Rektozele

Was ist es?

Bei Frauen ist die Vagina durch eine feste Wand aus zähem, fibrösem Gewebe, genannt Faszie, vom Rektum getrennt. Manchmal wird ein Bereich dieser Wand schwach und ein Teil des Mastdarms wölbt sich in die Vagina. Diese Ausbuchtung wird als Rektozele bezeichnet.

Das Problem entsteht normalerweise, nachdem die Wand während einer vaginalen Lieferung beschädigt worden ist. Die Ausbuchtung kann nach einer vaginalen Entbindung auftreten, aber Symptome können sich erst später im Leben entwickeln. Rektozelen werden häufiger bei älteren Frauen beobachtet, die in die Menopause eingetreten sind.

Einige Erkrankungen können das Risiko der Entwicklung einer Rektozele erhöhen, einschließlich chronischer Verstopfung, chronischem Husten, wiederholten schweren Hebens oder jeglicher Aktivität, die im Laufe der Zeit Druck auf den Beckenboden ausübt.

Da kleine Rektozelen oft keine Symptome verursachen, ist es für Gesundheitsexperten schwierig festzustellen, wie oft sie auftreten. Nur 20% oder bis zu 80% der erwachsenen Frauen können betroffen sein, aber Rektozelen werden am häufigsten bei älteren Frauen beobachtet, die mehrere vaginale Entbindungen hatten. Ein typischer Patient ist ungefähr 60 Jahre alt und hat 2 oder 3 vaginale Geburten durchgemacht. Eine Frau mit einer Rektozele hat wahrscheinlich auch verwandte Zustände, einschließlich einer Cystocele (eine abnormale Ausbuchtung der Blase durch eine Schwäche in der vorderen Vaginalwand) und Uterusprolaps (abnorme Absackung der Gebärmutter in die Vagina wegen des Verlustes des Beckens Unterstützung).

Symptome

Eine kleine Rektozele kann keine Symptome verursachen, besonders wenn sie weniger als 2 cm (weniger als 1 Zoll) in die Vagina hineinwölbt. Größere Rektozelen können jedoch eine Vielzahl rektaler und vaginaler Beschwerden auslösen, darunter:

  • Eine Ausbuchtung des Gewebes ragt durch die Vaginalöffnung

  • Verstopfung

  • Schwierigkeit, einen Stuhlgang zu haben

  • Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr

  • Ein Gefühl, dass sich das Rektum nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleert hat

  • Eine Empfindung von rektalem Druck

  • Rektaler Schmerz

  • Schwierigkeiten, die Passage von Stuhl oder Gas aus dem Rektum zu kontrollieren

  • Rückenschmerzen, die durch Liegen erleichtert werden. Bei vielen Frauen können sich diese Rückenschmerzen im Laufe des Tages verschlimmern und sind am Abend schlimmer.

In einigen Fällen muss der Patient eine Technik namens manuelle Evakuierung oder Digitalisierung verwenden, um das Rektum zu entleeren. Bei dieser Technik drückt die Patientin mit den Fingern auf die Rektozele, während sie defäkiert, um den Stuhlgang zu unterstützen.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach der Häufigkeit Ihrer vaginalen Entbindung fragen und nach eventuellen Problemen, wie z. B. vaginalen Tränen, die Sie möglicherweise bei Ihren Entbindungen hatten. Nachdem Sie Ihre rektalen und vaginalen Symptome überprüft haben, kann Ihr Arzt auch nach irgendwelchen urinausscheidenden Problemen fragen, die darauf hinweisen, dass Sie eine Zystozele sowie eine Rektozele haben könnten.

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt durch eine gynäkologische und rektale Untersuchung bestätigen, dass Sie eine Rektozele haben. Wenn Sie von Ihrem Arzt untersucht werden, kann er Sie bitten, sich zu belasten oder zu ertragen, als ob Sie versuchen würden, sich zu entleeren. Dieses Belastungsmanöver sollte dazu führen, dass sich die Rektozele wölbt und der Arzt die Größe und Position der Rektozele in Ihrer Vagina sehen kann. In einigen medizinischen Zentren können Bildgebungstests des Rektums durchgeführt werden, um die Größe und den Ort der Rektozele zu beschreiben.

Erwartete Dauer

Eine Rektozele ist ein langfristiger Zustand, der nicht von alleine heilt. Es kann ein kleines Problem bleiben oder mit der Zeit größer und problematischer werden.

Verhütung

Während der Geburt schneiden einige Ärzte die Haut zwischen der Vagina und dem Rektum, um die Öffnung zu vergrößern. Dieser Vorgang wird als Episiotomie bezeichnet. Noch in den 1980er Jahren glaubten viele Ärzte, dass eine routinemäßige Episiotomie während der vaginalen Entbindung dazu beitragen würde, eine Frau daran zu hindern, später im Leben eine Rektozele zu entwickeln.

Jetzt gibt es jedoch einige Hinweise darauf, dass Rektozelen in der Nähe von geheilten Episiotomien auftreten können. Dammschnitt ist nicht mehr für jede vaginale Lieferung getan und viele Ärzte und Hebammen sind sehr bemüht, die Prozedur zu vermeiden, es sei denn, absolut notwendig. In der Regel diskutieren Ärzte in den Wochen vor der Geburt die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens mit ihren schwangeren Patienten.

Einige Gesundheitsexperten glauben, dass Kegel-Übungen entweder dazu beitragen können, eine Rektozele zu verhindern oder einige ihrer Symptome zu lindern. Kegel-Übungen sind Muskelstärkungsmanöver, die helfen, das Gewebe rund um die Vagina zu straffen, aber es wurde nicht bewiesen, dass sie Rektozelen verhindern.

Behandlung

Wenn Sie von Symptomen einer Rektozele betroffen sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation durchführen, um die Schwäche der Faszie zwischen Rektum und Vagina zu reparieren. Diese Reparatur kann durchgeführt werden, indem der Bereich mit Stichen verstärkt wird, oder es können komplexere Techniken verwendet werden, wie das Platzieren eines Netzpflasters, um die Wand zwischen dem Rektum und der Vagina zu verstärken und zu stützen. Wenn Sie auch eine Zystozele oder einen Uterusprolaps haben, kann eine Operation zur Wiederherstellung dieser Beschwerden in der Regel gleichzeitig mit der Rektozele durchgeführt werden.

Eine nicht-chirurgische Behandlung, die Vaginalpessar genannt wird, ist als eine Alternative verfügbar. Ein Pessar ist eine Vorrichtung, die wie ein Ring, Block oder Stöpsel geformt ist und in die Vagina gelegt wird, um das ausladende Gewebe zu stützen. Einige Arten von Pessaren sind in Gebrauch, einige, die Sie in der Lage sein, täglich zu entfernen und zu reinigen, andere, die einen Arztbesuch für periodische Entfernung und Reinigung erfordern können. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Art von Pessar für Sie am besten ist und wird sicherstellen, dass es richtig passt.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie unverzüglich Ihren Arzt an, wenn Sie eine abnormale Ausbuchtung in der Scheidewand feststellen oder wenn Sie plötzlich einen starken rektalen Druck, Schmerzen oder Blutungen entwickeln.

Bei anhaltenden Verstopfungen, Schmerzen oder Unannehmlichkeiten während des Geschlechtsverkehrs oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.

Prognose

Wenn eine Operation zur Behandlung von Rektozelen verwendet wird, kann das strukturelle Problem in den meisten Fällen erfolgreich repariert werden. Die meisten Patienten erlebten eine Verbesserung oder vollständige Linderung ihrer Symptome.