Sehnenentzündung

Sehnenentzündung

Was ist es?

Sehnen sind zähe, flexible, faserige Gewebebänder, die Muskeln mit Knochen verbinden. Wenn Sehnen entzündet, gereizt oder mikroskopisch kleine Risse bekommen, spricht man von Sehnenscheidenentzündung. Sehnen können klein sein, wie die zarten, winzigen Bänder in den Händen, oder groß, wie die schweren, krausenähnlichen Kordeln, die die Waden- oder Oberschenkelmuskeln verankern. In den meisten Fällen ist die Ursache der Sehnenentzündung unbekannt; Wenn eine Ursache identifiziert werden kann, geschieht dies in der Regel aus einem von zwei Gründen:

  • Übernutzung Eine bestimmte Körperbewegung wird zu oft wiederholt.

  • Überlastung – Das Niveau einer bestimmten Aktivität, wie zum Beispiel Gewichtheben, wird zu schnell erhöht.

Selten wird Tendinitis durch eine Infektion, wie Gonorrhoe verursacht. Tendinitis ist am häufigsten in der Schulter, Ellenbogen, Knie, Handgelenk und Ferse, obwohl es überall dort auftreten kann, dass Sehnen im Körper gefunden werden. Aus ungeklärten Gründen ist Sehnenentzündung auch bei Menschen mit Diabetes üblich. In den letzten Jahren wurde eine seltene Ursache für Tendinitis (oder andere Sehnenerkrankungen, einschließlich Rupturen) erkannt: die Verwendung bestimmter Antibiotika, einschließlich Ciprofloxacin oder Levofloxacin. Warum das passiert ist unbekannt.

Sehnenentzündung in der Schulter – Die häufigste Form der Tendinitis in der Schulter ist Rotatorenmanschette Sehnenscheidenentzündung. Es handelt sich um die Sehne des M. supraspinatus, die am oberen Teil des Oberarmknochens (Humerus) am Schultergelenk ansetzt. Seltener sind die Sehne des M. infraspinatus oder andere Sehnen der Rotatorenmanschette betroffen. In den meisten Fällen wird die Supraspinatussehne durch Überbeanspruchung verletzt, typischerweise bei einem Beruf oder Sport, bei dem der Arm wiederholt angehoben werden muss. Gefährdete Personen sind Schreiner, Maler, Schweißer, Schwimmer, Tennisspieler und Baseballspieler. Der durchschnittliche Patient ist ein männlicher Arbeiter, der älter als 40 Jahre ist, und der Schulterschmerz liegt auf derselben Seite wie seine dominante Hand (z. B. rechte Schulterschmerzen bei einer rechtshändigen Person).

Sehnenentzündung im Ellenbogen – Zwei Formen der Tendonitis betreffen gewöhnlich den Ellenbogen: laterale Epicondylitis und mediale Epicondylitis. Beide sind sehr häufige Überlastungsverletzungen bei Sportlern, die mit Wurf- und Racketsportarten zu tun haben.

Laterale Epicondylitis (Tennisarm) verursacht Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogengelenks. Dieser Zustand betrifft wahrscheinlich 40% bis 50% aller erwachsenen Athleten, die Racketsport betreiben. Es kann auch durch jede Aktivität verursacht werden, die das Handgelenk wiederholt verdreht und biegt, wie Unkraut ziehen, mit einem Schraubenzieher oder sogar eine Aktentasche tragen.

Mediale Epicondylitis (Golfer Ellenbogen) verursacht Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens. Es ist eine weniger häufige Verletzung als Tennisellenbogen und trotz seines Namens handelt es sich eher um einen Beruf, der wiederholte Ellbogenbewegungen (wie Bauarbeiten) erfordert, als um Sport. Wenn es als Sportverletzung auftritt, kann die Epicondylitis medialis ausgelöst werden, indem man wiederholt einen Golfschläger schwingt oder einen Baseball wirft.

Sehnenentzündung im Knie – Jumper’s Knie, die häufigste Form der Kniesehnenentzündung, betrifft entweder die Patellarsehne am unteren Rand der Kniescheibe oder die Quadrizepssehne am oberen Rand der Kniescheibe. Es ist eine häufige Überlastungsverletzung, besonders bei Basketballspielern und Distanzläufern.

Sehnenentzündung im Handgelenk – Im Handgelenk erscheint Tendinitis häufig in der Form von de Quervain-Krankheit, eine Bedingung, die Schmerzen im hinteren Teil des Handgelenks an der Basis des Daumens verursacht. Obwohl die Quervain-Krankheit in der Regel bei Menschen auftritt, die wiederholt mit dem Daumen greifen oder kneifen, entwickelt sich manchmal während der Schwangerschaft oder ohne ersichtlichen Grund.

Achilles tendonitis – Diese Form der Sehnenentzündung betrifft die Achillessehne, die große seilähnliche Sehne, die am Fersenbein an der Rückseite des Fußes befestigt ist. Die Achillessehnenentzündung wird in der Regel durch Überbeanspruchung verursacht, insbesondere bei Sportarten, die ein Laufen oder wiederholtes Springen erfordern, und sie macht 15% aller Laufverletzungen aus. Achillessehnenentzündung kann auch mit fehlerhafter Lauftechnik oder schlecht sitzenden Schuhen zusammenhängen, wenn sich der Schuhrücken oberhalb der Ferse in die Achillessehne eingräbt. Weniger häufig ist die Achillessehnenentzündung mit einer entzündlichen Erkrankung wie Spondylitis ankylosans, reaktive Arthritis, Gicht oder rheumatoider Arthritis verbunden.

Symptome

Im Allgemeinen verursacht Sehnenentzündung Schmerzen in den Geweben, die ein Gelenk umgeben, besonders nachdem das Gelenk während des Spielens oder der Arbeit zu viel verwendet wird. In einigen Fällen kann sich das Gelenk schwach anfühlen und der Bereich kann rot, geschwollen und warm anfühlen.

Wenn eine Tendinitis durch eine Infektion wie Gonorrhoe verursacht wird, kann es andere Symptome geben, einschließlich Hautausschlag, Fieber oder eine Entladung aus der Vagina oder dem Penis.

Andere Symptome variieren je nachdem, welche Sehne betroffen ist:

  • Rotatorenmanschette Sehnenscheidenentzündung – Meist dumpfe, schmerzende Schulterschmerzen, die nicht an einen Ort gebunden werden können. Oft strahlt es in den Oberarm zur Brust. Der Schmerz ist oft nachts schlimmer und kann den Schlaf stören.

  • Tennisarm – Schmerzen in der Außenseite des Ellenbogens. In manchen Fällen reicht die schmerzhafte Stelle bis zum Unterarm und Handgelenk

  • Golfer Ellenbogen – Schmerzen in der Innenseite des Ellenbogens

  • Jumper’s Knie – Schmerzen unterhalb der Kniescheibe und manchmal darüber

  • De Quervain-Krankheit – Schmerzen im hinteren Teil des Handgelenks, in der Nähe der Daumenbasis

  • Achilles tendonitis – Schmerzen an der Rückseite der Ferse oder 2 bis 4 Zoll über der Ferse

Diagnose

Nach der Überprüfung Ihrer Anamnese, einschließlich früherer Gelenkverletzungen, wird Ihr Arzt Ihnen spezifische Fragen zu Ihren Schmerzen stellen:

  • Wie fühlen sich deine Schmerzen an (scharf, dumpf, brennend)?

  • Wo liegt dein Schmerz? Ist es auf einen Bereich beschränkt oder breitet es sich vom Gelenk aus, um einen größeren Bereich an Arm, Bein oder Hand zu umfassen?

  • Haben Sie Kribbeln, Taubheit oder Schwäche?

  • Wann haben deine Schmerzen begonnen? Hat es nach einem plötzlichen Anstieg Ihrer beruflichen Tätigkeit oder Ihres Trainings begonnen? Könnte es mit irgendeiner neuen Sportart oder Übung zusammenhängen, die Sie kürzlich ausprobiert haben?

  • Was macht es besser und was macht es schlimmer?

  • Verschwindet der Schmerz, wenn Sie den Bereich ruhen, oder ist er auch in Ruhe vorhanden?

  • Hattest du ungeschützten Sex?

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt nach Zärtlichkeit, Schwellung, Rötung, Muskelschwäche und eingeschränkter Bewegung im Bereich der Wadensehne suchen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, sich auf bestimmte Weise zu bewegen, z. B. den Arm über den Kopf heben oder das Handgelenk beugen. Diese Bewegungen können weh tun, aber sie sind sehr wichtig, um Ihrem Arzt zu helfen herauszufinden, welche Sehne betroffen ist. In den meisten Fällen kann die Diagnose aufgrund Ihrer Anamnese und Ihrer Symptome, Ihrer Berufs- und Sportgeschichte und der Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung gestellt werden.

Einige Menschen benötigen möglicherweise Blutuntersuchungen, um nach anderen Ursachen der Entzündung um die Verbindungen, wie Gicht oder rheumatoid Arthritis zu suchen. Röntgenstrahlen können auch genommen werden, um zu bestätigen, dass keine Fraktur, Dislokation oder Knochenerkrankung vorliegt. Bei Menschen mit Achillessehnenentzündung oder Sehnenscheidenentzündung der Rotatorenmanschette können Ultraschall- oder Magnetresonanztomografien (MRT) verwendet werden, um das Ausmaß der Sehnenschäden zu beurteilen.

Erwartete Dauer

Je nach Lage und Schwere der Tendinitis können die Symptome einige Tage oder mehrere Wochen andauern. Bei fortgesetzter Überbeanspruchung oder Verschlimmerung der verletzten Stelle können sich die Schmerzen verschlimmern und mehrere Monate anhalten.

Verhütung

In vielen Fällen kann Tendinitis durch ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden. Einige hilfreiche Strategien umfassen:

  • Wärmen Sie sich immer auf, bevor Sie anstrengende Übungen beginnen.

  • Wenn Sie Ihren Trainingslevel erhöhen möchten, tun Sie es allmählich.

  • Sei vorsichtig mit dem Ansatz “kein Schmerz, kein Gewinn”. Es kann schwierig sein, zwischen einem Schmerz zu unterscheiden, der anzeigt, dass Sie Kraft aufbauen, und einem Schmerz, der bedeutet, dass Sie eine Sehne verletzt haben.

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Sie längere Zeit über den Kopf gehen müssen, z. B. das Decken der Decke. Wenn Sie diese Art von Arbeit machen müssen, machen Sie häufige Pausen.

  • Trage Schuhe, die gut passen, vor allem, wenn du an einer Sportart teilnimmst, die viel Laufen erfordert, wie zum Beispiel Bahn, Langlauf oder Basketball.

  • Wenn Sie in organisierten Sportarten aktiv sind oder regelmäßig Sport treiben, achten Sie auf Ihre Technik. Bitten Sie Ihren Trainer oder Trainer um Rat. Bei einer sportbedingten Tendinitis kann ein auf Sportmedizin spezialisierter Arzt hilfreich sein.

  • Bei Personen mit medialer oder lateraler Epicondylitis im Zusammenhang mit Schlägersportarten kann der Wechsel zu einem Schläger mit einem größeren Kopf dazu beitragen, eine erneute Verletzung zu verhindern, solange der neue Schläger nicht schwerer ist als das Original. Einige Spezialisten glauben, dass diese Art von Racket die Übertragung von Vibrationen auf den Arm reduziert.

  • Eine durch Gonorrhoe verursachte Sehnenentzündung kann durch Abstinenz oder durch Safer Sex verhindert werden.

Behandlung

Je schneller Ihre Sehnenentzündung behandelt wird, desto früher werden Sie die volle Stärke und Flexibilität zurückgewinnen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen zunächst, drei bis vier Mal pro Tag 20-minütige Eispackungen auf die schmerzende Stelle aufzutragen. Sie sollten den Bereich auch unmittelbar nach jeder Aktivität, die Ihre Schmerzen verschlimmert (wie Tennis oder Laufen), vereisen. Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere), Aspirin oder andere nicht verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente für mehrere Wochen einnehmen. Sie müssen auch den Bereich für ein paar Tage bis ein paar Wochen ausruhen, damit Ihr Körper sich selbst reparieren kann. Zum Beispiel müssen Menschen mit Golfer Ellenbogen in der Regel den betroffenen Ellenbogen für mindestens einen Monat ruhen. Wenn eine Infektion die Sehnenentzündung verursacht, wird ein Antibiotikum empfohlen.

Abhängig von der Lokalisation und dem Schweregrad der Tendinitis benötigen Sie möglicherweise eine vorübergehende Schienung, Verspannung oder eine Schlinge (bei Sehnenentzündungen in den oberen Extremitäten). Es ist jedoch wichtig, das Gelenk sanft und regelmäßig zu bewegen, um ein steifes oder “eingefrorenes” Gelenk zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig für Tendinitis mit der Schulter.

Bei schwereren Fällen von nicht infektiöser Tendinitis kann Ihr Arzt ein Kortikosteroid oder Lokalanästhetikum in die betroffene Sehne injizieren. Er oder sie kann Sie auch an einen Physiotherapeuten für speziellere lokale Behandlungen verweisen, wie z. B. tiefe Wärmebehandlungen mit Ultraschall, Reibungsmassage oder Wassertherapie, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Der Physiotherapeut wird Sie auch durch ein Rehabilitationsprogramm führen, das Ihnen hilft, Kraft, Bewegung und Funktion wiederzuerlangen. Die Dauer der Rehabilitation variiert je nach Art und Schwere der Tendinitis. Zum Beispiel können Achillessehnenentzündung und Epikondylitis mehrere Monate benötigen, um zu lösen.

Chirurgie wird selten benötigt, um Tendinitis zu behandeln. Es ist vorbehalten für Fälle, die nicht auf andere Behandlungstypen ansprechen oder bei denen signifikante Sehnenschäden auftreten, die sich bei keiner anderen Behandlung verbessern.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ein schwerwiegendes Gelenkproblem haben, z. B. starke Schmerzen, Rötung oder Schwellung oder Verlust der Gelenkfunktion. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, wenn weniger schwere Gelenkschmerzen persistieren.

Prognose

Bei richtiger Behandlung erholt sich die betroffene Sehne meist vollständig. Eine unvollständige Rehabilitation oder eine voreilige Rückkehr zur Aktivität kann jedoch den Heilungsprozess verlangsamen oder zu einer erneuten Verletzung führen.