Peritonsillar Abszess

Was ist es?

Der Peritonsillarraum liegt zwischen jeder Mandel und der Halswand. Eine Infektion kann dazu führen, dass sich in diesem Raum eine eitrige Schwellung (Abszess) entwickelt. Peritonsillarabszesse, auch Quinsy genannt, treten meist als Komplikation der Mandelentzündung auf. Sie werden meist durch “Halsentzündungs” -Bakterien (beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A) verursacht.

Wenn ein Peritonsillarabszess nicht sofort behandelt wird, kann sich die Infektion auf Hals, Gaumen und Lunge ausbreiten. Die Schwellung kann die Tonsille, die ihr am nächsten ist, in die Mitte Ihrer Kehle schieben und die Uvula (die Gewebeschicht, die in Ihrem Rachen hängt) von der Mitte zur unbeeinträchtigten Seite Ihrer Kehle bewegen. In schweren Fällen kann die Schwellung die Atmung erschweren oder die Atemwege schließen.

Peritonsillar Abszesse am häufigsten sind bei älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefunden. Sie sind seltener als in der Vergangenheit, weil Mandelentzündung jetzt oft mit Antibiotika behandelt wird, die die Infektion verursachenden Bakterien zerstören.

Symptome

Die Symptome umfassen:

  • Eine sehr Halsschmerzen

  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Öffnen des Mundes

  • Geschwollene Drüsen im Nacken

  • Kopfschmerzen

  • Schüttelfrost oder Fieber

  • Schwellung des Gesichts

  • Spezifische Veränderungen in der Sprache, manchmal auch “heiße Kartoffelstimme” genannt, weil es sich anhört, als würden Sie einen Mund voller heißer Kartoffelpüree sprechen

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihren Hals, Mund und Hals untersuchen und Ihren Hals abtupfen. Material auf dem Tupfer wird zum Labor für eine Kultur geschickt, die die Art der Bakterien identifizieren kann, die die Infektion verursachen. Ihr Arzt möchte vielleicht Ihre Kehle mit einem kleinen Teleskop auf einem flexiblen beleuchteten Rohr, einem so genannten Endoskop, betrachten. Er oder sie kann auch einen Röntgen- oder Computertomographie (CT) Scan bestellen, um das Ausmaß der Infektion in den Weichteilen des Halses besser zu sehen.

Erwartete Dauer

Nach der Behandlung sollten die Symptome innerhalb von fünf bis sieben Tagen verschwinden.

Verhütung

Tonsillitis sollte so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden, um zu verhindern, dass sich ein Peritonsillarabszess entwickelt.

Behandlung

Ihr Arzt wird Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu behandeln. Bei schweren Infektionen können diese Antibiotika intravenös (in eine Vene) verabreicht werden. In der Regel müssen Sie mindestens 10 Tage lang Antibiotika einnehmen, und es ist wichtig, alle verschriebenen Tabletten einzunehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen.

Viele Abszesse reagieren nicht auf Antibiotika allein und müssen entwässert werden. Dies kann mit einer Nadel oder durch einen kleinen Einschnitt und Absaugen der Flüssigkeit erfolgen. Dies geschieht oft in einer Arztpraxis oder in der Notaufnahme, aber manchmal muss es in einem Operationssaal durchgeführt werden, besonders wenn die Infektion bis in den Nacken reicht. Ihr Arzt wird Ihnen eine ausreichende Sedierung und Schmerzmittel zur Verfügung stellen, damit Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen. Da die Symptome es schwierig machen, etwas zu essen oder zu trinken, benötigen manche Menschen möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten (die in eine Vene injiziert werden), um Dehydrierung zu behandeln oder zu verhindern.

Wenn Tonsillitis oder ein Peritonsillarabszess immer wieder zurückkommt, müssen Sie möglicherweise Ihre Mandeln chirurgisch in einem Verfahren namens Tonsillektomie entfernt haben.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie haben starke Halsschmerzen, besonders bei Fieber, oder sind jemandem mit Halsentzündung ausgesetzt

  • Sie haben Halsschmerzen, kombiniert mit Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen oder Schwellungen im Gesicht

Wenn Sie wegen eines Bauchfellabszesses behandelt wurden, aber nach zwei bis drei Tagen immer noch Symptome haben, suchen Sie erneut Ihren Arzt auf.

Prognose

Nach der Behandlung ist der Ausblick normalerweise ausgezeichnet. Peritonsillar Abszess kann jedoch zurückkommen. Mögliche Komplikationen eines schweren Abszesses sind Lungenentzündung, Flüssigkeit um die Lunge oder das Herz, Obstruktion der Atemwege und Hautinfektionen des Halses oder des Kiefers.