Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis

Was ist es?

Psoriasis-Arthritis ist eine chronische (lang anhaltende) Krankheit, bei der eine Person mit Psoriasis die Symptome und Zeichen der Arthritis Gelenkschmerzen, Steifigkeit und Schwellungen entwickelt. Psoriasis ist eine häufige, erbliche Hauterkrankung, die bei einem rosafarbenen oder matt-roten Hautausschlag zu grau-weißem Schuppen führt.

Bis zu 30% der Menschen mit Psoriasis entwickeln Psoriasis-Arthritis. Psoriasis-Arthritis betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und beginnt in der Regel im Alter zwischen 30 und 50. Die Krankheit kann jedoch auch bei Kindern auftreten. Die meisten Leute haben milde Symptome, aber in einigen Fällen können die Symptome ziemlich streng sein.

Arten von Psoriasis-Arthritis

Es gibt fünf Arten von Psoriasis-Arthritis. Sie werden nach ihrer Schwere klassifiziert, ob beide Seiten des Körpers gleichermaßen betroffen sind und welche Gelenke beteiligt sind.

  • Asymmetrische entzündliche Arthritis – Häufig sind das Knie, der Knöchel, das Handgelenk oder der Finger betroffen, mit insgesamt ein bis vier entzündeten Gelenken. Normalerweise betrifft die Arthritis nicht beide Seiten des Körpers (dh die Krankheit ist nicht symmetrisch).
  • Symmetrische Arthritis – Mehrere Gelenke sind entzündet, oft mehr als vier, und es sind dieselben Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen. Fingernägel sind oft gerippt und entsteint. Dieser Zustand kann rheumatoide Arthritis nachahmen.
  • Psoriasis Spondylitis – Ein oder beide Iliosakralgelenke (die Gelenke, die die Wirbelsäule und das Becken im unteren Rückenbereich verbinden) und manchmal auch andere Wirbelsäulengelenke sind entzündet, was zu Morgensteifigkeit im Rücken führt.
  • Isolierte Fingerbeteiligung – Dies beinhaltet oft nur das letzte Fingergelenk in der Nähe des Nagels. Eines oder mehrere dieser Gelenke können entzündet sein.
  • Arthritis mutilans – Dies ist die schwerste und seltenste Form der Psoriasis-Arthritis. In dieser Form verkürzen sich die Finger wegen der Zerstörung der Gelenke und benachbarter Knochen.

Obwohl jede Art von Psoriasis-Arthritis etwas unterschiedlich ist, zeigen manche Menschen eine Mischung von Symptomen oder haben mehr als eine Art.

Psoriasis kann sich vor oder nach der Arthritis entwickeln, aber Psoriasis entwickelt sich zuerst in etwa 75% der Fälle. Eine Person kann beginnen, morgendliche Gelenksteife zu bekommen, bevor die Arthritis erkannt wird. Menschen, die Psoriasis haben, die die Nägel betrifft, besonders Nagellochfraß, entwickeln viel häufiger Arthritis als diejenigen ohne dieses Problem (betrifft bis zu 50% der Menschen mit Psoriasis mit Nagel Beteiligung).

Die Ursache der Psoriasis-Arthritis ist unbekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass Infektionen oder Traumata eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen können. Zum Beispiel scheint Psoriasis-Arthritis bei Menschen, deren Immunsystem durch eine HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) beeinflusst wird, aufzublühen.

Auch Vererbung scheint eine Rolle zu spielen. Bis zu 40% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben eine familiäre Vorgeschichte von Haut- oder Gelenkerkrankungen. Bestimmte Gene scheinen an bestimmten Arten von Psoriasis-Arthritis beteiligt zu sein. Zum Beispiel wurde das Gen HLA-B27 mit psoriatischer Spondylitis assoziiert.

Symptome

Die Symptome umfassen:

  • Ein rosafarbener oder matt-roter, schuppiger Hautausschlag, der in Flecken auftritt, besonders auf den Armen, den Vorderseiten der Beine und der Kopfhaut
  • Entzündung der Gelenke, insbesondere in den Fingern, Zehen oder der Wirbelsäule
  • Morgen Gelenksteifigkeit
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

Psoriasis-Arthritis kann andere Teile des Körpers beeinflussen. Zum Beispiel sind Müdigkeit und Anämie bei Menschen mit aktiver Psoriasis-Arthritis üblich. Häufig wird die Arthritis von einer Entzündung der Sehnen und den Stellen begleitet, an denen Sehnen an Knochen anhaften, wie etwa in der Ferse oder in den Fingern.

Diagnose

In der Regel kann ein Arzt Psoriasis-Arthritis basierend auf Ihren Symptomen und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Im Gegensatz zu Lupus oder rheumatoider Arthritis sind Autoantikörper normalerweise nicht im Blut vorhanden. Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen der betroffenen Gelenke anordnen, aber Röntgenbilder zeigen nicht immer an, welche Art von Arthritis Sie haben. In einigen Fällen können die Röntgenbilder dem Radiologen einen Hinweis geben, dass Sie eher Psoriasis-Arthritis als rheumatoide Arthritis oder eine andere Art von Arthritis haben.

Erwartete Dauer

Psoriasis-Arthritis neigt dazu, lebenslang zu sein. Die Symptome einiger Menschen sind jedoch sehr unterschiedlich, so dass sie manchmal mild und in anderen Fällen schwerer sind. Es ist ungewöhnlich, dass die Gelenkprobleme vollständig verschwinden.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, Psoriasis-Arthritis zu verhindern.

Behandlung

Die Hauptbehandlung besteht in der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve, Naprosyn). Kortikosteroide wie Prednison, die oral eingenommen werden, werden nur gelegentlich verwendet, da sie bei längerfristiger Einnahme erhebliche Nebenwirkungen verursachen können und die Psoriasis dazu neigt, aufzublühen, wenn das Medikament abgesetzt wird. Gelegentliche Injektionen eines Steroids können helfen, wenn Gelenke stark entzündet sind.

Wenn der Zustand schwerer ist, lindern Medikamente wie Hydroxychloroquin (Plaquenil) oder Methotrexat (Folex, Rheumatrex) oft Symptome oder reduzieren Gelenkentzündungen. Es ist jedoch unsicher, ob sie die Gelenke vor Beschädigungen schützen. Seltene Berichte, die Hydroxychloroquin mit der Verschlechterung der Psoriasis in Verbindung bringen, haben einige Ärzte dazu veranlasst, dieses Medikament zu vermeiden.

Sulfasalazin (Azulfidine), ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis und Leflunomid (Arava), eine weitere Behandlung von rheumatoider Arthritis, kann bei manchen Menschen mit Psoriasis-Arthritis hilfreich sein. Andere immunsuppressive Medikamente, einschließlich Cyclosporin (Neoral, Sandimmune) und Azathioprin (Imuran), werden gelegentlich verwendet. Diese Medikamente neigen jedoch dazu, mehr Nebenwirkungen zu haben, so dass sie normalerweise nur für Personen verwendet werden, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Neuere, injizierbare Medikamente, einschließlich Adalimumab (Humira), Certolizumab (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi), Infliximab (Remicade) und Ustekinumab (Stelara) können sehr wirksam sein, aber weil sie nur durch Injektion und Injektion erhältlich sind sind ziemlich teuer, sie sind für Menschen mit Psoriasis-Arthritis reserviert, die nicht genug mit anderen Behandlungen verbessern. Eine orale Medikation, Apremilast (Otezla), wurde 2014 von der FDA für Psoriasis-Arthritis zugelassen und stellt eine weitere Behandlungsoption dar.

Wenn sich die Gelenke trotz aggressiver medizinischer Behandlung verschlechtern, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um das Gelenk zu rekonstruieren oder zu ersetzen, insbesondere wenn der Schmerz lokalisiert und intensiv ist und Sie Schwierigkeiten haben, zu funktionieren.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine physikalische und ergotherapeutische Behandlung, um die Muskelkraft und die Beweglichkeit des Gelenks zu erhalten. Eine abnehmbare Schiene zur Immobilisierung eines entzündeten Gelenks kann zur Linderung von Symptomen und Entzündungen beitragen. Bewegung ist wichtig, besonders für Menschen mit Spondylitis, weil aktives Verhalten die Rückenbeschwerden mindert.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome von Psoriasis-Arthritis haben.

Prognose

Die Aussichten für Menschen mit dieser Krankheit variieren. Für einige ist Psoriasis-Arthritis eine geringfügige Störung, die Medikamente nur in Zeiten erfordert, wenn die Symptome schlechter sind. Bei bis zu 25% der Patienten mit Psoriasis-Arthritis verursacht die Erkrankung jedoch im Laufe der Zeit eine Behinderung mit schweren, anhaltenden Gelenkschäden. Mit einer geeigneten Therapie haben die meisten Menschen mit Psoriasis-Arthritis eine gute Kontrolle über ihre Schmerzen, eine verbesserte Funktion und begrenzte Gelenkschäden.