Plantar Fasciitis

Plantar Fasciitis

Was ist es?

Plantarfasziitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Plantarfaszie, eines fibrösen Gewebebandes an der Unterseite des Fußes, das den Bogen stützt. Plantarfasziitis tritt auf, wenn dieses Gewebeband überlastet oder überdehnt wird. Dies verursacht kleine Risse in den Fasern der Faszie, besonders dort, wo die Faszie auf den Fersenknochen trifft.

Plantar Fasciitis ist bei übergewichtigen Menschen und bei schwangeren Frauen häufig, vielleicht weil ihr zusätzliches Körpergewicht die empfindliche Plantarfaszie überlastet. Es ist auch häufiger bei Menschen mit Diabetes, obwohl der genaue Grund dafür unbekannt ist.

Plantar Fasciitis kann auch durch körperliche Aktivitäten ausgelöst werden, die die Faszie überdehnen, einschließlich Sport (Volleyball, Laufen, Tennis), andere Übungen (Step Aerobic, Treppensteigen) oder Haushaltsanstrengung (schieben Möbel oder ein großes Gerät). Bei Sportlern kann die plantare Fasciitis einem intensiven Training folgen, besonders bei Läufern, die sich zu schnell vorschieben, um längere Strecken zu bewältigen.

Abgenutzte oder schlecht konstruierte Schuhe können zu dem Problem beitragen, wenn sie nicht genügend Fußgewölbestütze, Fersendämpfung oder Sohlenflexibilität bieten.

SymptomeSymptome der Plantarfasziitis können plötzlich oder allmählich auftreten. Wenn sie plötzlich auftreten, gibt es normalerweise starke Fersenschmerzen bei der Einnahme der ersten Morgenschritte, bekannt als Schmerzen im ersten Schritt. Dieser Fersenschmerz wird oft verschwinden, wenn du anfängst herumzulaufen, aber er kann am späten Nachmittag oder Abend zurückkehren. Wenn die Symptome allmählich auftreten, führt eine länger anhaltende Form von Fersenschmerzen dazu, dass Sie beim Laufen oder Gehen Ihre Schrittlänge verkürzen. Sie können auch Ihr Gewicht in Richtung der Vorderseite des Fußes, weg von der Ferse verschieben.DiagnoseEin Arzt wird Sie fragen, ob Sie die klassischen Symptome von Schmerzen im ersten Schritt und über Ihre Aktivitäten haben, einschließlich, ob Sie vor kurzem Ihr Training intensiviert haben oder änderte Ihr Übungsmuster. Ihr Arzt kann Plantarfasziitis basierend auf Ihrer Anamnese und Ihren Symptomen zusammen mit einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Im Zweifelsfall kann Ihr Arzt eine Fußröntgen-, Knochenszintigraphie- oder Nervenleitungsuntersuchung anordnen, um einen anderen Zustand auszuschließen, wie z. B. eine Stressfraktur oder ein Nervenproblem. Erwartete Dauer Wenn ein geeignetes Behandlungsprogramm beginnt, kann es sechs Stunden dauern bis acht Wochen bevor der Schmerz beginnt sich zu erleichtern. Die vollständige Schmerzlinderung kann nicht für mehrere Monate auftreten. Prävention Sie können helfen, Plantarfasziitis zu verhindern, indem Sie ein gesundes Gewicht beibehalten, indem Sie sich vor dem Sport aufwärmen und Schuhe tragen, die den Bogen stützen und die Ferse abstützen. Bei Menschen, die anfällig für Plantarfasziitis sind, können Übungen, die die Fersenschnur (bekannt als die Achillessehne) und die Plantarfaszie strecken, dazu beitragen, eine Rückkehr der Plantarfasziitis zu verhindern. Eismassage kann auch nach stressigen sportlichen Aktivitäten auf der Fußsohle verwendet werden. Es ist möglich, dass eine strenge Kontrolle des Blutzuckers Plantarfasziitis bei Menschen mit Diabetes zu verhindern, obwohl dies nicht bewiesen wurde. Behandlung Die meisten Ärzte empfehlen eine erste 6-8 Wochen-Programm der konservativen Behandlung, einschließlich:

  • Ruhe, ausgeglichen mit Dehnübungen zur Verlängerung der Fersenschnur und der Plantarfaszie
  • Eismassage an der Unterseite des Fußes nach Aktivitäten, die Fersenschmerzen auslösen
  • Vermeiden Sie es, barfuß zu gehen oder Pantoffeln oder Sandalen zu tragen, die nur wenig Unterstützung bieten
  • Ein vorübergehender Wechsel zum Schwimmen und / oder Radfahren anstelle von Sportarten wie Laufen und Springen
  • Schuhe mit weichen Absätzen und Einlagen
  • Taping die Unterseite des verletzten Fußes
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere Markennamen) oder Paracetamol (Tylenol) für Schmerzen
  • Physiotherapie mit Ultraschall, Elektrostimulation mit Kortikosteroiden oder Massagetechniken

Wenn diese konservative Behandlung nicht hilft, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine Nachtschiene für sechs bis acht Wochen zu tragen. Während Sie schlafen, hält die Nachtschiene Ihren Fuß in einer neutralen oder leicht gebeugten Position, um die normale Dehnung der Plantarfaszie und der Fersenschnur aufrechtzuerhalten. Wenn die Nachtschiene nicht funktioniert, kann Ihr Arzt Kortikosteroid-Medikamente injizieren in den schmerzenden Bereich oder platzieren Sie Ihren Fuß in einem kurzen Bein, das für ein bis drei Monate geworfen wird. Eine Shockwellentherapie, in der fokussierte Schallenergie auf die wunde Ferse angewendet wird, kann für Plantarfasziitis empfohlen werden. Die Stoßwellen sollen die Plantarfaszie reizen oder verletzen, um die Heilung zu fördern. Der Gesamtnutzen dieses Ansatzes ist ungewiss. Andere Therapien, die ausprobiert wurden, sind Strahlentherapie und Botulinumtoxin-Injektionen. Aber ihre Wirksamkeit ist unklar. Wenn alles andere fehlschlägt, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen. Aber das ist selten, und die Operation ist nicht immer erfolgreich.Wenn Sie einen Professional anrufen Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erhebliche Fuß-oder Fersenschmerzen, vor allem, wenn dieser Schmerz macht es schwierig für Sie normal zu gehen.PrognoseDie Aussicht ist hervorragend für die meisten Menschen mit plantar Fasziitis. Mindestens 90% der Patienten sprechen entweder auf die ersten sechs bis acht Wochen der konservativen Therapie oder auf eine konservative Therapie an, gefolgt von sechs bis acht Wochen mit Nachtschienen.