigen.

Viele kleine Nierenkrebsarten werden durch Zufall entdeckt, so dass sie im Laufe der Zeit beobachtet werden können. Die Behandlung kann beginnen, wenn der Tumor wächst.

Verhütung

Da etwa ein Drittel der Nierenzellkarzinome mit dem Rauchen in Verbindung stehen, können Sie Ihr Nierenkrebsrisiko verringern, indem Sie Tabak vermeiden. Vermeiden Sie bei der Arbeit die Exposition gegenüber Asbest und Cadmium.

Um Nierenkrebs bei Dialysepatienten frühzeitig zu erkennen, schlagen Ärzte regelmäßige Nierenröntgenaufnahmen vor. Dies ist besonders wichtig, wenn der Patient Zysten in den Nieren hat.

Behandlung

Die Behandlung wird durch die Art des Krebses und wie weit es sich ausgebreitet hat (sein Stadium) bestimmt. Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre persönlichen Vorlieben können sich ebenfalls auf Ihre Behandlungswahl auswirken. Die Hauptbehandlungen für Nierenkrebs sind Chirurgie, biologische Therapie und Strahlentherapie.

Patienten mit sehr kleinen Nierenkrebs können sich entscheiden, auf die Behandlung zu warten. Wiederholungsscans werden regelmäßig durchgeführt. Wenn der Tumor zu wachsen beginnt, kann eine Operation durchgeführt oder eine andere Therapie begonnen werden. Dieser Ansatz ist häufiger bei älteren oder gebrechlichen Patienten.

Chirurgie ist die wichtigste Behandlung von Nierenkrebs; die Chancen, ohne sie zu überleben, sind schlecht. Es heilt jedoch nur die Krankheit, wenn der gesamte Tumor entfernt wird. Die Heilungschancen sinken, wenn sich die Krankheit ausgebreitet hat.

Auch wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann eine Operation noch helfen. Wenn ein Chirurg den größten Teil des Tumors entfernt, haben Ihr Immunsystem und Ihre medizinischen Behandlungen weniger Krebs zu bekämpfen.

Die Menge an Gewebe, die Ihr Chirurg entfernt, hängt vom Stadium und der Art des Nierenkrebses ab. Während einer radikalen Nephrektomie entfernt der Chirurg die gesamte Niere. In der Vergangenheit entfernte er auch die nahe gelegenen Nebennieren, Lymphknoten und Fettgewebe. Heute werden die Lymphknoten jedoch in der Regel nicht entfernt, sofern sie nicht vergrößert sind. Die Nebenniere wird oft auch verlassen, es sei denn, sie ist direkt an dem Tumor beteiligt.

Während einer partiellen Nephrektomie entfernt der Chirurg nur den Teil der Niere, der den Tumor enthält. Bei dieser Operation besteht die Gefahr, dass einige Krebszellen zurückgelassen werden.

Abhängig vom Krebs kann Ihr Chirurg ein Kamera-geführtes Verfahren verwenden, das als Laparoskopie bekannt ist. (Es kann auch als minimalinvasive Chirurgie bezeichnet werden.) Während dieser Art von Operation kann der Chirurg einen Teil oder alle Teile der Niere durch viel kleinere Inzisionen entfernen.

Eine weitere mögliche Option könnte eine Roboteroperation sein, die auch durch kleinere Schnitte durchgeführt werden kann. Der traditionelle chirurgische Einschnitt ist ziemlich groß und die Erholung dauert im Allgemeinen acht bis zwölf Wochen. Mit minimal invasiven Techniken ist Ihre Erholungszeit viel kürzer.

Ein Verfahren namens arterielle Embolisation schrumpft den Tumor. Ihr Arzt kann dies vor Ihrer Operation tun, um die Operation zu erleichtern. Oder, wenn eine Operation nicht möglich ist, kann arterielle Embolisation Symptome lindern.

Während einer arteriellen Embolisation führt der Arzt einen kleinen Schlauch (Katheter) in eine Arterie in der Leistengegend ein. Die Röhre wird durch das Gefäß bewegt, bis sie die Arterie erreicht, die die Niere versorgt. Eine Substanz wird dann in die Arterie injiziert, um sie zu blockieren. Dies hilft, den Tumor am Wachstum zu hindern.

Andere Möglichkeiten, den Krebs zu behandeln, ohne ihn tatsächlich zu entfernen, sind:

  • Radiofrequenz-Ablation – Hitzewellen, die auf den Tumor gerichtet sind, töten die Krebszellen ab
  • Einfrieren Therapie
  • Sehr fokussierte Strahlung bekannt als Cyber-Messer oder chirurgisches Gamma-Messer

Wenn sich Nierenkrebs auf entfernte Standorte ausgebreitet hat, werden die Standorte als Metastasen bezeichnet. Die Entfernung von Metastasen kann Schmerzen und andere Symptome für eine Weile lindern, verlängert jedoch nicht das Überleben.

Ein neuer Fortschritt im Krebsmanagement war die Einführung von gezielten Therapien. Das Wachstum und die Verbreitung von Nierenkrebs werden durch spezifische chemische Reaktionen in den Krebszellen und seltener in normalen Zellen kontrolliert. Neue Medikamente, sogenannte gezielte Therapien, können diese chemischen Reaktionen einschränken oder blockieren.

Vor der Einführung von zielgerichteten Therapien war die häufigste Behandlung für fortgeschrittenen Nierenkrebs biologische Therapie (Immuntherapie). Es hilft dem Immunsystem des Körpers, Krebszellen zu bekämpfen und zu zerstören. Es gibt einige Arten der biologischen Therapie. Dazu gehören Proteine ​​namens Zytokine, die das Immunsystem aktivieren. Es gibt auch einen “Impfstoff”, der die Produktion von Zytokinen in Krebszellen fördert.

Angiogenese-Inhibitoren genannte Mittel können Nierenzellkarzinome behandeln. Indem sie das Wachstum von Blutgefäßen verhindern, um den Tumor zu “füttern”, verlangsamen diese Mittel das Wachstum des Krebses. Sie gelten jedoch derzeit als experimentell.

Strahlentherapie beruht auf hochenergetischer Strahlung, um Krebszellen abzutöten. Ausgereifte, hoch fokussierte Strahlenbündel können den Krebs gezielt angreifen, während gesundes gesundes Gewebe geschont wird. Diese Therapie kann mit anderen Behandlungen zur Linderung der Symptome und bei Patienten, die zu krank sind, um sich einer Operation zu unterziehen, verwendet werden.

Traditionelle Chemotherapie wird oft nicht zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt, da nur wenige Patienten davon profitieren. Gezielte Therapien und Angiogenese-Inhibitoren sind sehr effektiv und verursachen weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie.

Wann man einen Fachmann anruft

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie

  • Sieh Blut in deinem Urin
  • bemerke einen Knoten oder eine Schwellung in deinem Bauch
  • Bauchschmerzen haben, die nicht weggehen
  • Gewicht verlieren ohne Grund
  • fühle mich sehr müde.

Wenn Sie Blut im Urin haben, sollten Sie vollständig von einem Arzt untersucht werden. Er oder sie sollte Ihre Nierenfunktion überprüfen.

Prognose

Wenn Nierenkrebs früh diagnostiziert wird, bevor es durch die Nieren bricht, kann es durch eine Operation geheilt werden. Dies ist bei etwa der Hälfte aller Patienten mit Nierenkrebs der Fall. Wenn der Krebs entfernt wird und die Umgebung frei von Krebszellen ist, werden die meisten Patienten für mindestens fünf Jahre überleben. Die Überlebensrate sinkt signifikant bei Menschen, deren Krebs sich in die Lymphknoten, das Kreislaufsystem und entfernte Organe ausgebreitet hat.