Ösophagusvarizen

Ösophagusvarizen

Was ist es?

Ösophagusvarizen sind geschwollene Venen in der Auskleidung der unteren Speiseröhre in der Nähe des Magens. Magenvarizen sind geschwollene Venen in der Magenschleimhaut. Geschwollene Venen in der Speiseröhre oder im Magen ähneln den Krampfadern, die manche Menschen in ihren Beinen haben. Da die Venen in der Speiseröhre so nahe an der Oberfläche der Speiseröhre sind, können geschwollene Venen an dieser Stelle platzen und gefährliche Blutungen verursachen.

Ösophagusvarizen treten fast immer bei Menschen mit Leberzirrhose auf. Zirrhose verursacht Vernarbung der Leber, die den Blutfluss durch die Leber verlangsamt. Narbenbildung bewirkt, dass Blut in der Pfortader, der Hauptader, die Blut aus dem Magen und Darm in die Leber transportiert, zurückfließt. Dieses “Backup” verursacht einen hohen Blutdruck in der Pfortader und anderen nahe gelegenen Venen. Dies wird portale Hypertension genannt.

Weniger häufige Ursachen für portale Hypertension und Ösophagusvarizen sind Blutgerinnsel in den Venen, die zu und von der Leber und Schistosomiasis führen. Schistosomiasis ist eine parasitäre Infektion, die die Leber verstopfen kann, wodurch der Druck in der Pfortader steigt.

Die Unterstützung von Blut zwingt Venen, in der Nähe des Magens und der Speiseröhre zu vergrößern. Die Adern vergrößern sich nicht gleichmäßig. Ösophagusvarizen haben in der Regel vergrößerte, unregelmäßig geformte knollige Regionen (Krampfadern), die durch engere Regionen unterbrochen sind. Diese abnormen erweiterten Venen brechen leicht und können stark bluten, weil:

  • Der Druck in den Varizen ist höher als der Druck in normalen Venen

  • Die Wände der Varizen sind dünn

  • Die Varizen sind in der Nähe der Oberfläche der Speiseröhre.

Symptome

Portal Hypertonie verursacht oft keine Symptome. Manchmal wird es zuerst entdeckt, wenn die Varizen bluten. Wenn eine signifikante Blutung auftritt, erbricht eine Person Blut, oft in großen Mengen. Menschen mit massiven Blutungen fühlen sich schwindlig und können das Bewusstsein verlieren.

Manche Menschen bluten in kleineren Mengen über einen längeren Zeitraum und schlucken eher das Blut als Erbrechen. Ihr Stuhl kann rotes oder teerschwarzes Blut enthalten.

Menschen mit Ösophagusvarizen durch Leberzirrhose verursacht haben in der Regel andere Symptome im Zusammenhang mit ihrer Lebererkrankung.

Diagnose

Um Ösophagusvarizen zu diagnostizieren, wird ein Arzt ein Instrument namens Endoskop verwenden. Es ist eine dünne, flexible Röhre mit einer Kamera an der Spitze. Der Arzt führt das Endoskop in den Mund ein. Das Zielfernrohr wird vorsichtig in die Speiseröhre vorgeschoben, um nach Ösophagusvarizen zu suchen. Wenn die Varizen aktiv bluten oder kürzlich Blut abgenommen haben, wird diese Prozedur als Notfall durchgeführt. Winzige Instrumente können am Endoskop angebracht werden, um gleichzeitig eine Behandlung zu ermöglichen.

Erwartete Dauer

Blutung aus Ösophagusvarizen hört in der Regel nicht ohne Behandlung auf. Blutung Ösophagusvarizen ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Etwa 50% der Menschen, die Blutungen aus Ösophagusvarizen haben, wird das Problem in den ersten ein bis zwei Jahren haben. Das Rezidivrisiko kann mit der Behandlung reduziert werden.

Verhütung

Der beste Weg, um Ösophagusvarizen zu verhindern, ist das Risiko von Leberzirrhose zu reduzieren. Die Hauptursache für Zirrhose ist Alkoholmissbrauch. Patienten mit Hepatitis B oder Hepatitis C sind ebenfalls gefährdet, eine Zirrhose zu entwickeln. Intravenöser Drogenkonsum ist ein Hauptrisikofaktor für Hepatitis B und C. Kinder, Jugendliche und alle Gesundheitsfachkräfte sowie ältere Erwachsene mit einem Hepatitis-B-Risiko sollten gegen die Krankheit geimpft sein. Es gibt keinen Impfstoff, um Menschen daran zu hindern, an Hepatitis C zu erkranken.

Wenn Sie Ösophagusvarizen haben, kann die Behandlung in der Lage sein, Blutungen zu verhindern. Diese Behandlung umfasst endoskopische Band- oder Sklerosierung (beschrieben im Abschnitt Behandlung), um die Varizen zu verkleinern. Medikamente zur Senkung des portalen Blutdruckes – wie Propranolol (Inderal), Nadolol (Corgard) und Isosorbid Mononitrat (Isordil, Sorbitrat) – können auch allein oder in Kombination mit endoskopischen Techniken eingesetzt werden.

Behandlung

Notfallbehandlung für blutende Ösophagusvarizen beginnt mit Blut und Flüssigkeiten intravenös (in eine Vene) gegeben, um den Blutverlust auszugleichen. Gleichzeitig können intravenöse Medikamente verabreicht werden, um den Blutfluss zum Darm zu verringern. Es werden dann Anstrengungen unternommen, die Blutung zu stoppen. Endoskopie wird durchgeführt, um die Stelle der Blutung zu identifizieren.

Wenn die Blutung durch rupturierte Ösophagusvarizen verursacht wird, kann eine von zwei endoskopischen Behandlungen verwendet werden:

  • Bandligatur. Ein Gummiband wird verwendet, um den blutenden Teil der Vene zu binden.

  • Sklerotherapie. Ein Medikament wird in die blutende Vene injiziert, wodurch es sich verengt (eng). Dies verlangsamt die Blutung und lässt ein Blutgerinnsel über dem gerissenen Gefäß entstehen.

Blutung Ösophagusvarizen kann zu einer sehr großen Menge an Blutverlust führen und viele Einheiten von Blut müssen möglicherweise transfundiert werden. Sobald die Blutung kontrolliert ist, wird eine Behandlung durchgeführt, um zu versuchen, in Zukunft weitere Blutungen zu verhindern. In einigen Fällen werden mehr Bandligationsverfahren durchgeführt, um zu versuchen, die Varizen loszuwerden. Bei Menschen mit schwerer Leberzirrhose ist manchmal ein Verfahren erforderlich, um den Druck in den Venen zu minimieren. Der Druck wird durch die Schaffung eines “Shunts” reduziert, bei dem es sich um einen Kanal oder eine “Pipeline” handelt, die Blut von den Hochdruckvenen ablenkt. Optionen zum Erstellen eines Shunts umfassen:

  • Transjugulärer intrahepatischer portalsystemischer Shunt (TIPSS). Gewöhnlich muss Blut durch das Lebergewebe sickern, um von den Venen unter der Leber (den Pfortadervenen) in die drei Venen zu gelangen, die die Leber von oben abführen (die Lebervenen). Dieses “Tröpfeln” ist zu langsam, wenn die Leber vernarbt ist. Ein TIPSS-Verfahren implantiert eine breite Röhre (einen Stent) in die Leber, so dass ein großer Teil des durch die Leber wandernden Blutes schnell durch die Leber fließen kann.

    Für diesen Vorgang wird ein Katheter durch eine Vene im Hals in eine der Lebervenen geführt. Der Arzt führt den Katheter in der Leber zu einer Stelle, wo sich eine der Pfortader nahe der Lebervene befindet. Der Arzt fädelt einen Draht in den Katheter ein. Die Spitze des Drahtes wird durch die Wand der Lebervene in die Pfortader geschoben. Der Draht und der Katheter kommen heraus. Ein anderer Katheter mit einem Ballon und einem Stent an der Spitze bewegt sich in den neu geschaffenen Kanal. Der Stent ist ein Drahtgeflechtschlauch, der dazu bestimmt ist, eine Vene oder Arterie zu stützen.

    Der Ballon ist aufgeblasen. Der Stent öffnet sich, wenn der Ballon aufgeblasen ist. Es bleibt. Der Ballon wird entleert und der Katheter wird entfernt. In der Leber wurde ein Tunnel geschaffen, der es ermöglicht, dass Blut schneller durch die Pfortader in die Lebervene fließt. Diese Behandlung reduziert den Überdruck in den Ösophagusvarizen und verringert das Risiko von Blutungen in der Zukunft. Ein TIPS-Verfahren wird von einem spezialisierten Radiologen (interventioneller Radiologe) durchgeführt.

  • Chirurgie. In seltenen Fällen müssen Patienten operiert werden, um einen Shunt zu schaffen, um das Pfortaderblut von der Leber in eine andere Vene abzulenken. Wie TIPSS reduziert diese Behandlung den Druck in den Varizen.

Wann man einen Fachmann anruft

Blutungen aus Ösophagusvarizen können lebensbedrohlich sein. Patienten können in kurzer Zeit große Mengen Blut verlieren, was zu extrem niedrigem Blutdruck und Schock führt. Wenn Sie Blut erbrechen oder Blut im Stuhl bemerken, sollten Sie immer sofort einen Arzt aufsuchen.

Prognose

Mindestens 50% der Menschen, die blutende Ösophagusvarizen überleben, sind in den nächsten ein bis zwei Jahren mehr Blutungen gefährdet. Das Risiko kann durch endoskopische und medikamentöse Behandlungen reduziert werden.

Wenn ein TIPSS-Verfahren oder ein anderes Shunt-Verfahren erforderlich ist, wird etwas Blut durch die Leber passieren, ohne durch Enzyme in der Leber gründlich entgiftet zu werden. Natürliche Abfallprodukte im Blut können sich ansammeln, wenn das Blut nicht von der Leber entgiftet wird. Aus diesem Grund entwickeln einige Leute, die ein TIPS-Verfahren hatten, Symptome der Verwirrung, genannt Enzephalopathie. Medikamente können die Symptome der Enzephalopathie reduzieren.