Was ist es?
Eine Nierentransplantation ist eine Operation, bei der eine Person mit permanentem Nierenversagen eine gesunde Niere von einer anderen Person erhält. Diese einzelne, gesunde Niere übernimmt die Arbeitsbelastung der beiden Nieren der betroffenen Person. Die gescheiterten Nieren bleiben normalerweise an Ort und Stelle. Die neue Niere wird dem Bauch hinzugefügt.
Die neue Niere kann von einem lebenden oder toten Spender stammen. Ein lebender Spender ist oft ein enger Blutsverwandter der Person, die die neue Niere (den Empfänger) erhält. In bestimmten Fällen kann der Ehepartner oder Freund eines Empfängers jedoch ein Nierenspender sein. Die meisten Menschen werden mit zwei Nieren geboren, brauchen aber nur einen einzigen: Die zweite Niere ist wie eine “Versicherungspolice”. Daher besteht bei einem lebenden Spender, der eine seiner beiden Nieren aufgibt, ein geringes Risiko.
Ein toter Spender ist jemand, der gute Nieren hat und an einer Krankheit gestorben ist, bei der es unwahrscheinlich ist, dass er die Nieren beeinträchtigt, wie etwa bei einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall.
Ein Nierenspender muss gut mit dem Empfänger übereinstimmen. Dies bedeutet, dass der Spender und der Empfänger ähnliche Immunsystem-Chemikalien haben, die HLA-Antigene genannt werden. Wenn diese Antigene übereinstimmen, besteht ein geringeres Risiko, dass das Immunsystem des Empfängers die Niere des Spenders als Fremdkörper sieht und abstößt.
Wofür es gebraucht wird
Nierentransplantationen werden zur Behandlung von fortgeschrittenem, permanentem Nierenversagen eingesetzt. Nierenversagen wird auch als chronisches Nierenversagen oder Nierenerkrankung im Endstadium bezeichnet.
Bei Menschen mit permanentem Nierenversagen verlieren beide Nieren ihre Fähigkeit, das Blut zu filtern und Urin zu bilden. Wenn dies geschieht, sammeln sich giftige Abfallprodukte und überschüssige Mineralien in der Blutbahn an. Der Körper kann überschüssiges Wasser zurückhalten und der Blutdruck kann steigen. Nierenversagen kann auch zu geschwächten Knochen und einem Rückgang der roten Blutkörperchen führen.
Eine Vielzahl von Erkrankungen kann dauerhaft Nierenversagen verursachen. Diese beinhalten:
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Diabetes
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Bluthochdruck
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Entzündung der Filtereinheiten der Niere
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Bestimmte Medikamente
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Polyzystische Nierenerkrankung, Nierentumoren und schwere Niereninfektionen
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Ausfall einer Nierentransplantation
Sobald eine Person dauerhaft Nierenversagen entwickelt, wird er oder sie in der Regel mit Dialyse behandelt. Dialyse ist ein mechanischer Filterprozess. Es entfernt Abfallprodukte und überschüssiges Wasser aus dem Blut. Dialyse kann auf Flüssigkeit aus dem Bauch oder direkt auf das Blut erfolgen.
Dialysebehandlungen halten die Person am Leben, mit einem gesunden Gleichgewicht von Flüssigkeit und Mineralien. Diese Behandlungen müssen entweder lebenslang fortgesetzt werden oder bis eine Nierentransplantation durchgeführt werden kann.
Eine erfolgreiche Nierentransplantation ermöglicht es der Person, ohne Dialyse zu leben, mit einer normaleren Ernährung und einem normaleren Lebensstil. Auf lange Sicht ist eine Nierentransplantation auch weniger teuer als eine Dialyse. Es hilft normalerweise der Person, länger zu leben.
Vorbereitung
Sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um für eine Nierentransplantation zugelassen zu werden. Sie können keine aktive Infektion, Krebs oder schwere Kreislaufprobleme mit Ihrem Herz, Gehirn oder großen Blutgefäßen haben. Sie müssen bereit sein, Medikamente für den Rest Ihres Lebens zu nehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper die neue Niere ablehnt.
Sie benötigen eine gründliche medizinische Untersuchung. Das beinhaltet:
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Eine körperliche Untersuchung
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Eine Röntgenaufnahme der Brust
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Ein Elektrokardiogramm (EKG)
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Bluttests zur Überprüfung auf:
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Anämie
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Virale Erkrankungen wie HIV, Hepatitis, Herpes-simplex-Virus und Cytomegalovirus
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Blutproben zu überprüfen:
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Ihre Blutgruppe und Gewebetyp, um festzustellen, ob ein Spender eine gute Übereinstimmung ist.
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Mögliche zusätzliche Tests:
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Herzuntersuchungen
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Screenings für bestimmte Krebsarten
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Wenn Sie rauchen oder Probleme mit Drogenmissbrauch haben, müssen Sie ein Behandlungsprogramm absolvieren, bevor Sie Ihre neue Niere erhalten.
Während Sie sich auf Ihre Nierentransplantation vorbereiten, treffen Sie sich regelmäßig mit einem Transplantationsteam im medizinischen Zentrum, in dem Sie operiert werden. Diese Fachleute können Ihnen während der Zeit vor der Transplantation eine breite Palette von Unterstützungsdiensten anbieten.
Das Transplantationsteam umfasst normalerweise:
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Ein Arzt, der auf Nierenprobleme spezialisiert ist (ein Nephrologe)
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Ein Transplantationschirurg
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Krankenschwestern
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Ein Sozialarbeiter
Wenn Ihre Nierentransplantation von einem lebenden Spender stammt, können Sie normalerweise die Zeit Ihrer Transplantation einplanen. In den meisten Fällen beträgt die Wartezeit vor der Transplantation nur wenige Wochen. Während dieser Zeit wird Ihr Spender medizinische Tests durchführen. Dies wird sicherstellen, dass er oder sie stark genug ist, um sich einer Operation zu unterziehen. Zusätzliche Tests werden bestätigen, dass die Nieren des Spenders normal funktionieren.
Wenn Sie keinen lebenden Nierenspender haben, wird Ihr Name auf eine Warteliste für eine Niere eines toten Spenders gesetzt. Dieser Spender muss gut zu Ihnen passen. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Niere eines toten Spenders beträgt zwei bis drei Jahre. Während Sie auf der Warteliste stehen, wird das Transplantationsteam Ihre Gesundheit regelmäßig bewerten. Sie müssen eine Krankenversicherung haben, die die Kosten einer Transplantation deckt oder selbst bezahlen kann.
Wie es gemacht wird
Toter Nierenspender
Sobald ein guter Spender gefunden wurde, benachrichtigt Sie das Transplantationsteam umgehend. Sie werden zum Transplantationszentrum reisen, wo Sie einige kurze medizinische Tests durchführen werden. Diese Tests bestätigen, dass Sie immer noch frei von Infektionen und bereit für eine Operation sind. Bei Bedarf wird auch eine Dialyse vor der Operation durchgeführt.
Sobald Sie für die Operation bereit sind, wird eine intravenöse (IV) Leitung in Ihren Arm eingeführt, um Flüssigkeiten und Medikamente in eine Vene zu bringen. Sie erhalten eine Vollnarkose. Ein Schnitt wird in Ihrem Unterbauch gemacht. Die Spenderniere wird in dir positioniert. Seine Blutgefäße werden mit Ihrem verbunden sein. Schließlich wird der Ureter der Spenderniere mit Ihrer Blase verbunden. Der Ureter ist die Röhre, die den Urin von der Niere wegführt.
Ihre neue Niere beginnt wahrscheinlich, Blut zu filtern und Urin sofort nach der Transplantation zu produzieren. Ein Plastikschlauch (Katheter) wird vorübergehend in Ihre Blase eingeführt, um den Urin zu sammeln, der hergestellt wird. Ihre Inzision wird geschlossen und Sie werden auf die Intensivstation gebracht. Die gesamte Prozedur dauert normalerweise drei bis vier Stunden.
Für den ersten oder zweiten Tag nach der Operation erhalten Sie Flüssigkeiten durch die IV in Ihrem Arm. Danach sollte sich Ihr Urinfluss stabilisieren. Sie werden in der Lage sein, klare Flüssigkeiten zu trinken und dann nach und nach wieder eine normale Ernährung aufzunehmen. Nach einigen Tagen wird der Blasenkatheter entfernt. Du darfst nach Hause gehen. Die Gesamtzeit im Krankenhaus beträgt normalerweise vier bis sechs Tage.
Wenn Sie nach der Operation nicht genug Urin produzieren, benötigen Sie möglicherweise ein paar Dialysebehandlungen. Dies ist selten, und die Behandlungen werden aufhören, sobald Ihre neue Niere beginnt, gut genug alleine zu arbeiten.
Lebender Nierenspender
Wenn Sie eine neue Niere von einem lebenden Spender erhalten, werden Sie und Ihr Spender wahrscheinlich in nebeneinander liegenden Operationssälen sein. In vielen medizinischen Zentren wird die Spenderniere mit einer laparoskopischen Operation entfernt. Dies verwendet eine winzige Kamera, um chirurgische Instrumente im Körper zu führen. Die Kamera und die chirurgischen Instrumente werden durch mehrere kleine Einschnitte in den Körper eingeführt, anstatt durch einen einzigen großen Einschnitt. Als Ergebnis ist der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt des Spenders kürzer als bei einer herkömmlichen Operation. Die Wiederherstellung ist auch schneller.
Traditionelle Chirurgie erfordert einen größeren Einschnitt in der Seite zwischen den Rippen und der Hüfte. Es beinhaltet auch die Entfernung einer Spenderrippe.
Sobald die Spenderniere entfernt wurde, ist der Rest des Transplantationsverfahrens der gleiche wie für einen toten Nierenspender.
Nachverfolgen
Bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, wird Ihr Arzt Ihnen Rezepte für mehrere Anti-Abstoßungs-Medikamente (Immunsuppressiva) geben. Diese Medikamente verringern die Immunantwort Ihres Körpers. Sie reduzieren das Risiko, dass Sie Ihre neue Niere ablehnen. Sie erhalten einen Diätplan und einen Zeitplan für weitere Besuche Ihres Transplantationsteams.
Als Teil Ihrer Nachsorge wird das Transplantationsteam Sie bitten, Ihr Gewicht, Blutdruck, Puls und Körpertemperatur jeden Tag zu messen und aufzuzeichnen. Sie werden Ihnen sagen, wie Sie feststellen können, ob eine dieser Messungen abnormal ist.
Wenn Sie nach Ihrer Transplantation Fragen, Bedenken oder unerwartete Symptome haben, rufen Sie das Transplantationsteam an.
Risiken
Eine Nierentransplantation birgt die üblichen Risiken einer größeren Operation. Dazu gehört das Risiko von:
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Blutung
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Infektion
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Herzinfarkt
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Schlaganfall
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Nebenwirkungen von der Anästhesie
Es gibt zusätzliche Risiken, die für eine Nierentransplantation spezifischer sind. Diese beinhalten:
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Eine Gefahr, dass Blutgefäße in der transplantierten Niere nach der Operation verklumpen oder verengen können.
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Urin dringt in den Körper ein
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Urinfluss wird behindert
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Große Blutgerinnsel bilden sich in der Blase
Es besteht auch die Gefahr, dass die neue Niere versagt oder vom Immunsystem abgestoßen wird. Transplantationen von lebenden Spendern sind im Allgemeinen erfolgreicher als Transplantationen von toten Spendern.
Immunsuppressiva können erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Diese können beinhalten:
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Gewichtszunahme
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Erhöhte Gesichtsbehaarung
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Akne
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Grauer Star
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Diabetes
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Bluthochdruck
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Knochenkrankheit
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Andere Probleme
Langfristig können immunsuppressive Medikamente das Risiko für Infektionen und bestimmte Krebsarten erhöhen.
Trotz dieser potenziellen Probleme sind die meisten Nierentransplantationen erfolgreich. Die meisten Menschen finden, dass ihre Lebensqualität nach einer Nierentransplantation viel besser ist.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenden Sie sich nach Ihrer Entlassung sofort an Ihr Transplantationsteam, wenn:
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Sie entwickeln Fieber
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Sie haben Schmerzen oder Schmerzen im Bereich Ihrer neuen Niere
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Ihr Einschnitt wird rot, geschwollen und schmerzhaft oder blutet aus
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Ihre Urinausscheidung nimmt signifikant zu oder ab
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Ihr Gewicht, Blutdruck, Puls oder Körpertemperatur liegt außerhalb des vom Transplantationsteam angegebenen Bereichs