Osteoarthritis
Was ist es?
Innerhalb eines Gelenks polstert ein Gewebe namens Knorpel das Gelenk und verhindert, dass die Knochen aneinander reiben. Arthrose tritt auf, wenn der Knorpel eines Gelenkes erodiert (zusammenbricht). Die Knochen beginnen sich aneinander zu reiben, was zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen des Gelenks führt. Osteoarthritis kann auch benachbarte Knochen betreffen, die sich an einigen Stellen vergrößern können. Diese Vergrößerungen werden Knochensporne oder Osteophyten genannt.
Obwohl der Ausdruck Arthritis Gelenkentzündung bedeutet, gibt es relativ wenig Entzündung in den Gelenken der meisten Leute mit Osteoarthritis. Aus diesem Grund, und weil diese Art von Arthritis scheint durch altersbedingte Degeneration der Gelenke verursacht werden, ziehen es viele Experten und medizinisches Fachpersonal vor, es degenerative Gelenkerkrankung zu nennen.
Osteoarthritis kann von mild bis schwer reichen. Der mit Osteoarthritis verbundene Schmerz kann signifikant sein und wird normalerweise durch Bewegung verschlimmert. Arthrose kann auf ein Gelenk beschränkt sein oder in einem Gelenk beginnen, in der Regel das Knie, Hüfte, Hand, Fuß oder Wirbelsäule oder es kann eine Anzahl von Gelenken beinhalten. Wenn die Hand betroffen ist, werden in der Regel viele Gelenke der Finger arthritisch.
Osteoarthritis hat wahrscheinlich keine einzige Ursache, und für die meisten Menschen kann keine Ursache identifiziert werden. Das Alter ist ein führender Risikofaktor, da Arthrose normalerweise auftritt, wenn Menschen älter werden. Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich die Gelenke nicht immer verschlechtern, wenn die Menschen älter werden. Andere Faktoren scheinen zur Arthrose beizutragen. Sportbedingte Verletzungen oder wiederholte kleine Verletzungen, die durch wiederholte Bewegungen bei der Arbeit verursacht werden, können das Risiko der Entwicklung von Osteoarthritis erhöhen. Genetik spielt auch eine Rolle. Adipositas scheint das Risiko für eine Arthrose der Knie zu erhöhen.
Andere Faktoren, die das Risiko von Osteoarthritis erhöhen, sind:
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Wiederholte Episoden von Blutungen in das Gelenk, wie sie bei Hämophilie oder anderen Blutgerinnungsstörungen auftreten können
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Wiederholte Episoden von Gicht oder Pseudogicht, bei denen Harnsäure oder Kalziumkristalle im Gelenk Entzündungsepisoden verursachen
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Avaskuläre Nekrose, ein Zustand, bei dem die Blutversorgung des Knochens in der Nähe des Gelenks unterbrochen ist, was zum Tod des Knochens und schließlich zu Gelenkschäden führt – am häufigsten ist die Hüfte betroffen.
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Chronische (lang anhaltende) Entzündung, die durch vorhergehende rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis verursacht wird
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Osteoporose, die das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen kann, führt manchmal zu Arthrose, wenn die Fraktur in der Nähe eines Gelenks ist
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Metabolische Störungen, wie Hämochromatose, bei denen eine genetische Abnormität zu viel Eisen in den Gelenken und anderen Teilen des Körpers führt
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Gelenkinfektion
Eine Theorie besagt, dass manche Menschen mit defektem Knorpel oder leichten Defekten in der Art und Weise, wie die Gelenke passen, zur Welt kommen, und da diese Menschen altern, ist es wahrscheinlicher, dass sie Knorpel im Gelenk haben.
Frauen sind etwas häufiger von Osteoarthritis betroffen als Männer.
Osteoarthritis ist eine der häufigsten Erkrankungen, von der schätzungsweise 15,8 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind. Bei vielen Menschen wird es unerkannt. Es wird geschätzt, dass nicht weniger als die Hälfte von allen, die Osteoarthritis haben, nicht wissen, dass der Schmerz und die Steifheit, die sie erfahren, Symptome von Osteoarthritis sind.
Symptome
Symptome der Osteoarthritis umfassen:
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Gelenkschmerzen und Schwellungen nach der Aktivität oder als Reaktion auf eine Veränderung des Wetters
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Begrenzte Flexibilität, vor allem wenn Sie sich eine Weile nicht bewegt haben
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Knochenkrümel am Ende der Finger, Heberdens Knoten genannt, oder an den Mittelfugen der Finger, Bouchard-Knoten genannt
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Ein schleifendes Gefühl, wenn das Gelenk bewegt wird
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Taubheit oder Kribbeln in einem Arm oder Bein, was passieren kann, wenn die Arthritis Knochenveränderungen verursacht hat, die Druck auf einen Nerv ausüben; zum Beispiel im Nacken oder im unteren Rückenbereich
Menschen, die Osteoarthritis haben, klagen oft über tiefe Schmerzen, die im Gelenk zentriert sind. Typischerweise wird der Schmerz durch die Verwendung des Gelenks verstärkt und durch die Ruhe gelindert. Wenn sich die Krankheit jedoch verschlimmert, wird der Schmerz konstanter. Oft, wenn der Schmerz während der Nacht signifikant ist, stört es den Schlaf.
Diagnose
Ihr Arzt kann bei Ihren Eltern nach Osteoarthritis fragen, da Osteoarthritis eine genetische Komponente zu haben scheint.
Er oder sie wird dich untersuchen, auf der Suche nach Zärtlichkeit, Wärme und Schwellungen um das Gelenk oder die Gelenke. Es gibt keinen Test, der die Diagnose bestätigt. Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen bestellen, aber Osteoarthritis zeigt sich erst in den späteren Stadien der Erkrankung auf Röntgenaufnahmen, und viele Menschen haben Arthrose durch Röntgenstrahlen in Gelenken, die keine Symptome haben. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um nach Anzeichen für eine andere arthritische Erkrankung zu suchen.
Erwartete Dauer
Osteoarthritis ist eine lang anhaltende Erkrankung, die im Laufe der Zeit langsam schlimmer wird.
Verhütung
Es gibt keinen zuverlässigen Weg, die meisten Fälle von Osteoarthritis zu verhindern. Möglicherweise können Sie jedoch einige Faktoren kontrollieren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Sie können:
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Pflegen Sie ein ideales Körpergewicht.
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Verhindern Sie Osteoporose, indem Sie genügend Bewegung, Vitamin D und Kalzium erhalten und möglicherweise zusätzliche verschreibungspflichtige Medikamente (wie Alendronat / Fosamax oder Risedronat / Actonel) einnehmen.
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Verhindern Sie schwere Unfälle und Verletzungen.
Es kann auch dazu beitragen, Bedingungen vorzubeugen oder zu behandeln, die zu Gelenkschäden beitragen können, wie Hämochromatose, Gicht oder Infektion.
Behandlung
Die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung von Schmerzen und die Aufrechterhaltung der Fähigkeit, das Gelenk zu verwenden.
Ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) kann helfen, Steifheit und Schmerzen zu lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn und andere) können ebenfalls helfen. NSAIDs können jedoch für Personen gefährlich sein, die ein hohes Risiko haben, Geschwüre zu entwickeln, einschließlich Personen, die in der Vergangenheit Geschwüre hatten, und ältere Menschen. Bei diesen Menschen können neuere Medikamente, Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Hemmer, wie Celecoxib (Celebrex), Magen und Darm weniger reizen, haben aber eine ähnliche Wirksamkeit wie ältere Medikamente. Magenprobleme, einschließlich Geschwüre, sind die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente. Andere Schmerzmittel wie Tramadol (Ultram) oder Codein-artige Medikamente können verordnet werden, wenn die anderen Arzneimittel nicht wirken.
In einigen Fällen, wenn Entzündungen signifikant sind, kann Ihr Arzt Flüssigkeit aus dem Gelenk entfernen und das Gelenk mit einem Kortikosteroid-Medikament injizieren. Diese Medikamente können jedoch das Gelenk beschädigen, wenn sie zu häufig verwendet werden, so dass Ihr Arzt sie nur dann verwenden wird, wenn es absolut notwendig ist.
Eine andere zugelassene Behandlung für Osteoarthritis des Knies ist Hyaluronat-Injektionen. Hyaluronat ist eine natürliche Substanz in Gelenken, die Schmierung bietet. Die injizierbaren Hyaluronat-Medikamente sind synthetische Formen, die einmal oder wöchentlich für drei bis fünf Wochen injiziert werden können. Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Injektionen helfen, obwohl andere keinen Nutzen gefunden haben.
Studien deuten auch darauf hin, dass ein over-the-counter-Präparat namens Glucosamin-Sulfat sicher ist und Menschen mit Osteoarthritis in den Knien helfen kann. Eine 2001 veröffentlichte Studie beschrieb Verbesserungen bei Patienten, die 1,5 Milligramm Glucosamin pro Tag im Vergleich zu einem Placebo (einer inaktiven Pille) eingenommen hatten, über drei Jahre hinweg. Eine neuere Studie aus dem Jahr 2006 fand heraus, dass Glucosamin in Kombination mit Chondroitin bei mittelschwerer bis schwerer Osteoarthritis besser zu funktionieren scheint. Es gibt jedoch keine zwingenden Beweise dafür, dass die Gelenkverschlechterung durch Behandlung mit Glucosamin verlangsamt oder gestoppt werden kann. Das Problem wird weiterhin untersucht. Over-the-counter Cremes mit Capsaicin auf die Haut über schmerzende Gelenke angewendet kann auch helfen.
Hitze oder Kälte kann Schmerzen vorübergehend lindern. Ihr Arzt kann Sie auch über die Verwendung von Heizkissen, heißen Bädern und Eispackungen beraten, um Beschwerden zu lindern.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie bestimmte Übungen durchführen, um die Steifheit zu reduzieren und Ihre Beweglichkeit zu verbessern. Da zusätzliche Pfunde Druck auf empfindliche Gelenke ausüben, ist es wichtig, dass Sie Übergewicht verlieren. Darüber hinaus ist es wichtig, bei einer Arthrose der Wirbelsäule eine gute Körperhaltung beizubehalten, um Gewicht und Druck gleichmäßig im Körper zu verteilen. Physiotherapeuten können hilfreich sein, um ein Trainingsprogramm und Maßnahmen zur Reduzierung von Gelenkstress zu empfehlen (und zu überwachen).
In schweren Fällen, in denen die Verschlechterung erheblich ist, kann Ihr Arzt eine Operation zur Korrektur von Fehlstellungen in einem Gelenk oder zur Rekonstruktion oder zum Ersatz eines Hüft- oder Kniegelenks empfehlen.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie Gelenkschmerzen, ein schleifendes Gefühl in den Gelenken oder eine eingeschränkte Gelenkbewegung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Prognose
Bei richtiger Behandlung können Symptome von Osteoarthritis normalerweise gut kontrolliert werden. Es ist jedoch eine lang anhaltende Krankheit, die fortlaufende Pflege und mögliche Änderungen in der Behandlung im Laufe der Zeit erfordern kann.