Was ist es?
Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Gruppe von etwa 30 verschiedenen Krebsarten, die in Lymphknoten, Lymphgefäßen und Blutzellen entstehen. Es wird auch Non-Hodgkin-Lymphom, NHL oder Lymphom genannt.
Non-Hodgkin-Lymphom beginnt im Lymphsystem. Das Lymphsystem (oder Lymphsystem) ist Teil des Immunsystems. Es sammelt und zerstört eindringende Organismen wie Viren und abnorme Zellen. Das Lymphsystem schützt den Körper vor Infektionen und Krankheiten.
Das Lymphsystem ist ein Netzwerk von Gewebe, Gefäßen und Flüssigkeit (Lymphe). Lymphknoten sind Teil des Lymphsystems. Sie filtern Lymphe und speichern weiße Blutkörperchen (Lymphozyten).
Lymphknoten befinden sich im Nacken, Achselhöhlen, Brust, Bauch, Becken und Leistengegend. Lymphgewebe befindet sich auch in der Milz, der Thymusdrüse, den Mandeln, dem Knochenmark und dem Verdauungssystem.
Lymphgewebe besteht hauptsächlich aus Lymphozyten. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten:
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B-Zellen Machen Sie Proteine genannt Antikörper, die Bakterien oder Viren abtöten.
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T-Zellen spielen verschiedene Rollen im Immunsystem.
Die meisten Fälle von Non-Hodgkin-Lymphomen entwickeln sich aus B-Lymphozyten.
Non-Hodgkin-Lymphom beginnt, wenn sich ein Lymphozyt in eine abnormale Zelle verwandelt, die außer Kontrolle zu geraten beginnt. Diese abnormalen Zellen bilden oft Massen (Tumore) in lymphatischem Gewebe wie Lymphknoten.
Da Lymphgewebe im ganzen Körper lokalisiert ist, kann NHL fast überall beginnen und sich auf andere Gewebe und Organe ausbreiten.
NHL unterscheidet sich von der Hodgkin-Krankheit. Patienten mit Morbus Hodgkin sind in der Regel jünger als solche mit NHL. Sie haben auch eine bestimmte Art von abnormalen Zellen in ihren Krebs Lymphknoten und verschiedenen Symptomen. Behandlungen variieren auch.
Symptome
Manche Menschen bemerken keine Anzeichen oder Symptome von Non-Hodgkin-Lymphomen. Stattdessen kann die Krankheit während einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung gefunden werden.
Das häufigste Symptom des Non-Hodgkin-Lymphoms ist ein geschwollener Lymphknoten. Es fühlt sich an wie ein schmerzloser Knoten unter der Haut im Nacken-, Achsel- oder Leistenbereich.
Andere typische Symptome umfassen
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Fieber ohne ersichtlichen Grund
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extreme Müdigkeit und Schwäche
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unerklärlicher Gewichtsverlust
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tränende Nacht schwitzt
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ein Hautausschlag oder sehr juckende Haut
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Schmerzen in der Brust, im Bauch oder in den Knochen.
In den meisten Fällen werden diese Symptome nicht durch Krebs verursacht. Es ist jedoch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie oder Ihr Kind einen davon erleben.
Diagnose
Die Diagnose beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird im ganzen Körper nach geschwollenen Lymphknoten und Organen suchen. Er oder sie wird nach allgemeinen Krankheitsanzeichen suchen. Sie werden nach Ihren Gesundheitsgewohnheiten und vergangenen Krankheiten und Behandlungen gefragt.
Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um die Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms zu bestätigen:
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Bluttests. Blut wird von deinem Arm abgezogen. Verschiedene Tests werden die Anzahl und das Aussehen Ihrer Blutzellen untersuchen. Einige Tests messen den Gehalt bestimmter Substanzen, die von Organen und Geweben ins Blut abgegeben werden.
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Lymphknotenbiopsie. Ein Lymphknoten wird ganz oder teilweise zur Untersuchung entfernt. Der Lymphknoten kann mit einer Nadel oder durch Schneiden der Haut entfernt werden.
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Bildgebende Tests . Imaging Tests können verwendet werden, um nach Massen zu suchen. Sie beinhalten
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Röntgenstrahlen, die mit energiereicher Strahlung Bilder in den Körper aufnehmen
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Computertomographie (CT) -Scan , die eine rotierende Röntgenkamera verwendet, um detaillierte Querschnittsbilder zu erzeugen
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Magnetresonanztomographie (MRT), ein Verfahren, das Radiowellen und starke Magnete verwendet, um detaillierte Bilder zu erzeugen
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan in dem radioaktive Glucose (Zucker) in die Vene des Patienten injiziert wird. Ein rotierender Scanner hebt Bereiche hervor, in denen Zellen die Glukose verwenden. Krebszellen verwenden mehr Glukose als normale Zellen.
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Laparoskopische Biopsie oder Laparotomie. Dies sind Operationen, um im Bauch nach Krankheiten zu suchen. Gewebe kann entfernt werden.
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Knochenmarkaspiration und Biopsie. Eine Nadel wird verwendet, um eine Probe von Knochen und flüssigem Knochenmark aus dem Hüft- oder Brustbein zu entnehmen. Die Proben werden auf Anzeichen von Krebs untersucht.
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Lumbalpunktion (Lumbalpunktion). Ein Arzt entfernt Flüssigkeit aus dem unteren Rücken mit einer Nadel. Dieser Test zeigt an, ob Lymphomzellen im Gehirn und im Rückenmark vorhanden sind.
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Immunophänotypisierung Diese Technik analysiert bestimmte Substanzen auf Zelloberflächen. Es kann feststellen, ob die Krebszellen des Patienten B- oder T-Lymphozyten sind.
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Zytogenetische Analyse. Wissenschaftler untersuchen Lymphomzellen auf Veränderungen ihres genetischen Materials.
Diese Tests können auch verwendet werden, um den Typ von NHL zu bestimmen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wie schnell der Krebs wächst.
Lassen Sie Ihre Biopsieprobe von einem Facharzt untersuchen und beurteilen, der ein Experte für Lymphome ist. Auf diese Weise werden Ihnen die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihren Zustand angeboten.
Inszenierung
Um einen Behandlungsplan auszuwählen, muss Ihr Arzt feststellen, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Dies ist bekannt als “Staging”. Die vier Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms sind
Stadium I: Lymphomzellen bleiben auf eine Lymphknotengruppe wie den Nacken oder die Leiste beschränkt. Oder sie befinden sich in einem Teil eines einzelnen Organs oder Bereichs außerhalb des Lymphsystems.
Stadium II: Krebs ist in zwei oder mehr Lymphknotengruppen auf der gleichen Seite des Zwerchfells. (Das Zwerchfell ist der dünne Muskel, der Brust und Bauch trennt.) Oder der Krebs kann in einem Organ oder Bereich außerhalb des Lymphsystems und in Lymphknoten in der Nähe dieses Organs oder dieser Region sein. Lymphomzellen können sich auch in anderen Lymphknoten befinden, immer noch auf der gleichen Seite des Zwerchfells
Stadium III: Lymphomzellen befinden sich in Lymphknotengruppen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells. Krebs kann sich auch in einen Teil eines Organs oder Bereichs außerhalb des Lymphsystems und / oder der Milz ausgedehnt haben.
Stadium IV: Der Krebs erscheint in einem oder mehreren Organen außerhalb des Lymphsystems. Es kann in nahe gelegenen oder entfernten Lymphknoten sein. In diesem Stadium können die Krebszellen in der Leber, im Blut oder im Knochenmark sein.
Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Erkrankung, die nach der Behandlung wieder auftritt.
Die vier numerischen Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms werden oft weiter mit den Buchstaben A, B, E oder S beschrieben.
A: Der Patient hat keinen Gewichtsverlust, ungeklärte Fieber oder nächtliche Schweißausbrüche.
B: Der Patient hat Gewichtsverlust, ungeklärte Fieber oder nächtliche Schweißausbrüche.
E: Lymphomzellen treten in Organen außerhalb des Lymphsystems auf, beispielsweise in der Lunge oder der Leber.
S: Lymphomzellen werden in der Milz gefunden.
Die Patienten erhalten oft einen Risikowert (von niedrig bis hoch) basierend auf Indikatoren wie Alter und Krankheitsstadium.
Zusätzliche Faktoren helfen bei der Klassifizierung von Non-Hodgkin-Lymphomen. Diese Faktoren beeinflussen Ihre Heilungschancen. Und sie können Ihrem Arzt helfen, eine Behandlung zu planen. Zu den Faktoren gehören die folgenden Merkmale von Lymphomzellen:
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Größe (groß oder klein)
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Form (mit oder ohne Falten oder Vertiefungen)
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Muster (verstreut oder gruppiert).
Darüber hinaus werden Non-Hodgkin-Lymphome oft anhand ihrer Wachstumsrate klassifiziert. Langsam wachsende NHL-Fälle werden auch als indolente oder niedriggradige Lymphome bezeichnet. Sie müssen möglicherweise nicht länger als “wachsames Warten” behandelt werden. Schnell wachsende Lymphome werden auch als aggressives, mittelschweres oder hochgradiges NHL bezeichnet. Diese können schnell lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht richtig behandelt werden.
Erwartete Dauer
Einige Formen von Non-Hodgkin-Lymphomen sind langsam wachsend. Die Behandlung kann verschoben werden, bis Symptome auftreten. Aggressivere Formen von NHL erfordern eine sofortige Behandlung.
Verhütung
Risikofaktoren erhöhen Ihre Chance, eine Krankheit zu entwickeln. Die meisten Menschen, die ein Non-Hodgkin-Lymphom bekommen, haben jedoch keine bekannten Risikofaktoren. Es gibt keinen bekannten Weg, die Krankheit zu verhindern.
Risikofaktoren für NHL umfassen
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mit bestimmten Viren wie HIV, Epstein-Barr und Hepatitis C infiziert werden
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eine Geschichte der Infektion mit H. pylori ein Bakterium, das mit Magengeschwüren verbunden ist
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ein geschwächtes Immunsystem aufgrund einer Organtransplantation, eines erblichen Zustands oder einer anderen Ursache haben
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eine Autoimmunkrankheit haben
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älter als 60 sein
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nachdem sie bestimmten Chemikalien ausgesetzt worden sind
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nachdem sie einer Chemotherapie ausgesetzt wurden, um andere Krebsarten zu behandeln
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nachdem sie hohen Strahlungsdosen ausgesetzt worden sind
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bestimmte genetische Veränderungen oder Mutationen haben.
Behandlung
Standardbehandlungen für Non-Hodgkin-Lymphom sind Chemotherapie, Strahlentherapie und biologische Therapie. Sie werden manchmal in Kombination verwendet. Ärzte können empfehlen, auf einige Patienten aufmerksam zu warten, besonders auf solche mit langsam wachsendem NHL.
Bei der Versorgung von Patienten mit NHL wurden bedeutende Fortschritte erzielt. Viele neue Behandlungen wurden entwickelt, um Anomalien auf den Lymphomzellen spezifisch anzugreifen. Die Ergebnisse waren vielversprechend.
Chemotherapie
Chemotherapie verwendet Medikamente, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Chemotherapeutika werden normalerweise oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert. Sie können auch direkt in die Wirbelsäule gelegt werden, um NHL im zentralen Nervensystem zu behandeln.
Chemotherapieschemata beinhalten oft mehrere Antikrebsmittel, die in Zyklen verabreicht werden. Dies bedeutet, dass Sie eine Behandlung haben, gefolgt von einer Ruhezeit. Steroide können gegeben werden, um Schwellungen und Entzündungen zu lindern.
Strahlentherapie
Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung, um Krebszellen zu töten und Tumore zu verkleinern. Es wird oft mit einer Chemotherapie kombiniert.
Strahlung für NHL wird normalerweise von einer Maschine außerhalb des Körpers geliefert. Dies ist als externe Strahlung bekannt. Aber es kann auch innerhalb des Körpers, in oder in der Nähe des Krebses abgegeben werden.
Biologische Therapie (Immuntherapie)
Die Immuntherapie tastet das Immunsystem des Körpers ab, um Krebszellen zu töten oder ihr Wachstum zu begrenzen. Eine biologische Therapie sind monoklonale Antikörper. Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Antikörper. Antikörper sind Proteine, die auf Substanzen reagieren, die die körpereigene Immunantwort auslösen.
Monoklonale Antikörper werden in den Blutstrom injiziert. Sie können alleine oder zum Transport von Drogen, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden.
Stammzelltransplantation
Stammzelltransplantate werden verwendet, um die blutbildenden Zellen des Patienten wiederherzustellen. Dies kann notwendig sein, wenn die Zellen abnormal sind oder durch eine Krebsbehandlung beschädigt wurden.
Stammzelltransplantationen können Stammzellen (unreife blutbildende Zellen) aus dem Körper des Patienten oder von einem Spender verwenden. Nachdem die Stammzellen gesammelt sind, werden sie eingefroren und gelagert.
Der Patient erhält eine hochdosierte Chemotherapie und / oder Strahlentherapie. Dies tötet die erkrankten Zellen. Aber es beschädigt oder zerstört auch das Knochenmark. Die gespeicherten Stammzellen werden aufgetaut und zurück in den Blutkreislauf infundiert. Sie reisen zum Knochenmark und beginnen, neue Blutzellen zu produzieren.
Wachsames Warten
Wachsames Warten bedeutet, dass die Behandlung vermieden wird, bis der Patient beginnt, Symptome zu zeigen. Dies kann für einige Patienten mit langsam wachsendem oder indolentem Lymphom angemessen sein. Regelmäßige, sorgfältige Überwachung ist ein wichtiger Bestandteil des wachsamen Wartens.
Bei schwangeren Frauen wird die Behandlung sorgfältig gewählt, um die Auswirkungen auf den Fötus zu minimieren.
Nebenwirkungen und unterstützende Therapie
Viele Behandlungen für das Non-Hodgkin-Lymphom haben kurz- und langfristige Nebenwirkungen. Häufige kurzfristige Nebenwirkungen sind
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Übelkeit
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wunde Stellen im Mund
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Durchfall
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Verstopfung
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ermüden
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die Schwäche
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Haarausfall
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niedrige Blutzellzahlen.
Ihr Arzt kann diese Symptome möglicherweise lindern. Einige Wege, dies zu tun, umfassen Bluttransfusionen und die Einnahme von Wachstumsfaktoren oder Antibiotika.
Die möglichen langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung sind
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Fruchtbarkeitsprobleme
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Herzschäden
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erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines zweiten Krebs in der Zukunft einschließlich Leukämie.
Neue medizinische Ansätze werden in klinischen Studien getestet. Vielleicht möchten Sie sich einer klinischen Studie anschließen, wenn diese Ihrer medizinischen und persönlichen Situation entspricht.
Wann man einen Fachmann anruft
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome von Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich
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geschwollene Lymphknoten
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ungeklärtes Fieber
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extreme Müdigkeit und Schwäche
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unerklärlicher Gewichtsverlust
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durchnässter Nachtschweiß
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extrem juckende Haut oder Hautausschlag
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Schmerzen in der Brust, im Bauch oder in den Knochen.
Prognose
Die Aussichten für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom hängen von mehreren Faktoren ab:
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die Art von NHL
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das Stadium des Krebses
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das Alter und die allgemeine Gesundheit des Patienten
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ob das Lymphom neu diagnostiziert oder zurückgekommen ist.
Die Prognose hängt auch vom LDH-Blutspiegel ab. Dies ist ein Enzym, das in Gegenwart von schnell wachsenden Tumoren zunimmt.