Was ist es?
Schlafapnoe ist eine Störung, die dazu führt, dass Menschen für kurze Zeit im Schlaf aufhören zu atmen. Diese Perioden werden Apneas genannt. Apnoen dauern normalerweise zwischen 10 und 30 Sekunden. In schweren Fällen kann Apnoe jede Nacht viele hundert Mal auftreten. Menschen mit unbehandelter Schlafapnoe entwickeln häufiger Bluthochdruck.
Apnoen stören die Fähigkeit einer Person, eine gute Nacht zu schlafen, wodurch sie tagsüber weniger wachsam sind. Dies kann zu Unfällen führen. Menschen mit unbehandelter Schlafapnoe sind bis zu sieben Mal häufiger an Autounfällen beteiligt.
Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe:
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Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn die Atemwege in Nase oder Rachen teilweise oder vollständig blockiert sind. Es kann durch große Mandeln, eine große Zunge oder durch zu viel Gewebe im Atemweg blockiert werden. Überschüssiges Gewebe in den Atemwegen ist häufiger bei Menschen, die übergewichtig sind. Wenn sich die Atemwegsmuskulatur während des Schlafes entspannt, kann dieses zusätzliche Gewebe die Atemwege blockieren.
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Zentrale Schlafapnoe tritt auf, wenn der Hirnstamm, der Bereich des Gehirns, der die Atmung steuert, beschädigt ist. Der Hirnstamm kann durch eine Infektion oder einen Schlaganfall geschädigt werden.
Symptome
Symptome der obstruktiven Schlafapnoe sind übermäßige Schläfrigkeit während der wachen Stunden. Lautes Schnarchen ist ein anderes Symptom, und der Bettpartner der Person ist möglicherweise der Erste, der dieses Problem bemerkt. Morgen Kopfschmerzen und trockener Mund können auftreten. Fettleibigkeit ist häufig, obwohl nicht alle Menschen mit Schlafapnoe übergewichtig sind.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt Schlafapnoe vermutet, wird er wahrscheinlich während Ihres Besuchs Folgendes tun:
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Fragen Sie, ob Sie während des Tages schnarchen und / oder sich übermßig schläfrig fühlen.
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Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch. Ihr Arzt wird nach einer Verengung in Mund und Rachen suchen.
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Überprüfen Sie die Größe Ihres Halses. Je größer Ihr Hals ist, desto eher entwickeln Sie eine obstruktive Schlafapnoe.
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Überprüfen Sie Ihren Blutdruck. Menschen mit Schlafapnoe entwickeln häufiger Bluthochdruck.
Eine Schlafstudie wird benötigt, um die Diagnose zu bestätigen. Schlafstudien wurden traditionell über Nacht in einem Schlafzentrum durchgeführt. Jüngste Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass Schlafstudien zu Hause manchmal ausreichen, um die Diagnose zu stellen.
Während einer formellen Studie, die in einem Schlafzentrum durchgeführt wird, werden Sensoren an Finger, Kopfhaut und Brust angelegt. Die Sensoren auf Ihrer Kopfhaut erkennen Gehirnwellen, um zu messen, wie lange Sie zum Einschlafen brauchen, wie lange Sie brauchen, um in verschiedene Schlafstadien einzutreten und wie oft Sie in der Nacht aufwachen. Der Monitor an Ihrem Finger misst den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut. Monitore auf Ihrer Brust erfassen Ihre Herzfrequenz und Atmung, sowie wie oft Sie aufhören zu atmen. Ein Monitor wird auch direkt in den Nasenlöchern platziert, um den Luftstrom zu messen.
Schlafstudien zu Hause sind nicht so vollständig wie Studien in Schlafzentren. Die Heimausrüstung kann den Blutsauerstoffspiegel, die Brustbewegung und den nasalen Luftstrom messen. Einige verfolgen auch die Kopfbewegung und die Herzfrequenz und erfassen das Schnarchen.
Erwartete Dauer
Wie lange die Schlafapnoe dauert, hängt von ihrer Ursache und von der Wirksamkeit der Behandlung ab. Im Allgemeinen ist Schlafapnoe eine chronische Erkrankung. Das bedeutet, dass Sie ein Leben lang damit zu tun haben werden. Für Menschen mit zentraler Schlafapnoe hängt die Dauer des Problems von der Behandlung der zugrunde liegenden neurologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen ab.
Verhütung
Sie können helfen, obstruktive Schlafapnoe durch ein gesundes Gewicht zu verhindern.
Um Schlafapnoe-Symptome zu reduzieren, vermeiden Sie Alkohol und Beruhigungsmittel.
Behandlung
Zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe schlafen viele Menschen mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure). Ein CPAP-Gerät ist eine Maske, die über Mund und Nase passt. Es zwingt Ihre Atemwege mit einem Luftstrom. Dies ermöglicht Ihnen, leichter zu atmen. Gewichtsverlust kann in einigen Fällen hilfreich sein. Für andere können chirurgische Verfahren (beispielsweise zur Entfernung von überschüssigem Gewebe im hinteren Teil des Rachens) hilfreich sein.
Wenn wir einschlafen, entspannen sich alle unsere Muskeln einschließlich der Muskeln, die unseren Kiefer nach vorne halten. Manche Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe schließen ihre Atemwege teilweise, wenn sich der Kiefer im Schlaf nach hinten bewegt. Diese Leute können von einem angepassten Mundstück profitieren, um nachts zu tragen, das den Kiefer vorwärts hält.
Bei einer zentralen Schlafapnoe kann die Behandlung von zugrundeliegenden neurologischen oder kardiovaskulären Störungen das Problem beseitigen. CPAP kann auch nützlich sein.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
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Sie sind während der wachen Stunden übermäßig schläfrig
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Du schnarchst viel
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Ihr Bettpartner bemerkt, dass Ihre Atmung manchmal aufhört, wenn Sie schlafen
Prognose
Die meisten Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe können schlafen und sich besser fühlen, wenn sie den vom Arzt empfohlenen Behandlungsplan befolgen.