Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTCA)

Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTCA)

Was ist der Test?

Die perkutane transhepatische Cholangiographie ist ein Röntgentest, der zeigen kann, ob eine Blockade in der Leber oder in den Gallengängen vorliegt, die sie ableiten. Da die Leber und ihr Drainagesystem normalerweise nicht auf Röntgenaufnahmen erscheinen, muss der röntgenologisch arbeitende Arzt einen speziellen Farbstoff direkt in das Drainagesystem der Leber injizieren. Dieser Farbstoff, der auf Röntgenaufnahmen sichtbar ist, sollte sich dann ausbreiten, um das gesamte Drainagesystem zu füllen. Wenn nicht, bedeutet das, dass es eine Blockierung gibt. Diese Art der Blockade kann von einem Gallenstein oder einem Krebs in der Leber herrühren.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf Lidocain oder das Betäubungsmittel in der Zahnarztpraxis oder auf Röntgenstrahlen hatten. Informieren Sie auch Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sein könnten, da Röntgenstrahlen das sich entwickelnde Baby schädigen können. Wenn Sie Diabetes haben und Insulin einnehmen, besprechen Sie dies vor dem Test mit Ihrem Arzt.

Die meisten Menschen müssen einige Zeit vor dem Eingriff einen Bluttest machen lassen, um sicherzustellen, dass sie kein hohes Risiko für Blutungskomplikationen haben. Wenn Sie Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamin E oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Arzneimittel vor dem Test zu stoppen oder anzupassen.

Ihnen wird gesagt, am Morgen des Tests nichts zu essen, so dass Ihr Magen leer ist. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie eine Komplikation wie Blutungen haben, die eine Operation erforderlich machen könnte.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

Du liegst auf einem Tisch in einem Krankenhauskleid. Wenn Sie während des Eingriffs Medikamente oder Flüssigkeit benötigen, wird eine intravenöse Leitung in eine Vene eingeführt. Ein Bereich über dem rechten Brustkorb wird mit einer antibakteriellen Seife gereinigt. Dann kann der Radiologe mit einer Überkopfkamera ein Bild von Ihrem Bauch machen. Die Medizin wird durch eine kleine Nadel injiziert, um die Haut und das Gewebe unter der Haut in dem Bereich zu betäuben, in den der Farbstoff injiziert werden soll. Sie können ein kurzes Stechen von der betäubenden Medizin fühlen.

Eine separate Nadel wird dann zwischen zwei Ihrer Rippen auf der rechten Seite eingefügt. Die Nadel wird in Ihre Leber vorgeschoben. Eine kleine Menge Röntgenfarbstoff wird injiziert, und einige Bilder werden aufgenommen, die auf einem Bildschirm sichtbar sind. Ihr Arzt passt die Platzierung der Nadel an, bis klar ist, dass der Farbstoff leicht durch die Kanäle (Drainageröhren) in Ihrer Leber fließt.

Da die Aufnahme von Röntgenbildern manchmal eine erhebliche Zeit erfordert, ersetzt der Arzt die Nadel durch ein weicheres Kunststoffrohr. Zuerst wird die Spritze, die den Farbstoff hält, von der Oberseite der Nadel gelöst, wobei die Nadel an Ort und Stelle verbleibt. Der Arzt drückt dann sanft einen dünnen Draht durch die Nadel und in den Kanal, in dem die Nadel sitzt. Als nächstes wird die Nadel herausgezogen und gleitet über das äußere Ende des Drahtes. Der Draht ist mit einem Ende in der Leber, um die Position zu halten, wo die Nadel gewesen war. Der Arzt schiebt dann eine dünne Kunststoffröhre ähnlich einer intravenösen Linie entlang des Drahtes, wie eine lange Perle an einer Schnur, bis sie an der gleichen Stelle ist, an der sich die Nadel befand. Der Draht wird dann herausgezogen, und die Spritze mit dem Farbstoff wird wieder an der Röhre befestigt.

Dann wird mehr Farbstoff durch die Plastikröhre injiziert und Bilder werden mit der Videokamera aufgenommen, während sich die Farbe in der Leber ausbreitet. Wenn es keine Blockade gibt, entwässert die Farbe aus der Leber durch die Gallengänge und beginnt auf dem Röntgenbild in Ihrem Dünndarm zu erscheinen. Nachdem alle benötigten Bilder aufgenommen wurden, wird der Kunststoffschlauch herausgezogen und ein kleiner Verband über die Seite gelegt. Der gesamte Test dauert normalerweise weniger als eine Stunde.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Es ist möglich, dass bei diesem Test schwere Blutungen auftreten. In einigen Fällen leckt das Blut an die äußere Oberfläche der Leber und verursacht dort eine Blutansammlung. In anderen Fällen kann Blut direkt in das Drainagesystem der Leber eindringen. In diesem Fall könnte es in Ihrem Darm auftauchen und einen blutigen Stuhlgang verursachen. Es ist möglich, dass Sie nach dem Test eine Infektion entwickeln können, obwohl dies selten ist. Die einzige Schmerzen, die Sie wahrscheinlich haben, ist an der Hautoberfläche, wo die Nadel eintrat. Dies sollte nur für ein oder zwei Tage dauern.

In seltenen Fällen kann der im Test verwendete Farbstoff die Nieren schädigen. Dieser Niereneffekt ist fast immer vorübergehend, aber manche Menschen haben dauerhaften Schaden.

Da Röntgenstrahlen verwendet werden, ist die Strahlung gering. In großen Mengen kann die Strahlenexposition Krebs oder (bei schwangeren Frauen) Geburtsfehler verursachen. Die Menge an Strahlung von der Video-Röntgenaufnahme in diesem Test ist sehr klein – zu klein, um wahrscheinlich Schaden anzurichten. (Die Personen, die den Test durchführen, werden Bleiabschirmungen tragen, da sie sonst immer wieder dieser Strahlung ausgesetzt wären.)

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Schmerzen im rechten Bauch oder in der rechten Schulter, Fieber, Schwindel oder eine Veränderung Ihrer Stuhlfarbe zu schwarz oder rot haben.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ihnen werden möglicherweise einige frühe Ergebnisse Ihres Tests mitgeteilt, sobald der Test abgeschlossen ist. Es dauert ein bis zwei Tage, bis der Radiologe die Röntgenaufnahmen genauer untersucht und Ihrem Arzt einen vollständigen Bericht gegeben hat.