Prä-Diabetes

Prä-Diabetes

Was ist es?

Bei Prä-Diabetes ist der Blutzuckerspiegel etwas höher als normal, aber immer noch nicht so hoch wie bei Diabetes. Wenn Diabetes “außer Kontrolle geratener Blutzucker” ist, denken Sie an Vordiabetes als Blutzucker, der “auf halbem Weg zur Tür” ist.

Menschen entwickeln fast immer Prä-Diabetes, bevor sie Typ-2-Diabetes bekommen. Der Anstieg des Blutzuckerspiegels, der bei Prä-Diabetes beobachtet wird, beginnt, wenn der Körper beginnt, ein Problem zu entwickeln, das “Insulinresistenz” genannt wird. Insulin ist ein wichtiges Hormon, das Ihnen hilft, Glukose (Blutzucker) zu verarbeiten. Wenn normale Insulinmengen den Körper nicht dazu bringen können, Glukose aus dem Blutstrom in Ihre Zellen zu transportieren, haben Sie Insulinresistenz.

Sobald die Insulinresistenz beginnt, kann sie sich im Laufe der Zeit verschlechtern. Wenn Sie einen Prä-Diabetes haben, machen Sie zusätzliches Insulin, um Ihren Blutzuckerspiegel nahezu normal zu halten. Insulinresistenz kann sich verschlechtern, wenn Sie älter werden, und es verschlechtert sich mit Gewichtszunahme. Wenn Ihre Insulinresistenz fortschreitet, können Sie schließlich nicht genug durch zusätzliches Insulin kompensieren. Wenn das passiert, werden Ihre Zuckerspiegel zunehmen, und Sie werden Diabetes haben.

Je nachdem, was ein Blutzuckertest findet, kann der Prädiabetes genauer als “gestörte Glukose (Zucker) Toleranz” oder “gestörte Nüchternglukose” bezeichnet werden. Ein gestörter Nüchternblutzucker bedeutet, dass der Blutzucker ansteigt, nachdem Sie eine Weile nicht gegessen haben – zum Beispiel morgens vor dem Frühstück.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz bedeutet, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Zucker ein überraschend hohes Niveau erreicht. Um eine gestörte Glukosetoleranz zu diagnostizieren, verwenden Ärzte normalerweise einen so genannten “Glukosetoleranztest”. Bei diesem Test trinkt man eine zuckerhaltige Lösung und dann zieht man nach kurzer Zeit Blut.

Vordiabetes zu haben bedeutet nicht automatisch, dass Sie Diabetes bekommen, aber Sie haben ein erhöhtes Risiko. Prä-Diabetes ist auch ein Risikofaktor für Herzerkrankungen. Wie Menschen mit Typ-2-Diabetes, sind diejenigen mit Prä-Diabetes tendenziell übergewichtig, haben hohen Blutdruck und haben ungesunde Cholesterinwerte.

Symptome

Prä-Diabetes wird oft als “stiller” Zustand bezeichnet, da er normalerweise keine Symptome hat. Sie können für mehrere Jahre Prä-Diabetes haben, ohne es zu wissen. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Prä-Diabetes haben. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Übergewichtig sein

  • 45 Jahre oder älter sein

  • Eine Familiengeschichte von Diabetes

  • Niedrige Konzentrationen von HDL-Cholesterin (das “gute” Cholesterin)

  • Hohe Triglyceride

  • Bluthochdruck

  • Eine Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes

  • Sei Afroamerikaner, Indianer, Asiatisch-Amerikanischer, Pazifischer Insulaner oder Hispanic American / Latino

Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt einen Blutzuckertest empfehlen. Ein abnormes Ergebnis ist wahrscheinlich das erste Anzeichen dafür, dass Sie einen Prä-Diabetes haben.

Diagnose

Die gleichen Blutzucker-Tests, die für Diabetes verwendet werden, werden verwendet, um Prä-Diabetes zu diagnostizieren. Für die Diagnose von Prä-Diabetes kann Ihr Arzt Folgendes bestellen:

  • Ein Nüchternblutzucker-Test

  • Ein oraler Glukosetoleranztest

  • Ein Hämoglobin A1C (HbA1C) Bluttest

In einem Nüchternglukosetest werden Blutzuckerspiegel nach mindestens acht Stunden ohne Essen gemessen. Die meisten Menschen bevorzugen den Test am Morgen nach dem Fasten über Nacht.

Beim oralen Glukosetoleranztest werden die Blutzuckerspiegel zuerst nach einem Fasten über Nacht gemessen. Sie trinken dann eine zuckerhaltige Lösung und zwei Stunden später wird eine weitere Blutprobe gezogen. Dieser zweite Test wird als “Glucose-Challenge” bezeichnet. Bei gesunden Menschen führt die Glucose-Challenge dazu, dass der Blutzuckerspiegel leicht ansteigt und schnell absinkt. Bei jemandem mit Prä-Diabetes oder Diabetes steigen diese Werte sehr stark an oder fallen langsam ab, so dass sie während des zweistündigen Bluttests ungewöhnlich hoch sind.

Ein Hämoglobin-A1C-Bluttest kann jederzeit während des Tages durchgeführt werden. Es erfordert kein Fasten. Das Ergebnis spiegelt den Durchschnitt Ihres Blutzuckers in den letzten 3 Monaten wider.

So interpretieren Sie die Ergebnisse dieser Tests (mg / dL = Milligramm pro Deziliter):

Nüchtern Glukose Test

  • Normal – Unterhalb von 100 mg / dL

  • Prä-Diabetes – Zwischen 100 und 125 mg / dL

  • Diabetes – 126 mg / dl oder höher

Oraler Glukosetoleranz-Test

  • Normal – Unterhalb von 140 mg / dL

  • Prä-Diabetes – Zwischen 140 mg / dl und 199 mg / dl

  • Diabetes – 200 mg / dl oder höher

Hämoglobin A1C Test

  • Normal – 5,6% oder weniger

  • Prä-Diabetes – zwischen 5,7% und 6,4%

  • Diabetes – 6,5% oder höher

Erwartete Dauer

Der Blutzuckerspiegel vor Diabetes kann leicht über dem Normalwert liegen, sich normalisieren oder auf einen Bereich ansteigen, der zur Diagnose von Diabetes führt. Nicht weniger als 1 von 10 Menschen mit gestörter Glukosetoleranz entwickeln innerhalb eines Jahres Diabetes. Was mit Ihrem Prä-Diabetes passiert, hängt davon ab, ob Sie in der Lage sind, die Insulinresistenz am Fortschreiten zu hindern. Wenn die Insulinresistenz in Schach gehalten wird, kann Pre-Diabetes niemals zu Diabetes werden. Wenn Sie Ihren Lebensstil nicht anpassen, um Bewegung zu erhöhen und die Ernährung zu verbessern, wird der Blutzuckerspiegel wahrscheinlich irgendwann auf Diabetes steigen. Sobald dies der Fall ist, ist in der Regel eine medikamentöse Behandlung erforderlich, um Ihren Blutzucker wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Verhütung

Es überrascht viele Menschen zu erfahren, dass sie in der Lage sind, Prä-Diabetes und Diabetes zu verhindern. Um das Risiko von Vordiabetes und Diabetes zu reduzieren:

  • Pflegen Sie ein ideales Körpergewicht. Ziel ist ein Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 25.

  • Regelmäßig Sport treiben. Sowohl aerobe als auch stärkende Übungen können den Blutzuckerspiegel senken. Sie sollten täglich mindestens 30 Minuten lang trainieren.

  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit gerade genug Kalorien, um ein gesundes Gewicht zu halten.

Wenn Sie übergewichtig sind, zielen Sie darauf ab, Gewicht zu verlieren. Selbst bescheidenen Gewichtsverlust von 10 oder 15 Pfund bei einer Person, die 200 Pfund ist, kann das Risiko von Diabetes dramatisch reduzieren.

Behandlung

Der Zweck der Behandlung von Prädiabetes besteht darin, zu verhindern, dass Diabetes einsetzt. Die gleichen Maßnahmen, die zur Vorbeugung von Prädiabetes empfohlen werden (siehe oben), arbeiten auch für die Behandlung von Diabetes.

Die wirksamste Behandlung für Pre-Diabetes ist es, Gewicht zu verlieren und mindestens 30 Minuten pro Tag zu trainieren. Gewichtsabnahme und Bewegung können die Insulinresistenz verbessern und den erhöhten Blutzuckerspiegel senken, so dass Sie keinen Diabetes entwickeln.

Zusätzlich kann das Medikament Metformin (Glucophage) das Risiko, an Diabetes zu erkranken, senken und es kann zu den Vorteilen von Gewichtsverlust und Bewegung beitragen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob die Einnahme von Metformin zur Vorbeugung von Diabetes eine gute Idee für Sie ist. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein besonders hohes Risiko für einen Diabetes haben, sollten Sie eine vorbeugende Behandlung mit diesem Medikament in Betracht ziehen.

Wann man einen Fachmann anruft

Es ist am besten, jährliche Glukosetests zu haben, um Vordiabetes zu überwachen. Suchen Sie auch nach Symptomen, die auf die Entwicklung eines neuen Diabetes hindeuten, wie zum Beispiel:

  • Übermäßiges Wasserlassen, Durst und Hunger

  • Ungeklärter Gewichtsverlust

  • Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, insbesondere Hefe- oder Pilzinfektionen der Haut und der Vagina

  • Verwirrtes Denken, Schwäche oder Übelkeit

Prognose

Wenn Sie einen Prä-Diabetes haben, haben Sie etwa 10% Chance, innerhalb eines Jahres Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Ihre Chance, im Laufe Ihres Lebens Diabetes Typ 2 zu entwickeln, beträgt etwa 70%.

Glücklicherweise können Verbesserungen in Ernährung und Bewegungsgewohnheiten helfen, Typ-2-Diabetes zu verzögern oder zu verhindern. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Vordiabetes, die 5% bis 7% ihres Körpergewichts verlieren und etwa 30 Minuten pro Tag trainieren, ihr Risiko für Diabetes in den nächsten 3 Jahren um fast 60% reduzieren können.

Menschen mit Prä-Diabetes haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als der Durchschnitt, noch bevor Diabetes entwickelt. Mit dem Auftreten von Diabetes steigen Ihre Risiken für Herzerkrankungen und Schlaganfall stark an. Diabetes führt auch zu Komplikationen wie Blindheit, Nierenversagen, Fußgeschwüren, Schmerzen beim Gehen aufgrund schlechter Durchblutung und Nervenschäden. Deshalb ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Gesundheit zu verbessern, wenn Sie mit einem Vordiabetes diagnostiziert werden.