Rosacea
Was ist es?
Rosacea (Rosen- ja -shah) ist eine häufige, lang anhaltende Hauterkrankung, die Entzündungen und Rötungen des Gesichts verursacht. Es beginnt in der Regel mit Rötung der Wangen und der Nase und kann auch die Stirn und das Kinn beeinflussen. Der verstorbene Komiker W.C. Fields, der für seinen boshaften Witz und seine rote Knollennase bekannt war, hatte einen fortgeschrittenen Fall von Rosazea.
Rosacea betrifft in der Regel hellhäutige Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren, die “Pfirsiche und Creme” Teint und eine Geschichte von erröten leicht haben. Frauen entwickeln häufiger Rosazea als Männer, aber Männer neigen eher dazu, klumpige vergrößerte Nasen zu entwickeln, ein Zustand, der Rhinophym genannt wird. Rosacea wird oft für Sonnenbrand gehalten und oft nicht diagnostiziert. Es ist eine sehr behandelbare Bedingung.
Symptome
Es gibt vier progressive Stadien der Rosazea.
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Erste Phase – Flushing und intermittierende Gesichtsrötung
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Zweites Stadium – anhaltende Rötung der Wangen, Nase, Kinn oder Stirn
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Dritte Stufe – Kleine, eiterfarbene oder rote Beulen, zusammen mit winzigen Blutgefäßen, die als rote, dünne Linien erscheinen, die Teleangiektasien genannt werden
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Vierte Phase – Beulen und Hautverdickung der Nase
Hier ist ein detaillierter Blick auf die häufigsten Symptome der Rosazea:
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Rötung – Gesichtsrötung sieht wie ein Sonnenbrand oder Erröten aus. Dies wird durch Spülen verursacht, das auftritt, wenn überschüssiges Blut schnell durch die Blutgefäße der Haut fließt und die Gefäße sich vergrößern, um mit diesem Fluss fertig zu werden. Allmählich wird diese Rötung deutlicher und verschwindet nicht. Gesichtshaut kann auch sehr trocken werden.
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Pickel und Papeln – Kleine, rote und feste “Papeln” oder mit Eiter gefüllte “Pickel” können auf dem Gesicht erscheinen, ähnlich wie bei Akne im Teenageralter. In der Tat wurde Rosacea oft als Erwachsenen Akne oder Akne Rosacea genannt. Rosacea hat jedoch andere Ursachen als Akne, und Erwachsene mit Rosacea haben keine Whiteheads oder Mitesser (Komedonen genannt), die häufig bei Akne auftreten.
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Rote Linien (Teleangiektasien) – Das Erröten oder Erröten des Gesichts führt dazu, dass sich kleine Blutgefäße ausdehnen und schließlich durch die Haut sichtbar werden. Diese vergrößerten Blutgefäße erscheinen als dünne rote Linien (Teleangiektasien) im Gesicht, besonders auf den Wangen. Zuerst können Teleangiektasien durch die Rötung von Erröten oder Erröten verborgen sein, aber sie erscheinen gewöhnlich wieder, nachdem diese Rötung verblasst ist.
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Nasale Beulen – Unbehandelt kann Rosacea schließlich kleine, knubbelige Beulen auf der Nase erzeugen, die die Nase geschwollen erscheinen lassen. Dieser Zustand ist häufiger bei Männern und wird Rhinophym genannt.
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Augen Irritation – Bei etwa der Hälfte der Rosacea-Patienten entwickeln sich rote, trockene Augen. Augenbeteiligung ist normalerweise relativ mild. Selten entwickelt sich eine schwere Beteiligung der Augen. Wenn es unbehandelt ist, kann es das Sehen beeinträchtigen.
Diagnose
Ein Arzt kann in der Regel Rosazea basierend auf der Geschichte der Spülung und das Aussehen Ihrer Haut diagnostizieren. In den frühen Stadien der Rosazea, kann der Ausschlag manchmal für Sonnenbrand, Akne, Hitzewallungen der Menopause oder Allergie gegen Kosmetika verwechselt werden.
Erwartete Dauer
Die Symptome der Rosazea kommen und gehen häufig in Zyklen, oft ausgelöst durch Substanzen und Situationen, die das Gesicht bündig machen. Indem Sie frühzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und sich an medizinische Behandlungen halten, können Sie Ihren Hautzustand verbessern und vielleicht den Fortschritt dieser Erkrankung stoppen oder rückgängig machen.
Verhütung
Es gibt keine Möglichkeit, Rosazea zu verhindern, aber die Symptome können reduziert werden, indem diese häufigen Auslöser erkannt werden: heiße Getränke, Alkohol, stark gewürzte Speisen, Stress, Sonnenlicht, extreme Hitze oder Kälte. Diese Bedingungen erhöhen den Blutfluss und bewirken, dass sich die kleinen Blutgefäße im Gesicht erweitern (dilatieren). Wenn Sie Rosazea haben, versuchen Sie, Ihre speziellen Auslöser zu identifizieren und entweder zu modifizieren oder vollständig zu vermeiden.
Um Ihr Gesicht zu reinigen und zu befeuchten, sollten Sie Gesichtsprodukte auswählen, die beim Auftragen nicht brennen, stechen, reizen oder Rötungen verursachen. Sie sollten Ihr Gesicht mit lauwarmem Wasser und einer milden Seife waschen und die Seife mit den Fingerspitzen sanft auftragen. Sie sollten Toner, Adstringentien, Peelings, Peeling-Mittel und Produkte, die Alkohol oder Aceton enthalten, vermeiden. Hydroxysäuren und Tretinoin (z. B. Retin A) können die Haut für die Sonne sensibilisieren und Rosacea verschlechtern.
Sonnenschutzmittel und Sonnenschutzmittel sollten regelmäßig und großzügig angewendet werden, um das Gesicht zu schützen. Verwenden Sie Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher. Wenn chemische Sonnenschutzmittel zu Stechen führen, wechseln Sie zu physikalischen Sonnenblöcken, die Titan oder Zinkoxid enthalten.
Behandlung
Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt folgendes verschreiben:
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Antibiotika – Topische Metronidazol-Creme oder -Gel (MetroCream, MetroGel) ist die am häufigsten verschriebene Erstlinientherapie. Andere topische Antibiotika können ebenfalls wirksam sein. Tetracycline und Tetracyclin-Derivate, wie Doxycyclin, sind verschreibungspflichtige Medikamente, die ein- oder zweimal am Tag oral eingenommen werden. Sie werden unter mehreren Markennamen verkauft. Eine Besserung ist normalerweise innerhalb der ersten zwei Monate nach Beginn der Behandlung bemerkbar.
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Azelainsäure (Finacea) – Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat dieses Medikament im Januar 2003 zur topischen Anwendung (auf die Haut aufgetragen) zugelassen. Es ist ein Gel mit Dicarbonsäure und wird für die entzündlichen Pickel der leichten bis mittelschweren Rosazea verwendet.
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Beta-Blocker und Alpha-Antagonisten – Diese Medikamente können die Durchblutung durch ihre Wirkung auf die Blutgefäße reduzieren. Propranolol (Inderal) und Nadolol (Corgard) sind Betablocker und Clonidin (Catapres) ist ein Alpha-Antagonist. Die Verwendung dieser Medikamente für Rosacea ist off-label, was bedeutet, dass die FDA ihre Verwendung für Rosacea nicht genehmigt hat. Betablocker werden normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen eingesetzt. Clonidin wurde entwickelt, um Bluthochdruck zu behandeln, wird aber auch verwendet, um Hitzewallungen in den Wechseljahren zu verringern.
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Östrogen – Dieses weibliche Hormon wird verwendet, wenn Rosacea durch die Hitzewallungen der Menopause verschlimmert wird. Die kleinste Östrogendosis, die Wechseljahrsbeschwerden steuert, sollte verwendet werden, dann sollte das Hormon gestoppt werden, wenn keine Hitzewallungen mehr auftreten.
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Laserbehandlung – Dies wird verwendet, um erweiterte Blutgefäße zu entfernen oder überschüssiges Nasengewebe zu entfernen.
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Chirurgische Maßnahmen – Chirurgische Rasurtechniken oder Dermabrasion können auch bei der Entfernung von überschüssigem Nasengewebe in Rhinophym hilfreich sein.
Wann man einen Fachmann anruft
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine anhaltende Gesichtsrötung bemerken, oder wenn Ihr Teint anhaltende Pickel und rote, trockene, schuppige Flecken aufweist. Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass eine ständige Rötung Ihrer Wangen nicht durch einen Sonnenbrand oder durch Ihre Tendenz, leicht zu erröten, verursacht wird. Denken Sie daran, es ist leicht zu Rosacea als Akne fehldiagnostizieren, und die Verwendung von verschreibungspflichtigen Akne Medikamente können Ihre Rosazea durch irritierende Haut, die bereits trocken und empfindlich ist verschlechtern.
Prognose
Die Progression der Rosacea variiert von Mensch zu Mensch und hängt von Faktoren wie Genetik, Hautempfindlichkeit, Hautfarbe, Dauer der Sonnenbestrahlung ohne Sonnencreme, Alkoholkonsum und stark gewürzten Lebensmitteln sowie der Exposition gegenüber extrem heißen und kalten Temperaturen ab. Bei entsprechender Behandlung und Vermeidung von Auslösern kann Rosacea im Allgemeinen gut kontrolliert werden.