Panikstörung

Panikstörung

Was ist es?

Panikstörung ist eine Art von Angststörung. Eine Person mit Panikstörung hat Panikattacken. Dies sind wiederholte, unerwartete Episoden intensiver Angst und Angst, begleitet von körperlichen Symptomen, die der normalen Reaktion des Körpers auf Gefahr ähnlich sind.

Wenn Sie wirklich in Gefahr sind (zum Beispiel, wenn Sie von einem Verbrecher mit einer Waffe konfrontiert werden), bereitet sich Ihr Körper auf “Kampf oder Flucht” vor. Die Herzfrequenz erhöht sich. Blut strömt zu Arm- und Beinmuskeln und verursacht ein Zittern oder Kribbeln. Sie können schwitzen und werden gespült. Sie werden intensiv ängstlich, erregt und sehr wachsam. Bei Personen mit einer Panikattacke treten diese Veränderungen auf, obwohl keine physische Gefahr besteht. Auf dem Höhepunkt einer Panikattacke kann es ein beängstigendes Gefühl geben, dass die Umgebung irgendwie unwirklich oder losgelöst geworden ist. Die Person kann sich Sorgen machen über das Sterben, einen Herzinfarkt, die Kontrolle verlieren oder “verrückt werden”.

Manche Menschen mit einer Panikstörung haben jeden Tag mehrere Panikattacken, während andere Wochen oder Monate zwischen den Angriffen gehen. Da Panikattacken auch im Schlaf ohne Vorwarnung auftreten, sind Menschen, die an einer Panikstörung leiden, meist besorgt, dass ein Angriff jederzeit beginnen kann. Sie machen sich nicht nur Gedanken über den psychischen Schmerz und die körperlichen Beschwerden der Panikattacke, sondern auch, dass ihr extremes Verhalten während einer Panik-Episode sie in Verlegenheit bringen oder andere verängstigen kann. Diese unerschütterliche Angst und Erwartung kann schließlich dazu führen, öffentliche Plätze zu meiden, wo es schwierig oder peinlich wäre, einen plötzlichen Ausgang zu machen.

Diese Angst wird Agoraphobie genannt. Menschen, die an Agoraphobie leiden, können es beispielsweise vermeiden, eine Aufführung in einem überfüllten Stadion oder Kino zu besuchen; in der Schlange in einem Geschäft warten; mit dem Bus, Zug oder Flugzeug reisen; oder auf Straßen mit Brücken oder Tunneln fahren. Wenn dieses Symptom ausgeprägt genug ist, kann ein Arzt “Agoraphobie” als zusätzliche Diagnose zuweisen.

Obwohl die Forscher nicht vollständig verstehen, warum manche Menschen eine Panikstörung entwickeln, glauben sie, dass die Krankheit eine Störung der Gehirnwege beinhaltet, die Emotionen regulieren. Es ist auch möglich, dass Menschen mit einer Panikstörung eine “Kampf- oder Flucht” -Reaktion geerbt haben, die entweder empfindlicher als normal ist oder intensiver als gewöhnlich reagiert.

Studien von nahen Verwandten von Menschen mit Panikstörung zeigen, dass diese Krankheit eine genetische (vererbte) Basis hat. Diese Verwandten entwickeln die Krankheit vier bis acht Mal häufiger als Menschen ohne Familienanamnese. Frauen haben zwei Mal häufiger eine Panikstörung als Männer und etwa dreimal häufiger eine Agoraphobie. Im Durchschnitt beginnen die Symptome bei etwa 25 Jahren, aber Panikstörung und Agoraphobie können Menschen jeden Alters betreffen.

Manche Menschen mit einer Panikstörung entwickeln erst Symptome nach einem stressigen Lebensereignis wie Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes oder Tod in der Familie. Die Wissenschaftler verstehen immer noch nicht genau, wie Panikattacken ausgelöst werden, aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Stress in einem frühen Leben dazu führt, dass eine Person eher Paniksymptome entwickelt.

Menschen mit einer Panikstörung haben ein relativ hohes Risiko, andere Arten von psychiatrischen Problemen zu entwickeln. In der Tat haben zum Zeitpunkt der Diagnose mehr als 90% der Menschen mit Panikstörung auch eine schwere Depression, eine andere Angststörung, eine Persönlichkeitsstörung oder irgendeine Form von Drogenmissbrauch.

Symptome

Eine Panikattacke wird durch mindestens vier der folgenden Symptome definiert:

  • Herzklopfen, Herzklopfen oder ein schneller Puls
  • Schwitzen
  • Zittern oder Zittern
  • Atemprobleme, wie Kurzatmigkeit oder Ersticken
  • Gefühl des Erstickens
  • Brustschmerzen oder Brustbeschwerden
  • Bauchbeschwerden, Magenverstimmung oder Übelkeit
  • Sich schwach, schwindlig, benommen oder schwankend an den Füßen fühlen
  • Unwirklich oder losgelöst von sich selbst fühlen
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren
  • Angst vor dem Sterben
  • Taubheit oder Kribbeln in Armen, Beinen oder anderen Teilen des Körpers
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen

Zwischen Panikattacken hat jemand mit einer Panikstörung normalerweise anhaltende Sorgen, dass ein neuer Angriff stattfinden wird. Diese Sorgen können dazu führen, dass die Person sein Verhalten oder Lebensstil dramatisch ändert, um die Verlegenheit der “Kontrolle zu verlieren” während mit anderen Menschen zu vermeiden. Diagnose Wenn Sie eine Panikstörung entwickeln, können Sie einen Hausarzt zuerst konsultieren, weil die körperlichen Symptome oft machen Menschen fühlen sich, als ob sie einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder ein Atemproblem haben. Viele medizinische Krankheiten können Symptome verursachen, die Panikattacken nachahmen, einschließlich Herzkrankheiten, Asthma, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Epilepsie, Hormonanomalien, Infektionen und Störungen des Spiegels bestimmter Blutchemikalien. Symptome einer Panikattacke können auch durch die Verwendung von Amphetaminen ausgelöst werden, Kokain, Marihuana, Halluzinogene, Alkohol und andere Drogen, sowie durch bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente. Ein Arzt kann Tests durchführen, um medizinische Probleme auszuschließen, aber die Ergebnisse dieser Tests werden in der Regel normal sein. Der Arzt kann Ihnen dann Fragen zu Ihrer Familiengeschichte stellen; psychiatrische Geschichte; aktuelle Ängste; jüngste Spannungen; und täglicher Gebrauch verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Koffein und Alkohol. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass das Problem eine Panikstörung ist, wird er Sie an einen Psychiater zur Pflege verweisen. Ein Psychiater wird eine vollständige Bewertung vornehmen, die Folgendes beinhaltet:

  • Fragen zu Gedanken, Gefühlen und körperlichen Symptomen während einer Panikattacke
  • Fragen über Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zwischen Angriffen
  • Überprüfung auf Symptome anderer psychiatrischer Erkrankungen

Erwartete Dauer Die Erkrankung kann lange anhalten, insbesondere wenn sie nicht behandelt wird. Glücklicherweise ist es eine sehr behandelbare Krankheit. Mit der richtigen Pflege finden viele Menschen langfristige Linderung ihrer Symptome. Prävention Es gibt keine Möglichkeit, Panikstörung zu verhindern. Wenn jedoch eine Panikstörung diagnostiziert wurde, können Sie möglicherweise Panikattacken verhindern, indem Sie Koffein, Alkohol oder andere Substanzen, die Ihre Symptome auslösen könnten, reduzieren. Sobald eine Diagnose gestellt wird, beseitigt die Behandlung oft Panikattacken oder macht sie weniger intensiv. Behandlung Wenn Sie Panikattacken haben, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, sowohl Medikamente als auch Psychotherapie. Antidepressiva – Trotz ihres Namens sind viele dieser Medikamente sehr effektiv bei Angstzuständen. Sie werden sehr häufig verwendet, um generalisierte Angststörung zu behandeln. Die beliebten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft) und Escitalopram (Lexapro) sind oft die erste Wahl. Antidepressiva, die einen anderen Wirkmechanismus haben, funktionieren auch. Beispiele sind Mirtazapin (Remeron), Venlafaxin (Effexor) und Duloxetin (Cymbalta). Ältere Antidepressiva sind ebenfalls wirksam. Dazu gehören trizyklische Antidepressiva (z. B. Nortriptylin, Imipramin) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer, z. B. Phenelzin). Da Antidepressiva oft mehrere Wochen dauern, kann Ihr Arzt Ihnen auch ein schnell wirkendes Benzodiazepin zur Linderung verschreiben. Benzodiazepine – Diese Medikamente beeinflussen einen chemischen Botenstoff, der im Angstreaktionssystem des Gehirns wirkt. Die ersten beiden Benzodiazepine – Chlordiazepoxid (Librium) und Diazepam (Valium) – wurden in den frühen 1960er Jahren entdeckt. Übliche, neuere Benzodiazepine sind Clonazepam (Klonopin) und Lorazepam (Ativan). Sie sind einigermaßen sicher und bringen oft schnelle Linderung von Angstsymptomen. Da sie sofort wirken, können sie während der ersten Behandlungswochen verordnet werden, während sie auf die Aufnahme eines Antidepressivums warten. Ein anderer Grund, warum diese Medikamente für eine relativ kurze Zeit verschrieben werden, ist, dass sich der Körper manchmal an die Wirkung gewöhnt. Das heißt, Benzodiazepine können mit der Zeit weniger Erleichterung bereitstellen. Wenn Sie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen müssen, tun Sie dies schrittweise unter ärztlicher Anleitung, da Entzugsreaktionen auftreten können.

Nichtsdestotrotz sind Benzodiazepine auf kurze Sicht wichtige Hilfsmittel, daher kann Ihnen Ihr Arzt sie zumindest in den ersten Behandlungswochen empfehlen, während Sie darauf warten, dass die positiven Wirkungen eines Antidepressivums wirksam werden. Manche Menschen machen diese Medikamente weiterhin zu einem Teil ihrer laufenden Behandlung oder nehmen sie von Zeit zu Zeit nach Bedarf. Kognitive Therapie – Diese Nicht-Drug-Therapie wurde entwickelt, um einer Person mit Panikattacken zu helfen, die Unvernunft der Ängste zu erkennen, die Panik verursachen. Der Therapeut unterrichtet manchmal spezielle Techniken, die helfen können, die Angriffe zu bewältigen. Verhaltenstherapien – Diese Behandlungen umfassen die In-vivo-Exposition, eine Form der Verhaltenstherapie, die die Person nach und nach zu angstauslösenden Situationen aussetzt; Atemtraining eine Technik, die sich auf die Atemkontrolle konzentriert, um Panik zu bekämpfen; und angewandte Entspannung , eine Methode, die den Patienten lehrt, seine oder ihre Angst durch die Verwendung von Muskelkontrolle und Vorstellungskraft zu steuern. Für viele Patienten ist der effektivste Ansatz eine Kombination aus einem oder mehreren Medikamenten sowie eine Form der kognitiven oder Verhaltenstherapie.Wenn Sie anrufen Wenn Sie Symptome einer Panikattacke haben und nie eine Panikstörung diagnostiziert wurde, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Denken Sie daran, dass Symptome einer Panikattacke die vieler lebensbedrohender medizinischer Krankheiten nachahmen können. Aus diesem Grund sollte ein Arzt Ihr Problem umfassend beurteilen.Prognose Bei entsprechender Behandlung ist die Prognose gut. Zwischen 30% und 40% der Patienten werden über längere Zeiträume beschwerdefrei, während weitere 50% weiterhin nur leichte Symptome zeigen, die das tägliche Leben nicht wesentlich beeinträchtigen.