Retinopathie

Retinopathie

Was ist es?

Retinopathie bedeutet, dass die Krankheit die Netzhaut geschädigt hat. Die Retina ist der Teil im Auge, der das Licht wahrnimmt. Verschiedene Krankheiten können Retinopathie verursachen. Es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Sehkraft kommen. Die Retinopathie kann sich langsam oder plötzlich entwickeln, kann alleine besser werden oder zu bleibenden Schäden führen.

Die Netzhaut enthält viele Blutgefäße. Anomalien in diesen Gefäßen sind eine Hauptursache für Retinopathie.

Es gibt verschiedene Arten von Retinopathie, einschließlich:

  • Retinopathie der Frühgeburtlichkeit (ROP). ROP tritt bei einigen Kindern auf, die früh oder mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren werden. Wenn ein Kind zu früh geboren wird, haben die Blutgefäße der Netzhaut keine Zeit, das Wachstum zu beenden. In den frühen Stadien der ROP gibt es nur subtile Veränderungen und keine offensichtlichen Symptome. In fortgeschritteneren Stadien kann sich die Netzhaut lösen und Erblindung verursachen.

  • Diabetische Retinopathie. Diabetische Retinopathie entwickelt sich bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Es braucht Jahre, um sich zu entwickeln. Zwei Arten von diabetischer Retinopathie können das Sehvermögen verringern:

    • Bei nichtproliferativer Retinopathie verschlechtern sich die Blutgefäße in der Netzhaut. Verschlechterungen der Blutgefäße können blockiert oder deformiert werden. Aus den abnormen Blutgefäßen treten Flüssigkeiten, Fette und Proteine ​​aus. Flüssigkeit kann sich in der Netzhaut sammeln. Diese Schwellung beeinträchtigt das scharfe Sehen.

    • Bei der proliferativen Retinopathie wachsen neue, strukturell instabile Blutgefäße auf der Oberfläche der Netzhaut. Diese instabilen Blutgefäße verursachen häufig kleinere Blutungen. Die Blutung verursacht lokale Reizung und Narbenbildung.

      Proliferative Retinopathie kann Netzhautablösung verursachen. Dies ist eine Trennung der Schichten der Netzhaut. Es ist eine der schwerwiegendsten Folgen der proliferativen Retinopathie.

      Der Glaskörper ist das klare Gel zwischen der Linse und der Netzhaut. Plötzliche Blutungen in den Glaskörper können das Sehen oft ganz plötzlich verdecken.

  • Hypertensive Retinopathie. Hypertensive Retinopathie tritt bei Menschen mit hohem Blutdruck auf. Hoher Blutdruck verursacht Anomalien der Blutgefäße. Abnormalitäten können Verdickung der kleinen Arterien, Blockaden der Netzhautgefäße und Blutungen von ihnen umfassen. Plötzlicher, schwerer Bluthochdruck kann zu Schwellungen des Sehnervs führen.

    Menschen mit dieser Krankheit haben häufig keine Symptome in den frühen Stadien. Es kann während einer routinemäßigen Augenuntersuchung entdeckt werden.

  • Zentrale seröse Retinopathie. Die zentrale seröse Retinopathie beginnt aus Gründen, die nicht gut verstanden sind. In diesem Zustand sammelt sich Flüssigkeit in der Membran hinter der Netzhaut an. Die Flüssigkeit sickert zwischen den Schichten der Netzhaut ein und bewirkt, dass sie sich trennen. Dies führt zu verschwommener Sicht oder schlechter Nachtsicht.

Symptome

Retinopathie der Frühgeburt – Es gibt keine äußeren körperlichen Zeichen. Nur ein erfahrener Augenarzt kann Anzeichen dieser Krankheit finden.

Diabetische Retinopathie – Die Symptome können erst in den späten Stadien der Krankheit bemerkt werden. Symptome können sein:

  • Verschwommene Sicht

  • Plötzlicher Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen

  • Dunkle Stellen

  • Blinkende Lichter

  • Schwierigkeiten beim Lesen oder Sehen von detaillierten Arbeiten

Hypertensive Retinopathie – Es gibt oft keine Symptome. Manche Menschen klagen über verschwommenes Sehen.

Zentrale seröse Retinopathie – Die Symptome umfassen:

  • Verschwommenes oder schwaches Sehen, manchmal plötzlich auftauchend

  • Tote Winkel

  • Verzerrte Formen

  • Reduzierte visuelle Schärfe

Diagnose

Retinopathie der Frühgeburt – Ein Augenarzt untersucht das Innere des Auges auf Anomalien.

Diabetische Retinopathie – Ein Augenarzt untersucht die Netzhaut und das Augeninnere. Er oder sie benutzt ein beleuchtetes Instrument, Ophthalmoskop genannt. Ein Farbstoff kann verwendet werden, um undichte Blutgefäße zu zeigen.

Hypertensive Retinopathie – Ein Arzt untersucht das Auge mit einem Ophthalmoskop. Er oder sie sucht nach blassen oder weißen Bereichen der Netzhaut. Diese Bereiche sind blass, weil sie nicht genug Blut bekommen.

Der Arzt kann auch Blutungen aus gerissenen Blutgefäßen oder Schwellungen der Netzhaut oder des Sehnervs sehen.

Zentrale seröse Retinopathie – Ein Arzt oder Augenarzt verwendet ein Ophthalmoskop, um Flüssigkeit zwischen den Schichten der Netzhaut zu erkennen. Diese Flüssigkeit kann Blasen ähneln.

Erwartete Dauer

Retinopathie der Frühgeburt – Bei den meisten betroffenen Babys verbessert sich dieser Zustand von selbst. Abnorme Gefäße verschwinden.

Eine kleine Anzahl von schwereren Fällen wird ohne Behandlung schlimmer. Babys, die eine Behandlung benötigen, werden in den ersten Lebensmonaten behandelt. In der Regel ist es möglich, innerhalb von Monaten festzustellen, ob das Sehvermögen signifikant beeinträchtigt ist.

Diabetische Retinopathie – Die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder aufhalten. Behandlungen können vorhandenen Schaden reparieren.

Hypertensive Retinopathie – Die Senkung des Blutdrucks kann oft die fortlaufende Schädigung der Netzhaut stoppen. Ein bestehender Schaden kann jedoch bestehen bleiben.

Zentrale seröse Retinopathie – Die meisten Fälle verschwinden innerhalb von drei bis vier Monaten ohne Behandlung. In Fällen, die andauern, wird häufig eine Laserbehandlung verwendet. Die volle Sehkraft kann innerhalb von sechs Monaten zurückkehren.

Verhütung

Retinopathie der Frühgeburt – Die erste Verteidigungslinie ist die regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge. Dies hilft, Frühgeburten zu verhindern. Frühgeborene und Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht sollten auf Frühgeborenenretinopathie untersucht werden, wenn sie

  • Sind in weniger als 36 Wochen der Schwangerschaft geboren

  • Wiegen Sie weniger als 4 Pfund 6 Unzen bei der Geburt

ROP kann durch unzureichende oder zu viel Sauerstoff nach der Geburt verursacht werden oder schlimmer werden. Daher werden die Sauerstoffwerte genau überwacht und eingestellt.

Diabetische Retinopathie – Blutzucker- und Blutdruckkontrolle sind unerlässlich, um einer diabetischen Retinopathie vorzubeugen.

Jährliche Augenuntersuchungen sind entscheidend für Menschen mit Diabetes. Wenn Sie an diabetischer Retinopathie leiden, sollten Sie häufiger Augenuntersuchungen durchführen lassen. Die Behandlung kann beginnen, bevor die Sehkraft beeinträchtigt wird, wodurch Sehverlust verhindert wird.

Hypertensive Retinopathie – Vermeiden Sie Bluthochdruck durch:

  • Regelmäßig trainieren

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts

  • Eine gesunde Diät essen

  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

  • Nehmen Sie Blutdruck Medikamente wie angewiesen

Zentrale seröse Retinopathie – Die möglichen Ursachen dieser Krankheit sind nicht verstanden. Daher ist Prävention schwierig. Die zentrale seröse Retinopathie wurde mit einer verschreibungspflichtigen Kortikosteroidbehandlung in Verbindung gebracht. Wenn möglich, begrenzen Sie die Menge an Corticosteroiden, die Sie einnehmen.

Behandlung

Retinopathie der Frühgeburt – In den frühen Stadien wird keine Behandlung empfohlen. Eine genaue Überwachung ist jedoch unerlässlich.

Ein Augenarzt sollte besonders gefährdete Säuglinge untersuchen, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Säuglinge sollten im Alter von 8 Wochen erneut untersucht werden.

Wenn die Krankheit aktiv ist, sollte der Säugling alle 1 bis 2 Wochen untersucht werden, bis er 14 Wochen alt ist. Danach sollten sie alle 1 bis 2 Monate untersucht werden.

Eine fortgeschrittenere Erkrankung kann eine Behandlung erfordern. Ein Verfahren namens Kryotherapie verwendet Kälte, um abnorme Blutgefäße zu zerstören. Laserbehandlungen können ebenfalls verwendet werden. Eine abgelöste Netzhaut kann wieder angebracht werden.

Diabetische Retinopathie – Die spezifische Behandlung von diabetischer Retinopathie hängt von der Art des Problems ab:

  • Proliferative Erkrankungen und Schwellungen oder Lecks der Netzhaut können mit einer Lasertherapie behandelt werden.

  • Die Bildung neuer Blutgefäße wird mit Laseroperationen behandelt. Dies erzeugt Narben, die das Wachstum neuer Blutgefäße verlangsamen. Laser-Chirurgie wird auch verwendet, um die Netzhaut an der Rückseite des Auges zu sichern.

  • Bluten, dass Wolken Vision kann durch Entfernen aller oder eines Teils des Glaskörpers behandelt werden. Laser-Chirurgie kann verwendet werden.

  • Netzhautablösung erfordert eine operative Wiederanbringung der Netzhaut. Der gesamte oder ein Teil des Glaskörpers kann entfernt werden.

Blutzucker und Blutdruck müssen kontrolliert werden, damit sich die diabetische Retinopathie nicht verschlimmert.

Hypertensive Retinopathie – Medikamente können den Blutdruck senken. Dies kann zu Verbesserungen der Netzhaut führen. Menschen mit sehr hohem Blutdruck und Schwellungen des Sehnervs benötigen eine Notfallbehandlung in einem Krankenhaus.

Zentrale seröse Retinopathie – Dieser Zustand verschwindet normalerweise von selbst. Ein Augenarzt sollte Sie drei bis sechs Monate genau überwachen. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, kann die Laserbehandlung die Heilung beschleunigen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie Veränderungen in Ihrer Sehkraft feststellen, insbesondere wenn sie plötzlich auftreten. Änderungen können enthalten:

  • Unschärfe

  • Flecken

  • Blitzt

  • Tote Winkel

  • Verzerrung

  • Schwierigkeiten beim Lesen oder bei Detailarbeiten

Prognose

Die Prognose hängt davon ab, was die Retinopathie verursacht und wie weit sie fortgeschritten ist.

Retinopathie der Frühgeburt – Bei den meisten betroffenen Babys verbessert sich dieser Zustand von selbst. Abnorme Gefäße verschwinden. Fortgeschrittenere Fälle können jedoch zu einer Reihe von Augenproblemen führen, einschließlich Blindheit.

Kinder mit Frühgeborenenretinopathie haben ein erhöhtes Risiko für:

  • Netzhautablösung

  • Katarakt

  • Glaukom

  • Gekreuzte Augen

  • Faules Auge

  • Kurzsichtigkeit

Diabetische Retinopathie – Der Ausblick hängt ab von:

  • Wie gut Blutdruck und Blutzucker kontrolliert werden

  • Wie weit ist die Krankheit fortgeschritten?

  • Wie genau wird es überwacht?

Behandlungen können Schäden reparieren und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Fortgeschrittene Stadien der diabetischen Retinopathie können zur Erblindung führen.

Hypertensive Retinopathie – Die meisten Veränderungen der Netzhaut durch hypertensive Retinopathie verschwinden nach Blutdrucksenkung. Einige Anzeichen von Schäden können bleiben.

Zentrale seröse Retinopathie – Die meisten Fälle verschwinden innerhalb von drei bis vier Monaten von selbst. Die volle Sehschärfe kehrt normalerweise innerhalb von sechs Monaten zurück. Dauerhafte Symptome können sein:

  • Verzerrung

  • Verminderte Kontrastempfindlichkeit

  • Schwierigkeit mit Nachtsicht.

Es ist üblich, dass diese Bedingung zurückkehrt.