Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Was ist es?

Prämenstruelles Syndrom (PMS) ist eine Sammlung von Symptomen, die viele Frauen in den ein bis zwei Wochen vor einer Menstruation erleben. Diese Symptome können körperlich, psychisch und emotional sein. Sie verschwinden bald nach Beginn der Menstruationsblutung.

Die Forscher sind sich nicht sicher, was PMS verursacht. Die beliebteste Erklärung ist, dass PMS-Symptome mit zyklischen Veränderungen in Zusammenhang stehen:

  • Weibliche Sexualhormone

  • Hypophysenhormone

  • Prostaglandine

  • Bestimmte Gehirnchemikalien (Neurotransmitter)

Es gibt Hinweise darauf, dass Magnesiummangel eine Rolle spielen könnte.

Lebensstil kann eine wichtige Rolle in PMS spielen. PMS-Symptome scheinen bei Frauen am beunruhigendsten zu sein, die:

  • Rauch

  • Führen Sie stressige Leben

  • Selten trainieren

  • Schlaf zu wenig

  • Haben Sie eine Diät hoch in:

    • Koffein

    • Alkohol

    • Salz

    • rotes Fleisch

    • Zuckerhaltige Nahrung

Es ist jedoch nicht klar, ob diese Faktoren Ihr PMS-Risiko erhöhen oder ob PMS für diese Unterschiede im Lebensstil verantwortlich ist. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass PMS Stress verursacht, als dass Stress PMS verursacht.

Medikamente können die Symptome von PMS übertreiben. Orale Kontrazeptiva verursachen bei manchen Frauen Symptome von PMS. Bei manchen Frauen verbessern sich jedoch die Symptome oder verschwinden bei der Einnahme von Antibabypillen.

Es gibt einige Kontroversen in der medizinischen Gemeinschaft über den Unterschied zwischen prämenstruellen Beschwerden und echten PMS. Prämenstruelles Unbehagen ist bei Frauen im gebärfähigen Alter ziemlich häufig. Es betrifft etwa drei Viertel aller menstruierenden Frauen.

Jedoch hat weniger als eine von zehn Frauen Symptome, die schwer genug sind, um ihre persönlichen Beziehungen zu stören oder ihre Arbeit und ihre häusliche Verantwortung zu beeinträchtigen. Einige Ärzte haben das Gefühl, dass nur Frauen mit solch schweren Symptomen ein echtes PMS haben.

Andere Ärzte verwenden eine weniger strenge Definition für PMS. Ihre Definition umfasst leichte bis mäßige Symptome.

Schwere Stimmungssymptome werden manchmal als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bezeichnet.

Symptome

Symptome von PMS fallen in zwei allgemeine Kategorien:

Körperliche symptome

  • Blähungen

  • Brustschmerz

  • Schwellung der Füße und Knöchel

  • Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme

  • Schmerzhafte Gebärmutterkrämpfe kurz vor und während der ersten Tage der Menstruation

  • Kopfschmerzen

  • Heißhunger (besonders bei salzigen oder süßen Speisen)

  • Akneausbruch

  • Niedrige Energie oder Müdigkeit

  • Herzklopfen

  • Schwindel

  • Rückenschmerzen oder Muskelschmerzen

Psychologische und emotionale Symptome

  • Ermüden

  • Stimmungsschwankungen

  • Reizbarkeit

  • Depression

  • Aggressivität oder Feindseligkeit

  • Schreie Zaubersprüche

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Gesteigerter Appetit

  • Vergesslichkeit

  • Veränderungen im sexuellen Verlangen

Die spezifischen Symptome von PMS variieren von Frau zu Frau. Aber die drei häufigsten Beschwerden sind Reizbarkeit, Müdigkeit und Blähungen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie fragen:

  • Ihre PMS-Symptome

  • Der Zeitpunkt dieser Symptome in Bezug auf Ihre Menstruation

  • Die Regelmäßigkeit der Symptome (jeden Monat, jeden zweiten Monat usw.)

Ihr Arzt wird auch nach der allgemeinen Qualität Ihres Lebens fragen. Fragen können beinhalten:

  • Fühlst du dich in letzter Zeit traurig, angespannt oder ängstlich?

  • Merkst du Stimmungsschwankungen? Ermüden? Konzentrationsschwierigkeiten?

  • Haben Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Ehepartner, Familienangehörigen oder Kollegen?

  • Bist du so gehetzt, dass du schlecht schläfst und die Mahlzeiten auslässt?

  • Lebst du ein sesshaftes Leben mit wenig Übung?

  • Rauchst du Zigaretten?

  • Trinken Sie Alkohol oder koffeinhaltige Getränke?

  • Ist Ihre Ernährung reich an rotem Fleisch, salzigen Speisen oder Zucker?

Als nächstes wird Ihr Arzt Ihre Anamnese überprüfen. Er oder sie wird nach irgendwelchen Medikamenten fragen, die Sie einnehmen.

Dann wird Ihr Arzt Sie untersuchen. Er oder sie wird eine Beckenuntersuchung mit einem Pap-Abstrich machen.

Kein einziger physikalischer Befund kann die Diagnose von PMS bestätigen. Aber eine gründliche körperliche Untersuchung kann auf andere medizinische Probleme überprüfen. Diese können Hypothyreose oder einen Tumor der Brust, des Gehirns oder des Eierstocks einschließen.

Ebenso kann kein einzelner Labortest bestätigen, dass Sie PMS haben. Bluttests können jedoch medizinische Störungen ausschließen. Diese können Hypoglykämie, Hypothyreose oder andere hormonelle Probleme einschließen, die Ihre Symptome verursachen können.

Wenn keine körperlichen Befunde vorliegen und Ihre Labortestergebnisse normal sind, kann Ihr Arzt Sie bitten, Ihre PMS-Symptome täglich aufzuzeichnen. Sie werden dies für zwei oder drei Monate tun. Dieser Datensatz enthält:

  • Art der Symptome

  • Schweregrad der Symptome

  • Zeitpunkt Ihrer Menstruation

  • Eine Beschreibung aller besonderen Belastungen, die Ihr Leben beeinflusst haben

Sobald dieser Datensatz vollständig ist, wird Ihr Arzt die Informationen überprüfen. Wenn Ihre Symptome einem Muster folgen, das mit PMS übereinstimmt, hilft dies bei der Diagnosestellung.

Im Allgemeinen müssen prämenstruelle Symptome für etwa zwei Wochen fehlen, um sich für die Diagnose von PMS zu qualifizieren. Die Symptome fehlen kurz nach dem Beginn der Menstruation bis zum nächsten Eisprung.

Erwartete Dauer

PMS kann eine langfristige Bedingung sein. Bei manchen Frauen flammen die Symptome von PMS vor jeder Menstruation auf. Dieses Muster setzt sich bis zur Menopause fort. Menopause ist das altersbedingte Ende der Menstruationszyklen.

Bei anderen Frauen scheinen die PMS-Symptome nach dem 35. Lebensjahr abzunehmen.

Verhütung

Weil Ärzte nicht genau wissen, was PMS verursacht, gibt es keine Möglichkeit, es zu verhindern. Sie können jedoch einige PMS-Symptome lindern, indem Sie einen gesünderen Lebensstil führen.

Behandlung

Die Behandlung von PMS ist abhängig von:

  • Die Schwere und Art der Symptome

  • Wie lästig sie sind

Zum Beispiel können Ihre Symptome mild sein. Sie dürfen Ihr tägliches Leben oder Ihre persönlichen Beziehungen nicht beeinträchtigen. In diesem Fall kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie eine oder mehrere der folgenden Lebensstiländerungen versuchen:

  • Trainiere regelmäßig, strebe mindestens 30 Minuten an den meisten Tagen der Woche an.

  • Überspringe keine Mahlzeiten. Befolgen Sie einen regelmäßigen Mahlzeitplan, um einen stabileren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, die wenig raffinierten Zucker enthält.

  • Versuchen Sie, gut zu schlafen. Vermeiden Sie es, die ganze Nacht wach zu bleiben.

  • Wenn du rauchst, hör auf.

  • Reduzieren Sie Koffein, Alkohol, rotes Fleisch und salzige Speisen.

  • Übe Stressabbau-Techniken. Nimm ein schönes langes Bad. Oder versuchen Sie Meditation oder Biofeedback.

Ihr Arzt kann auch vorschlagen, Ergänzungen von Vitamin B6, Kalzium oder Magnesium zu nehmen. Befolgen Sie immer die von Ihrem Arzt empfohlene Dosierung. Nehmen Sie nicht mehr als 100 Milligramm Vitamin B6 täglich ein. Nervenschäden wurden in hohen Dosen mit Vitamin B6 in Verbindung gebracht.

Wenn Ihre Symptome mittelschwer bis schwer sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben. Diese Medikamente zielen auf die Linderung spezifischer Symptome ab.

Zum Beispiel, wenn Sie durch Blähungen und Gewichtszunahme gestört sind, kann Ihr Arzt ein Diuretikum verschreiben. Dies wird Ihrem Körper helfen, überschüssiges Wasser zu eliminieren. Orale Kontrazeptiva, insbesondere solche, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, können die Schwere von Krämpfen und die Dauer Ihrer Periode minimieren.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie ein Antidepressivum versuchen. Dies ist wahrscheinlich, wenn Sie Symptome haben, die Ihre Arbeit oder häusliche Verantwortung oder Ihre persönlichen Beziehungen beeinträchtigen. Diese Symptome können Reizbarkeit, sozialen Rückzug, Wutausbrüche oder Depressionen umfassen.

Die wirksamsten Antidepressiva zur Linderung von PMS sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Beispiele für SSRIs sind:

  • Fluoxetin (Prozac, generische Versionen)

  • Sertralin (Zoloft, generische Versionen)

  • Citalopram (Celexa, generische Versionen)

Andere Antidepressiva umfassen Nefazodon (Serzone) und Venlafaxin (Effexor). Diese können zwei Wochen vor jeder Periode genommen werden oder können jeden Tag eingenommen werden.

Weniger häufig kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, das bewirkt, dass die Eierstöcke keine Östrogene mehr produzieren, so dass der Eisprung aufhört. Dies ist normalerweise für sehr schwere Symptome vorbehalten, oder wenn andere Medikamente versagen. Danocrine (Danazol) ist ein synthetisches Androgen. Es unterdrückt die Hormone im Gehirn, die den Eisprung auslösen. Gonadotropin-Releasing-Hormon (GRNH) -Agonisten, wie Leuprolid (Lupron), schaffen einen temporären menopausalen Zustand. Sie tun dies durch Unterdrückung von Hormonen, die die Produktion von Eierstock-Hormonen und Eisprung steuern.

Diese Medikamente werden in der Regel für kurze Zeit verwendet. Sie führen häufig zu Hitzewallungen und anderen Symptomen der Menopause. Wenn die Therapie länger als sechs Monate andauern soll, müssen Sie auch Östrogen einnehmen, um Knochenverlust zu verhindern.

Ob Ihre Symptome mild oder schwerwiegend sind, es hilft immer, das Verständnis und die Unterstützung Ihrer Familie zu haben, während Sie für PMS behandelt werden. Ihr Arzt wird Sie ermutigen, offen mit Familienmitgliedern über Ihre Symptome und Ihre PMS-Behandlung zu sprechen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre prämenstruellen Symptome:

  • Verursachen Sie erhebliche Not oder Unbehagen

  • Machen Sie es Ihnen schwer, im täglichen Leben zu funktionieren

  • Beeinflussen Sie Ihre persönlichen Beziehungen

Wenn Sie glauben, dass Sie Gefahr laufen, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen, rufen Sie Ihren Arzt für einen Notfalltermin an.

Prognose

Bei den meisten Frauen beginnen die PMS-Symptome nach dem 35. Lebensjahr nachzulassen. Sie enden mit der Menopause. Frauen mit PMS oder PMDD haben ein höheres Risiko für Depressionen.