Prostatakrebs
Was ist es?
Prostatakrebs entsteht durch das unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen in der Prostatadrüse. Diese Drüse produziert einen Teil der Flüssigkeit im Samen. Es befindet sich unterhalb der Blase und vor dem Rektum, nahe der Basis des Penis.
Prostatakrebs ist einer der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten bei amerikanischen Männern. Viele andere Männer haben die Krankheit, wurden aber nicht diagnostiziert. Dies liegt daran, dass Prostatakrebs früh einige Symptome hat.
Prostatakrebs ist häufig, aber nicht immer gefährlich. Dies liegt daran, dass es normalerweise sehr langsam wächst. Es betrifft ältere Männer; das Durchschnittsalter bei der Diagnose ist 70. Und es wird in der Regel diagnostiziert, bevor es irgendwelche Symptome verursacht. Außerdem haben diese Männer oft andere Krankheiten, die für die Behandlung wichtiger sein können als ein Krebs, der keine Symptome verursacht.
Wenn Zellen in der Prostata kanzerös (bösartig) werden, verklumpen sie zusammen und bilden kleine “Inseln” von Krebs in der Prostata. In vielen Fällen dauert es Jahre, sogar Jahrzehnte, bis sich dieser lokalisierte Krebs über die Prostata hinaus ausbreitet. Und viele dieser Krebsarten können sich niemals ausbreiten.
Forscher kennen die genaue Ursache von Prostatakrebs nicht. Aber sie haben mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko eines Mannes für die Krankheit erhöhen. Diese beinhalten:
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Alter . Autopsiestudien von Männern, die an anderen Ursachen gestorben sind, haben herausgefunden, dass etwa drei Viertel oder mehr von ihnen einen Grad an Prostatakrebs im Alter von 80 Jahren haben. Diese Männer wussten nicht, dass sie Prostatakrebs hatten.
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Rennen. Afroamerikanische Männer bekommen häufiger Prostatakrebs als andere Männer – und werden diagnostiziert, wenn sich der Krebs in einem fortgeschritteneren Stadium befindet. Sie sind auch mehr als doppelt so wahrscheinlich, an der Krankheit zu sterben als weiße Männer und ungefähr fünfmal wahrscheinlicher, davon als asiatische Amerikaner zu sterben.
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Familiengeschichte . Wenn der Vater oder der Bruder eines Mannes mit Prostatakrebs diagnostiziert wurde, ist sein Krebsrisiko zwei- bis dreimal höher als bei einem Mann, der keine Familienmitglieder mit der Krankheit hat. Forscher haben mehrere genetische Defekte identifiziert, die häufiger bei Männern auftreten können, die Prostatakrebs entwickeln. Insgesamt sagen die meisten Experten, dass ererbte Defekte eine relativ kleine Anzahl von Krebsarten verursachen. Jüngste Forschungsergebnisse weisen auch auf ein höheres Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs in Familien hin, deren weibliche Mitglieder ein überdurchschnittlich hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Eine häufige genetische Anomalie kann für ein erhöhtes Risiko sowohl für Prostata- als auch für Brustkrebs verantwortlich sein.
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Lebensstil. Männer, die viel rotes Fleisch oder fettreiche Milchprodukte essen, scheinen ein höheres Risiko für Prostatakrebs zu haben. Es gibt kaum Hinweise darauf, dass Übergewicht das Risiko für Prostatakrebs erhöht. Übergewichtige Männer sterben jedoch eher an der Krankheit als Männer mit einem gesunden Gewicht.
Symptome
In den frühen Stadien verursacht Prostatakrebs selten Symptome. Tatsächlich haben die meisten Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, keine Symptome. Ärzte vermuten Prostatakrebs, wenn ein Bluttest hohe Werte des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) zeigt. Wenn sich der Krebs jedoch auf die Blase ausbreitet oder auf die Harnröhre drückt, kann die Röhre, die Urin aus dem Körper trägt, verursachen:
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ein schwacher Harnstrahl
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ein Bedürfnis, oft zu urinieren
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ein intensives Bedürfnis zu urinieren
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eine Unfähigkeit zu urinieren
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Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
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Blut in deinem Urin oder Sperma
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Erektionen, die weniger fest sind
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ein Tropfen in der Menge des Ejakulates
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Schmerzen oder Steifheit in den unteren Rücken, Hüften oder Oberschenkeln.
Wenn sich Prostatakrebs auf die Lymphknoten, Knochen oder andere Organe ausbreitet, kann es dazu führen
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Knochenschmerzen
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Gewichtsverlust
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Anämie (ein Mangel an roten Blutkörperchen)
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Kurzatmigkeit
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Schwellung im Hodensack, Penis, Beinen und Füßen
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ermüden.
Diagnose
Ihr Arzt wird nach Ihren Symptomen, Ihrer medizinischen Vorgeschichte und der Frage fragen, ob in Ihrer Familie Prostatakrebs vorliegt. Ihr Arzt wird wissen wollen, ob Sie jemals eine entzündete oder vergrößerte Prostata diagnostiziert haben. Diese Bedingungen sind nicht bösartig. Die Symptome dieser Zustände können jedoch die gleichen sein wie die Symptome von Prostatakrebs.
Ihr Arzt wird Sie untersuchen und eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführen, um die Prostata zu fühlen. Während einer DRE führt der Arzt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein. Der Arzt kann einen Teil der Prostata durch die Rektumwand fühlen. Schwellungen, Knoten, feste Flecken oder Vergrößerung können auf Prostatakrebs hinweisen.
Die meisten Fälle von Prostatakrebs werden durch Screening auf die Krankheit mit einem PSA-Test nachgewiesen. PSA ist ein Protein aus der Prostata, das im Blut nachgewiesen werden kann. Prostatakrebs kann dazu führen, dass größere Mengen an PSA aus der Prostata in das Blut gelangen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente zur Behandlung einer vergrößerten Prostata einnehmen. Bestimmte Prostatamedikamente wie Finasterid (Proscar) und Dutasterid (Avodart) können die PSA-Testergebnisse beeinflussen.
Obwohl Ärzte den PSA-Test verwenden, um Prostatakrebs zu erkennen, gibt es keine definitive Diagnose. Das liegt daran, dass andere Zustände wie eine vergrößerte Prostata den PSA-Wert erhöhen können. In der Tat haben die meisten Männer mit einem leicht erhöhten PSA keinen Prostatakrebs. Außerdem haben einige Männer mit normalem PSA tatsächlich Krebs.
Da ein erhöhter PSA-Wert Sie dazu veranlassen kann, eine Behandlung zu suchen, die zu Nebenwirkungen im Urin und in der Sexualität führen kann, empfehlen viele Ärzte und Organisationen kein Routine-PSA-Screening. Stattdessen schlagen sie vor, dass Männer ab 50 Jahren mit ihren Ärzten über die Risiken und Vorteile des Screenings sprechen. Afroamerikanische Männer sollten ab dem 40. Lebensjahr mit ihren Ärzten über das PSA-Screening sprechen.
Obwohl das PSA-Screening der häufigste Weg ist, um Prostatakrebs zu erkennen, findet der Test sehr häufig Krebsarten, die nicht behandelt werden müssen. In der Tat empfehlen einige medizinische Organisationen jetzt, den Test nicht routinemäßig durchzuführen.
Wenn Ihr PSA-Wert hoch ist oder wenn Ihr DRE ein mögliches Problem anzeigt, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, z. B. eine Prostatabiopsie. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel verwendet, um kleine Gewebestücke von den oberen, mittleren und unteren Teilen der Prostata zu entfernen. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Gewebeproben aus Bereichen entnehmen, die sich während der DRE abnormal anfühlten. Ein Spezialist namens Pathologe prüft dann die Gewebeproben auf Krebs unter dem Mikroskop.
Wenn Ihre Biopsie Prostatakrebs zeigt, wird der Pathologe den beiden häufigsten Zelltypen in Ihrem Tumor einen Gleason-Grad zuweisen. Die Summe der beiden Noten ist der Gleason-Score. Der Gleason-Score beschreibt, wie abnormal die Krebszellen im Vergleich zu normalen Prostatazellen aussehen. Die Punktzahl gibt eine grobe Schätzung, wie schnell der Krebs wächst. Ein Gleason Score von
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2 bis 4 bedeutet minderwertiger, nicht aggressiver Krebs
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5 bis 7 bedeutet mittelschwerer Krebs
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8 bis 10 (zehn ist die höchste Punktzahl) bedeutet hochgradigen, aggressiven Krebs.
Ein Arzt wird Ihrem Krebs auch ein “Stadium” zuweisen. Das Stadium beschreibt das Ausmaß des Tumors und ob er sich ausgebreitet hat. Ärzte verwenden den Gleason-Score und die Phase, um die Behandlung zu planen.
Erwartete Dauer
Sobald sich der Prostatakrebs entwickelt, wächst er normalerweise langsam über viele Jahre. Bei einer kleinen Anzahl von Männern wächst Prostatakrebs und breitet sich schnell aus. Fast jeder Prostatakrebs wird auf irgendeine Art von Behandlung ansprechen. In einigen Fällen kann Prostatakrebs, wenn überhaupt, nicht sofort behandelt werden. Ärzte haben Kriterien entwickelt, um zu bestimmen, welche Krebsarten behandelt werden müssen und welche beobachtet werden können. Wenn sich ein beobachteter Tumor verschlimmert, kann er behandelt werden.
Verhütung
Obwohl die Beweise gemischt sind, können Männer, die eine fettarme Ernährung mit viel Obst und Gemüse essen, ihr Risiko für Prostatakrebs verringern. Ältere Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr von Tomaten, die das Antioxidans Lycopin enthalten, das Risiko verringern könnte. Neuere Studien haben den Wert von Lycopin in Frage gestellt.
Einige Medikamente wurden getestet, um zu sehen, ob sie Prostatakrebs verhindern. Dazu gehören Finasterid und Dutasterid, Medikamente, die normalerweise für die gutartige Prostatavergrößerung verschrieben werden. Eine Studie zeigte, dass Männer, die Finasterid einnahmen, ihr Prostatakrebsrisiko um 25 Prozent reduzierten. Aber es stellte sich auch heraus, dass das Risiko eines aggressiven Krebses bei einigen Männern stieg. Spätere Studien fanden heraus, dass das Medikament aggressive Tumore nicht erhöht. Angesichts der widersprüchlichen Ergebnisse sind sich Experten nicht darüber einig, ob sie Finasterid Männern mit einem höheren Prostatakrebsrisiko als normal anbieten.
Behandlung
Prostatakrebs kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Sie und Ihr Arzt sollten vor der Wahl einer Behandlung medizinische und lebensstilbezogene Fragen abwägen. Diese beinhalten
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das Ausmaß deines Krebses
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die Chance, dass Ihr Krebs schnell wächst und sich ausbreitet
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Dein Alter und wie lange du leben kannst
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alle gesundheitlichen Bedingungen, die eine Operation oder andere Behandlungen gefährlicher machen würden
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Ihre Bereitschaft, Nebenwirkungen zu riskieren.
Wenn Ihr Krebs auf die Prostata begrenzt ist, haben Sie mehrere Möglichkeiten.
Wachsames Warten . Mit diesem Ansatz haben Sie keine Behandlung, es sei denn, Sie beginnen, Symptome zu haben. Ihr Arzt wird Ihren Krebs von Zeit zu Zeit mit DREs und PSA-Tests überwachen. Diese Strategie ist eine gute Option für ältere Männer, die für Bestrahlung oder Operation zu krank sind oder die relativ bald an einer anderen Krankheit sterben.
Aktive Überwachung. Männer, deren Prostatakrebs nicht sofort behandelt werden muss, können sich für eine aktive Überwachung entscheiden. Wenn Sie sich für diesen Ansatz entscheiden, werden Sie aufmerksamer verfolgt als mit wachsamem Warten. Alle drei bis sechs Monate haben Sie einen PSA-Test und eine körperliche Untersuchung. Sie können auch eine Biopsie jedes Jahr oder zwei haben. Wenn eine dieser Erkrankungen eine erhöhte Krankheitsaktivität aufweist, können Sie mit der Behandlung beginnen.
Strahlentherapie . Diese Behandlung verwendet Strahlung, um Krebszellen zu zerstören. Ärzte können Strahlung auf zwei Arten abgeben. Die erste Methode besteht darin, Strahlung von außerhalb des Körpers in den Körper zu leiten. Dies wird als externe Strahlentherapie bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten, aber das Ziel ist es, die Prostata gezielt zu treffen und gesundes Gewebe zu schonen.
Bei der zweiten Methode werden kleine radioaktive Pellets oder Samen in die Prostata eingeführt. Ihr Arzt kann diese Brachytherapie, Seed-Implantation oder interstitielle Strahlentherapie nennen. In den meisten Fällen bleiben die Samen dauerhaft an Ort und Stelle.
Ihr Arzt kann eine Hormontherapie verschreiben, um die Wirksamkeit der Strahlentherapie zu steigern. Er oder sie kann auch eine Hormontherapie verschreiben, um die Prostata vor der Brachytherapie zu verkleinern.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie können umfassen
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erektile Dysfunktion (die Unfähigkeit, eine Erektion zu haben)
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Durchfall
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rektale Blutungen und Schmerzen
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Harninkontinenz (die Unfähigkeit, Urin zu halten)
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Blut im Urin
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ermüden.
Chirurgie . Während einer radikalen Prostatektomie entfernt der Arzt Ihre Prostata und Samenblasen. (Seminalbläschen sind Drüsen, die Flüssigkeit freisetzen, die Teil des Samens wird.) Der Arzt kann auch die nahe gelegenen Beckenlymphknoten entfernen. Während der Operation wird der Arzt versuchen, die Nerven in der Nähe so wenig wie möglich zu schädigen. Dies kann Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion und Inkontinenz reduzieren.
Der Arzt kann eine von mehreren Techniken verwenden. Zum Beispiel kann er oder sie die Prostata durch einen Schnitt im Bauch entfernen. Oder er operiert laparoskopisch und entfernt die Prostata und andere Gewebe durch mehrere kleine Schnitte. Dies geschieht oft mit Hilfe einer Robotermaschine, um die Prostata sichtbar zu machen und zu entfernen. Dies wird als RALP (robotergestützte laparoskopische Prostatektomie) bezeichnet. Mögliche Komplikationen der Prostata-Operation gehören
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erektile Dysfunktion
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Harninkontinenz
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Darmprobleme
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Infektion.
Die Chancen zu sterben während oder direkt nach der Operation sind sehr gering.
Kryoablation . Diese Behandlung, auch Kryotherapie genannt, tötet Krebszellen durch Einfrieren und Auftauen. Es wird nicht in vielen Krankenhäusern angeboten, daher kann es schwierig sein, einen Experten zu finden, der das Verfahren in Ihrer Region durchführt. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen der Kryoablation zu bestimmen.
Hochintensiv fokussierter Ultraschall . Diese Behandlung zerstört Prostatakrebs mit energiereichen Schallwellen, die Zellen auf hohe Temperaturen erhitzen. Es ist derzeit keine zugelassene Behandlung für Prostatakrebs. Laufende Studien sollten den Ärzten helfen festzustellen, ob dieses Verfahren sicher und effektiv ist.
Wenn Ihr Prostatakrebs durch die Prostatakapsel gewachsen ist, sich aber nicht in andere Organe ausgebreitet (metastasiert) hat, wird normalerweise ein wachsames Warten oder eine Strahlentherapie (mit oder ohne Hormontherapie) empfohlen.
Wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, verschreiben Ärzte normalerweise eine Hormontherapie, auch Androgenentzugstherapie genannt. Androgene sind männliche Sexualhormone wie Testosteron. Androgene können Prostatakrebs fördern. Hormontherapie reduziert Testosteron, indem es verhindert, dass die Hoden es produzieren. Ein anderer Ansatz besteht darin, die Hoden chirurgisch zu entfernen. Allerdings entscheiden sich nur wenige Männer für dieses Verfahren.
Nebenwirkungen der Hormontherapie umfassen
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erektile Dysfunktion
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Brustvergrößerung
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verminderter Sexualtrieb
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Hitzewallungen
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Gewichtszunahme
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Übelkeit und Durchfall
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ein Rückgang der Knochendichte und Muskelmasse
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Veränderungen der Leberfunktion.
Wenn sich der Prostatakrebs bereits zum Zeitpunkt der Diagnose auf andere Organe ausgebreitet hat, können die Ärzte entweder eine Hormontherapie allein oder eine Kombination aus Hormontherapie und Chemotherapie beginnen.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Blut in Ihrem Urin oder Sperma bemerken, oder wenn das Wasserlassen schmerzhaft, unangenehm oder in irgendeiner Weise abnormal ist.
Wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, fragen Sie Ihren Arzt über die Vor- und Nachteile von Prostatakrebs-Screening. Einige Experten glauben, Screening mit PSA-Tests und DREs rettet Leben, weil Krebs früh erkannt werden kann. Andere sagen, dass Screening mehr Schaden als Nutzen verursacht. Das ist, weil einige Männer Nebenwirkungen von Behandlung haben werden, die sie möglicherweise nicht benötigt haben. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine Untersuchung für Sie sinnvoll ist.
Wenn Sie sich entscheiden, gescreent zu werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Prostata-Untersuchung machen und Ihren PSA-Wert alle ein bis zwei Jahre ab dem 50. Lebensjahr überprüfen. Wenn Prostatakrebs in Ihrer Familie verläuft, oder wenn Sie Afroamerikaner sind, kann das Screening beginnen 40 Jahre alt.
Prognose
Die Prognose ist in der Regel hervorragend. Fast alle Männer, bei denen ein lokalisierter Krebs diagnostiziert wurde, überleben mindestens fünf Jahre. Mehr als drei Viertel aller diagnostizierten Männer leben mindestens 15 Jahre. In der Tat sterben viel mehr Männer aus anderen Gründen, während sie Prostatakrebs haben, als infolge des Krebses sterben.