Post-Polio-Syndrom
Was ist es?
Das Post-Polio-Syndrom ist eine Krankheit, die durch eine Ansammlung von Symptomen definiert wird, die im Allgemeinen mindestens 10 bis 20 Jahre nach der Infektion mit dem Polio-Virus auftreten. Das Kennzeichen des Post-Polio-Syndroms ist eine neue Muskelschwäche. Dies kann sich als Schwäche in den Armen, Beinen oder im Rumpf oder Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen oder Atmen darstellen, wenn die Muskeln, die diese Funktionen kontrollieren, betroffen sind. Weitere Symptome des Post-Polio-Syndroms sind Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kälteintoleranz. Es ist nicht ungewöhnlich für Polio-Überlebende, eine neue Schwäche in Muskeln zu haben, von denen vorher angenommen wurde, dass sie von Polio nicht betroffen sind. Dies könnte daran liegen, dass sie sich nicht sicher waren, welche Muskeln schon viele Jahre zuvor betroffen waren, oder weil die Muskeln zunächst so schwach betroffen waren, dass Ärzte sie bei der körperlichen Untersuchung zum Zeitpunkt der Polio-Virusinfektion nicht erkannten.
Polio ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Poliovirus verursacht wird. Vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre in den Vereinigten Staaten, Epidemien von Polio betroffen viele Menschen. Die Schaffung von Polio-Impfstoffen hat die Kinderlähmung in den Vereinigten Staaten und den meisten Industrieländern der Welt praktisch beseitigt. Jedoch können Menschen in den USA und anderswo, die mit dem Virus infiziert wurden, bevor Impfstoffe entwickelt wurden, ein Post-Polio-Syndrom entwickeln.
Um das Post-Polio-Syndrom zu verstehen, müssen Sie verstehen, was bei Polio passiert. In einer kleinen Anzahl von Fällen von Kinderlähmung (weniger als 10%) greift das Virus die Zellen im Rückenmark an und verursacht Lähmungen. Viele Menschen, die mit dem Poliovirus infiziert waren, entwickelten jedoch keine Lähmung. Glücklicherweise hatten viele nur typische Symptome einer Infektion – Fieber, Muskelkater, Müdigkeit usw. -, die einige Tage andauerten und danach wieder vollständig gesund wurden.
Andere hatten vielleicht eine leichte Muskelschwäche, so mild, dass weder sie noch ihr Arzt es bemerkten. Zusammen mit Patienten, die offensichtliche Schwäche (Lähmung) entwickelt haben, sind Patienten mit milderen Schwäche ein Risiko für Jahrzehnte nach dem Polio-Syndrom zu bekommen.
Es ist nicht klar, wie viele Polio-Überlebende vom Post-Polio-Syndrom betroffen sein werden. Eine vernünftige Schätzung ist 60% derjenigen, die während der ersten Krankheit eine signifikante Lähmung hatten. Es ist auch nicht klar, warum einige Polio-Überlebende Post-Polio-Syndrom entwickeln, während andere dies nicht tun.
Eine Theorie ist die Übernutzung der Nerven und Muskeln, die nach der Erstinfektion noch funktionierten. Zum Beispiel, wenn einige der Nerven und Muskeln, die für die Beinstärke notwendig sind, beschädigt sind, müssen die verbleibenden Nerven und Muskeln der Beine stärker arbeiten, um dies auszugleichen. Nach vielen Jahren härterer Arbeit sind diese Nerven und Muskeln erschöpft. Manche von ihnen sterben sogar. Dies zwingt dann die Nerven und Muskeln, die noch arbeiten müssen, und so beginnt ein Teufelskreis.
Polio, das das Rückenmark beeinflusst, zerstört normalerweise viele der motorischen Neuronen (Nervenzellen), die die Muskeln des Körpers kontrollieren. Während der Erholung von Polio können Sie keine neuen Nervenzellen aufbauen. Sie können jedoch neue Verbindungen zwischen überlebenden Nervenzellen und Muskeln herstellen, so dass Sie Ihre Muskelkraft wiederherstellen können, indem Sie Ihre Nervenverbindungen “neu verdrahten”. Dies ist eine effektive Möglichkeit für Ihr Nervensystem, Polio zu kompensieren, aber es kann vorübergehend sein.
Normales Altern trägt wahrscheinlich auch zu neuer Schwäche bei. Das durch Polio vor Jahren geschädigte Nervensystem durchläuft einen natürlichen Alterungsprozess, der den Verlust einiger Kräfte beinhaltet.
Darüber hinaus können Nervenzellen im Laufe der Jahre durch Krankheiten, Verletzungen, das eigene Immunsystem oder das natürliche Altern beeinträchtigt oder geschädigt werden. Empfindliche Verbindungen zwischen Nerven und Muskeln können in Zeiten der Inaktivität verloren gehen. Wenn Sie sich bereits auf eine geringere Anzahl von Nerven- und Muskelzellen als normal verlassen, kann dieser Verlust anderer Nervenzellen im Laufe der Zeit Sie anfälliger für Schwäche machen, die Sie sonst vielleicht nicht bemerken würden.
Eine Theorie für das Post-Polio-Syndrom ist, dass ein Teil des Poliovirus im Gehirn und im Rückenmark am Leben bleibt. Diese Theorie ist umstritten.
Die Menschen leiden in der Regel nach einem langen Zeitraum der Stabilität während Jahrzehnten im mittleren oder späten Erwachsenenalter an dem Post-Polio-Syndrom. Die neuen Symptome treten manchmal nach einer Krankheit oder Verletzung auf.
Symptome
Zu den wichtigsten Symptomen gehören Muskelschwäche, Schmerzen, Müdigkeit und in einigen Fällen eine Muskelschwund (Atrophie) der Muskeln, die während der Polioinfektion betroffen waren, typischerweise die Beine. Zusätzliche Probleme können Unverträglichkeit gegenüber Hitze oder Kälte und Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen, Atmen oder Schlafen sein. Das Syndrom kann auch abnormale Muskelkontraktionen, wie Krämpfe oder Krämpfe, in kleinen Segmenten eines Muskels verursachen. Verschlechterungen können zu sozialen und psychischen Problemen führen.
Diagnose
Es gibt keinen spezifischen Test, der das Post-Polio-Syndrom diagnostiziert. Stattdessen wird die Diagnose gestellt, indem eine alte Polio-Geschichte bestätigt wird (basierend auf der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und einem Muskeltest, der als Elektromyogramm oder EMG bezeichnet wird). Zusätzlich zu diesen muss nach der ersten Erkrankung eine Phase der teilweisen Genesung und eine lange stabile Periode ohne neue Symptome (mindestens 10-20 Jahre) erfolgen. Schließlich müssen andere Gründe, warum jemand neue Symptome erleben kann, ausgeschlossen werden.
Ihr Arzt wird sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen, insbesondere nach Ihrer Kinderlähmung. Eine neurologische Untersuchung kann Muskelschwäche und -atrophie identifizieren. Ein EMG kann helfen, diese Krankheit zu diagnostizieren. Bei diesem Verfahren werden kleine Nadeln in mehrere Muskelbereiche eingeführt. Beachten Sie, EMGs werden oft in Verbindung mit einem anderen Test namens Nervenleitung Studien (NCS) durchgeführt, die nicht in der Regel Nadeln verwenden, sondern haben Oberflächenelektroden, die kleine Mengen an Strom liefern, um die Nerven zu testen. Manchmal werden Muskelbiopsien angeordnet, obwohl diese Tests nur einen unterstützenden Beweis liefern – kein Beweis für die Diagnose.
Erwartete Dauer
Post-Polio-Syndrom verschlechtert sich langsam im Laufe der Zeit.
Verhütung
Bei Menschen, die an Kinderlähmung leiden, gibt es keinen guten Weg, das Post-Polio-Syndrom zu verhindern. Offensichtlich ist die Verhinderung von Polio-Syndrom bei Kindern und Erwachsenen, die nie Polio oder Polio-Impfstoff hatten, die Polio selbst durch Impfung zu verhindern, wenn sie vom Arzt empfohlen wird.
Behandlung
Die spezifische Behandlung des Post-Polio-Syndroms umfasst einen multidisziplinären Rehabilitationsansatz. Physikalische Therapie kann verwendet werden, um die Muskelkraft und -ausdauer zu erhöhen und um das Gleichgewicht zu verbessern und Stürze zu verhindern. Ergotherapeuten können Probleme der oberen Extremität, insbesondere Überlastungsverletzungen, angehen und adaptive Geräte für Ihr Zuhause und / oder Ihr Büro empfehlen. Sprach- und Sprachpathologen bewerten und behandeln Schluck- und Sprachprobleme. Orthotiker können Sie für eine aktuelle Zahnspange passen.
Neurologen und Physiater sind in der Regel die Fachärzte, die sich um Menschen mit Post-Polio-Syndrom kümmern. Physiatrists sind Ärzte, die sich auf Physikalische Medizin und Rehabilitation (PM & R) spezialisiert haben und helfen können, sowohl die Diagnose zu stellen als auch alle Symptome zu behandeln. Sowohl Physiater als auch Neurologen werden oft in der Durchführung von EMG-Tests geschult.
Zur Behandlung können diese Ärzte Medikamente gegen Schmerzen und / oder Müdigkeit verschreiben oder Injektionen durchführen. Sie können Schlafstudien empfehlen und Behandlungen verschreiben, die nachts beim Atmen helfen. Sie können spezifische Therapieanweisungen schreiben, Rezepte verschärfen und die multidisziplinären Interventionen koordinieren. Komplikationen, die Schluck- oder Atemstörungen beinhalten (wie Schlafapnoe) erfordern spezifische Behandlungen. Beispiele können die Verwendung verschiedener Positionen während der Mahlzeiten oder eine Luftdruckmaske und eine Maschine, die während des Schlafs verwendet werden kann, um die Atmung zu unterstützen. Beratung bei einem Psychologen oder Berufsberater kann bei psychologischen oder beruflichen Anpassungen helfen. Unterstützungsgruppen bieten Bildung, Unterstützung und soziale Möglichkeiten.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie an Polio erkrankt sind, rufen Sie einen Arzt an und bemerken Veränderungen in der Muskelkraft, verminderte Ausdauer, Muskelschwund oder abnorme Muskelzuckungen. Schwierigkeiten beim Schlucken, Atmen oder Schlafen erfordern ebenfalls ärztliche Hilfe.
Prognose
Post-Polio-Syndrom verschlechtert sich normalerweise langsam. Mit einer Kombination aus multidisziplinären Rehabilitationsansätzen und Änderungen des Lebensstils können Menschen oft zu ihrem früheren Funktionsniveau zurückkehren oder sich diesem nähern. Post-Polio-Syndrom verursacht normalerweise keine Symptome, die so schwer wie die ursprüngliche Polio-Krankheit sind.