Pneumothorax (Kollaps Lunge)

Was ist es?

Ein Pneumothorax ist gemeinhin als kollabierte Lunge bekannt. Normalerweise sitzt die äußere Oberfläche der Lunge neben der inneren Oberfläche der Brustwand. Die Lunge und die Brustwand sind von dünnen Membranen bedeckt, die Pleura genannt werden.

Eine kollabierte Lunge tritt auf, wenn Luft aus den Lungen entweicht oder durch die Brustwand austritt und in den Raum zwischen den beiden Membranen (Pleurahöhle) eintritt. Wenn sich Luft aufbaut, kollabiert die nahe Lunge.

Eine kollabierte Lunge wird am häufigsten durch eine Verletzung der Lunge oder der Brustwand verursacht, z.

  • Eine penetrierende Verletzung wie eine Messer- oder Schusswunde

  • Blunt Trauma von einem Sturz oder Autounfall

  • Medizinische Verfahren wie die Entfernung von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle mit einer Nadel (Thorakozentese) oder eine Lungenbiopsie

Gelegentlich kollabiert eine Lunge ohne direkte Verletzung der Lunge oder der Brust. Dies nennt man einen spontanen Pneumothorax. Dies ist eher bei Menschen mit Lungenerkrankungen passiert.

Es tritt besonders häufig bei Emphysemen auf, bei denen sich luftgefüllte Säckchen, sogenannte Bläschen, bilden. Wenn einer dieser Beutel platzt, wird Luft in die Pleurahöhle freigesetzt, wodurch die Lunge kollabiert. Es tritt auch bei Menschen mit Asthma, Mukoviszidose und Lungenentzündung auf.

Ein spontaner Pneumothorax kann sich auch bei Menschen entwickeln, die keine offensichtliche Lungenerkrankung haben. Es ist am häufigsten bei großen, dünnen Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren und Rauchern.

In den meisten Fällen von Pneumothorax kann etwas Luft durch den Riss in der Lunge oder der Brustwand ein- und ausgehen. Wenn sich Luft nur in die Brusthöhle bewegen kann, aber nicht aus, baut sich in der eingeschlossenen Luft ein Druck auf. Dies wird als Spannungspneumothorax bezeichnet.

Ein Spannungspneumothorax kann einen vollständigen Kollaps der nahe gelegenen Lunge verursachen und das Herz und die großen Blutgefäße auf die andere Seite der Brust drücken. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Spannungs-Pneumothorax tritt am häufigsten bei Menschen mit durchdringenden Brustverletzungen auf.

Symptome

Symptome einer kollabierten Lunge sind:

  • Plötzliche Atemnot

  • Schmerzhafte Atmung

  • Scharfer Brustschmerz, oft auf einer Seite

  • Engegefühl in der Brust

Diagnose

Wenn Sie plötzlich Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen entwickeln, insbesondere wenn Sie ein Trauma an der Brust hatten, kann Ihr Arzt vermuten, dass Sie eine kollabierte Lunge haben. Er oder sie wird nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Rauchgewohnheiten fragen.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und sich auf Ihre allgemeine Erscheinung, Ihre Vitalzeichen (Temperatur, Puls, Atemfrequenz, Blutdruck) und Ihre Lungen konzentrieren. Die folgenden Zeichen können darauf hinweisen, dass Sie eine kollabierte Lunge haben:

  • Niedriger Blutdruck

  • Schnelle Herzfrequenz

  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blut

  • Der Verlust von normalem Atem klingt in dem Teil der Brust, in dem die Lunge entleert ist

  • Ein hohles Geräusch wenn die Finger auf einen Teil der Brust geklopft werden

Eine Thorax-Röntgenaufnahme ist der beste Weg, um zu bestätigen, dass Sie eine kollabierte Lunge haben. Die Röntgenaufnahme zeigt die kollabierte Lunge als dunklen Bereich in der Brust. Ein Computertomographie (CT) Scan kann erforderlich sein, um einen kleinen kollabierten Bereich einer Lunge oder für Menschen mit ausgedehnten Lungenerkrankungen zu finden.

Ihr Arzt kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut mit einem tragbaren Gerät, einem so genannten Pulsoximeter, prüfen oder Blut aus einer Arterie im Handgelenk entnehmen (arterieller Blutgas-Test), um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in Ihrem Blut direkt zu messen. Er oder sie kann auch ein Elektrokardiogramm (EKG) bestellen, einen elektrischen Test des Herzens.

Erwartete Dauer

Sobald die Ursache einer kollabierten Lunge behandelt ist, wird sie normalerweise innerhalb von 48 bis 72 Stunden wieder normalisiert. Die Erholung von einer kollabierten Lunge kann bis zu mehreren Wochen dauern.

Verhütung

Die meisten Fälle von kollabierter Lunge können nicht verhindert werden. Das Beenden des Rauchens kann das Risiko für die Entwicklung der mit diesem Problem verbundenen Arten von Lungenerkrankungen verringern. Wenn Sie sich im Auto anschnallen und andere Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie das Risiko von Brustverletzungen haben, können Sie eine durch Trauma verursachte Lungenkollaps vermeiden.

Behandlung

Eine kollabierte Lunge kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Ihr Arzt wird die richtige Behandlung basierend auf mehreren Faktoren wählen, einschließlich der Größe und Lage der kollabierten Lunge und Ihrem Gesundheitszustand.

Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Sorgfältige Beobachtung durch einen Arzt, um zu sehen, ob der Zustand sich selbst korrigiert

  • Entfernen der Luft aus der Pleurahöhle mit einer Nadel und Spritze

  • Entfernen der Luft aus der Pleurahöhle durch Einführen eines hohlen Plastikschlauches, der als Thoraxtubus bezeichnet wird, zwischen den Rippen und Anbringen an einer Saugvorrichtung

Wenn Sie zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen, werden Sie in den ersten Tagen wahrscheinlich Sauerstoff über Nasenspangen oder eine Maske erhalten.

Sie können mehrere Tage lang behandelt oder beobachtet werden, um sicherzustellen, dass sich die kollabierte Lunge vollständig wieder ausdehnt. Wenn Sie eine schwere Brustverletzung erlitten haben oder die Behandlung Ihre Lunge nicht erweitert, wird Ihr Arzt die Möglichkeit einer Operation zur Reparatur der Lunge und der Pleura besprechen. Manchmal werden beschädigte oder vernarbte Teile der Lunge entfernt, damit die kollabierte Lunge heilen kann. Traditionelle Chirurgie erfordert, dass die Brust geöffnet wird. Aber neuere Techniken mit kleinen Kameras (Thorakoskopie) verursachen weniger Narbenbildung und führen zu kürzeren Genesungszeiten.

Menschen mit einer kollabierten Lunge müssen möglicherweise behandelt werden, um zu verhindern, dass sie erneut auftritt. Optionen umfassen:

  • Eine Operation, die Blasen oder Narbenbereiche entfernt oder die Lunge dauerhaft an der Brustwand befestigt

  • Eine chemische Injektion, die die Lunge und die Brustwand miteinander verbindet (Pleurodese)

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer kollabierten Lunge haben, insbesondere wenn Sie an einer Lungenerkrankung leiden oder zuvor eine Lungenkollaps hatten. Auch wenn sich Ihre Symptome zu bessern scheinen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Einige Menschen mit einer kollabierten Lunge bemerken, dass sich Brustschmerzen und Kurzatmigkeit in den ersten 24 Stunden verbessern, aber die Lunge ist immer noch kollabiert.

Prognose

Sobald sich eine kollabierte Lunge wieder ausgedehnt und geheilt hat, hat dies normalerweise keine langfristigen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Jedoch haben bis zu 50% der Menschen erneut einen Lungenkollaps, insbesondere innerhalb weniger Monate nach dem ersten. Um das Risiko einer zweiten kollabierten Lunge wieder zu verringern:

  • Aufhören zu rauchen.

  • Vermeiden Sie Änderungen des Luftdrucks, z. B. durch das Fliegen in drucklosen Flugzeugen oder das Tauchen.