Sarkoidose

Sarkoidose

Was ist es?

Sarkoidose ist eine Krankheit, die winzige Inseln von Entzündungszellen im ganzen Körper entstehen lässt. Diese mikroskopischen Zellgruppen werden Granulome genannt. Sie sind besonders häufig in den Lungen, Lymphknoten, Haut, Augen und Leber. Die Ursache der Sarkoidose ist unbekannt.

Manchmal verursachen diese Granulome sehr wenig Schaden, so dass eine Person mit Sarkoidose keine Krankheitssymptome hat. In anderen Fällen jedoch produzieren die Granulome große Entzündungs- und Narbenbereiche, die die normalen Funktionen eines Organs stören können. Obwohl sich die meisten Menschen mit Sarkoidose schließlich erholen, entwickeln einige wenige Formen der Krankheit, die langanhaltend (chronisch) sind und mit der Zeit schlimmer werden.

Sarkoidose kann fast jedes Organ im Körper betreffen. Aber das häufigste Ziel ist die Lunge.

Obwohl die Ärzte die genaue Ursache der Sarkoidose nicht kennen, gibt es starke Beweise, dass die Krankheit eine abnormale Immunreaktion beinhaltet. Zum Beispiel ist es bekannt, dass die Granulome Zellen des Immunsystems enthalten, insbesondere eine Art, die Helferinduktor-T-Zellen genannt wird. Einige Experten glauben, dass die abnormale Immunreaktion der Sarkoidose durch eine Infektion ausgelöst werden kann. Andere vermuten, dass die Krankheit der Einwirkung eines Allergens (Allergie produzierendes Agens) in der Umwelt folgen könnte. Darüber hinaus spielen wahrscheinlich genetische (vererbte) Faktoren eine Rolle bei der Erhöhung des Krankheitsrisikos einer Person.

In den Vereinigten Staaten befällt die Sarkoidose die Afroamerikaner drei- bis viermal so häufig wie Weiße. Andere Gruppen mit einem höheren Risiko, eine Sarkoidose zu entwickeln, sind Skandinavier, Iren, Briten und Japaner. Im Allgemeinen sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Etwa 75% aller Betroffenen sind jünger als 40 Jahre.

Symptome

Manche Menschen mit Sarkoidose haben keine Symptome. Andere fühlen sich einfach müde und schwach. Wieder andere haben unspezifische Symptome wie Fieber, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß, Gelenkschmerzen oder Muskelkater.

Die Symptome sind sehr unterschiedlich, da die Krankheit bei verschiedenen Menschen verschiedene Körperteile betrifft. Unter denen, die ihre Ärzte für spezifischere Symptome sehen, haben mehr als 90% Probleme mit der Lunge. Die ersten Anzeichen sind in der Regel ein trockener Husten und Kurzatmigkeit. Später kann es auch Keuchen, Brustschmerzen und, selten, einen Husten geben, der blutigen Schleim hervorbringt. Selten kann die Lungenfunktion in schweren Fällen so schlecht werden, dass Sie nicht einmal einfache Routineaufgaben des täglichen Lebens bewältigen können.

Andere Symptome der Sarkoidose sind seltener als Lungensymptome. Sie können umfassen:

  • Hautsymptome – Sarkoidose kann als eine Sammlung von zarten, roten Beulen namens Erythema Nodosum erscheinen. Es kann auch als eine schuppige, violette Verfärbung auf der Nase, Wangen und Ohren, die als Lupus Pernio bezeichnet werden. Weniger häufig verursacht Sarkoidose Zysten, Pickel oder entstellende Hautüberwucherung. In vielen Fällen entwickeln sich die entstellenden Überwucherungen in Bereichen von Narben oder Tätowierungen.

  • Augensymptome – Dazu gehören rote Augen, Augenschmerzen und Lichtempfindlichkeit.

  • Herzsymptome – Dazu gehören unregelmäßiger Herzschlag und Herzversagen.

  • Andere Symptome – Eine Person kann gelähmte Gesichtsmuskeln, Krampfanfälle, psychiatrische Symptome, geschwollene Speicheldrüsen oder Knochenschmerzen haben.

Diagnose

In den meisten Fällen diagnostiziert Ihr Arzt die Sarkoidose anhand von drei Faktoren:

  • Sie haben Symptome und körperliche Befunde, die auf eine Sarkoidose hinweisen.

  • Ihre Röntgenaufnahme zeigt abnormale Bereiche, die mit der Sarkoidose übereinstimmen.

  • Sie haben eine Biopsie gemacht, und es zeigt Anzeichen von Sarkoidose. Eine Biopsie ist ein kleines Stück Gewebe, das für Labortests entfernt wird. Diese Gewebeprobe kann aus Ihrer Lunge, Haut, Lippe oder einem anderen entzündeten oder abnormalen Bereich des Körpers entnommen werden.

Es ist üblich, dass eine Sarkoidose basierend auf abnormalen Ergebnissen einer Röntgenaufnahme des Thorax, die aus nicht verwandten Gründen angeordnet wurde, vermutet wird. Zum Beispiel kann eine Person, die ansonsten gesund ist, eine Thorax-Röntgenaufnahme als eine Voraussetzung für ihre oder ihre Arbeit haben und Auffälligkeiten entdecken, die auf die Diagnose hinweisen.

Neben der oben erwähnten Röntgenaufnahme und Biopsie können zusätzliche Tests erforderlich sein. Diese Tests können durchgeführt werden, um andere Krankheiten auszuschließen oder die Menge an Organschäden, die durch Sarkoidose verursacht werden, zu beurteilen. Einige der häufigsten Tests sind:

  • Bluttests zur Messung von Calcium oder Angiotensin-Converting-Enzym, die bei Menschen mit Sarkoidose hoch sein können

  • Bluttests, um zu beurteilen, wie gut Ihre Leber funktioniert

  • Lungenfunktionstests, um zu messen, wie gut Sie atmen

  • Eine komplette Augenuntersuchung

Erwartete Dauer

Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen hat chronische oder progressive Formen der Krankheit. Im Allgemeinen ist die Krankheit bei Afroamerikanern stärker ausgeprägt als bei weißen Bevölkerungsgruppen.

Verhütung

Da die Ursache der Sarkoidose nicht bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, sie zu verhindern.

Behandlung

Wenn Ihre Sarkoidose keine signifikanten Symptome oder medizinischen Probleme verursacht, brauchen Sie keine Behandlung. Stattdessen kann Ihr Arzt entscheiden, Ihren Zustand einfach zu überwachen. Als Teil dieses Überwachungsprozesses haben Sie möglicherweise häufige Arztbesuche, Follow-up-Thorax-Röntgenaufnahmen und Tests Ihrer Lungenfunktion.

Um Gelenkschmerzen zu behandeln, werden Acetaminophen (Tylenol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oft zuerst vor Kortikosteroiden verwendet, die dazu neigen, mehr Nebenwirkungen zu haben. Wenn Sie Anzeichen einer mittelschweren oder schweren Lungenerkrankung haben, kann Ihr Arzt ein Kortikosteroid, wie Prednison (unter verschiedenen Markennamen) empfehlen. Kortikosteroide werden auch verwendet, um Sarkoidose der Gelenke, Haut, Nerven oder Herz zu behandeln. Corticosteroid Augentropfen können für die Augen verwendet werden.

Wenn Kortikosteroide nicht wirksam sind oder wenn sie ernsthafte Nebenwirkungen verursachen, können andere Arzneimittel, die das Immunsystem verändern oder unterdrücken, verwendet werden. Hydroxychloroquin (Plaquenil) und Methotrexat (Folex, Rheumatrex) gehören zu den häufigsten Medikamenten in dieser Gruppe.

Andere Optionen umfassen Leflunomid (Arava) oder Azathioprin. Neuere, injizierbare Medikamente, einschließlich Infliximab (Remicade) oder Adalimumab (Humira), können wirksam sein, wenn andere Behandlungen versagt haben. In seltenen Fällen, wenn Sarkoidose eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung verursacht, kann eine Lungentransplantation erforderlich sein.

Prognose

Viele Menschen mit Sarkoidose haben keine signifikante Krankheitsaktivität und benötigen keine Therapie. Für diese Menschen ist der Ausblick hervorragend. Nur ein kleiner Prozentsatz von Menschen entwickelt dauerhafte oder fortschreitende Organschäden. Tod im Zusammenhang mit Sarkoidose ist selten.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome der Sarkoidose entwickeln. Wenden Sie sich insbesondere an Ihren Arzt, wenn Sie Atemnot oder anhaltenden Husten haben.