Retrobulbäre Neuritis

Was ist es?

Retrobulbäre Neuritis ist eine Form der Optikusneuritis, bei der der Sehnerv, der sich im hinteren Augenbereich befindet, entzündet wird. Der entzündete Bereich befindet sich zwischen dem Hinterkopf und dem Gehirn. Der Sehnerv enthält Fasern, die visuelle Informationen von den Nervenzellen in der Netzhaut zu den Nervenzellen im Gehirn transportieren. Wenn sich diese Fasern entzünden, wird die visuelle Signalübertragung zum Gehirn gestört und das Sehvermögen beeinträchtigt.

Retrobulbäre Neuritis kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden, darunter:

  • Infektionen wie Meningitis, Syphilis und verschiedene Viruserkrankungen

  • Multiple Sklerose

  • Tumore

  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien oder Drogen

  • Allergische Reaktionen

In vielen Fällen ist die Ursache jedoch unbekannt. Der Sehverlust kann minimal sein oder die Krankheit kann zu völliger Erblindung führen.

Die Optikusneuritis betrifft Frauen doppelt so häufig wie Männer und betrifft meist Erwachsene im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Die überwiegende Mehrheit hat auch Schmerzen, wenn sie ihre Augen bewegen. Retrobulbäre Neuritis ist oft ein frühes Anzeichen, dass jemand Multiple Sklerose hat. Zwischen 20% und 40% der 25.000 Menschen, die jedes Jahr eine Optikusneuritis entwickeln, entwickeln innerhalb von 5 Jahren Multiple Sklerose.

Symptome

Die Symptome verschlechtern sich normalerweise für zwei Wochen und stabilisieren sich dann. Der Verlauf der Krankheit ist jedoch sehr unterschiedlich. Die meisten Fälle zeigen eine gewisse Verbesserung im Laufe der Zeit, obwohl eine vollständige Genesung selten ist. Eine Optikusneuritis betrifft normalerweise nur ein Auge, aber beide Augen können betroffen sein. Häufige Symptome sind:

  • Verschwommene oder abgeblendete Vision

  • Ein blinder Fleck im oder nahe dem Sehzentrum

  • Farbe “auswaschen”, damit die Farben weniger reich sind

  • Schmerzen mit Augenbewegungen

  • Zärtlichkeit des Auges bei Berührung oder Druck

  • Vollständige Erblindung im betroffenen Auge

Diagnose

Ein Arzt wird ein Ophthalmoskop verwenden, um den hinteren Teil des Auges, insbesondere die Papille, zu untersuchen. Hier konzentrieren sich die Sehnervenfasern, bevor sie aus dem Auge austreten und sich zum Gehirn hin ausdehnen. In den frühen Stadien der retrobulbären Neuritis erscheint die Papille normal. Später kann es blass werden.

Die Pupille wird normalerweise als Reaktion auf Licht kleiner (Engstellen). Bei der retrobulbären Neuritis ist diese Reaktion im betroffenen Auge oft reduziert. Der Arzt wird auch Ihre Sehschärfe testen, die häufig im betroffenen Auge beeinträchtigt ist. Der Arzt wird Ihre periphere Sehkraft testen, da in vielen Fällen einer retrobulbären Neuritis ein Skotom, ein blinder oder dunkler Fleck im Gesichtsfeld, nachgewiesen werden kann. Der Arzt kann auch nach einer ausführlichen Diskussion über andere Symptome und einer vollständigen körperlichen Untersuchung nach assoziierten Zuständen wie Infektion oder multipler Sklerose suchen.

Erwartete Dauer

Wie lange dieser Zustand anhält, hängt von der Ursache ab, und bei manchen Menschen kehrt die Optikusneuritis wieder zurück. In einigen Fällen, wenn der Sehnerv dauerhaft geschädigt ist, kann es zur Erblindung kommen.

Verhütung

Da die Ursache der meisten Fälle von retrobulbärer Neuritis unbekannt ist, gibt es normalerweise keine Möglichkeit, dies zu verhindern. Safer Sex zu üben, um bestimmte Infektionen wie Syphilis zu vermeiden und um Chemikalien und Giftstoffe vorsichtig zu sein, ist immer klug.

Behandlung

Viele Fälle verbessern sich ohne Behandlung. Manchmal wird eine Corticosteroid-Medikation, wie beispielsweise intravenöses Methylprednisolon, zur Behandlung einer retrobulbären Neuritis verwendet. Die Art der Therapie hängt von der vermuteten Ursache des Problems ab. Zum Beispiel, wenn eine MRI Abnormalitäten zeigt, die auf Multiple Sklerose im Gehirn oder Rückenmark hinweisen, kann die Behandlung mit Interferon oder Glatirameracetat (Copaxone) die Wahrscheinlichkeit wiederholter Neuritisanfälle verringern und kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Progression zu definitiver Multipler Sklerose verringern.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie eine Veränderung der Sehkraft feststellen, entweder plötzlich oder im Laufe der Zeit. Schmerzen in oder um das Auge, mit oder ohne Sehverlust, sollten ebenfalls sofort ärztlich behandelt werden.

Prognose

Der Ausblick hängt von der Ursache ab. Fälle, in denen es keine offensichtliche Ursache gibt oder bei denen die Ursache Multiple Sklerose ist, verbessern sich oft nach zwei Wochen, aber die Sehkraft kann sich nie vollständig normalisieren.

Retrobulbäre Neuritis kann zurückkehren, und viele Menschen mit retrobulbärer Neuritis entwickeln schließlich Multiple Sklerose. Wenn ein MRT-Bild des Gehirns in einer Weise typisch ist, die für eine multiple Sklerose zum Zeitpunkt einer retrobulbären Neuritis typisch ist, ist klinisch offensichtliche Multiple Sklerose viel wahrscheinlicher, als wenn die MRI normal ist.