Schizophrenie

Schizophrenie

Was ist es?

Schizophrenie ist eine chronische (lang anhaltende) Störung des Gehirns, die leicht missverstanden werden kann. Obwohl die Symptome sehr unterschiedlich sein können, haben Menschen mit Schizophrenie häufig Schwierigkeiten, die Realität zu erkennen, logisch zu denken und sich in sozialen Situationen natürlich zu verhalten. Schizophrenie ist überraschend häufig und betrifft 1 von 100 Menschen weltweit.

Experten glauben, Schizophrenie resultiert aus einer Kombination von genetischen und umweltbedingten Ursachen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schizophrenie liegt bei 10%, wenn ein unmittelbares Familienmitglied (ein Elternteil oder ein Geschwisterkind) an der Krankheit leidet. Das Risiko ist so hoch wie 65% für diejenigen, die einen identischen Zwilling mit Schizophrenie haben.

Wissenschaftler haben mehrere Gene identifiziert, die das Risiko erhöhen, diese Krankheit zu bekommen. In der Tat wurden so viele Problemgene untersucht, dass Schizophrenie als mehrere Krankheiten angesehen werden kann. Diese Gene beeinflussen wahrscheinlich die Art und Weise, wie sich das Gehirn entwickelt und wie Nervenzellen miteinander kommunizieren. Bei einer gefährdeten Person kann ein Stress (wie ein Toxin, eine Infektion oder ein Mangel an Nährstoffen) die Krankheit während kritischer Phasen der Gehirnentwicklung auslösen.

Schizophrenie kann bereits in der Kindheit beginnen und lebenslang anhalten. Menschen mit dieser Krankheit haben periodisch Schwierigkeiten mit ihren Gedanken und Wahrnehmungen. Sie können sich aus sozialen Kontakten zurückziehen. Ohne Behandlung verschlechtern sich die Symptome.

Schizophrenie ist eine von mehreren “psychotischen” Störungen. Psychose kann definiert werden als die Unfähigkeit, die Realität zu erkennen. Es kann solche Symptome wie Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen), Halluzinationen (falsche Wahrnehmungen) und desorganisierte Sprache oder Verhalten enthalten. Psychose ist ein Symptom vieler psychischer Störungen. Mit anderen Worten, mit einem psychotischen Symptom nicht bedeutet notwendigerweise, dass eine Person Schizophrenie hat.

Symptome bei Schizophrenie werden entweder als “positiv” oder “negativ” beschrieben. Positive Symptome sind psychotische Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und unorganisierte Sprache. Negative Symptome sind die Tendenz zu eingeschränkten Emotionen, Flat Affect (verminderte emotionale Ausdruckskraft) und die Unfähigkeit, produktive Aktivität zu starten oder fortzusetzen.

Viele Menschen mit Schizophrenie haben neben positiven und negativen Symptomen auch kognitive Symptome (Probleme mit ihrer intellektuellen Funktion). Sie können Probleme mit dem “Arbeitsgedächtnis” haben. Das heißt, sie haben Schwierigkeiten, Informationen im Hinterkopf zu behalten, um sie zu benutzen. Zum Beispiel kann es schwierig sein, eine Telefonnummer im Speicher zu halten. Diese Probleme können sehr subtil sein, aber in vielen Fällen können sie erklären, warum eine Person mit Schizophrenie es schwer hat, den Alltag zu bewältigen.

Schizophrenie kann durch eine ständige Verschlechterung des logischen Denkens, der sozialen Fähigkeiten und des Verhaltens gekennzeichnet sein. Diese Probleme können die persönlichen Beziehungen oder das Funktionieren bei der Arbeit beeinträchtigen. Selbstsorge kann auch leiden.

Wenn Menschen mit Schizophrenie erkennen, was es bedeutet, an der Krankheit zu leiden, können sie deprimiert oder demoralisiert werden. Menschen mit Schizophrenie sind daher überdurchschnittlich gefährdet, Selbstmord zu begehen.

Menschen mit Schizophrenie haben auch ein höheres Risiko, Drogenmissbrauchsprobleme zu entwickeln. Menschen, die Substanzen trinken und konsumieren, haben es schwerer, an der Behandlung festzuhalten. Menschen mit Schizophrenie rauchen Zigaretten mehr als Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Das Rauchen führt zu mehr gesundheitlichen Problemen.

Jeder mit einer schweren und chronischen psychischen Erkrankung hat ein höheres Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln. Metabolisches Syndrom ist eine Gruppe von Risikofaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes erhöhen. Die Risikofaktoren umfassen Fettleibigkeit, Bluthochdruck und abnormale Lipidspiegel im Blutstrom.

Schizophrenie wurde historisch in mehrere Subtypen unterteilt, aber die Beweise deuten darauf hin, dass diese Unterteilungen wahrscheinlich nicht klinisch nützlich sind.

Symptome

Die Symptome der Schizophrenie werden oft als “positiv” oder “negativ” definiert.

Positive Symptome

  • Wahnvorstellungen (verzerrte Gedanken, falsche Überzeugungen)

  • Halluzinationen (gestörte Wahrnehmungen), die einen der fünf Sinne betreffen können, einschließlich Sehen, Hören, Berühren, Riechen und Schmecken

  • Unorganisierte Sprache

  • Ungewöhnliche motorische Aktivität oder unorganisiertes Verhalten

Negative Symptome

  • Eingeschränkte emotionale Reichweite (“flacher Affekt”)

  • Eingeschränktes, nicht reagierendes Sprechen mit wenig Ausdruck

  • Schwierigkeiten, zielgerichtete Aktivitäten zu starten oder fortzusetzen

Negative Symptome können eine verminderte Fähigkeit zum Ausdruck von Emotionen darstellen. Menschen mit Schizophrenie können auch Schwierigkeiten haben, Freude zu empfinden, was zu Apathie führen kann.

Kognitive oder intellektuelle Symptome sind schwerer zu entdecken und beinhalten Probleme, die zum Organisieren oder Planen Informationen speichern und nutzen.

Diagnose

Die Diagnose von Schizophrenie ist oft nicht einfach zu stellen. Es ist nicht möglich, die Diagnose in einem Meeting zu stellen. Selbst wenn die Person psychotische Symptome hat, bedeutet das nicht, dass er oder sie Schizophrenie hat. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, um zu sehen, ob das Krankheitsbild der Beschreibung der Schizophrenie entspricht.

So wie es viele Ursachen für Fieber gibt, gibt es viele Ursachen für Psychosen. Teil einer Auswertung ist es, nach einigen dieser anderen Ursachen zu suchen, beispielsweise nach einer Gemütsstörung, einem medizinischen Problem oder einer toxischen Substanz.

Experten wissen, dass die Gehirnfunktion bei Schizophrenie beeinträchtigt ist, aber Tests, die das Gehirn direkt untersuchen, können noch nicht für eine Diagnose verwendet werden. Hirnbildgebung wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Elektroenzephalogramm (EEG) ist für Schizophrenie nicht diagnostisch. Solche Untersuchungen können jedoch helfen, andere mögliche Ursachen von Symptomen auszuschließen, wie beispielsweise einen Tumor oder eine Anfallsstörung.

Erwartete Dauer

Schizophrenie ist eine lebenslange Krankheit. Psychotische Symptome neigen dazu, zu wachsen und zu schwinden, während die negativen Symptome und kognitiven Probleme länger andauern. Im Allgemeinen kann der Einfluss der Krankheit durch frühzeitige und aktive Behandlung reduziert werden.

Verhütung

Es gibt keinen Weg, die Schizophrenie zu verhindern, aber je früher die Krankheit entdeckt wird, desto größer ist die Chance, die schlimmsten Auswirkungen der Krankheit zu verhindern.

Schizophrenie ist niemals die Schuld der Eltern. Aber in Familien, in denen die Krankheit vorherrscht, kann eine genetische Beratung hilfreich sein, bevor man eine Familie gründet. Gebildete Familienmitglieder sind oft besser in der Lage, die Krankheit zu verstehen und Hilfe zu leisten.

Behandlung

Schizophrenie erfordert eine Kombination von Behandlungen, einschließlich Medikamente, psychologische Beratung und soziale Unterstützung.

Medikation

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie werden Antipsychotika genannt. Sie sind im Allgemeinen wirksam zur Behandlung der positiven Symptome der Schizophrenie. Jeder Mensch reagiert ein wenig anders als Antipsychotika, so dass ein Patient mehrere ausprobieren muss, bevor er diejenige findet, die am besten funktioniert.

Wenn ein Medikament hilft, ist es wichtig, es fortzusetzen, auch wenn die Symptome besser werden. Ohne Medikamente ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Psychose zurückkehrt und jede zurückkehrende Episode schlimmer sein kann.

Antipsychotika werden in ältere (“erste Generation”) und neuere (“zweite Generation”) Gruppen eingeteilt. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass eine Gruppe im Allgemeinen nicht effektiver ist als die andere, aber die Nebenwirkungen unterscheiden sich von Gruppe zu Gruppe. Auch gibt es Unterschiede zwischen den Medikamenten innerhalb jeder Gruppe. Für jede einzelne Person mit Schizophrenie ist es unmöglich vorherzusagen, welches Medikament am besten ist. Daher hängt das Finden der günstigsten Ausgewogenheit von Nutzen und Nebenwirkungen von einem durchdachten Trial-and-Error-Prozess ab.

Patienten, die eine erste Episode einer Psychose haben, reagieren besser auf diese Medikamente und sind empfindlicher gegenüber Nebenwirkungen. Daher empfehlen Experten, dass zu Beginn niedrige bis moderate Dosen verwendet werden. Sie schlagen auch vor, Studien von einigen der neueren Drogen, Clozapine (Clozaril) und Olanzapin (Zyprexa) zu verschieben, bis andere Medikationen versucht worden sind. Verglichen mit anderen Antipsychotika führen Clozapin und Olanzapin eher zu Gewichtszunahme. Außerdem verliert etwa 1 von 100 Personen, die Clozapin einnehmen, die Fähigkeit, die zur Bekämpfung von Infektionen benötigten weißen Blutkörperchen zu produzieren (siehe unten).

Menschen, die einen Rückfall erleiden, können in der ersten oder zweiten Generation von Antipsychotika andere Medikamente einnehmen. Sobald eine Person ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten gefunden hat, die helfen, ist es eine gute Idee, die Erhaltungsbehandlung fortzusetzen, um das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren.

Ältere Antipsychotika der “ersten Generation”. Die ersten entwickelten Antipsychotika werden manchmal auch als “typische” (im Gegensatz zu “atypischen”) Antipsychotika bezeichnet. Die Gruppe umfasst Chlorpromazin (Thorazine), Haloperidol (Haldol) oder Perphenazin (Trilafon). Agenten der ersten Generation haben sich als so effektiv erwiesen wie die meisten neueren. Nebenwirkungen können minimiert werden, wenn bescheidene Dosen verwendet werden. Diese älteren Arzneimittel sind, da sie in generischer Form erhältlich sind, auch tendenziell kosteneffektiver. Der Nachteil dieser Medikamente ist das Risiko von Muskelkrämpfen oder Rigidität, Unruhe und – bei langfristiger Anwendung – das Risiko, möglicherweise irreversible unwillkürliche Muskelbewegungen (sogenannte tardive Dyskinesien) zu entwickeln.

Neuere “atypische” Antipsychotika. Neuere Medikamente sind neben Olanzapin und Clozapin Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel), Ziprasidon (Geodon), Aripiprazol (Abilify), Paliperidon (Invega), Asenapin (Saphris), Iloperidon (Fanapt) und Lurasidon (Latuda). Das Hauptrisiko bei einigen dieser Mittel ist Gewichtszunahme und Veränderungen im Stoffwechsel. Sie neigen dazu, das Risiko für Diabetes und hohe Cholesterinwerte zu erhöhen.

Andere Nebenwirkungen. Alle Antipsychotika können Sedierung verursachen. Man kann sich auch verlangsamt oder unmotiviert fühlen oder Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Verstopfung oder Veränderungen des Blutdrucks haben.

Clozapin. Clozapin (Clozaril) ist ein einzigartiges Antipsychotikum. Es funktioniert so anders als bei anderen Antipsychotika, dass es nützlich ist, zu versuchen, wenn keine andere Medikation genügend Erleichterung gebracht hat. Da Clozapin jedoch die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen kann, weiße Blutkörperchen zu bilden, muss jeder, der dieses Medikament einnimmt, regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um diese Zellzahlen zu überprüfen. Andere Nebenwirkungen sind Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Gewichtszunahme, Sedierung, übermäßiger Speichelfluss und Verstopfung. Auf der positiven Seite neigen die Menschen dazu, die Muskelsteifigkeit oder die unwillkürlichen Muskelbewegungen, die bei älteren Antipsychotika beobachtet werden, nicht zu entwickeln. Für einige Menschen kann Clozapin die beste Behandlung für Schizophreniesymptome sein, so dass sie möglicherweise entscheiden, dass der potenzielle Nutzen der Einnahme die Risiken birgt.

Da andere Störungen entweder die Symptome der Schizophrenie nachahmen oder die Schizophrenie begleiten können, können andere Klassen von Medikamenten versucht werden, wie Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren. Manchmal Anti-Angst-Medikamente helfen, Angst oder Unruhe zu kontrollieren.

Psychosoziale Behandlungen

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass psychosoziale Behandlungen für die Behandlung von Schizophrenie unerlässlich sind. Diese Behandlungen werden nicht anstelle von Medikamenten gegeben; Sie werden zusätzlich zu Medikamenten gegeben.

Mit anderen Worten, die Kombination von Medikamenten und psychosozialer Behandlung ist sehr hilfreich.

Mehrere Ansätze sind sinnvoll:

Psychotherapie. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Symptome und Stress bei Schizophrenie reduzieren. CBT bei Schizophrenie wird anders als CBT für Depression durchgeführt. Bei der Behandlung von Schizophrenie legt der Therapeut großen Wert darauf, die Erfahrung der Person zu verstehen, eine Beziehung zu entwickeln und psychotische Symptome in realistischer Weise zu erklären, um ihre belastende Wirkung zu entschärfen.

Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung. Ein Community-based Team mit einer Vielzahl von Betreuern (zum Beispiel ein Psychiater, Psychologe, Krankenschwester, Sozialarbeiter und / oder Case Manager) macht häufigen Kontakt mit Patienten, überwacht die Therapietreue und beurteilt psychosoziale und gesundheitliche Bedürfnisse. Das Team kann Familien auch emotional unterstützen. Einige Patienten leben gut in Wohnungen, in denen die Mitarbeiter den Fortschritt überwachen und praktische Hilfe leisten können.

Unterstützte Beschäftigung Solche Programme beruhen eher auf einer schnellen Arbeitsvermittlung als auf einer langen Ausbildungszeit vor der Einstellung. Programme arbeiten hart, um die Präferenzen der Person bezüglich der Arbeit zu respektieren. Sie integrieren on-the-job-Unterstützung und psychische Gesundheitsdienste in das Programm. Bei den meisten sorgfältigen Studien wurde ein solcher Ansatz als wirksamer als traditionelle berufliche Dienstleistungen angesehen.

Familienerziehung. Schizophrenie betrifft Familien stark. Aufklärung über die Krankheit und praktische Ratschläge können die Rückfallquoten der Patienten verringern, Familienstress mindern und Familienangehörigen helfen, die an der Krankheit leidende Person zu unterstützen.

Substanzmissbrauch Behandlung. Substanzmissbrauch, ein häufiges Problem bei Schizophrenie, kann die Krankheit verschlimmern. Eine solche Behandlung ist essentiell, wenn Substanzprobleme auftreten.

Allgemeine Gesundheit. Patienten mit Schizophrenie haben eine höhere Inzidenz von Rauchen und Übergewicht. So kann ein umfassendes Programm eine Möglichkeit bieten, Patienten mit diesen Problemen zu helfen. Beispiele sind Ratschläge zur Raucherentwöhnung, Programme zur Gewichtsreduktion oder Ernährungsberatung.

Das übergeordnete Ziel der psychosozialen Behandlung besteht darin, fortwährend emotionale und praktische Unterstützung, Aufklärung über die Krankheit, Sichtweisen auf die Krankheitssymptome, Rat zum Umgang mit Beziehungen und Gesundheit, Fähigkeiten zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Orientierung an der Realität zu bieten. Es kann ein Schwerpunkt auf die Aufrechterhaltung der Motivation und die Lösung von Problemen sein. All diese Bemühungen können einem Patienten helfen, bei der Behandlung zu bleiben. Je länger und vertrauensvoller die Beziehungen (mit einem Therapeuten oder einem Fallmanager) sind, desto nützlicher wird es für die betroffene Person sein.

Wann man einen Fachmann anruft

Suchen Sie nach Behandlungen für Personen, die psychotische Symptome zeigen oder Schwierigkeiten haben, aufgrund von Denkschwierigkeiten zu funktionieren. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Menschen mit dieser Störung sich selbst und anderen nicht schadet, besteht bei Schizophrenie ein erhöhtes Risiko für Selbstmord oder Gewalt, ein weiterer Grund, Hilfe zu suchen. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass eine frühere und kontinuierliche Behandlung zu einem besseren Ergebnis führt. Darüber hinaus erhöht eine Beziehung zu einem Team von Pflegedienstleistern den Zugang zu neuen Behandlungen, sobald diese verfügbar sind.

Prognose

Die Aussichten für Schizophrenie variieren. Per Definition ist Schizophrenie eine lang anhaltende Erkrankung, die einige Phasen der Psychose umfasst. Das Funktionieren kann unter den Erwartungen liegen, gemessen an den Fähigkeiten der Person, bevor sie krank werden. Eine schlechte Funktion ist jedoch bei einer frühen Behandlung und geeigneten Unterstützungen nicht unvermeidlich.

Die Lebenserwartung kann verkürzt werden, wenn sich eine Person mit Schizophrenie von unterstützenden Beziehungen entfernt, wenn die persönliche Hygiene oder Selbstversorgung abnimmt oder wenn ein schlechtes Urteil zu Unfällen führt. Bei einer aktiven Behandlung können die Auswirkungen der Krankheit jedoch deutlich reduziert werden.

Die Prognose ist besser, wenn die ersten Symptome nach dem 30. Lebensjahr begannen und wenn der Beginn schnell war. Ein besseres Funktionieren vor Beginn der Krankheit ist mit besseren Reaktionen auf die Behandlung verbunden. Das Fehlen einer Familiengeschichte von Schizophrenie ist auch ein gutes Zeichen.