Perikarditis

Perikarditis

Was ist es?

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards, der sackartigen Membran um das Herz herum. Perikarditis kann durch viele, sehr unterschiedliche Erkrankungen ausgelöst werden. Oft kann die genaue Ursache nicht identifiziert werden. Ärzte nennen diese idiopathische Perikarditis.

Bei vielen Menschen mit Perikarditis ist der erste Auslöser eine Virusinfektion. Die Entzündung kann jedoch keine direkte Folge der Infektion sein. Stattdessen kann das Virus das Immunsystem anregen, das Perikard anzugreifen und zu entzünden.

Andere medizinische Bedingungen im Zusammenhang mit Perikarditis gehören:

  • Eine Autoimmunkrankheit. Mehrere Krankheiten werden dadurch verursacht, dass das Immunsystem unsere eigenen Organe einschließlich des Perikards angreift. Beispiele sind systemischer Lupus erythematodes (SLE) und rheumatoide Arthritis.

  • Eine bakterielle Infektion. Dies wird als pyogene (Eiter bildende) Perikarditis bezeichnet. Eine Infektion kann sich direkt aus einer Herzklappe (Endokarditis), der Lunge oder einem Riss in der Speiseröhre in das Perikard ausbreiten. Auch eine Blutinfektion, besonders Staphylokokken, kann in das Futter um das Herz gelangen. Eine pyogene Perikarditis ist heute selten, aber sie bleibt eine sehr ernste Erkrankung.

  • Tuberkulose. Tuberkulöse Perikarditis kann als Teil einer aktiven Tuberkuloseinfektion auftreten.

  • Urämie. Eine urämische Perikarditis kann bei Menschen mit Urämie, einer Anhäufung von Harnstoff und anderen Abfallprodukten im Blut durch Nierenversagen auftreten.

  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt). Manchmal wird ein größerer Herzinfarkt das Perikard neben dem beschädigten Bereich des Herzens entzünden.

  • Herzverletzung. Wie bei einem Herzinfarkt kann auch eine Herzverletzung, die durch ein Trauma (eine Stichwunde oder einen schweren Schlag auf die Brust) oder eine Herzoperation verursacht wird, eine Perikarditis auslösen.

  • Dressler-Syndrom (auch post-kardiochirurgische Behandlung oder post-kardiales Verletzungssyndrom genannt). Die Perikarditis des Dressler-Syndroms kann innerhalb weniger Wochen oder bis zu mehreren Monaten nach einer offenen Herzoperation, einem Herztrauma oder einem Herzinfarkt beginnen. Bei diesem Syndrom stimuliert eine vorangegangene Herzverletzung das Immunsystem, um das Perikard anzugreifen und zu entzünden.

Andere seltene Ursachen von Perikarditis umfassen Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs in der Brust, Krebs im Brustbereich, eine Pilzinfektion oder eine parasitäre Infektion.

Perikarditis kann sein:

  • Akut – Neuer Ausbruch eines entzündeten Herzmuskels mit Symptomen über mehrere Stunden bis hin zu einigen Wochen.

  • Chronisch – Anhaltende Entzündung des Perikards über viele Wochen und manchmal Monate.

  • Rezidiv – Wiederholte Episoden akuter Perikarditis. Dazwischen gibt es keine Symptome und keine offensichtliche Entzündung des Perikards.

Die Entzündung der Perikarditis führt gewöhnlich dazu, dass Flüssigkeit in den Perikardbeutel weht. Dies ist als Perikarderguss bekannt. Wenn der Perikarderguss groß genug ist, kann er die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, sich normal zu füllen und Blut zu pumpen, ein Zustand, der als Herztamponade bezeichnet wird.

Manchmal führt Perikarditis zu einer Vernarbung des Futters um das Herz herum. Das entzündete Pericardium verdicken kann sich um das Herz verdicken und zusammenziehen und die Herzfunktion stören. Dieser Zustand wird als konstriktive Perikarditis bezeichnet.

Symptome

Die klassischen Symptome der akuten Perikarditis sind Brustschmerzen und Fieber. Dieser Brustschmerz kann entweder kurz und scharf oder stetig und einschränkend sein. Es ist normalerweise unter dem Brustbein, aber es kann sich auch auf den Nacken oder die Schultern ausbreiten. Bei vielen Patienten wird der Brustschmerz stärker, wenn sie tief durchatmen, schlucken, husten oder sich hinlegen. Sitzen oder nach vorne lehnen kann den Schmerz lindern.

Patienten mit Herztamponade können niedrigen Blutdruck und Kurzatmigkeit haben. Patienten mit konstriktiver Perikarditis können ebenfalls Atembeschwerden haben, zusammen mit Ödemen (Schwellungen) der Knöchel, Beine und des Abdomens.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen. Er oder sie wird speziell wissen wollen, ob Sie eine Geschichte von:

  • Eine kürzlich virale Infektion

  • Eine Autoimmunkrankheit

  • Herzinfarkt

  • Brusttrauma

  • Brustoperation

  • Tuberkulose und / oder Tuberkulose Exposition

  • Nierenkrankheit

Ihr Arzt wird Sie auch bitten, Ihren Brustschmerz zu beschreiben, einschließlich des Ortes, an dem er ausgelöst wird (Husten, Schlucken, Tiefatmen), wie lange er anhält und was ihn lindert. Er oder sie wird nach anderen Symptomen fragen, insbesondere nach Fieber, Gelenkschmerzen und jedem neuen Ausschlag.

Die Krankenschwester oder medizinische Assistentin wird die Temperatur messen und Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck messen. Die ärztliche Untersuchung konzentriert sich auf das Herz. Ihr Arzt wird ein Stethoskop verwenden, um auf ein charakteristisches, rötliches, ledriges Geräusch zu hören, das bei Patienten mit Perikarditis auftreten kann. Dieser Ton wird als Perikardreibung bezeichnet.

Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass der Brustschmerz mit einem Herzinfarkt zusammenhängt, wird er wahrscheinlich einen Krankenwagen rufen, der Sie ins Krankenhaus bringt.

Tests, die häufig zur Diagnose von Perikarditis verwendet werden, umfassen:

  • Ein Elektrokardiogramm (EKG)

  • Eine Röntgenaufnahme der Brust

  • Ein Echokardiogramm, ein schmerzloser Scan, der Schallwellen verwendet, um Strukturen in und um das Herz herum abzugrenzen

  • Blutuntersuchungen auf Entzündung.

Wenn sich ein Perikarderguss entwickelt hat, kann eine Probe der Flüssigkeit mit einer sterilen Nadel aus dem Herzen entnommen und in einem Labor untersucht werden. Abhängig von der vermuteten Ursache der Perikarditis benötigen Sie möglicherweise einen Hauttest auf Tuberkulose oder zusätzliche Blutuntersuchungen, um nach Anzeichen einer Infektion, eines Herzinfarkts oder einer Autoimmunkrankheit zu suchen.

Erwartete Dauer

Die Symptome einer akuten Perikarditis verbessern sich normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung. Die akute Perikarditis verschwindet meistens vollständig ohne Schädigung des Herzens oder des Herzbeutels.

Eine Perikarditis bei Menschen mit Autoimmunkrankheit ist wahrscheinlicher, dass sie erneut auftritt und / oder persistiert.

Verhütung

Da Perikarditis das Ergebnis so vieler sehr unterschiedlicher Krankheiten sein kann, gibt es keine routinemäßigen Richtlinien, um den Zustand zu verhindern. Sie können Perikarditis, die durch Infektionen verursacht wird, vorbeugen, indem Sie gute Hygiene praktizieren, insbesondere Ihre Hände häufig waschen und mit empfohlenen Impfungen Schritt halten.

Um einer Herzinfarkt-bedingten Perikarditis vorzubeugen, können Sie das Risiko einer koronaren Herzkrankheit reduzieren, indem Sie nicht rauchen, eine gesunde Ernährung zu sich nehmen, regelmäßig Sport treiben, LDL-Cholesterin senken und den Blutdruck kontrollieren.

Um das Risiko einer durch Trauma bedingten Perikarditis zu reduzieren, sollten Sie beim Fahren einen Sicherheitsgurt anlegen und bei Kontaktsportarten eine geeignete Brustschutzausrüstung tragen.

Behandlung

Die Behandlung der akuten Perikarditis hängt von der Ursache ab. Sie werden aufgefordert, sich auszuruhen und Aspirin oder ein entzündungshemmendes Medikament einzunehmen.

Meistens ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament die erste Wahl, wie Naproxen (Naprosyn, Aleve, generische Versionen) oder Ibuprofen (Motrin, Advil, generische Versionen). Die Dosis ist normalerweise höher als die Dosis, die in den frei verkäuflichen Präparaten angegeben ist.

Ihr Arzt kann beschließen, ein Kortikosteroid wie Prednison mit Ihnen zu behandeln, insbesondere wenn Sie eine bekannte Autoimmunerkrankung haben.

Patienten mit tuberkulöser Perikarditis benötigen Medikamente gegen Tuberkulose.

Diejenigen mit einer pyogenen bakteriellen Infektion benötigen starke Antibiotika und die Entfernung von infizierten Flüssigkeiten rund um das Herz.

Patienten mit urämischer Perikarditis, die durch Nierenversagen verursacht werden, benötigen eine Hämodialyse, ein mechanisches Verfahren zur Reinigung des Blutes.

Wenn Sie eine Herztamponade haben, wird überschüssige Flüssigkeit um Ihr Herz mit einer sterilen Nadel in einer Perikardpunktion entnommen.

Wenn die konstriktive Perikarditis die Herzfunktion beeinträchtigt, kann das verdickte Perikard chirurgisch in einem Verfahren, das als Perikardiektomie bezeichnet wird, entfernt werden.

Bei Patienten mit wiederkehrender Perikarditis kann täglich Colchicin die Häufigkeit und Schwere von Anfällen reduzieren.

Wann man einen Fachmann anruft

Suchen Sie immer nach neuen und unerklärlichen Schmerzen in der Brust.

Prognose

Die meisten Menschen mit akuter Perikarditis erholen sich innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Wiederauftreten der akuten Perikarditis tritt bei etwa 20 Prozent der Menschen, die unerklärliche Perikarditis haben.

Perikarditis bei Menschen mit Autoimmunkrankheit kann kommen und gehen, abhängig von der zugrunde liegenden medizinischen Krankheit.