Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Was ist es?

Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (früher als periphere arterielle Verschlusskrankheit bezeichnet) fließt nicht genug Blut zu den Beinen. Die Bedingung wird normalerweise durch Fettablagerungen verursacht, die Plaques genannt werden, die entlang der Wände der Blutgefäße aufbauen. Dieser Aufbau verkleinert die Größe des Durchgangs und verringert die Menge an Blut, die durchfließen kann. Dies ist eine Krankheit, die Atherosklerose genannt wird.

Die Risikofaktoren für eine periphere arterielle Verschlusskrankheit ähneln den Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit und umfassen:

  • Rauchen von Zigaretten oder andere Formen von Tabak (wie Schnupftabak und Kauen)
  • Ein abnorm hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie)
  • Ein ungewöhnlich niedriges Niveau von High-Density-Lipoprotein (HDL, das gute Cholesterin)
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Diabetes
  • Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Fettleibigkeit
  • Körperliche Inaktivität (zu wenig regelmäßige Bewegung)
  • Nierenkrankheit
  • Rasse (Schwarze scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu haben)

SymptomeDas häufigste Symptom der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit ist Claudicatio intermittens – Schmerzen oder Krämpfe in den Beinen oder Gesäß, die beginnt, wenn Sie trainieren und geht weg, wenn Sie sich ausruhen. Oft wird der Schmerz als tiefer Schmerz beschrieben, besonders im Wadenmuskel. Der Schmerz kann sich bis zum Fuß oder bis zum Oberschenkel und Gesäß erstrecken. Manchmal gibt es nur Taubheit im Bein oder ein Gefühl, dass ein Bein beim Gehen müde wird. Ein Fuß oder Zehen können auch kalt oder taub fühlen. Wenn die Arterien stark verengt sind, können Sie Schmerzen in der Ruhe, wenn Sie nicht trainieren. Wenn der Blutfluss vollständig stoppt (normalerweise, weil sich ein Blutgerinnsel im verengten Gefäß bildet), können Teile des Beins blass werden oder blau werden, sich kalt anfühlen und schließlich Gangrän entwickeln.DiagnoseDer Arzt wird Ihre persönlichen Risikofaktoren für Arteriosklerose überprüfen und deine Familiengeschichte. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie oder ein Familienmitglied an Herzkrankheiten, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck oder anderen Kreislaufstörungen leiden. Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt den Puls in Ihrem oberen Bein (in der Nähe der Leistengegend), auf der Innenseite Ihres Knöchels, auf der Oberseite Ihres Fußes und auf der Rückseite Ihres Knies spüren. Jede Schwäche eines Pulses kann ein Zeichen von verengten Arterien sein. Normalerweise kann der Arzt eine periphere arterielle Verschlusskrankheit basierend auf Ihren Symptomen, Risikofaktoren, der Untersuchung Ihrer Beine und der Stärke Ihrer Pulse diagnostizieren. Ihr Arzt kann den Blutdruck in Ihren Beinen messen und ihn mit dem Blutdruck in Ihrem Arm vergleichen, um den Knöchel-Arm-Index oder ABI zu berechnen. Das Verhältnis des an Ihrem Knöchel gemessenen Blutdrucks wird mit dem am Ellbogen gemessenen Blutdruck verglichen. Normalerweise ist der Blutdruck in den Beinen gleich oder etwas höher, so dass das Verhältnis 1,0 oder höher ist. Ein Verhältnis von weniger als 0,95 in jedem Bein zeigt eine Verengung der Arterien in diesem Bein an. Menschen, die Symptome einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit haben, haben normalerweise ein Verhältnis von 0,8 oder weniger. Ihr Arzt kann Ultraschall der Beine bestellen, um den Blutfluss zu messen. Der Test ist nicht-invasiv und schmerzfrei und verwendet Schallwellen, um die Bilder zu erstellen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Verfahren benötigen, um ein blockiertes Blutgefäß zu öffnen, benötigen Sie möglicherweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer Arterien oder ein Angiogramm, das ist ein Röntgen-Test, der Farbstoff in den verengten Arterien verwendet offenbaren das Muster des Blutflusses und Spot-Blockaden. Voraussichtliche Dauer Sobald Sie periphere arterielle Verschlusskrankheit haben, bleiben Ihre Arterien in der Regel verengt. Auch wenn Ihre Arterien verengt sind, können Ihre Symptome abnehmen und sogar mit der Behandlung verschwinden. Prävention Sie können helfen, periphere arterielle Verschlusskrankheit zu verhindern, indem Sie Ihre Risikofaktoren verändern:

  • Nicht rauchen. Dies ist ein wichtiger Risikofaktor, den Sie kontrollieren können.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht, insbesondere eine Konzentration von Körperfett um die Taille, wurde mit ungesunden Blutspiegeln von Cholesterin und anderen Fetten in Verbindung gebracht, die sich in den Arterien aufbauen können.
  • Essen Sie eine gesunde Diät. Ihre Diät sollte mit Gemüse und Früchten beladen werden, und es sollte in gesättigten Fetten niedrig sein.
  • Regelmäßig Sport treiben. Im Idealfall sollten Sie jeden Tag 45 Minuten oder mehr trainieren.
  • Senken Sie Ihren Blutdruck. Medikamente können notwendig sein, wenn eine gesunde Lebensweise nicht ausreicht.

Behandlung Behandlung für periphere arterielle Verschlusskrankheit umfasst:

  • Ändern von Risikofaktoren. Das Beenden des Rauchens kann die Symptome der Claudicatio intermittens verringern und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sich die Krankheit verschlimmert. Es ist auch wichtig, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, wenn sie hoch sind, den Blutdruck im normalen Bereich halten und Ihren Diabetes gut kontrolliert halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Möglichkeit, dies zu tun.
  • Übungsprogramme. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Sport treiben, die Gehstrecke fast verdoppeln können, bevor sie Schmerzen in den Beinen spüren. Versuchen Sie jeden Tag mindestens 30 Minuten zu trainieren. Sie können häufige Pausen brauchen, wenn Ihre Beine schmerzen. Selbst wenn Sie alle paar Minuten anhalten müssen, geben Sie nicht auf. Jede Aktivität ist sehr vorteilhaft. Die meisten Menschen wählen zu Fuß, und finden, dass das Gehen auf einer Schiene oder einem Laufband einfacher ist, als auf Bürgersteig zu gehen. Sie können auch Fahrrad fahren (stationär oder Standard) und schwimmen.
  • Medikamente. Selbst wenn Sie Ihre Risikofaktoren trainieren und modifizieren, können Medikamente Ihnen helfen, die Symptome besser zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, jeden Tag Aspirin einzunehmen oder ein anderes blutverdünnendes Medikament wie Clopidogrel (Plavix) einzunehmen. Medikamente wie Cilostazol (Pletal) und Pentoxifyllin (Trental) können auch dazu beitragen, die Symptome der Claudicatio intermittens zu verringern.
  • Revaskularisationsverfahren. Das Ziel der Revaskularisation ist die Verbesserung der Durchblutung, entweder durch Verengung der Arterien oder durch Umgehung des verengten Abschnitts der Arterie. Diese Verfahren umfassen chirurgische und nicht-chirurgische Techniken und werden bei Menschen mit schweren oder fortschreitenden Symptomen oder bei Patienten, deren Beinschmerzen in Ruhe auftreten, angewendet. Das häufigste nicht-chirurgische Verfahren ist die perkutane transluminale Angioplastie, auch Ballonangioplastie genannt. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in die verengte Arterie eingeführt und ein kleiner Ballon an der Spitze wird aufgeblasen, um das verengte Gefäß zu öffnen. Oft wird ein Metallimplantat, Stent genannt, als Gerüst verwendet, um die Arterienwand nach dem Öffnen mit dem Ballon zu stützen. Bei manchen Menschen muss das verengte Gefäß chirurgisch umgangen werden, indem entweder ein Venenabschnitt aus dem Bein oder ein synthetisches Transplantat verwendet wird.

Wann rufen Sie einen Professional an Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie regelmäßig unter Krämpfen, Schmerzen, Taubheit oder unverhältnismäßiger Ermüdung der Beinmuskeln oder des Gesäßes leiden, wenn Sie trainieren. Rufen Sie sofort an, wenn Sie diese Symptome in Ruhe haben oder wenn ein Teil Ihres Beines oder Fußes plötzlich taub, kalt, blass oder bläulich wird.PrognoseIn den meisten Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit bleiben die Beinbeschwerden stabil. Etwa 10% bis 15% der Patienten verbessern sich und etwa 15% bis 20% verschlechtern sich. Die Aussichten sind besser für Menschen, die in der Lage sind, tabakfrei zu bleiben, sich gesund zu ernähren, ihren Cholesterinspiegel im Blut zu kontrollieren und regelmäßig Sport zu treiben.