Rückenmarks Trauma
Was ist es?
Das Rückenmark transportiert Nervensignale vom Gehirn zum Rest des Körpers. Ein Trauma des Rückenmarks kann durch eine Anzahl von Verletzungen verursacht werden: ungefähr die Hälfte tritt nach Kraftfahrzeugunfällen auf; 25% nach Stürzen; 15% nach einer Schusswunde oder anderer Gewalt; und 10% nach sportbedingten Verletzungen. Mehr als 80% der Fälle von Rückenmarkstraumata treten bei Menschen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren auf, und etwa 80% der Betroffenen sind männlich. Bis zu einem Viertel der Fälle treten nach signifikantem Alkoholkonsum auf. Vorbestehende Erkrankungen der Wirbelsäule können das Rückenmarkstrauma wahrscheinlicher machen. Zum Beispiel können Komplikationen der rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose zu Rückenmarksschäden führen.
Die meisten Rückenmarksverletzungen treten im Bereich des Halses auf, der als zervikale Region bezeichnet wird. Ein Trauma kann durch Quetschungen des Rückenmarks selbst, durch einen Verlust des Blutflusses zur Schnur oder durch Schnitte in der Nabelschnur entstehen. Rückenmarksverletzungen sind ernst und können verminderte Stärke, Koordination und Empfindung sowie andere Funktionen wie Blasenkontrolle verursachen.
Symptome
Die Symptome eines Rückenmarktraumas variieren und hängen von der Lage und Schwere der Verletzung ab. Ein vollständiges Rückenmarkstrauma – eine Verletzung, die zu einem vollständigen Verlust der Empfindung oder der Fähigkeit, sich zu bewegen – zur Folge hat, tritt ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die Verletzung auf. Zum Beispiel wird einer Person, die in der Mitte des Halses verletzt ist, Gefühl fehlen und nicht in der Lage sein, sich unter die Mitte des Halses zu bewegen. Fast die Hälfte aller Rückenmarksverletzungen ist abgeschlossen. Komplette Verletzungen im oberen Nackenbereich können die Atmungsfähigkeit beeinträchtigen und erfordern die Verwendung eines mechanischen Beatmungsgeräts. Verletzungen des Rückenmarks im Nacken oder oberen Rücken können zu Blutdruckstörungen, Schwitzen und zur Regulierung der Körpertemperatur führen. Darüber hinaus kann der Verlust der Kontrolle von Blase und Darm und ein erhöhter Muskeltonus in den Extremitäten (Spastizität) Rückenmarksverletzungen begleiten. Einige dieser Symptome sind möglicherweise unmittelbar nach der Verletzung nicht erkennbar.
Verletzungen an einer spezifischen Seite des Rückenmarks oder dessen Zentrum werden charakteristische Muster von Symptomen erzeugen, wie Schwäche oder Lähmung von Armen oder Beinen oder eine Seite des Körpers. Bei einer verletzten Person, die bewusstlos ist, kann der Grad der neurologischen Verletzung schwer zu beurteilen sein, so dass Ärzte einen hohen Grad an Verdacht haben müssen, dass eine Rückenmarksverletzung stattgefunden hat, und Maßnahmen ergreifen, um das Rückenmark zu schützen. Dies geschieht in der Regel mit einer Halskrause, um den Hals zu immobilisieren oder die Person für den Transport an eine steife Rückwand zu schnüren.
Diagnose
Die Möglichkeit eines Rückenmarkstraumas sollte bei jedem Menschen in Betracht gezogen werden, der einen schweren Autounfall erlitten hat oder bei dem schwere Verletzungen des Kopfes oder Halses aufgetreten sind.
Wenn Sie bei Bewusstsein sind, werden Sie nach Nackenschmerzen gefragt und danach, ob Sie Ihre Arme und Beine fühlen und bewegen können. Erhebliche Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen der Haut und des Gewebes über dem Nacken oder Rücken können den Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung aufkommen lassen. Eine körperliche Untersuchung kann den Verlust von Empfindungen, Schwäche und abnormale Reflexe zeigen.
Sie werden auch danach beurteilt, ob Sie andere Verletzungen haben, die die Aufmerksamkeit von einer Nackenverletzung ablenken, oder ob andere Zeichen einer Rückenmarksverletzung vorliegen. Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) -Scans und Magnetresonanztomographie (MRT) können auch zur Beurteilung Ihrer Wirbelsäule und des Rückenmarks verwendet werden.
Eine Halskrause, die den Hals oft unbeweglich hält, bleibt so lange in Position, bis die Ergebnisse der Tests vorliegen. Wenn eine Rückenmarksverletzung vermutet wird, kann das Halsband für mehrere Tage an Ort und Stelle bleiben, auch wenn die Tests negativ sind, falls eine Verletzung vorliegt, die jedoch aufgrund von Schwellungen oder Muskelkrämpfen nicht festgestellt wurde.
Komplette Rückenmarksverletzungen werden diagnostiziert, wenn ein vollständiger Verlust der Empfindung und Kontrolle auftritt. Unvollständige Verletzungen verursachen abhängig von der Verletzungsstelle unterschiedliche Mengen an Sensibilitätsverlust, Schwäche oder Lähmung.
Erwartete Dauer
Wie lange die Symptome einer Rückenmarksverletzung anhalten, hängt von Art und Ausmaß der Verletzung ab. Leichte Blutergüsse können mit der Zeit verschwinden, obwohl die vollständige Genesung manchmal Wochen oder Monate dauert. Schwerere Verletzungen führen oft zu einem dauerhaften Funktionsverlust. Strategien für die Erholung von Nervenzellen (Neuronen) nach Verletzungen sind ein Bereich der aktiven Forschung.
Verhütung
Zur Vorbeugung von Verletzungen des Rückenmarks müssen traumatische Verletzungen der Wirbelsäule, insbesondere des Halses, verhindert werden. Zu den Hauptursachen für Rückenmarksverletzungen zählen Autounfälle, Stürze, Sport, Tauchunfälle und Schusswaffen. Um Rückenmarksverletzungen zu verhindern:
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Trage immer deinen Sicherheitsgurt.
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Trinke nicht und fahre nicht.
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Tauche nur in Wasser, mindestens 9 bis 12 Fuß tief, mit deinen Armen vor dir. Tauchen Sie niemals in Wasser ein, wenn Sie seine Tiefe nicht kennen.
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Beim Sport oder bei gefährlichen Aktivitäten Schutzausrüstung tragen.
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Schützen Sie sich vor Stürzen.
Behandlung
Notfallversorgung, Operation (wenn nötig), Rehabilitation und unterstützende Pflege, einschließlich der Verwendung von Atemschutzmasken, können Menschen mit Rückenmarksverletzungen helfen, ihre neurologische Funktion zu erhalten und ihre neurologischen Funktionen optimal zu nutzen.
In der Vergangenheit wurden Kortikosteroide oft direkt nach der Verletzung verabreicht, um die Schwellung um das verletzte Rückenmark herum zu reduzieren. Während die Kortikosteroidtherapie weiterhin eine Option ist, haben einige Leitlinien diese Behandlung als Standardempfehlung gestrichen, da es keine überzeugenden Beweise für die Wirksamkeit und das Potenzial von Nebenwirkungen gibt.
Die meisten Behandlungen von Rückenmarksverletzungen beinhalten einen abwartenden Ansatz. Wenn die Verletzung gering ist, zeigt nur die Zeit das Ausmaß der Genesung. Für Menschen mit schweren Verletzungen ist eine vollständige Genesung sehr unwahrscheinlich, und die Behandlung besteht aus unterstützender Pflege, dem Erlernen neuer Fähigkeiten und dem Entwickeln von Bewältigungsstrategien.
Eine Operation ist manchmal erforderlich, um eine beschädigte Wirbelsäule zu stabilisieren, Fragmente von verletzten Knochen, Scheiben oder Fremdkörpern (wie zum Beispiel Kugeln) zu entfernen, um Flüssigkeit oder ein Blutgerinnsel, das auf das Rückenmark drückt, abzuleiten.
Aktive Forschungsgebiete umfassen:
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Abkühlung der Körpertemperatur oder Abkühlung der Gewebe in der Nähe des Rückenmarks
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Nervenzellen-Transplantation
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Hormone und Wachstumsfaktoren, die die Regeneration von Nervenzellen fördern
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elektrische Stimulation
Einige glauben, dass Stammzellen versprechen, Menschen mit Rückenmarkstrauma zu helfen, beschädigte Nervenzellen zu regenerieren, so dass die neurologische Funktion wiederhergestellt werden kann.
Wann man einen Fachmann anruft
Alle Fälle von tatsächlichen oder möglichen Rückenmarkstraumata sollten sofort von einem Arzt beurteilt werden.
Prognose
Ein Rückenmarkstrauma kann im Laufe der Zeit ohne weitere Probleme heilen oder je nach Ort und Schwere der Verletzung zu dauerhaften Defiziten führen. Frühe Erholung von zumindest etwas Bewegung oder Empfindung deutet darauf hin, dass zusätzliche Erholung möglich ist. Verlorene Empfindungen oder Funktionen, die länger als 6 Monate anhalten, werden sich wahrscheinlich nicht verbessern.