Phobie

Phobie

Was ist es?

Eine Phobie ist eine anhaltende, übermäßige, unrealistische Angst vor einem Objekt, einer Person, einem Tier, einer Aktivität oder einer Situation. Es ist eine Art von Angststörung. Eine Person mit einer Phobie versucht entweder, die Sache zu vermeiden, die die Angst auslöst, oder erträgt sie mit großer Angst und Bedrängnis.

Einige Phobien sind sehr spezifisch und begrenzt. Zum Beispiel kann eine Person nur Spinnen (Arachnophobie) oder Katzen (Ailurophobie) fürchten. In diesem Fall lebt die Person relativ frei von Angst, indem sie das, was sie fürchtet, meidet. Einige Phobien verursachen Probleme in einer größeren Vielfalt von Orten oder Situationen. Zum Beispiel können Symptome der Höhenangst durch Blick aus dem Fenster eines Bürogebäudes oder durch Überfahren einer hohen Brücke ausgelöst werden. Die Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie) kann durch das Fahren in einem Aufzug oder durch den Einsatz einer kleinen Toilette ausgelöst werden. Menschen mit diesen Phobien müssen möglicherweise ihr Leben drastisch ändern. In extremen Fällen kann die Phobie die Beschäftigung, den Arbeitsort, die Fahrtroute, Freizeit- und soziale Aktivitäten oder das häusliche Umfeld der Person diktieren.

Es gibt drei Haupttypen von Phobien:

  • Spezifische Phobie (einfache Phobie). Mit dieser am häufigsten vorkommenden Form der Phobie können Menschen bestimmte Tiere (wie Hunde, Katzen, Spinnen, Schlangen), Menschen (wie Clowns, Zahnärzte, Ärzte), Umgebungen (wie dunkle Orte, Gewitter, hohe Orte) oder Situationen fürchten (wie in einem Flugzeug fliegen, in einem Zug fahren, in einem engen Raum sein). Diese Bedingungen sind zumindest teilweise genetisch (vererbt) und scheinen in Familien zu laufen.
  • Soziale Angststörung (früher “soziale Phobie” genannt). Menschen mit sozialer Angststörung fürchten soziale Situationen, in denen sie gedemütigt, beschämt oder von anderen beurteilt werden können. Sie werden besonders ängstlich, wenn fremde Personen beteiligt sind. Die Angst kann sich auf die Leistung beschränken, wie zB Vortrag, Konzert oder Geschäftsvorstellung. Oder es kann generalisierter sein, so dass die phobische Person viele soziale Situationen vermeidet, wie zum Beispiel in der Öffentlichkeit essen oder eine öffentliche Toilette benutzen. Soziale Phobie scheint in Familien zu laufen. Menschen, die als Kinder schüchtern oder einsam gewesen sind oder die in der Kindheit unglückliche oder negative soziale Erfahrungen gemacht haben, scheinen diese Krankheit eher zu entwickeln.
  • Agoraphobie. Agoraphobie ist eine Angst davor, an öffentlichen Orten zu sein, wo es schwierig oder peinlich wäre, einen plötzlichen Ausgang zu machen. Eine Person mit Agoraphobie kann es vermeiden, zu einem Film oder einem Konzert zu gehen oder in einem Bus oder Zug zu reisen. Viele Menschen mit Agoraphobie haben auch Paniksymptome oder Panikstörungen (was intensive Angst und unangenehme körperliche Symptome wie Zittern, Herzklopfen und Schwitzen beinhaltet).

Kinderphobien treten am häufigsten zwischen dem 5. und 9. Lebensjahr auf und dauern meist kurz an. Die meisten längeren Phobien beginnen später im Leben, besonders bei Menschen in ihren 20ern. Erwachsene Phobien neigen dazu, für viele Jahre zu dauern, und sie werden weniger wahrscheinlich von selbst gehen, wenn sie nicht behandelt werden. Phobie kann das Risiko eines Erwachsenen für andere Arten von psychiatrischen Erkrankungen erhöhen, insbesondere für andere Angststörungen, Depressionen und Drogenmissbrauch.

SymptomeDie Symptome der Phobie sind:

  • Übermäßige, unvernünftige, anhaltende Gefühle von Angst oder Angst die von einem bestimmten Objekt, einer bestimmten Aktivität oder Situation ausgelöst werden.
  • Gefühle sind entweder irrational oder unverhältnismäßig zu irgendeiner tatsächlichen Bedrohung. Zum Beispiel, während jemand Angst vor einem hemmungslosen, bedrohlichen Hund hat, laufen die meisten Menschen nicht von einem ruhigen, ruhigen Tier an der Leine weg.
  • Vermeidung des Objekts, der Aktivität oder der Situation, die die Phobie auslösen. Weil Menschen, die Phobien haben, erkennen, dass ihre Ängste übertrieben sind, schämen sie sich oft oder peinlich über ihre Symptome. Um Angstsymptome oder Peinlichkeiten zu vermeiden, vermeiden sie die Auslöser für die Phobie.
  • Angstbezogene körperliche Symptome . Diese können Zittern, Herzklopfen, Schwitzen, Kurzatmigkeit, Schwindel, Übelkeit oder andere Symptome umfassen, die die “Kampf- oder Flucht” -Reaktion des Körpers auf eine Gefahr widerspiegeln. (Symptome wie diese können zur Diagnose einer Panikstörung führen.)

Diagnose Eine psychiatrische Fachkraft wird sich wahrscheinlich über aktuelle Symptome und Familienanamnese erkundigen, insbesondere, ob andere Familienmitglieder Phobien haben. Vielleicht möchten Sie jegliche Erfahrung oder jedes Trauma melden, das die Phobie ausgelöst haben könnte – zum Beispiel eine Hundeattacke, die zu einer Angst vor Hunden führt. Es kann hilfreich sein zu diskutieren, wie Sie reagieren – Ihre Gedanken, Gefühle und körperlichen Symptome – wenn Sie sind konfrontiert mit dem, was du fürchtest. Beschreiben Sie auch, was Sie tun, um ängstliche Situationen zu vermeiden und wie sich die Phobie auf Ihr tägliches Leben auswirkt, einschließlich Ihres Jobs und Ihrer persönlichen Beziehungen. Ihr Arzt wird nach Depressionen und Drogenkonsum fragen, da viele Menschen mit Phobien auch diese Probleme haben Kinder, bestimmte Phobien können kurzfristige Probleme sein, die innerhalb weniger Monate verschwinden. Bei Erwachsenen werden etwa 80% der neuen Phobien zu chronischen (Langzeit-) Zuständen, die ohne angemessene Behandlung nicht verschwinden. Prävention Es gibt keinen Weg, eine Phobie am Beginn zu hindern. Die Behandlung kann jedoch die negativen Auswirkungen der Erkrankung reduzieren. Behandlung Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten abhängig von der Art der Phobie:

  • Spezifische Phobie. Eine kognitiv-behaviorale Therapie kann helfen, insbesondere ein Verfahren, das Desensibilisierungstherapie oder Expositionstherapie genannt wird. Bei dieser Technik erhöhen Sie allmählich Ihre Exposition gegenüber dem, was Sie fürchten, in Ihrem eigenen Tempo, unter kontrollierten Umständen. Wenn Sie dem Objekt ausgesetzt sind, wird Ihnen beigebracht, Ihre Angst durch Entspannung, Atemkontrolle oder andere angstlösende Strategien zu meistern. Zur kurzfristigen Behandlung von Phobien kann Ihr Arzt ein Mittel gegen Angstzustände verschreiben. Wenn die Phobie nur gelegentlich, wie in Flugangst, konfrontiert wird, kann der Einsatz von Medikamenten begrenzt sein.
  • Soziale Angststörung. Wenn sich Ihre soziale Phobie auf eine bestimmte Leistung konzentriert (z. B. bei einem Vortrag oder einem Konzert), kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verschreiben, das Beta-Blocker genannt wird, z. B. Propranolol (Inderal). Dieses Arzneimittel kann kurz vor der Vorstellung eingenommen werden. Es dämpft die physischen Auswirkungen von Angstzuständen (Herzklopfen oder zitternde Finger), beeinflusst aber normalerweise nicht die mentale Schärfe, die für das Sprechen oder die körperliche Geschicklichkeit benötigt wird, um ein Instrument zu spielen. Für allgemeinere oder langfristige Formen der sozialen Phobie kann Ihr Arzt ein Antidepressivum verschreiben, normalerweise ein SSRI (selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) wie Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil) oder Fluoxetin (Prozac). Wenn ein SSRI nicht wirksam ist, kann Ihr Arzt ein alternatives Antidepressivum oder Anti-Angst-Medikament verschreiben. Kognitiv-Verhaltenstherapie funktioniert auch für viele Menschen mit sozialer Phobie, sowohl in Einzel- als auch Gruppeneinstellungen.
  • Agoraphobie. Die Behandlung für diese Störung ist ähnlich der Behandlung von Panikstörungen. Die medikamentöse Behandlung umfasst SSRI-Antidepressiva und eine Vielzahl anderer Arten von Antidepressiva, wie Mirtazapin (Remeron), Venlafaxin (Effexor), Clomipramin (Anafranil) und Imipramin (Tofranil). Ein Arzt kann auch Benzodiazepin-Medikamente wie Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium) und Lorazepam (Ativan) vorschlagen. Psychotherapie ist auch hilfreich, insbesondere kognitive Verhaltenstherapie.

Wann Sie einen Arzt anrufen sollten Machen Sie einen Termin, um Ihren Arzt so schnell wie möglich zu sehen, wenn Sie von Ängsten oder Ängsten geplagt sind, die Ihre innere Ruhe stören; in deine persönlichen Beziehungen eingreifen; oder Sie daran hindern, normal zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz zu arbeiten.PrognoseDie Aussichten sind sehr gut für Menschen mit einer bestimmten Phobie oder sozialen Phobie. Laut dem US National Institute of Mental Health überwinden etwa 75% der Menschen mit spezifischen Phobien ihre Ängste durch kognitiv-behaviorale Therapie, während 80% der Menschen mit sozialer Phobie Linderung bei Medikamenten, kognitiver Verhaltenstherapie oder einer Kombination von Medikamenten finden. Bei Agoraphobie tritt bei Panikstörung auf, die Prognose ist auch gut. Bei entsprechender Behandlung werden 30% bis 40% der Patienten über längere Zeit beschwerdefrei, während weitere 50% weiterhin nur leichte Symptome zeigen, die das tägliche Leben nicht wesentlich beeinflussen.