Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs

Was ist es?

Schilddrüsenkrebs ist das unkontrollierte Wachstum abnormer Zellen in der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist wie ein Schmetterling geformt. Es befindet sich unter dem Adamsapfel im Nacken. Die meisten Fälle von Schilddrüsenkrebs können geheilt werden.

Eine der Funktionen der Schilddrüse ist die Herstellung von Schilddrüsenhormonen, die Jod benötigen. Die Drüse sammelt Jod aus Lebensmitteln, konzentriert es und produziert Schilddrüsenhormon. Ärzte nutzen diese wichtige Funktion häufig bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs.

Schilddrüsenhormon reguliert den Stoffwechsel und das Energieniveau des Körpers. Eine Überfunktion der Schilddrüse kann zu Hyperaktivität, “Jitter” und unregelmäßigem Herzrhythmus führen; eine Unterfunktion der Schilddrüse, Müdigkeit und Trägheit. Krebs kann die Schilddrüse beeinflussen und diese Veränderungen verursachen.

An die Schilddrüse sind vier sehr kleine Drüsen, die sogenannten Nebenschilddrüsen, angegliedert. Sie spielen eine Rolle bei der Regulation der Verwendung von Kalzium im Körper. Der Nerv, der die Stimmbox steuert, ist auch sehr nahe an der Schilddrüse. Wenn Sie eine Schilddrüsenoperation benötigen, muss Ihr Chirurg diese Strukturen identifizieren und vermeiden. Wenn der Nerv der Stimmox zum Beispiel beschädigt ist, kann Ihre Stimme dauerhaft heiser klingen.

Die Schilddrüse hat zwei Arten von Zellen. Sie produzieren Hormone, die helfen, Körperfunktionen zu regulieren:

  • Follikuläre Zellen produzieren ein Schilddrüsenhormon namens Thyroxin oder T-4. Es steuert den Stoffwechsel des Körpers und kann die Funktion verschiedener Organe beeinflussen.

  • C-Zellen, auch parafollikuläre Zellen genannt, produzieren Calcitonin. Dieses Hormon hilft, den Kalziumspiegel im Blut zu regulieren.

Es gibt fünf Arten von Schilddrüsenkrebs:

  • Papilläres Karzinom (papilläres Adenokarzinom) – Dies ist die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs, die für 75 Prozent der Schilddrüsenkarzinome verantwortlich ist. Es entwickelt sich aus Follikelzellen und wächst normalerweise langsam. In den meisten Fällen betrifft der Krebs nur einen der zwei Lappen der Schilddrüse, aber beide können betroffen sein. Das Papillarkarzinom breitet sich häufig auf nahe gelegene Lymphknoten im Nacken aus. Es kann sich auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

  • Follikuläres Karzinom – Die zweithäufigste Form von Schilddrüsenkrebs, das follikuläre Karzinom, beginnt in Follikelzellen. Es betrifft oft nur die Schilddrüse, aber es kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, besonders auf die Lunge und den Knochen. Nur etwa ein Drittel der Tumore, die in follikulären Zellen beginnen, sind krebsartig. Einige Schilddrüsenkarzinome sind Mischungen aus Papillar- und Follikelzellen.

  • Hürthle-Zell-Neoplasma (follikuläres Adenokarzinom) – Dieser schlecht verstandene Krebs scheint dem follikulären Karzinom ähnlich zu sein.

  • Anaplastisches Karzinom (undifferenzierter Schilddrüsenkrebs) – Dies ist die seltenste Form von Schilddrüsenkrebs und hat die schlechteste Prognose. Wissenschaftler glauben, dass es aus bestehenden papillären oder follikulären Karzinomen entsteht. Anaplastisches Karzinom ist aggressiv und breitet sich schnell auf andere Teile des Körpers aus. Da die Schilddrüse so nahe an der Luftröhre (Trachea) ist, können Patienten mit dieser Art von Krebs plötzliche Atemnot auftreten. Sie müssen möglicherweise ein Rohr in die Luftröhre eingeführt haben, um ihnen zu helfen, zu atmen.

  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) – Dies ist die einzige Art von Schilddrüsenkrebs, die aus den C-Zellen entsteht. Es kann sich auf die Lymphknoten, die Lunge und die Leber ausbreiten, bevor ein abnormaler Knoten in der Schilddrüse festgestellt wurde. MTC produziert das Hormon Calcitonin sowie ein Protein namens karzinoembryonales Antigen (CEA). Beide Chemikalien werden ins Blut abgegeben. Es gibt zwei Haupttypen von MTC: Sporadische MTC (80 Prozent aller MTC-Fälle) wird nicht vererbt. Es entwickelt sich normalerweise in nur einem Schilddrüsenlappen. Familiäre MTC (20 Prozent der Fälle) können mehrere Generationen derselben Familie betreffen.

In seltenen Fällen können Tumoren aus Bindegewebe (Sarkome) und Lymphknoten (Lymphome) in der Schilddrüse beginnen. Sie werden anders behandelt als andere Schilddrüsenkarzinome.

Obwohl Wissenschaftler die genaue Ursache von Schilddrüsenkrebs nicht identifiziert haben, haben einige Studien gezeigt, dass Menschen, die radioaktiven Niederschlag oder Kernkraftwerkunfällen ausgesetzt sind, ein höheres Risiko haben, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken. Dies ist teilweise auf das Vorhandensein von radioaktivem Jod zurückzuführen. Da die Schilddrüse eine Anziehung für Jod hat, akkumuliert das Schilddrüsengewebe diese radioaktive Substanz. Im Laufe der Zeit kann es Krebs verursachen.

Andere, die ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs haben, sind Menschen, die

  • als Kind eine hochdosierte Bestrahlung für Akne oder geschwollene Polypen

  • eine Diät haben, die sehr wenig Jod enthält

  • haben bestimmte medizinische Bedingungen, wie Cowden-Krankheit und familiäre Polyposis.

Personen, die eine Strahlentherapie an der Brust erhalten haben (z. B. zur Behandlung der Hodgkin-Krankheit), haben eine erhöhte Inzidenz von Schilddrüsenanomalien, einschließlich Krebs. Dies ist umso wahrscheinlicher, wenn die Schilddrüse in das Strahlenfeld einbezogen wurde. Solche Menschen brauchen lebenslanges Follow-up, um die Schilddrüsenfunktion zu beurteilen und nach Krebs zu suchen.

Einige Formen von Schilddrüsenkrebs werden vererbt. Diese treten allein (vererbte MTC) oder als Teil eines familiären Tumorsyndroms auf, das als multiple endokrine Neoplasie (MEN) Typ 2 bekannt ist. Patienten mit MEN-2 entwickeln Tumore in anderen Teilen des Körpers, wie der Nebenniere und dem peripheren Nervensystem.

Einige Formen von Schilddrüsenkrebs können durch genetische Veränderungen (Mutationen) verursacht werden, die nach der Geburt auftreten.

Schilddrüsenkrebs ist selten und macht nur einen kleinen Prozentsatz aller Krebserkrankungen aus. Es trifft jedoch mehr Frauen als Männer.

Symptome

Normalerweise ist ein Knoten im Nacken das einzige Symptom von Schilddrüsenkrebs. Wenn andere Symptome auftreten, können sie einschließen

  • Schmerz im Nacken, der in die Ohren schießen kann

  • Schluckbeschwerden

  • Heiserkeit

  • Atembeschwerden

  • ein anhaltender Husten.

Oft hat ein Patient keine Symptome; Die Krankheit wird anhand eines aus einem anderen Grund durchgeführten Tests diagnostiziert.

Einige dieser Symptome zu haben bedeutet nicht, dass Sie Schilddrüsenkrebs haben. Symptome können durch andere Bedingungen verursacht werden. Wenn Sie Symptome haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, damit das Problem diagnostiziert und behandelt werden kann.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie untersuchen, Ihren Nacken fühlen, um die Größe und Festigkeit der Schilddrüse zu beurteilen und nach Knoten und vergrößerten Lymphknoten zu suchen. Ihr Arzt kann auch die folgenden Tests und Verfahren bestellen:

  • Schilddrüsen-Ultraschall – In diesem Test erzeugen Schallwellen, nicht Röntgenstrahlen Bilder der Schilddrüse. Die Bilder können Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob ein Knoten eine Zyste oder ein Tumor ist.

  • Feinnadelaspiration (FNA) eines Schilddrüsenknotens – Wenn Ihr Arzt einen Schilddrüsenknoten in Ihrem Nacken findet, kann er oder sie durch eine FNA feststellen, ob er krebsartig ist. Während dieser Prozedur injiziert er oder sie eine lokale Betäubung, um die Haut über den Knoten zu betäuben. Als nächstes führt er oder sie eine dünne Nadel in den Knoten ein, um Zellen und Flüssigkeit abzuziehen. Diese Proben werden an ein Labor geschickt und unter einem Mikroskop untersucht. In den meisten Fällen zeigt FNA, dass der Knoten nicht bösartig (gutartig) ist. Nur ein kleiner Prozentsatz von FNA-Proben ist kanzerös. In einigen Fällen sind die Befunde verdächtig, was bedeutet, dass Krebs vorhanden sein kann.

  • Blut-Calcitonintest – Ihr Arzt wird diesen Test anordnen, wenn er MTC vermutet.

  • Schilddrüsen-Scan – Für diesen Test schlucken Sie eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz oder lassen Sie sie in eine Vene injizieren. Ihre Schilddrüse nimmt die Chemikalie auf. Eine spezielle Kamera neben Ihrem Hals misst die Menge an radioaktiven Chemikalien in der Schilddrüse. Diese Scans können Ärzten helfen, festzustellen, ob ein Knoten in der Drüse aktiv Schilddrüsenhormon produziert. Wenn es das Hormon produziert, ist Krebs weniger wahrscheinlich. Wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, kann dieser Test feststellen, ob er sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, besonders nachdem die Schilddrüse chirurgisch entfernt wurde.

  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) – CT verwendet einen modifizierten Röntgenstrahl, um Schnittbilder der Schilddrüse und benachbarter Strukturen zu erstellen. Die MRT erzeugt auch computergenerierte Querschnittsbilder der Schilddrüse und der umliegenden Strukturen, aber sie verwendet große Magnete und Radiowellen, keine Röntgenstrahlen.

CT-Scans sind eine gängige Methode zur Beurteilung vieler medizinischer Erkrankungen geworden. Da der Hals als Teil eines Abdomen-Scan abgebildet wird, kann Schilddrüsenkrebs auch dann festgestellt werden, wenn der Test aus einem anderen Grund durchgeführt wurde.

Erwartete Dauer

Schilddrüsenkrebs kann sich langsam entwickeln und bleibt jahrelang unentdeckt. Wie bei anderen Krebsarten wird es bis zur Behandlung weiter wachsen.

Verhütung

Viele Menschen haben keine Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs, aber entwickeln sie trotzdem. Deshalb kann dieser Krebs normalerweise nicht verhindert werden.

Genetische Bluttests können jedoch verwendet werden, um Menschen zu identifizieren, die ein hohes Risiko haben, die familiären Typen von MTC zu entwickeln. Wenn vererbte MTC ein Familienmitglied trifft, können alle Familienmitglieder getestet werden. Diejenigen, die positiv getestet haben, aber keine Symptome von Schilddrüsenkrebs haben, können sich dafür entscheiden, ihre Schilddrüse entfernen zu lassen, um die Krankheit zu verhindern. Nach der Operation müssen diese Patienten für den Rest ihres Lebens Schilddrüsenhormone einnehmen.

Behandlung

Chirurgie ist die häufigste Behandlung von Schilddrüsenkrebs. Ihr Chirurg wird alle Krebszellen sowie alle oder einen Teil der verbleibenden Schilddrüse und der benachbarten Lymphknoten entfernen.

Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs wird auch durch die Art der Zellen bestimmt, aus denen der Krebs besteht.

Ihr Behandlungsplan kann auch Folgendes beinhalten:

  • Schilddrüsenhormon-Therapie – Wenn Ihre gesamte Schilddrüse entfernt wird, hilft die Einnahme von Schilddrüsenhormonen Ihren normalen Stoffwechsel wieder herzustellen. Es hilft auch, ein Hormon aus der Hypophyse zu unterdrücken, das das Wachstum aller verbleibenden Krebszellen beschleunigen kann. Sie müssen dieses Medikament für den Rest Ihres Lebens einnehmen.

  • Radioaktive Jodbehandlung – Radioaktives Jod kann nach einer Schilddrüsenoperation verwendet werden, um verbleibendes normales Schilddrüsengewebe zu zerstören. Es kann auch verwendet werden, um alle verbleibenden Krebszellen zu töten oder um Krebs zu behandeln, der zurückgekehrt ist. Wenn es verwendet wird, um normales Gewebe zu zerstören, können Sie als ambulanter Patient mit relativ geringer Strahlung behandelt werden. Um Krebszellen zu töten, verwenden Ärzte viel größere Dosen; Die Behandlung findet oft in einem Krankenhaus statt.

  • Chemotherapie – Bei dieser Behandlung werden Krebsmedikamente oral eingenommen oder in eine Vene injiziert. Nebenwirkungen können Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen sein. Chemotherapie wird verwendet, um aggressiveren Schilddrüsenkrebs zu behandeln, als auch solche, die fortgeschritten sind.

  • Externe Strahlentherapie – Bei dieser Behandlung werden energiereiche Strahlenbündel auf den Krebs gerichtet, um Krebszellen abzutöten.

Kürzlich haben mehrere neue Mittel Erfolg bei der Behandlung von medullärem Schilddrüsenkarzinom gezeigt, das nicht durch eine Operation geheilt wurde.

Ein Serum-Thyroglobulin-Bluttest wird routinemäßig nach der Behandlung durchgeführt, um festzustellen, ob noch aktive Schilddrüsengewebe, einschließlich krebsartiger Schilddrüsenzellen, vorhanden sind.

Ihr Behandlungsplan hängt von der Art des Schilddrüsenkrebses ab, den Sie haben und wie weit er sich ausgebreitet hat. Jede Behandlung verursacht Nebenwirkungen, die für ein paar Monate anhalten können. Die Nachsorge kann noch Jahrzehnte dauern.

Wann man einen Fachmann anruft

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen Knoten im Nacken entdecken. Suchen Sie auch medizinische Hilfe, wenn Sie haben

  • Nackenschmerzen, die nicht verschwinden

  • ein anhaltender Husten

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken.

Prognose

Schilddrüsenkrebs kann in der Regel geheilt werden, wenn es früh gefunden wird. Die Aussichten hängen von Ihrem Alter, der Art des Krebses, den Eigenschaften des Tumors, davon ab, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und ob er vollständig entfernt wurde. Die Prognose für MTC hängt davon ab, ob der Krebs ohne bekannte Ursache auftritt, alleine vererbt wird oder im Rahmen eines Krebssyndroms (MEN-2) vererbt wird. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind kritisch, weil der Krebs wiederkommen kann.

Anaplastisches Karzinom ist fast immer tödlich. Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten überlebt fünf Jahre oder länger.