Postpartale Depression

Postpartale Depression

Was ist es?

Postpartum bezieht sich auf den Zeitraum unmittelbar nach der Geburt. Wenn eine Frau während dieser Periode erhebliche Symptome einer Depression hat, wird von einer postpartalen Depression berichtet.

Postpartum Depression ist nicht das gleiche wie die “Baby Blues”, eine viel häufiger Bedingung, die so viele wie 85% der neuen Mütter betrifft. Neue Mütter sind oft emotional empfindlich und neigen dazu, leicht zu weinen. Der Baby-Blues ist unangenehm, stört aber normalerweise nicht das Funktionieren als Mutter, und er verschwindet fast immer innerhalb weniger Wochen.

Postpartum Depression ist eine andere Sache. Es betrifft bis zu 15% der neuen Mütter. Es kann jederzeit in den ersten zwei bis drei Monaten nach der Geburt beginnen. Die Mutter fühlt sich traurig oder hoffnungslos und manchmal schuldig oder wertlos. Sie ist nicht in der Lage, sich zu konzentrieren und kann sich überhaupt für nichts interessieren, nicht einmal für das Baby. In einigen Fällen kann sich die Mutter von den Bedürfnissen des Babys überwältigt fühlen und intensiv ängstlich werden. Dies kann zu anhaltenden besorgniserregenden Gedanken oder Zwängen über das Wohlbefinden des Babys und zwanghafte Wiederholungshandlungen führen, wie z. B. ständige Überprüfung des Babys oder wiederholtes Anrufen des Kinderarztes, um Fragen zu stellen.

Eine Frau entwickelt häufiger eine postpartale Depression, wenn sie

  • Eine Vorgeschichte von Depressionen, einschließlich Depressionen während der Schwangerschaft

  • Eine unruhige Ehe

  • Sehr wenige unterstützende Familienmitglieder oder Freunde

  • Ein neuer Stress

  • Schwierigkeit, sich um ihr neues Kind zu kümmern, besonders wenn das Kind ernsthafte medizinische Probleme hat

Mütter im Jugendalter, insbesondere wenn sie aus Familien mit geringen wirtschaftlichen Ressourcen kommen, haben ein besonders hohes Risiko für eine postpartale Depression.

In einer seltenen Form dieser Störung, die bei 1 von 1000 Geburten auftritt, wird die Mutter psychotisch, dh sie ist nicht in der Lage, die Realität zu erkennen. Dieser Zustand wird manchmal als postpartale Psychose bezeichnet. Die Mutter kann Halluzinationen (veränderte Wahrnehmungen, zum Beispiel Hören oder Riechen von Dingen, die nicht da sind) oder Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen, wie die Vorstellung, dass ihr Baby vom Teufel besessen ist) haben.

Dieser Zustand ist am häufigsten mit einer bipolaren Störung verbunden. Es ist extrem gefährlich für die Mutter und das Baby. Und wenn es einmal passiert ist, wird es höchstwahrscheinlich wieder passieren, wenn die Mutter ein anderes Kind hat.

Die Forscher haben viele Gründe anzunehmen, dass biologische Veränderungen zu diesen Stimmungsproblemen beitragen. In den Wochen nach der Geburt kommt es zu signifikanten Schwankungen der Sexualhormonspiegel und der Regulation von Stresshormonen. In der postpartalen Depression, vielleicht als Reaktion auf die hormonellen Verschiebungen, können subtile Veränderungen in den Teilen des Gehirns, die Emotionen verarbeiten, und in den Gehirnregionen auftreten, die für die Bewältigung sozialer Interaktionen verantwortlich sind. Diese Veränderungen sind nicht nur für die Mutter wichtig, sondern auch für das neue Baby.

Weniger als die Hälfte der Frauen mit postpartalen Depressionen suchen Behandlung für das Problem. Einige neue Mütter sind sich nicht bewusst, dass eine postpartale Depression eine echte behandelbare Krankheit ist. Andere glauben, dass sie sich nach einem Baby glücklich fühlen und sich so über ihre Symptome schämen, dass sie nicht um Hilfe bitten.

Symptome

Eine Frau mit postpartalen Depression kann eines der folgenden Symptome haben:

  • Gefühl deprimiert, mit Tränen oder Weinen

  • Sich ängstlich fühlen, manchmal mit Zwangsvorstellungen und Zwängen, oft über das Wohlergehen des Babys oder darüber, Verantwortung als Mutter zu übernehmen

  • Hoffnungslos, wertlos oder schuldig fühlen

  • Reizbar oder belastet fühlen

  • Verpassen von Interesse oder Freude an allen Aktivitäten, einschließlich Freude am Muttersein

  • Veränderungen im Appetit (entweder zu viel essen oder nicht genug essen)

  • Schlafprobleme (zB Schwierigkeiten beim Einschlafen oder besonders früh aufwachen)

  • Erscheinen verlangsamt oder aufgeregt

  • Extreme Erschöpfung über die normale Müdigkeit hinaus, die durch die Pflege eines Neugeborenen verursacht wird

  • Schlechte Konzentration oder Unentschlossenheit

  • Anhaltende Gedanken über den Tod, einschließlich Selbstmord

  • Schwierigkeit, sich um das Baby zu kümmern

Diese Symptome können sich in den ersten Tagen nach der Geburt oder bis zu drei Monaten später entwickeln.

Diagnose

Hausärzte, Geburtshelfer / Gynäkologen und Kinderärzte können nach der Geburt nach einer Depression suchen, indem sie Fragen über die Lebensqualität der Mutter stellen. Wenn Sie eine neue Mutter sind, fragt Ihr Arzt vielleicht nach Ihren Gefühlen, Ihrem Schlaf und Ihrem Appetit. Ihnen werden möglicherweise zwei Fragen zum Screening gestellt:

  • Hast du dich niedergeschlagen, deprimiert oder hoffnungslos gefühlt?

  • Fühlst du wenig Interesse oder Freude daran, Dinge zu tun?

Eine andere Skala, die häufig zum Screening verwendet wird, ist die Edinburgh Postnatal Depression Scale. Dies ist eine 10-Fragen-Skala, die Sie beantworten können, um Ihnen und Ihrem Arzt ein Maß dafür zu geben, wie deprimiert Sie sein könnten. Die Waage mit Anleitung ist online frei verfügbar.

Wenn Ihr Hausarzt oder Geburtshelfer glaubt, dass Sie Symptome einer postpartalen Depression haben und diese Symptome mehrere Wochen andauern, ohne sich zu verbessern, kann er Ihnen ein Antidepressivum anbieten oder Sie zur weiteren Beurteilung an einen Psychiater oder einen anderen Psychiater verweisen . Wenn Ihr Arzt Bedenken hat, dass einige Ihrer Symptome durch eine medizinische Krankheit verursacht werden könnten, kann er oder sie Blutuntersuchungen anordnen, um solche Zustände wie Anämie oder Unterfunktion der Schilddrüse zu überprüfen.

Erwartete Dauer

In der Regel dauern die Symptome der postpartalen Depression für einige Wochen, bevor der Zustand diagnostiziert wird. Ohne Behandlung können die Symptome Monate anhalten. Mit der Behandlung fühlen sich viele Frauen innerhalb weniger Wochen besser.

Verhütung

Wenn Sie schwanger sind, können Sie möglicherweise Ihr Risiko einer postpartalen Depression senken, indem Sie sich vor der Geburt auf die Veränderungen im Lebensstil vorbereiten, die die Mutterschaft mit sich bringt. Sprechen Sie mit anderen Müttern und Ihrem Arzt in sehr praktischen, alltäglichen Situationen darüber, wie es ist, sich um ein Baby zu kümmern. Unterschätzen Sie nicht, wie viel Zeit Sie mit Ihrem Neugeborenen brauchen. Löschen Sie so viel Zeit wie möglich in der Zeit nach der Geburt. Zögern Sie auch nicht um Hilfe von Ihrem Partner und anderen, die sich um Sie kümmern.

Oft ist eine postpartale Depression ohne antidepressive Behandlung schwierig zu bekämpfen. Wenn Sie Depressionen, postpartale Depressionen oder bipolare Störungen in der Anamnese haben, sollten Sie vor der Geburt mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, bald nach der Geburt Ihres Kindes Antidepressiva zu nehmen. In der Regel versuchen Ärzte, die Menge der während der Schwangerschaft verordneten Medikamente zu minimieren, aber manchmal sind die Risiken einer Depression signifikanter als das Risiko für den Fötus. Es ist sehr wichtig, diese Kompromisse mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Behandlung

Wie bei anderen Arten von Depression ist eine Kombination aus Psychotherapie und Medikamenten am hilfreichsten. Wenn eine Mutter Anzeichen einer Psychose zeigt, muss sie sofort medizinisch versorgt werden.

Die Antidepressiva, die zur Behandlung anderer Arten von Depression verwendet werden, sind auch wirksam bei postpartalen Depressionen. Dazu gehören unter anderem selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin und der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) Venlafaxin. Wie bei der Depressionsbehandlung im Allgemeinen gibt es viele verfügbare Medikamente. Die von Ihnen gewählte Behandlung wird von Faktoren wie möglichen Nebenwirkungen oder früheren Behandlungen beeinflusst.

Wenn Sie stillen, haben Sie wahrscheinlich Fragen über die Möglichkeit, Medikamente an Ihr Neugeborenes zu verabreichen. Es gibt große Unterschiede in der Konzentration von Antidepressiva in der Muttermilch, abhängig von der Dosis, Ihrem Stoffwechsel und wann Ihr Baby füttert. Glücklicherweise zeigen die meisten Studien wenig Wirkung auf das Baby. Viele Mütter entscheiden sich für die Einnahme von Antidepressiva, aber es ist wichtig, die Entscheidungen mit Ihren Ärzten zu besprechen, um die Risiken und die Vorteile in Ihrer Situation zu beurteilen.

Eine Reihe von Psychotherapie-Techniken haben sich als hilfreich erwiesen, abhängig von der Art des Stresses, der Ursache der Depression und der persönlichen Vorliebe. Jede Frau mit postpartalen Depressionen braucht Unterstützung und Aufklärung über Depressionen. Verschiedene Arten der psychologischen Therapie stehen zur Verfügung.

  • Kognitive Verhaltenstherapie dient dazu, fehlerhafte, selbstkritische Denkmuster zu untersuchen und zu korrigieren.

  • Psychodynamische, erkenntnisorientierte oder interpersonelle Psychotherapie kann einer Person helfen, Konflikte in wichtigen Beziehungen zu lösen oder frühere Ereignisse oder Probleme zu untersuchen, die zu den Symptomen beigetragen haben könnten.

  • Die Paartherapie kann der Mutter und dem Vater helfen, herauszufinden, wie man mit möglichen Meinungsverschiedenheiten umgehen kann oder wie man Kinderbetreuung am besten organisiert und unterstützt.

Es kann sein, dass Sie schon kurz nach Beginn der Behandlung eine Erleichterung verspüren, aber normalerweise dauert es mindestens zwei bis sechs Wochen, bis eine deutliche Besserung eintritt. Möglicherweise müssen Sie ein paar verschiedene Ansätze für Psychotherapie oder Medikamente ausprobieren, bevor Sie die für Sie hilfreichste Methode finden. Versuche es weiter, bis du die Hilfe bekommst, die du brauchst.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie eine neue Mutter sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer postpartalen Depression entwickeln, insbesondere Angstzustände, Gefühle von intensiver Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit oder Schlafstörungen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie sich Gedanken darüber machen, sich selbst oder dem Baby zu schaden, oder wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit der Pflege Ihres neuen Babys nicht mehr zurechtkommen.

Prognose

Die meisten Mütter mit postpartalen Depression erholen sich vollständig. Dies gilt insbesondere, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Ungefähr 50% der Frauen, die sich von postpartalen Depressionen erholen, entwickeln die Krankheit nach weiteren Schwangerschaften wieder. Um dieses Risiko zu verringern, schlagen einige Ärzte vor, dass Frauen mit einer Postpartum-Depression in der Vorgeschichte Antidepressiva sofort nach der Entbindung des Babys beginnen sollten, bevor Symptome der Depression auftreten.