Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

Was ist es?

Schmerzen während oder nach dem Geschlechtsverkehr werden als Dyspareunie bezeichnet. Obwohl dieses Problem Männer betreffen kann, ist es bei Frauen viel häufiger. Frauen mit Dyspareunie können Schmerzen in der Vagina, Klitoris oder Schamlippen haben. Es gibt zahlreiche Ursachen für Dyspareunie, von denen viele behandelbar sind. Häufige Ursachen sind:

  • Vaginale Trockenheit

  • Atrophische Vaginitis, eine häufige Erkrankung, die bei postmenopausalen Frauen zu einer Ausdünnung der Vagina führt

  • Nebenwirkungen von Medikamenten wie Antihistaminika und Tamoxifen (Nolvadex und andere Marken)

  • Eine allergische Reaktion auf Kleidung, Spermizide oder Spülungen

  • Harnwegsinfektionen, vaginale Hefeinfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten

  • Psychologisches Trauma, das oft aus einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch oder Trauma stammt

  • Endometriose, ein oft schmerzhafter Zustand, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterwand abwandert und im Becken abnormal wächst

  • Entzündung der Umgebung der Vaginalöffnung, Vulva Vestibulitis genannt

  • Hauterkrankungen wie Lichen planus und Lichen sclerosus beeinflussen den Vaginalbereich

Symptome

Frauen mit Dyspareunie können oberflächliche Schmerzen am Eingang der Vagina oder tiefere Schmerzen beim Penetrieren oder Stoßen des Penis spüren. Bei manchen Frauen kann es während der Penetration auch zu einer starken Straffung der Vaginalmuskulatur kommen, ein Zustand, der Vaginismus genannt wird.

Diagnose

Dyspareunie wird typischerweise aufgrund Ihrer Symptome diagnostiziert. Ihre medizinische und sexuelle Anamnese und Ihre körperliche Untersuchung helfen Ihrem Arzt, die Ursache Ihrer Symptome festzustellen.

Das Unterscheiden von Schmerz, der auftritt, wenn die Genitalien berührt werden, oder das frühe Eindringen von Schmerz, der bei einer tieferen Penetration auftritt, ist ein Hinweis auf die Ursache Ihrer Symptome. Daher stellt Ihnen Ihr Arzt Fragen zu Ort, Länge und Zeitpunkt Ihrer Schmerzen. Er oder sie wird dich auch fragen:

  • Wenn es jemals eine Zeit gab, hatten Sie schmerzlosen Geschlechtsverkehr, oder wenn Sie Dyspareunia hatten

  • Wenn Sie genug natürliche Schmierung haben und wenn sich Ihre Symptome verbessern, wenn Sie handelsübliche Gleitmittel verwenden

  • Über Ihre sexuelle Vorgeschichte (um Ihr Risiko für sexuell übertragbare Infektionen abzuschätzen)

  • Wenn Sie jemals sexuell missbraucht wurden oder eine traumatische Verletzung an Ihren Genitalien hatten

In Ergänzung:

  • Wenn Sie im mittleren Alter sind, wird Ihr Arzt fragen, ob Sie unregelmäßige Perioden, Hitzewallungen oder vaginale Trockenheit haben, Symptome, die darauf hindeuten, dass Sie eine atrophische Vaginitis haben könnten.

  • Wenn Sie eine neue Mutter sind, wird Ihr Arzt fragen, ob Sie Ihr Baby stillen, weil das Stillen auch zu vaginaler Trockenheit und Dyspareunie führen kann

Während der körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Scheidenwand auf Anzeichen von Trockenheit, Entzündungen, Infektionen (insbesondere Hefe- oder Herpesinfektionen), Genitalwarzen und Narbenbildung. Ihr Arzt wird auch eine interne gynäkologische Untersuchung durchführen, um nach abnormalen Beckenmassen, Zärtlichkeit oder Anzeichen von Endometriose zu suchen. Er oder sie kann auch vorschlagen, dass Sie mit einem Berater sprechen, um festzustellen, ob eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch, Trauma oder Angst zu Ihren Symptomen beitragen kann.

Erwartete Dauer

Wie lange die Symptome anhalten, hängt von der Ursache ab. Wenn Sie aufgrund unzureichender Gleitfähigkeit vaginale Trockenheit haben, werden sich die Symptome schnell verbessern, wenn Sie ein handelsübliches Gleitmittel verwenden oder wenn Sie vor dem Geschlechtsverkehr stärker erregt sind.

Wenn Sie vaginale Trockenheit von atrophischer Vaginitis haben, verbessern sich Ihre Symptome mit einer Östrogencreme, die in die Vagina gelegt wird. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. Orale Östrogentherapie kann das Risiko von Brustkrebs und Herzerkrankungen erhöhen, aber vaginale Formeln gelten als sicher für die meisten Menschen.

Wenn Sie eine Harnwegsinfektion oder eine vaginale Hefeinfektion haben, verschwindet die Dyspareunie typischerweise innerhalb einer Woche nach der antibiotischen oder antimykotischen Therapie. Wenn Sie eine sexuell übertragbare Krankheit haben, benötigen Sie möglicherweise längere, intensivere Behandlungen mit Antibiotika, um den Zustand zu klären.

Hauterkrankungen, werden in der Regel mit der Verwendung von Steroid-Cremes verbessern, erfordern aber oft eine Langzeitbehandlung.

Wenn Sie seit Monaten oder Jahren Dyspareuniesymptome haben, spielen psychologische Faktoren eine wichtige Rolle, auch wenn es eine andere Ursache gibt. Eine längere Beratung kann erforderlich sein, bevor sich Ihre Symptome verbessern.

Verhütung

Obwohl einige Ursachen von Dyspareunie, wie zum Beispiel eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch oder Trauma, nicht vermieden werden können, können andere Ursachen verhindert werden:

  • Um das Risiko einer Pilzinfektion zu verringern, vermeiden Sie enge Kleidung, tragen Sie eine Baumwollunterhose und üben Sie gute Hygiene. Wechseln Sie Ihre Unterwäsche nach längerem Schwitzen. Baden oder duschen Sie täglich und wechseln Sie sofort nach dem Schwimmen in trockene Kleidung.

  • Um Blasenentzündungen zu vermeiden, nach Gebrauch der Toilette von vorne nach hinten wischen und nach dem Geschlechtsverkehr urinieren.

  • Um sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden, vermeiden Sie Sex oder üben Sie Safer Sex, indem Sie eine Beziehung mit nur einer Person unterhalten oder Kondome verwenden, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.

  • Um vaginale Trockenheit vorzubeugen, verwenden Sie ein Gleitmittel oder suchen Sie eine Behandlung, wenn die Trockenheit auf eine atrophische Vaginitis zurückzuführen ist.

  • Wenn Sie Endometriose haben, vermeiden Sie eine sehr tiefe Penetration oder haben Sie Sex während der ein oder zwei Wochen nach der Menstruation (vor dem Eisprung), wenn der Zustand weniger schmerzhaft ist.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Dyspareunie ab:

  • Wenn vaginale Trockenheit das Problem ist, können Sie Penetration und Geschlechtsverkehr mit erhöhter Stimulation der Klitoris vor dem Geschlechtsverkehr oder die Schmierung mit einem Over-the-Counter-Gleitmittel wie K-Y-Gelee, Replens oder Astroglide erleichtern.

  • Für vaginale Hefeinfektionen erhalten Sie antimykotische Medikamente.

  • Antibiotika werden bei Harnwegsinfektionen oder sexuell übertragbaren Krankheiten verschrieben

  • Um schmerzhafte Entzündungen zu lindern, versuchen Sie Sitzbäder, die in sitzender Position Warmwasserbäder sind.

  • Bei Hauterkrankungen, die den Vaginalbereich betreffen, variiert die Behandlung in Abhängigkeit von der Krankheit. Zum Beispiel verbessern sich Lichen sclerosus und Lichen planus oft mit Steroidcremes.

  • Bei Vulvavestibulitiden gehören zu den typischen Therapien eine topische Östrogencreme, niedrig dosierte Schmerzmittel und eine physikalische Therapie mit Biofeedback, um die Muskelspannung im Beckenboden zu senken.

  • Bei atrophischer Vaginitis empfehlen Ärzte oft vaginales Östrogen. Wenn es keine Reaktion gibt, könnte orales Östrogen oder ein neueres Medikament namens Ospemifen in Betracht gezogen werden. Bei oralen Medikamenten sind jedoch größere Nebenwirkungen wahrscheinlicher.

  • Wenn die Endometriose Ihre Dyspareunie verursacht, können Ihnen Medikamente verschrieben werden oder Sie benötigen chirurgische Eingriffe, um abnormales Wachstum von Uterusgewebe zu kontrollieren oder zu entfernen.

  • Bei Dyspareunie, die keine körperliche Ursache hat oder Monate oder Jahre gedauert hat, benötigen Sie möglicherweise eine psychologische Beratung, um Stress oder Angst vor dem Geschlechtsverkehr zu behandeln.

Wann man einen Fachmann anruft

Obwohl Geschlechtsverkehr beim ersten Mal unangenehm sein kann, sollte es nie schmerzhaft sein. Wenn Sie plötzlich Schmerzen vor, während oder nach dem Geschlechtsverkehr haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es ist wichtig, sich frühzeitig umsorgt zu lassen, bevor Sie beginnen, Geschlechtsverkehr zu vermeiden oder in Erwartung Ihres Partners ängstlich zu sein.

Prognose

Viele Ursachen von Dyspareunie sind in einer körperlichen Verfassung verwurzelt, die mit angemessener medizinischer Behandlung geheilt oder kontrolliert werden kann. Symptomlinderung bei Frauen mit langjähriger Dyspareunie oder einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch oder Trauma kann jedoch eine Herausforderung darstellen.