Was ist es?
Pseudogicht ist eine Form von Arthritis, die durch Ablagerungen von Kalziumkristallen (Calciumpyrophosphatdihydrat) in den Gelenken ausgelöst wird. Es wird auch Calciumpyrophosphat-Deposition-Krankheit (CPPD) genannt. Diese Krankheit kann kurzzeitige oder langfristige Schwellungen in den Gelenken verursachen, am häufigsten das Knie, Handgelenk, Schulter, Knöchel oder Ellenbogen.
Wie der Name andeutet, kann dieser Zustand ähnlich der Gicht erscheinen, die durch eine andere Art von Kristallen verursacht wird – Harnsäurekristalle – und verursacht gewöhnlich plötzliche Schmerzen und Schwellungen in einem einzigen Gelenk, normalerweise im Fuß. Pseudogicht kann auch Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis ähneln.
Pseudogout ist am häufigsten bei älteren Menschen. Es betrifft etwa 3% der Menschen in ihren 60ern und so viele wie die Hälfte der Menschen in ihren 90er Jahren. Viele Menschen, die an Pseudogicht erkranken, haben bereits Gelenkschäden durch andere Erkrankungen oder eine altersbedingte degenerative Gelenkerkrankung. Eine Theorie besagt, dass eine Knorpelschädigung Calciumkristalle in den Gelenkspalt freisetzt und diese Kristalle Entzündungen auslösen.
In einigen Fällen können andere medizinische Bedingungen dazu führen, dass Menschen häufiger Pseudogicht entwickeln. Diese beinhalten:
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Eine genetische Störung der Eisenüberladung (Hämochromatose)
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Zu viel Kalzium (Hyperkalzämie) im Blut
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Zu wenig Magnesium (Hypomagnesiämie) im Blut
Pseudogicht kann auch durch Gelenkverletzungen, wie Gelenkoperationen oder Verstauchungen, oder den Stress einer medizinischen Krankheit ausgelöst werden. Häufig kann jedoch nichts identifiziert werden, das die Krankheit ausgelöst haben könnte. Obwohl altersbedingte Gelenkdegeneration, früherer Gelenkschaden oder Trauma und diese anderen medizinischen Bedingungen die Wahrscheinlichkeit eines Pseudogichtanfalls erhöhen, ist der Grund, warum manche Menschen diesen Zustand entwickeln, während andere dies nicht tun, normalerweise unbekannt.
Symptome
Die häufigsten Symptome sind Schmerzen, Schwellungen und Steifheit um ein einzelnes Gelenk, insbesondere das Knie oder Handgelenk. Gelegentlich ist mehr als ein Gelenk gleichzeitig betroffen. Ein leichtes Fieber kann während der Fackel auftreten.
Diagnose
Pseudogicht diagnostizieren kann schwierig sein, weil es Gicht, eine Infektion oder andere Ursachen von Gelenkentzündung ähneln kann. Pseudogicht ist auch häufig mit anderen Gelenkproblemen verbunden.
Röntgenaufnahmen können Kalkablagerungen entlang der betroffenen Gelenke zeigen (ein Befund, der als Chondrokalzinose bezeichnet wird), obwohl Röntgenaufnahmen vieler gesunder älterer Menschen häufig solche Ablagerungen zeigen, selbst wenn die Person keine Symptome von Pseudogicht aufweist. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, Gelenkflüssigkeit aus einem entzündeten Gelenk zu entfernen. Die Probe wird auf das Vorhandensein von Calciumpyrophosphatkristallen getestet. Die Probe muss möglicherweise auch auf eine Infektion oder eine andere Ursache einer Gelenkentzündung untersucht werden.
Ihr Arzt möchte möglicherweise Tests für Bedingungen anfordern, die Pseudogicht auslösen können. Dazu können Tests von Eisen-, Calcium- und Magnesiumspiegeln im Blut gehören.
Erwartete Dauer
Angriffe von Pseudogicht können Tage oder Wochen andauern. Wenn der Zustand chronisch (lang anhaltend) ist, kann dies dazu führen, dass das Gelenk degeneriert (zusammenbricht).
Verhütung
Die Behandlung eines Zustands, der das Risiko von Pseudogicht (wie Hämochromatose) erhöht, kann die Entwicklung der Krankheit oder wiederholte Angriffe verhindern. Wenn jedoch keine Ursache oder ein Auslöser bekannt ist, kann die Entwicklung von Pseudogut nicht verhindert werden. Bei Personen mit häufigen Attacken kann die Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) oder von Colchicin täglich künftige Anfälle verhindern.
Behandlung
Flüssigkeit kann von der Verbindung entfernt werden, um den Druck zu verringern. Bei diesem Verfahren, genannt Gelenkaspiration, wird eine Nadel in das Gelenk eingeführt, nachdem der Bereich betäubt ist, um Fluid abzuziehen. Die Behandlung umfasst in der Regel auch NSAIDs oder Injektionen eines Medikaments namens Glukokortikoid zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Diese beiden Behandlungen beseitigen Symptome normalerweise innerhalb von Stunden bis zu einigen Tagen.
Möglicherweise müssen Sie für kurze Zeit auch orale Kortikosteroide einnehmen. Ihr Arzt kann ein Medikament namens Colchicin oder ein NSAID verschreiben, um Anfälle zu verhindern. Neuere Medikamente wie Anakinra werden zur Behandlung und Vorbeugung von Pseudogicht untersucht. Da sie jedoch regelmäßig injiziert werden müssen und teuer sind, scheint ihre Verwendung begrenzt zu sein.
Gelegentlich können Menschen mit rezidivierendem oder chronischem Pseudogicht degenerative Gelenkerkrankungen entwickeln. In diesem Fall kann eine Operation (z. B. ein Gelenkersatz) die einzige wirksame Behandlung sein.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie starke Gelenkschmerzen haben, insbesondere wenn das Gelenk geschwollen ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Prognose
Mit der Behandlung ist der Ausblick für Pseudogicht normalerweise gut. Gelenkschmerzen und Schwellungen verschwinden normalerweise sofort. Es ist üblich, dass Angriffe zurückkehren, aber normalerweise können sie durch wiederholte Behandlung kontrolliert werden.